• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Oktober 2020, Thema: "orange"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb Oktober 2020, Thema: "orange"

PS: Damit ist die Farbe gemeint.

Ich bedanke mich für diesen Themenvorschlag im entsprechenden Diskussionsthread.
 
Oh!

Danke, dass du (u.a.) meinen Vorschlag aufgegriffen hast! Da stehe ich jetzt ja ordentlich in der Pflicht!

Ich habe ab Montag eine Woche Urlaub, da will ich dann gleich mal mein Glück versuchen...

Allen Fotofreunden viel Spaß bei der Motivsuche und "gut Licht"!
 
Hallo Frosty,
das ist genau die Farbe, die für mich den Monat Herbst charakterisiert - eine sehr gute Wahl :)! Als die intensivste Farben hat sie so ganz zufällig den höchsten Kontrast zu einem nebligen Grau, und dominiert derzeit in der Natur. Jetzt habe ich mich in der Hinsicht geoutet, dass die Jahreszeiten meinen Lebensrhythmus beeinflussen, und das auch in meiner Freizeit :D.
 
Laub, Kürbisse, das ist ja easy.....:D
 
Ich nehme einmal die Farbe Orange soll das Foto dominieren.

War die Farbe der 70er Jahre. Ich erinnere mich an einen bestimmten orangen Passat Variant Bj. 1973. ;)
 
Interessanterweise wird das Thema diesen Monat einfacher je länger man wartet, der Spätherbst mit den den meisten orangen Blättern ist erst am Monatesende.

Auf der anderen Seite geht das eigene Foto mit dem 100. Herbstlaubbild wahrscheinlich ziemlich unter, es wird also schon extrem gut umgesetzt sein müssen um Eindruck zu machen :angel:
 
Wäre das Drehen am Farbregler regelkonform, oder verbotene Bildbearbeitung? Da ich denke, ein alte Idee dafür zu recyceln, in der jedoch auch recht viel Rot vorkam, könnte man daran das später korrigieren. Das kann ich so nicht direkt den Regeln entnehmen....
 
Den genauen Wortlaut habe ich nicht, aber sinngemäß sind Bearbeitungen dann nicht erlaubt, wenn durch sie erst die Bildaussage oder/und der Themenbezug hergestellt werden.
 
Klingt sehr nach Graubereich und ist deshalb schwer vorab zu beantworten.

Wird nur eine Farbe im Foto verändert kommt man nahe dem Punkt, an dem der Bildinhalt eine deutliche Änderung erfährt, was nicht erlaubt ist, wie bspw. ein Feuerwehrauto orange einzufärben.

Dreht man am globalen Farbregler, bei dem sich alle Farben gleichmäßig verschieben, ist es bei einer nur leichten Änderung eventuell noch unproblematisch, wie auch bei einer leichten Farbtönung, die aufs ganze Bild angewandt wird, denn der Weißabgleich beim RAW unterliegt auch keinen nennenswerten Beschränkungen.
 
Ich hatte in meiner alten Idee u. a. rotes Licht eingesetzt, um eine gewissen Stimmung zu erzeugen. Dies tat auch dem Orange gut, führte jedoch dazu, dass in etlichen Bereichen Rot recht dominant war. Zum damaligen Thema war das auch kein Problem. Ich möchte nur einer Themenverfehlung aus dem Weg gehen. Das ginge hier recht zügig durch das Drehen an den Farbreglern. Es geht mir nicht darum, eine andere Farbe derart zu verändern, wie es hier mit dem Feuerwehrfahrzeug beschrieben wird, also aus dem Ei die Henne zu machen. Das Hauptmotiv wäre weiterhin orange.
 
Ab welchem "Grad" an Menge ist denn das Thema getroffen? Ok, gleich vorweg, man kann es sicher nicht an irgendwelchen %-Angaben festmachen. Wenn Hutschi noch eine orangene Decke hat, dann kann er sein Foto vom letzten Wettbewerb nochmal fotografieren. Das Thema wäre dann definitiv getroffen.

Frosty: Kommentar zu einem aktuellen Wettbewerbsbeitrag entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich lege die Themen gerne etwas offener aus, als hier oft diskutiert. Aber sollte ein Foto zum Thema Orange nicht wenigstens 5% der Farbe enthalten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten