• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Fehler Canon 6D Mark II mit Fremdobjektiv

dane82

Themenersteller
Gestern habe ich privat auf einer Hochzeit fotografiert und geriet in erheblichen Stress als meine Canon (6D Mark II) mir kontinuierlich eine Fehlermeldung anzeigte, demnach sie eine fehlerhafte Verbindung zum Objektiv hatte (Tamron 24-70). Danach ging dann nur noch Kamera aus, ein paar Sekunden warten und Kamera wieder an. Dadurch habe ich ein paar äußerst wichtige Momente verpasst und bin richtig unter Druck geraten. Der Fehler trat sowohl im Serienbildmodus als auch im Single-Shot-Modus auf und ich hatte den Finger auch nicht dauerhaft durchgedrückt, so dass die Kamera mit den Datenmengen gut hinterher hätte kommen können. Bei etwa jeder fünften Aufnahme in hektischeren Situationen trat der Fehler auf. Kamera und Objektiv sind nagelneu und aus diesem Jahr. Die Objektivkorrekturen hatte ich vorab ausgeschaltet und, weil ich Sorge hatte, dass es damit zusammenhängt, wieder aktiviert, aber der Fehler besteht weiterhin. In der Vergangenheit habe ich sowohl bei Nikon- als auch Canon-Kameras ohne Probleme Fremdobjektive eingesetzt. Es würde mich also wundern, wenn plötzlich nur noch Original Canon-Objektive kompatibel wären. Das Heute war ein absolutes Desaster und bei einem Bezahlshooting würde ich ungern in so eine Bedrängnis kommen wollen. Weiß jemand Rat?
 
Welches 24-70mm hast du? Das mit dem Goldring oder das G2? Vermutlich das erste?
Bei letzterem kannst du dir das Dock kaufen und die Firmware selbst updaten, bei ersterem kannst du das Objektiv an Tamron für ein Firmwareupdate schicken.
Oft macht Tamron das unverbindlich bei in der EU gekauften Objektiven kostenlos gegen Zahlung der Versandkosten.
Vielleicht einfach mal dort anfragen, ob es eine neue Firmware für dein Objektiv gibt (Neukaufdatum auch mitteilen, das hilft evtl).
Die mit dem Goldring waren aus einer Generation von Objektiven, die noch mit einer unausgereiften Firmware liefen. Es gab für viele teurere Modelle später auch mal Updates.
Mit Kameras die den Phasenautofokus auf dem Sensor hatten funktionierten die nicht immer so ganz stabil.
Es dürfte durch den Sucher jedoch keinerlei Probleme geben, da hier das reguläre Protokoll angewendet wird.
Die Probleme mit den Phasen-AF-Sensoren traten normalerweise nur im LiveView auf.

Es kann übrigens auch an der Speicherkarte liegen.
Speicherkarten gehen recht häufig kaputt und zeigen Fehler wie Instabilität, Fehlerhafte Bilder, Totalausfall und weitere.
Ich bin geneigt den Verdacht eher auf die Speicherkarte zu richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das mit dem Goldring, richtig. Dann werde ich bei Tamron nachfragen.
Die Speicherkarte ist aus November 2020 und da würde ich ihr tatsächlich noch etwas Lebensenergie zutrauen.
 
Bei Hochzeiten sollte man auch immer ein backup für solche Situationen haben.
 
Bei Hochzeiten sollte man auch immer ein backup für solche Situationen haben.

Ich habe dann im Wechsel auch mit einem anderen Objektiv weiterfotografiert. Trotzdem sind mir Momente entgangen, weil ich einfach unerwartet in die Situation geraten bin und die Ausrüstung nagelneu ist.
Jetzt aber einmal davon abgesehen, was ich hätte anders machen können, interessiert mich natürlich was denn da überhaupt los ist. Warum braucht ein Objektiv beispielsweise ein Upgrade?
 
... weil es vielleicht ohne Upgrade nicht so gut mit der aktuellsten Canon-Firmware auf deiner 6DII zusammenarbeit, sprich: eine Generation zurück ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK, das ergibt Sinn. Mit war ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass sowas überhaupt geht. Hatte Objektive bis auf den Autofokus eher als rein optische Geräte betracht. Wie viel Elektronik da so dranhängt war mir gar nicht bewusst.
 
Das Objektiv habe ich mir im Mai neu zugelegt und bisher nur ein paar Mal im Einsatz. Da ist mir nichts aufgefallen. Ich habe gestern noch einmal für ein paar Stunden im Landschaftspark Duisburg fotografiert im Wechsel mit einem Sigma-Objektiv und der Verbindungsfehler trat tatsächlich nur beim Tamron auf.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, so ziemlich alle seit der 70d?

Aber ich würde auch erst mal das Firmwareupdate machen, evtl ist dann schon wieder alles ok.

Grüße
Florian
 
...fehlerhafte Verbindung zum Objektiv hatte (Tamron 24-70).
Blöde Frage - vielleicht hab' ich es auch überlesen:
Hast du mal die Kontakte am Objektiv gesäubert?

Mit einem feuchten (nicht nassen) Tempo mit Isoprop oder Spiritus?
Wenn's das nicht ist, meine ich mich zu erinnern, dass die Ursache für solche Fehler auch mal ein gebrochenes Kabel im Objektiv sein kann.
Letzteres ist bei mir zum Glück noch nie aufgetreten - verschmutzte Kontakte hatte ich aber sehr wohl schon mal.
 
Speicherkarten gehen recht häufig kaputt und zeigen Fehler wie Instabilität, Fehlerhafte Bilder, Totalausfall und weitere.

Das kann ich - glücklicherweise - so nicht bestätigen. In 15 Jahren Digitalfotografie ist mir genau eine CF-Karte abgeraucht... zum Glück in der 7DMkII (also BackUp auf der 2. Karte vorhanden). Da relativ neu, wurde die kaputte Karte auch anstandslos vom Händler getauscht...
 
Ich denke mal, dass "neue wege" hier darauf hinweisen möchte, dass Canon keine dedizierten Sensoren für den Fokus verwendet, sondern mit der DPAF Technologie die gleichen Pixel für die Phasenerkennung nutzen kann, die auch das Bild aufnehmen.
Bei anderen Herstellern braucht es dazu wohl gesonderte Sensoren/Pixel auf der Sensorfläche.

Mir ist nur noch nicht ganz klar, welche Rolle das hier bei diesem Problem spielt.

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten