• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe Lightroom 6 ist verfügbar

Die beiden Modelle sind nahezu baugleich.

Die Objektive sind jedenfalls identisch bei der S100 und S110. Ob sich da bei der S120 was geändert hat, bin ich überfragt.

Jürgen
 
Die Objektivkorrektur ist ein anderes Thema, wo mir halt die S110 zum auswählen fehlt. Ich werde als Notbehelf das der S100 nehmen
Wenn man direkt auf die unkorrigierten Daten zugreifen könnte (wie es z. B. AfterShot Pro macht), würden für S100 und S110 wahrscheinlich dieselben Verzeichnungskorrekturdaten passen; immerhin sind die Objektive hardwaremäßig baugleich.
Das Problem, ist, dass die "Grundkorrektur", die Lightroom nach Vorgaben von Canon bereits ohne Aktivieren der Linsenkorrektur durchführt, bei S110 und S100 unterschiedlich sind (die S100-Daten werden stärker korrigiert als die S110-Daten). Die zusätzliche Linsenkorrektur, die für die S100 gemacht ist, gleicht daher die S110-Verzeichnung nicht vollständig aus.
 
Interessant, danke... Eben gezogen und installiert, 6.1 wird angezeigt (habe kein CC).

Im Teil "Effekte" des Entwicklungsmoduls finde ich Dehaze NICHT! Ist das nun also die Umsetzung der "Androhung", dass Retail-Kunden absolut keine neuen Funktionen bekommen, sondern nur Bugfixes und Kameraupdates?

Ich wusste das ja im Vorfeld, ich hasse Abos, ich habe mich bewusst dagegen entschieden, aber nur noch mal fürs Protokoll: Das ist wirklich unverschämt, zumal die Menge neuer Funktionen von 5 auf 6 eher gering war. Die haben einen an der Waffel und nutzen ihre Marktstellung kundenfeindlich aus. So. :D

EDIT: Ok, gibt schon einen Fred dazu. Also BTT jetzt. ;)

Gruß,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese grad das die neuen Funktionen teilweise nur noch für die Cloud Abos freigeschaltet werden, Nutzer die sich gerade erst Lizenzen gekauft haben machen ein dummes Gesicht und gucken in die Röhre.

Adobe wie es leibt und lebt, bin mal gespannt wie viele Nutzer das mitmachen und wieviele wechseln.

mfg
cane
 
Das Problem, ist, dass die "Grundkorrektur", die Lightroom nach Vorgaben von Canon bereits ohne Aktivieren der Linsenkorrektur durchführt, bei S110 und S100 unterschiedlich sind (die S100-Daten werden stärker korrigiert als die S110-Daten). Die zusätzliche Linsenkorrektur, die für die S100 gemacht ist, gleicht daher die S110-Verzeichnung nicht vollständig aus.

Die Grundkorrektur ist ziemlich gut und auch kein Problem. Ich habe natürlich keinen direkten Vergleich, ob die fehlende Linsenkorrektur der S110 dramatisch wäre. Vermutlich nicht, aber wenn jemand dazu einen Tipp oder Link für ein Profil dazu auf Lager hat, gerne doch :)
 
Was mir bei 6.1/CC 2015.1 mal kurz beim Testen aufgefallen ist:
- wenn man den Korrekturpinsel in einem hereingezoomten Zustand benutzt, verändert sich nun beim Betätigen des Mausrades nicht mehr der Ausschnitt, sondern nur noch die Pinselgröße. Zumindest etwas gefixt.(y)
- aber in der Windowsversion, kann ich die Filterleiste in der Gridansicht immer noch nicht über den neuen Shortcut "\" aufrufen.
Ich habe dieses Problem zwar dank wumi's Tips über TranslatedStrings.txt gelöst, aber das kann es eigentlich auch nicht sein. Zumal die Datei unter 6.1 wieder neu angelegt wurde, ohne meine Änderungen.:grumble:
 
- aber in der Windowsversion, kann ich die Filterleiste in der Gridansicht immer noch nicht über den neuen Shortcut "\" aufrufen.
Ich habe dieses Problem zwar dank wumi's Tips über TranslatedStrings.txt gelöst, aber das kann es eigentlich auch nicht sein. Zumal die Datei unter 6.1 wieder neu angelegt wurde, ohne meine Änderungen.:grumble:

Die Amis (nicht nur die von Adobe!) interessiert unser deutsches "Keyboard" offensichtlich einen Shice! Unsere Opas haben halt den Krieg verloren. :ugly: :devilish:
 
Ich habe noch ne kleine Frage zum Umgang mit LR6:

Mit LR kann man ja allgemein seine Bilder nicht als png speichern. Das ist ja nur möglich, wenn man Photoshop hat, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wie kann man seine Bilder als png speichern, wenn man kein Photoshop hat? Ich habe es gestern mit Raw Therapee probiert, aber da wurden meine schon mit LR6 bearbeitete RAW-Datei unbearbeitet angezeigt. Wie kommt das eigentlich zustande? Ich dachte, wenn man die einmal bearbeitet, sind die überall bearbeitet. :confused:
 
... mit LR6 bearbeitete RAW-Datei unbearbeitet angezeigt. Wie kommt das eigentlich zustande? Ich dachte, wenn man die einmal bearbeitet, sind die überall bearbeitet. :confused:

RAW heist raw weil es das englische Wort für: roh, unbearbeitet, unverarbeitet... ist.
Egal was du damit anstellst, es bleibt ein RAW. Erst wenn du es exportierst/abspeicherst ist es kein RAW mehr sondern ein: TIFF, JPEG, BMP...

Gruß
Dirk
 
Wie kommt das eigentlich zustande? Ich dachte, wenn man die einmal bearbeitet, sind die überall bearbeitet. :confused:
Die Bearbeitungseinstellungen werden grundsätzlich nicht in der originalen RAW-Datei abgelegt. Diese liegen entweder irgendwo in einer Katalogdatei des jeweiligen RAW-Konverters oder in separaten Dateien. Sollte sich einstellen lassen.

Bei LR: Die Bildeinstellungen werden entweder in der Camera Raw-Datenbankdatei oder in einer XMP-Filialdatei gespeichert.

Bei Tiff und JPEG Bildern werden die Infos direkt in die Dateien geschrieben.

Alternativ könntest Du deine RAWs in DNGs konvertieren lassen, denn bei denen ist es alternativ möglich, die Einstellungen in die Dateien schreiben zu lassen.
 
Sa ist viel falsches oder falsch verstandenes dabei.

Egal wo ein Raw-Konverter die Bearbeitungsschritte speichert wird ein Anderer nichts damit anfangen können.

Man kann in LR nur ein Jpg oder Tiff speichern u d dieses 8n einem anderen Programm in ein Png speichern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten