• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EXIF Daten an der R6 für Fremdobjektive

Yeats

Themenersteller
Während an meiner früheren EOS 6D die Namen der Fremdobjektive immer ausgewiesen wurden, passiert das bei R6 nicht. Nur die Brennweite wird ausgewiesen.
Liegt das am Adapter, der dazwischen ist? Konkret geht es um Zeiss ZE Objektive, die ja einen dedizierten EF Anschluss haben.
 
Muss wirklich an den Objektiven oder den Programmen liegen. Die Adapter sind ja eh passiv.

Bei meinen Tamrons werden die EXIFs an der R6 mit dem Original EF-EOS R Control als auch nem Meike Nachbau korrekt und genauso wie an der DSLR geschrieben.
 
Liegt wohl eher an der Kamera, denn - wie gesagt - an einer 6D wurde der Objektivname immer ausgelesen.
 
Hallo,
bei meiner 6D-Mark II werden einige Fremdobjektive (Sigma, Tamron) im Klartext angezeigt, das 70-300er von Tamron aber eben nur mit der Brennweite 70-300 und ohne "Namen. Das hat sich bei Nutzung der R6 nicht geändert. Scheint also wirklich eher abhängig vom Objektiv zu sein...
 
Moin,

Windows ist kein Programm, sondern ein Betriebssystem.

soso... Aber wie auch immer: Gemeint sein dürften wohl die Bordmittel von Windows wie der Explorer bzw. wie auch immer die Software gerade heißt, mit der Windows Bilder anzeigt, wenn man keine weiteren Programme installiert hat.

Aber zu den EXIF-Daten. Ich habe eben mal ein paar Bilder mit der aktuellen Version von exiftool (12.30) beguckt. Dies sind die Objektiv-relevanten Einträge:

CR2-Datei von 6D mit Zeiss Milvus 18mm f/2.8 ZE

[EXIF] LensInfo : 18mm f/0
[EXIF] LensModel : 18mm
[MakerNotes] LensType : Canon EF 20mm f/2.8 USM or Zeiss Lens
[Composite] Lens : 18.0 mm
[Composite] LensID : Zeiss Milvus 18mm f/2.8 ZE

CR3-Datei von R5 mit Zeiss Milvus 18mm f/2.8 ZE

[EXIF] LensInfo : 18mm f/0
[MakerNotes] LensType : Canon EF 20mm f/2.8 USM or Zeiss Lens
[MakerNotes] RFLensType : n/a
[MakerNotes] LensModel :
[Composite] Lens : 18.0 mm
[Composite] LensID : Zeiss Milvus 18mm f/2.8 ZE

CR3-Datei von R5 mit Canon RF 70-200mm F4L IS USM

[EXIF] LensInfo : 70-200mm f/0
[MakerNotes] LensType : Canon RF 50mm F1.2L USM or other Canon RF Lens
[MakerNotes] RFLensType : Canon RF 70-200mm F4L IS USM
[MakerNotes] LensModel : RF70-200mm F4 L IS USM
[Composite] Lens : 70.0 - 200.0 mm
[Composite] LensID : Canon RF 70-200mm F4L IS USM

CR3-Datei von R5 mit Canon RF 14-35mm F4 L IS USM

[EXIF] LensInfo : 14-35mm f/0
[MakerNotes] LensType : Canon RF 50mm F1.2L USM or other Canon RF Lens
[MakerNotes] RFLensType : Unknown (281)
[MakerNotes] LensModel : RF14-35mm F4 L IS USM
[Composite] Lens : 14.0 - 35.0 mm
[Composite] LensID : RF14-35mm F4 L IS USM

Lightroom zeigt bei den CR3-Dateien der RF-Objektive den Eintrag [MakerNotes] LensModel an, bei der CR3-Datei mit dem Milvus den Eintrag [Composite] Lens und bei der CR2-Datei den Eintrag [Composite] LensID – zumindest bei diesen Bildern.
 
Danke, daher ja auch die Frage nach dem Programm;-)
Was lernen wir daraus:
Die R6 scheint noch nicht allen "Bordmitteln" bekannt so sein, so dass die Dekodierung des Objektivs noch nicht erfolgt.
In der nächsten exiftool-Version wird z.B. auch die "[MakerNotes] RFLensType : Unknown (281)" in "RFLensType : Canon 14-35mm F4 L IS USM" übersetzt werden;-)
 
Ich weiß jetzt auch nicht, warum man bei dieser Frage Haare spalten oder Rosinen zählen muss . :angel:
Natürlich ging es mir beim Begriff Windows um die Infos, die man im Explorer per Rechtsklick auf das Bild bekommt. Noch auffälliger ist es bei Flickr, wo bislang eben sehr genau auf die Exif Dateien zugegriffen wurde und nun nur die Brennweite angezeigt wird. Da dort für die Zuordnung zu bestimmten Gruppen die genaue Lens ID benötigt wird, ist es mir dort zuerst aufgefallen.
Exiftool benötigte ich zuletzt schon lange nicht mehr, daher habe ich es nicht installiert, offenbar ist man aber ohne dieses Tool hier nicht satisfaktionsfähig, Asche auf mein Haupt :D
 
Die R6 kann das tag x mal in die Exif Daten schreiben, wenn die von einem Programm x genutzte exif Bibliothek das nicht ausliest, dann wird eben nichts angezeigt. Daher ist die Frage nach der verwendeten Software durchaus angebracht. Canon ist recht zurückhaltend, was die Kommunikation des cr3formats angeht - alle exif Bibliotheksentwicker müssen reverse engineering betreiben. Und was bei cr2 ging, geht noch lange nicht bei cr3
 
Die R6 kann das tag x mal in die Exif Daten schreiben, wenn die von einem Programm x genutzte exif Bibliothek das nicht ausliest, dann wird eben nichts angezeigt. Daher ist die Frage nach der verwendeten Software durchaus angebracht.

Phil Harvey, der Programmierer von ExifTool, ist auch immer wieder dankbar wenn man ihm Bilddateien von neuen Kameras bzw. Kamera/Objektiv-Kombinationen zusendet, idealerweise mit Informationen, was man selber schon rausgefunden hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten