• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage bzgl. Lightroom 5

lost-dog

Themenersteller
Hallo alle miteinander!

Habe mir vor kurzem einen Mac gekauft, nachdem mein alter PC vollständig den Geist aufgegeben hat.
Ich möchte mir nun Lightroom zulegen, da meine ersten Eindrücke ganz gut waren, die ich mit der Beta Version von LR 5 etwa 3 Tage sammeln konnte, bevor mein PC komplett kaputt ging. Nun hab ich 2 Fragen:

1. Gerade las ich den Thread über die Probleme und Fehler mit und in Lightroom 5 durch und war etwas abgeschreckt. Lohnt sich ein Kauf des Programmes oder sollte besser auf LR 5.1 gewartet oder gleich auf ein ganz anderes Programm zugegriffen werden?

2. Meine Fotos (die RAW Dateien sowie eine JPEG Version des fertigen Bildes) will ich alle auf externer Festplatte lagern. Lohnt es sich, sie auch mit iPhoto zu organisieren, wenn ich einfach mal eine simple Diashow o.ä. machen will, um sie Leuten zu zeigen, oder macht man das alles über Lightroom? Sorry, falls die Frage dumm ist, komme ja von Windows und hab mir meinen Mac noch nicht ganz erschlossen und in Lightroom konnte ich mich wie gesagt auch noch nicht einarbeiten :D

Tausend Dank für eine Antwort und einen schönen Abend!
Lost-Dog
 
1. Bisher schlägt sich das Programm bei mir sehr gut (hatte vorher Lightroom 3). Die Bugs, die bisher beschrieben wurden, haben meinen Workflow derzeit nicht beeinträchtigt. Sie sind grundsätzlich nur dann relevant, wenn du die spezifischen Funktionen einsetzt.

2. Bilddateien auf einer externen HDD lagern funktioniert. Durch die neuen Smart Vorschauen (müssen für die Bilder erstellt werden) kann man sie auch bearbeiten, wenn die externe HDD gerade nicht angeschlossen ist. Diashow erstellen ist ebenfalls mit Lightroom möglich. Ich weiß nicht, wie iPhoto in die Dateistruktur eingreift. Mein iTunes hatte mir mal die ganze Musiksammlung umsortiert... seither meide ich Doppelzugriff auf Ordner durch verschiedene Programme (y)
 
1. Bisher schlägt sich das Programm bei mir sehr gut (hatte vorher Lightroom 3). Die Bugs, die bisher beschrieben wurden, haben meinen Workflow derzeit nicht beeinträchtigt. Sie sind grundsätzlich nur dann relevant, wenn du die spezifischen Funktionen einsetzt.

2. Bilddateien auf einer externen HDD lagern funktioniert. Durch die neuen Smart Vorschauen (müssen für die Bilder erstellt werden) kann man sie auch bearbeiten, wenn die externe HDD gerade nicht angeschlossen ist. Diashow erstellen ist ebenfalls mit Lightroom möglich. Ich weiß nicht, wie iPhoto in die Dateistruktur eingreift. Mein iTunes hatte mir mal die ganze Musiksammlung umsortiert... seither meide ich Doppelzugriff auf Ordner durch verschiedene Programme (y)

Klasse, danke für die schnelle Antwort, dann wird es, sobald es die Finanzen zulassen, also Lightroom werden :))

Wie importiere ich denn dann die Dateien von der Kam? Ist das auch über Lightroom möglich, oder verwende ich hierfür ViewNX2 oder gar kein Programm sondern kopiere/verschiebe sie einfach von der SD Karte der Kam?
 
Wie importiere ich denn dann die Dateien von der Kam? Ist das auch über Lightroom möglich, oder verwende ich hierfür ViewNX2 oder gar kein Programm sondern kopiere/verschiebe sie einfach von der SD Karte der Kam?

Lade dir doch am besten LR runter. Das kannst du dann ohne Einschraenkungen 30 Tage testen.

Import mache ich uebrigens mit LR.

Tipp: Es gibt unendlich viel, Teil hervorragende Infos und Tutorials im Netz zu LR. Schau dich parallel also auch da etwas um.

Gruß
Jacob
 
1. Gerade las ich den Thread über die Probleme und Fehler mit und in Lightroom 5 durch und war etwas abgeschreckt. Lohnt sich ein Kauf des Programmes oder sollte besser auf LR 5.1 gewartet oder gleich auf ein ganz anderes Programm zugegriffen werden?

Bei mir läuft es rund.

2. Meine Fotos (die RAW Dateien sowie eine JPEG Version des fertigen Bildes) will ich alle auf externer Festplatte lagern.

Seit LR 5.0 wird Dir auch bei nicht angeschlossener externer Quelle das Foto angezeigt. Du kannst es sogar bearbeiten.

Lohnt es sich, sie auch mit iPhoto zu organisieren, wenn ich einfach mal eine simple Diashow o.ä. machen will, um sie Leuten zu zeigen, oder macht man das alles über Lightroom?

iPhoto ist überflüssig. Eine Diashow kannst Du bei LR exportieren, Du kannst den Leuten natürlich auch im LR Deine Fotos zeigen.
 
Du kannst den Import in LR über verschiedene Quellen(Kamera direkt, Kartenleser oder in Ordner auf FP etc.) machen und dann in LR bestimmen an welchen Ort das hin soll.
In dem sog. Katalog "merkt" sich LR wo das ist**. Du kannst auch Ordner in LR verschieben und das wird dann auch direkt auf dem PC/MAC gemacht.
Mit den neuen Smartvorschauen ist es nicht zwingend notwendig, dass der Ordner/Bilder auch "physisch" vorhanden sind. LR ändert zunächst die Vorschauen und überträgt sie dann (wenn Platte/Ordner/Bilder angeschlossen sind) auf die Bilder; recht komfortabel und ideal für Deine Lösung mit externer FP.

**wenn Du Bilder verschiebst(A nach B) dann kriegst Du angezeigt, dass sagt Dir LR dass Bilder nicht mehr in A sind und musst die dann halt B zuweisen. Aber es geht prinzipiell nichts verloren!

TIPP:
Nimm mal ein LR-Buch zur Hand und les dich bißchen ein!!! Auch die "alten" LR4-Bücher sollten zu ca. 90-95% das abdecken was möglich ist; natürlich bis auf das Neue in LR5. Die "echten" LR5 Bücher kommen erst in paar Wochen raus! Im Netz gibt es auch massig Videos, mit denen man sich einarbeiten kann(-->ich finde halt Buch immer besser, wegen "eigenem Tempo"). Maike Jarsetz, Scott Kelby, Istvan Velsz(o. Velzs?) sind da (neben vielen anderen) gute Autoren!

Oli
 
Das hört sich echt perfekt an! Danke für die schnellen Antworten!

Dann ist LR ja wie gemacht für das, was ich brauche!
Werde mir auf jeden Fall Videomaterial anschauen bzw ein Buch anschaffen, das alles nochmal genau erklärt!:)

Danke!!!!!
 
**wenn Du Bilder verschiebst(A nach B) dann kriegst Du angezeigt, dass sagt Dir LR dass Bilder nicht mehr in A sind und musst die dann halt B zuweisen.
Und wenn man das Verschieben direkt in LR, anstatt über den Dateimanager des Betriebssystems, erledigt, wird die Datenbank sogar ganz automatisch aktualisiert.

Gruß
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten