• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Wechsel von Canon 77D auf RP sinnvoll?

Sinclaire.A

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich dachte mir ich mache einfach mal einen Thread auf. Aktuell habe ich einen Canon EOS 77D und will die gegen eine RP auswechseln. Dabei will ich vorerst meine EF Objektive mittels Adapter von Canon weiter nutzen.


Punkte die für mich dafür sprechen:

- Vollformat

- Kamera ist etwas handlicher

- Spiegellos als neue Technik

- Regenfestes Gehäuse


Punkte für den aktuellen Zeitpunkt:

- Noch bekomme ich etwas Kleingeld für die 77D

Neutrale Punkte:

- Kein integrierter Blitz, habe ich aber eh nie benutzt

- Kein NFC, habe ich auch nie benutzt


Punkte die dagegen sprechen:

Im Fotofachgeschäft war die Verkäuferin so gar nicht begeistert von meinem Plan und hat eher davon abraten. Besonders der starke Akkuverbrauch in Verbindung mit nicht allzu großen Akkus soll bei der RP nicht gut sein. Auch soll der Autofokus bei bei EF / 77D wohl schneller sein. Und überhaupt war die Dame so gar nicht angetan von der RP als Produkt.

Hier ging die Empfehlung eher Richtung (gebrauchter) Sony Alpha 7 II oder III mit EF Adapterring von Sigma. Das ist preislich aber dann doch deutlich über dem was ich ausgeben möchte.


Nun habe ich allerdings schon die Akkus von der 77D die auch in die RP passen und knipse auch eher hobbymäßig. Wenn ich denn mal mit der Kamera unterwegs bin kommen meist maximal um die 200 Fotos an einem Tag rum und ich habe für gewöhnlich einen Wechselakku dabei. Das sollte mit der RP eigentlich locker hinkommen.



Ich denke die Fragen die ich hier habe sind die folgenden:

1) Ist die Canon EOS RP wirklich eher ein nicht empfehlenswertes Produkt?

2) Haben andere eher Hobbyfotografen hier einen ähnlichen Modellwechsel gemacht und danach mit den Akkus zu kämpfen gehabt?

3) Gibt es sonst etwas das ich wissen sollte oder das ich übersehen habe?


Danke schon mal :)
 
[...] Aktuell habe ich einen Canon EOS 77D und will die gegen eine RP auswechseln. Dabei will ich vorerst meine EF Objektive mittels Adapter von Canon weiter nutzen.

[...]

Moin!

Ich verwende aktuell auch eine »RP«.
Meiner Meinung nach kannst du dich, von der 77D kommend, nur verbessern.
Die Kamera ist handlich, schnell und flexibel einsetzbar.
Sie hat ein sehr guten Sucher und einen zuverlässigen,
mit Gesichtserkennung ausgestatteten AF
.
Dank des Adapters lassen sich EF-Gläser ohne Probleme verwenden.

Sie kann Focus-Bracketing.

Einzig negativer Aspekt, der vergleichweise höhere Stromverbrauch.
Bei längeren Touren immer einen zweiten,
geladenen Akku mitzuführen kann nicht schaden.

Meiner Meinung nach begehst du mit einem Wechsel keinen Fehler.

Hier, die »RP« mit dem EF 100-400 II @ 400mm ...

Amsel-20-05-25-RP-0602.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ist die Canon EOS RP wirklich eher ein nicht empfehlenswertes Produkt?
Vergiss das Gesülze der Dame im Geschäft - sicherlich hätte die lieber eine R6 oder R5 verkauft. Die RP ist eine sehr gute EinstiegCam ins RF System, sehr kompakt und es stehen alle EF-Obis mit perfekter Unterstützung zur Verfügung...
2) Haben andere eher Hobbyfotografen hier einen ähnlichen Modellwechsel gemacht und danach mit den Akkus zu kämpfen gehabt?
Vergiss ebenfalls das Gerede - als ich meine R gekauft habe, habe ich zu Gott gebeten dass sie 200Bilder/Akku schaft- in der Realität komme ich an einem langen Fototag mit 800 Aufnahmen und 1-2 Akkus ohne Probleme aus..
3) Gibt es sonst etwas das ich wissen sollte oder das ich übersehen habe?
Wichtig sind die Obis und natürlich das Budget dafür...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das sinnvoll ,wenn man sich verbessern will?
kommt immer darauf an wie man "Sinn" definiert:lol:

reine Zahlen hier:

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_77D/Canon/EOS_RP.aspx

das RP Kit(inkl. Canon 24-105mm STM) gab es vor kurzen bei .... für 888,00 Euro und einmal ganz kurz für 728,00 Euro(inkl. Newetter) also wer da noch überlegt... erste Exemplare werden ja hier wieder für 850,00 Euro angeboten;)

Immer Gut Licht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem Du keine spezifischen Anforderungen erwähnt hast, gehe ich mal von einem Allroundeinsatz aus - und das kann bei Canon jede Kamera der R Serie. Die RP ist vom Preis/Leistungsverhältnis mit die beste VF Allrounderkamera im Markt - gebraucht ohnehin und gelegentlich neu im Kit mit 24-105 STM bei Technikdiscountern noch 3stelligen Preisschild zu haben.
EF Objektive funktionieren wie an der 77D, anders als bei Sony muss da der Adapter mit den Signalen nichts machen ;)
Akku: naja, kommt auf die eigene Arbeitsweise an. berauschend ist die Akkukapazität nicht (eher für die M Serie ausgelegt) aber da spielt der Umgang mit Display und Sucher schon eine entscheidende Rolle. Auch bei der 77D: wenn dort nur über‘s Display im Lifeview gearbeitet wird, dann hält der Akku auch nicht ewig ;)
 
Was fotografierst Du denn so?
Wenn ich mir die Objektive im Profil anschaue, sieht das nach Portrait oder so aus.


Ein 50er an KB ist ganz anders als an APS-C - ein 85/1,8 oder 100/2 müßtest Du also evtl. mindestens noch mit einkalkulieren.
Ein lichtstarkes WW macht dafür am KB erst so richtig Laune. :D
 
@TO: Hattest Du Dir denn den elektronischen Sucher der RP mal in Ruhe angeschaut? Kommst Du damit klar? Wenn ja, spricht nichts dagegen, sofern die RP nicht irgendwas an Features vermissen lässt, welche unbedingt Du brauchst.

Leider wird von Canon wohl keine 6D Mk3 mehr kommen... und wohl auch keine 88D mehr... 😢
Insofern wird der Wunsch nach einem optischen Sucher in einem neuen Modell nicht meht erfüllt werden. Dann wäre jetzt vielleicht die Zeit, mit der RP günstig in spiegelloses KB einzusteigen. :angel:
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Das klingt doch deutlich positiver als das was ich im Geschäft gehört hatte.

Die Objektive im Profil sind nicht mehr ganz aktuell - das sollte ich mal updaten.

Meist bin ich mit einem Sigma 105mm 1:2.8 DG Macro HSM für Makrofotografie in der Natur und dem Canon 28mm 1:1.8 für Portraits oder auch allgemein Allroundlinse für Landschaften etc unterwegs. Wobei es das 50mm auch noch gibt was an der RP dann evtl wieder mehr verwendet wird.

Die RP hatte ich im Geschäft etwas in der Hand und getestet und fand die vom Handling her etc recht komfortabel.
 
Wenn Dir die RP von der Haptik sehr gut gefällt kann ich sie Dir auch nur empfehlen. Die RP hat als Funktion Fokus-Bracketing mit an Bord und diese kann gut bei der Makro Fotografie eingesetzt werden. Bzgl. Stromverbrauch nehme ich immer einen zweiten Akku als Reserve mit, obwohl die Akkuladung von einem Akku meistens schon reicht.
 
oder auch allgemein Allroundlinse für Landschaften etc unterwegs.

Du solltest vielleicht wissen, dass die RP bei Basis ISO sogar einen 1 Blende schlechteren Dynamikumfang als die 77D hat!

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon EOS 77D,Canon EOS RP,Sony ILCE-7M2

Falls Landschaftsfotografie ein Schwerpunkt ist, wäre das für mich schon fast das KO Kiterium für die RP. Die alte A7ii von 2014 hat bei Basis ISO sogar gleich 2 Blenden mehr Dynamikumfang als die RP.
Das ist einfach Fakt und sollte bei einer ehrlichen Beratung auch nicht unterschlagen werden.

Der veraltete Sensor (und der war schon 2017 nicht gut) ist imo mit Abstand der größte Schwachpunkt der RP (noch mehr als der schwache Akku oder fehlender IBIS).
Günstiges Vollformat hat eben immer einen Trade Off. Für andere Genres wie zB. die Portraitfotografie mag die RP aber durchaus als Einstiegscam gut genug sein.
 
Meine Freundin überlegt ebenfalls, auf eine RP zu wechseln - kommt aber von einer 80D.

Ich denke, sie und auch der TO werden von einer RP deutlich profitieren, allein schon weil es ein Sprung von APS-C auf Vollformat UND dazu noch auf eine DSLM ist.

Ich war vom Wechsel von 1D auf R6 schon baff was so geht :D(y)
 
Ich kam von der 70D zur EOS RP und bin begeistert wie zuverlässig der AF arbeitet.
Normalerweise komme ich mit einem Akku durch den Tag, hab aber immer einen zweiten mit dabei.

Bei det kompetenten Beratung der Dame würde ich mich mal nach einem anderen Laden umsehen.
 
Meist bin ich mit einem Sigma 105mm 1:2.8 DG Macro HSM für Makrofotografie in der Natur und dem Canon 28mm 1:1.8.


Für das Makro brauchst Du dann vielleicht noch eine Nahlinse (z. B. Raynox DCR-250) um die gleichen Motive wie bisher formatfüllendfüllend zu abbilden zu können.
Sonst dürftest Du mit KB genauso viel Spaß haben wie mit der 77D.
 
Ich bin von der 80D und 6D auf die RP umgestiegen vor 2,5 Jahren und hab es bis heute nicht bereut. Die Kamera ist einfach klasse! Hab den Erweiterungsgriff dran und damit kann man auch gut größere EF Objektive nutzen. Bei mir hält der Akku locker Sessions mit 500 Fotos durch. Und ein Ersatzakku vom Dritthersteller kostet nicht die Welt. Ich verstehe die Diskussion um den Akku überhaupt nicht :confused:

Ich nutze die RP inzwischen nicht nur privat (Naturaufnahmen, Makro, bisschen Porträt, Street, Ladschaft), sondern auch beruflich zusammen mit dem günstigen RF 24-105 IS STM (Reportage). Sie hat mich noch nie im Stich gelassen und die Bildergebnisse sind super (y) Meiner Meinung nach ist das Preis- Leistungsverhältnis für die RP inzwischen unschlagbar.
 
Bin von 6D auf RP gewechselt. Allein schon das nervige Problem des Back-/Frontfokus war den Wechsel wert. Für mich war dann noch der Augen-AF ein absoluter Game-Changer, da ich doch einiges an Portraits mache (siehe Homepage).
Dynamikumfang ist nicht besser geworden, ist mir aber völlig egal, finde ich persönlich relativ überbewertet (subjektiv, ich weiß).
Der Akku hält zwar nicht ewig, aber reicht mir völlig und Drittherstellerakkus sind billig.
Und elektronischer Sucher ist für mich genial! Allein schon die Möglichkeit, die Bilder später im Sucher anzuschauen und nicht über das Display ist toll, gerade, wenn die Umgebung hell ist.
 
Ich denke die Fragen die ich hier habe sind die folgenden:




1) Ist die Canon EOS RP wirklich eher ein nicht empfehlenswertes Produkt?
Das denke ich nicht, es ist halt die Einstiegs-Vollformat DSLM von Canon; zur Kamera selber kann ich aber nichts sagen, da ich die RP nicht besessen habe.

2) Haben andere eher Hobbyfotografen hier einen ähnlichen Modellwechsel gemacht und danach mit den Akkus zu kämpfen gehabt?

Ich habe kürzlich einen Systemwechsel vollzogen, allerdings nicht von 77D auf RP, sondern von 7D auf R5. Ich habe die R5 am Anfang als Akkufresser empfunden, aber das lag teilweise auch an den Einstellungen. Mittlerweile habe ich die Einstellungen angepasst und da sieht der Akkuverbrauch schon etwas besser aus, aber er ist immer noch viel höher, als an einer DSLR. Wenn ich morgens los ziehe um Landschaftsfotos zu machen, komme ich meist mit einem Akku über die Runden. An der 7D war der Akku nach der gleichen Zeit in der Regel noch gut halb voll.


3) Gibt es sonst etwas das ich wissen sollte oder das ich übersehen habe?
Ich fand den elektronischen Sucher am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem was die Farben und den Dynamikumfang betrifft; dafür siehst du halt eher das, was später auch auf dem Bild zu sehen ist. Mittlerweile komme ich aber gut damit klar und über die Hälfte meiner Fotos nehme ich sowieso vom Stativ aus über den Monitor auf.
Was du nicht vergessen solltest: Du kannst zwar deine alten EF und EF-S Objektive mit Adapter an der RP weiter nutzen, aber beim Vollformat fällt halt der Crop Faktor weg, d.h. es kann sein dass dir danach im Telebereich evtl. etwas Brennweite fehlt oder die Brennweiten für dein fotografisches Profil nicht mehr ganz passen.
 
https://camerasize.com/compare/#707,815

Du schreibst, das die RP handlicher wäre, das sehe ich nicht so, die RP ist etwas leichter als die 77D.

Ich würde gerne wissen, welche Objektive Du hast, um Dir den Wechsel anzuraten oder nicht.

Generell würde ich Dir raten ins Vollformat einzusteigen, die RP ist dazu sehr gut geeignet.
Wenn es finanziell machbar wäre, würde ich dazu raten, die APSC Kamera zu behalten, wenn Tele bei Dir ein Thema ist.

Preis/Leistung der RP Ist aktuell unschlagbar. Die RP hat den guten Sensor der 6DII und alle Vorteile einer Canon R., Du hast damit den Einstieg in das beste DSLM System des Marktes.

Nachteile der RP gegenüber der R für mich sind der kleinere Akku (nicht kompatibel mit der R6/R5/R) und der fehlende Sensorschutz, den nur Canon hat.

Vorteil der RP ist, das der Akku mit der 77D kompatibel ist und der Stacking Modus.

Hol Dir die RP mit dem 24-105 STM für um die 800€!!

Ich habe gerade Deine Announce für die Deine 77D gesehen, hast Du Dich schon entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
war hier länger angeboten:

https://www.*******.de/deals/saturn...105-mm-75-cm-display-touchscreen-wlan-1841817


der Preis war von 888,00 Euro und kurzzeitig auf 739,00 Euro!

Kommt sicher noch einmal, wenn CANON die neue Einsteiger Vollformatkamera rausbringt, einfach etwas "googlen" und Warten;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten