• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweitkamera für Hochzeiten

Dirrty

Themenersteller
Hallo zusammen,
aktuell fotografiere ich mit einer 5D Mark II. Oft wäre es einfach besser einen zweiten Body bei Hochzeiten mit zu haben, welche Kamera würdet ihr empfehlen?
Maximal um die 600EUR
 
Bei mir wars ähnlich. Ich hatte nur die 50D und habe mich nun wegen der größeren Ähnlichkeit im Bedienschema gegen die ursprünglich ins Auge gefasste 6D und für die 5D Mark II entschieden.
Bei dir ists umgekehrt, du hast die 5DII, da würde ich aus o.a. Grund zur 50D raten. Gebrauchtpreis je nach Zahl der Klicks und Zubehör ca. 350-450 €. Dann brauchst du beim fliegenden Kamerawechsel nicht jedesmal umdenken.
Alternativ würde auch die 40D passen. Das Bedienschema ist dasselbe, ihr fehlt aber einiges zur 50D, wie 10 MP gegen 15 MP der 50D, Objektiv-Feintuning, Objektivkorrektur, geringere Displayauflösung. Der Gebrauchtpreis liegt ca. 100 € niedriger.
 
aktuell fotografiere ich mit einer 5D Mark II. Oft wäre es einfach besser einen zweiten Body bei Hochzeiten mit zu haben, welche Kamera würdet ihr empfehlen?
Maximal um die 600EUR
Würdest Du noch etwas drauflegen können? Bis zur Hochzeitssaison ist noch
etwas Zeit.
Ich hatte nur die 50D und habe mich nun wegen der größeren Ähnlichkeit im Bedienschema gegen die ursprünglich ins Auge gefasste 6D und für die 5D Mark II entschieden.
Wie unterscheiden sich 7D und 5D II in der Bedienung? Ich hatte noch keine
von Beiden in der Hand, weiss aber, dass beide Kameras den gleichen
Akku-Typen benutzen, ein auch nicht zu vernachlässigender Aspekt wie ich
finde.

Hanno, der sich zur 50D eine 5D holen will, eben wegen der Akkus
 
Bei dem Budget würde ich an deiner Stelle nach einer 5D im guten Zustand suchen oder willst du unbedingt eine Crop-Kamera als Zweitbody?
 
Ich bevorzuge zwei gleiche Bodys. Akkus und alles andere passt, identisches Handling.

Und die gebrauchten Mark II bewegen sich ja nicht mehr sooo viel über dem geplanten Budget.
 
Natürlich, wenn man überwiegend gleiche Sujets fotografiert, sind identische Bodys ideal. In meinem Fall brauche ich aber die Cropkamera für eine stärkere Telewirkung bei Tieraufnahmen.
 
Hallo,
habe lange Zeit mit zwei 7D (Hochzeiten) fotografiert, im letzten Jahr dann mit 5D III und 7D. Das war eine ganz gute Kombi! Die 7D ist sauflott und hat einen hervorragenden AF.

Nicht regelkonforme Formulierung entfernt. Steffen


Aber die Kombi hat sich dennoch gut bewährt!
Schöne Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eine 2. 5DII zu teuer sein sollte (gebraucht), dann ne 5D (Queen Mum). Handling ist supereinfach, und bei 2x Vollformat muß man nicht umdenken.
 
Ich bin auf Hochzeiten mit ner 5D MKIII und einer 50D als Backup unterwegs.
Ich hatte vorher die MKII und 50D, aber ich habe mich dann doch für KB und Crop entschieden beim Upgrade auf die MKIII, falls ich mal die 1,6er "Verlängerung" benötige!

Ansonsten ist bei mir der Backup Body sowieso in der Tasche, weil ich lieber die Objektive wechsel, anstatt mit 2 Bodys um den Hals herumlaufe...
 
Hallo,
ich denke auch , dass die 5D am meisten Sinn machen würde.
was muss ich denn für die noch hinlegen im guten Zustand?

Gruß
 
400 bis 600 €.
Nachtrag: schau doch mal hier im Forum unter "biete Canon" rein. Da werden öfter mal gute Gebrauchte 5D angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Auslösungen sollte die Kamera maximal haben?

der verschluss einer 5d macht in der Regel bis zu 150 kiloklicks mit. bei einer Hochzeit stehen aber sind aber gerne mal 3000 Auslösungen auf der Habenseite.
wenn du eine mit 80 kiloklicks für 500 euro bekommst, dann ist das völlig in ordnung. dann kannst du damit noch vierzig oder fünfzig Hochzeiten mitnehmen, wenn du beide Gehäuse gleichmässig nutzst.
 
Hallo zusammen,
aktuell fotografiere ich mit einer 5D Mark II. Oft wäre es einfach besser einen zweiten Body bei Hochzeiten mit zu haben, welche Kamera würdet ihr empfehlen?
Maximal um die 600EUR

Keine, lieber ein gutes Objektiv.
Ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn man erfahren könnte, warum du wegen einer zweiten Kamera fragst. Sonst ist das als wenn du zum Obsthändler gehst und sagst, du hättest gern Obst.
 
ich kenne eigentlich absolut niemanden, der nur mit einer Kamera zu einer Hochzeit geht oder gegangen ist. Bei so einem Event ist ja nichts wiederholbar. Professionelle und Berufsfotografen sowieso na und die Knipser ? Da rennen meist auf einer Hochzeit so viele davon rum, dass man ein Dutzend Kameras in dieser Güteklasse hat.

Wenn man nur mit einer Kamera geht, sollte man die Frage vielleicht anders stellen, nämlich nach der ZweitFRAU für die wiederholte Hochzeit, sollte man die Fotos noch einmal machen wollen :lol:

Ich hatte immer zwei Bodys (zuletzt zwei D5100) dabei und eine Festbrennweite (Sigma 1.4/30), sowie einen Metz 58AF-2. Hat immer gepasst und den zweiten Body habe ich aber nie gebraucht.

Gruss
vom Bären
 
Zuletzt bearbeitet:
der verschluss einer 5d macht in der Regel bis zu 150 kiloklicks mit. bei einer Hochzeit stehen aber sind aber gerne mal 3000 Auslösungen auf der Habenseite.
wenn du eine mit 80 kiloklicks für 500 euro bekommst, dann ist das völlig in ordnung. dann kannst du damit noch vierzig oder fünfzig Hochzeiten mitnehmen, wenn du beide Gehäuse gleichmässig nutzst.
Da bin ich doch bei meiner letzten Hochzeit mit 700 Klicks ausgekommen,
inklusive Brautpaarfotos. Ich sollte mir Gedanken machen, wie ich 3000 schaffe.:)

Im Ernst: willst du mit 2 Kameras parallel fotografieren oder dir eine zur Ausfallreserve hinlegen?
 
Da bin ich doch bei meiner letzten Hochzeit mit 700 Klicks ausgekommen,
inklusive Brautpaarfotos. Ich sollte mir Gedanken machen, wie ich 3000 schaffe.:)

Im Ernst: willst du mit 2 Kameras parallel fotografieren oder dir eine zur Ausfallreserve hinlegen?

Zwölf Stunden mit 200 Gästen – da kommen 3 kiloklicks schnell zusammen. Etwa 1000 fallen in der ersten Durchsicht flugs raus, bei weiteren 1000 gibt es bessere alternativen, 500 bleiben dann zum Schluss übrig. Denn die Braut will danach mit jedem einzelnen Teilnehmer gut getroffen zu sehen sein. Und Gnade dem Fotografen, wenn die angeheiratete Schwippschwägerin des Cousins dritten Grades nicht auf einem Bild zu sehen ist…Alles schon erlebt!

Und ja, im Ernst, ich fotografiere mit zwei Kameras parallel. Alles andere wäre imho nicht professionell. und zu langsam, wenn man dauernd die Linsen wechselte...
 
Ich mache im Jahr bis 50 Hochzeiten, verdiene damit hauptsächlich mein Lebensunterhalt und mache aus mehrjähriger Erfahrung vor allem diese Sachen nicht:
- eine zweite Kamera mitnehmen,
- eine große Ausrüstung mit vielen Objektiven herumschleppen,
- während der Trauung blitzen (Ausnahem Freilichttrauungen).
Außerdem benutze ich fast nie Zooms. Meist habe ich drei Festbrennweiten zur Verfügung.
Trotzdem verpasse ich höchst selten "wichtige" Shots, die Kunden sind sehr zufrieden und ich habe nach einem Arbeitstag weder krumme Schultern noch habe ich Hektik während der Trauung verbreitet, weil ich ständig die Kameras hin- und hertausche. Das der Wechsel von Kamera zu Kamera merklich länger dauern soll als der Wechsel von Objektiven ist in der Realität kaum zu merken, weil man sich sowieso ruhig bewegen sollte.
Wenn mir nun jemand erzählt, ich würde unprofessionell arbeiten - sorry, ich grinse. Dazu kommt, das die Abläufe bei einer Hochzeit fast immer sehr linear und vorhersehbar sind - wenn man die Erfahrung hat!
In den Bereich von 2K Fotos komme ich übrigens auch nur, wenn ich eine ganz große Gesellschaft über zwei Tage begleite.
Was für mich an Fotografen bei Hochzeiten unprofessionell wirkt:
- viel Bewegung des Fotografen, viel "Rumhantieren",
- eine große Auswahl an Objektiven und mehrere Kameras, mit denen er versucht "möglichst viel abzudecken" (wozu eigentlich?!),
- Dauerfeuer, womöglich noch mit Blitz - absolutes NoGo und stimmungstötend!
- während der Trauung Anweisungen an das Brautpaar geben.
Denn alle diese "Arbeitsweisen" bringen Unruhe in die Feier, lenken Aufmerksamkeit auf den Fotografen und weg von der Trauung und sie zerstören die Stimmung.
Ich entschuldige mich, das ich soweit ausgeholt habe, aber in diesem Kontext erklärt sich vielleicht mein Tip, lieber in ein Objektiv zu investieren und nicht - nach meiner persönlichen Meinung - in Ballast.
Ach ja, mir ist noch nie eine Kamera verreckt -aber für krasse Notfälle habe ich eine EOS M in der Tasche, aber auch nur dafür. Und wenn gar nichts geht kann man meist noch einen der Gäste mit SLR um die Kamera bitten, die fühlen sich dann sicher eher gebauchpinselt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten