• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom: echte Orte als Metadaten hinzufügen

fredfunkel

Themenersteller
Hallo!

ich nutze Lightroom 6.0. Ich würde gerne meinen Fotos (JPGs und RAWs) automatisch die Orte (wie zB Hamburg, etc.) basierend auf den GPS Daten als Stichworte in die Metadaten hinzufügen. Das müsste doch irgendwie gehen, denn die Daten sind ja alle vorhanden, sprich ich kann ja im Kartenmodul zB Hamburg suchen und sehe alle Fotos aus Hamburg.

ist das irgendwie möglich?
Alternativ mit einem anderen Programm (Mac)?

Danke!
 
Ich mach das Geotagging am Mac mit Houdahgeo. Anschließend kopiere ich mit EXIFtool die Werte aus Countrylocationname, Region, City, und Sublocation in die keywords. Was besseres hab ich noch nicht gefunden. Ich lese erst danach die Bilder in Lightroom ein.

P.s.
Bei den Feldnamen für die Ortsangabe bin ich gerade nicht sicher, spitzte hier im Urlaub am iPad.
 
Willst du die Verortung in die Stichworte oder in die Metadaten (IPTC) schreiben?
Wenn die GPS Daten in den Bildern sind, dann musst du bei LR die Rückwärtssuche aktivieren (also aus GPS Daten Ortsdaten machen). Dann sind sie hellgrau in den Ortsdaten vorhanden (quasi als LR Vorschlag), aber noch nicht in die Metadaten der Datei bzw. in der LR Datenbank abgelegt. Das muss dann noch mit einem Klick auf das entsprechende Ortsdetail endgültig gemacht werden.
Wenn du sie in die Stichworte übernehmen möchtest geht das wohl nur manuell, ist aber eher überflüssig.

Gruss, Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pentuwe: ich glaube das ist, was ich suche. Wo aktiviere ich denn die Rückwärtssuche? ich glaube das ist schon bei mir aktiviert. Aber unter GPS habe ich nur die GPS daten (also 12°10"...). Aber wir mache ich dan Ortsdaten daraus?

Und wie mache ich das entgültig für alle (ausgewählten) dateien auf einmal?

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Katalogeinstellungen" "Metadaten" "Umgekehrtes Geocoding...." aktivieren. Siehe angehängten Screenshot.
Dann macht LR Ortsvorschläge daraus.
Es können mehrere Bilder gleichzeitig markiert werden. Ich weiss nur nicht, was passiert, wenn mehrere Bilder von verschiedenen Orten markiert sind. Ich mache das immer mit allen Bilder von einem Ort auf einmal. Wobei die GPS Daten nicht übereinstimmen müssen.

Gruss, Uwe.
 
Und wie mache ich das entgültig für alle (ausgewählten) dateien auf einmal?

Danke!!

Das frage ich mich schon, seit es die Funktion gibt. Noch umständlicher als jetzt, ging es scheinbar nicht. Wenn man viele Bilder hat und muss alles einzeln bestätigen, hat das schon einen beträchtlichen Nervfaktor.

Anstatt wenigsten einen Button zu machen, um alle Werte auf einmal zu übernehmen bei einem Bild, muss man immer alles einzeln bestätigen. Da fragt man sich schon, wie man auf so eine Idee kommt.

Jürgen
 
ich dachte nicht, dass man es wirklich so umständlich machen kann. daher meine frage. das ist ja echt panne
 
Also einzeln muss man die Bilder nicht verarbeiten. Es gehen immer alle markierten Bilder auf einmal.
Ich fange bei unterschiedlichen Orten immer mit den übergeordneten Bereichen an, also alle Deutschland Bilder auf einmal, dann alle im Bundesland, dann alle gleichen Städte, dann alle gleiche Orte. Dann geht das recht zügig, wenn man es gleich beim Import erledigt. Zehntausende von Bilder später zu verorten ist natürlich mühsam.

Gruss, Uwe.
 
Unter "Katalogeinstellungen" "Metadaten" "Umgekehrtes Geocoding...." aktivieren. Siehe angehängten Screenshot.
Dann macht LR Ortsvorschläge daraus.
Es können mehrere Bilder gleichzeitig markiert werden. Ich weiss nur nicht, was passiert, wenn mehrere Bilder von verschiedenen Orten markiert sind. Ich mache das immer mit allen Bilder von einem Ort auf einmal. Wobei die GPS Daten nicht übereinstimmen müssen.

Gruss, Uwe.
Interessant... wieso sieht das bei mir so aus?
Und ich bekomme über die GPS Daten daher keine Stichworte...
 

Anhänge

1. Welche LR Version?
2. Bei mir ist es dann die Mac Variante.

Gruss, Uwe.
 
1. LR CC, die ja lt. Internet die selbe sein sollt, wie LR6

2. ebenfalls Mac, leicht daran zu erkennen, dass die "Fenstereinstellung" auf der linken Seite ist.
 
Also einzeln muss man die Bilder nicht verarbeiten. Es gehen immer alle markierten Bilder auf einmal.

Das stimmt schon, aber eben immer nur gleiche Werte. Da die vorgeschlagenen Orte, usw. ja sowieso im Regelfall richtig sind, wäre es erheblich einfacher, wenn man auch unterschiedliche Werte in einem Rutsch für einen ganzen Ordner bestätigen könnte.

z.B. wenn man im Urlaub war und einen ganzen Ordner voller Bilder hat: das Land dürfte im Regelfall noch einfach sein, aber bei den anderen Vorschlägen sind ja meist doch unterschiedliche Orte usw. vertreten. Wenn es jetzt eine Funktion gäbe, für alle markierten Bilder alle Werte in einem Rutsch zu übernehmen, wäre es doch total einfach gelöst.

Bei deiner Methode muss man immer erst die Bilder mit gleichen Werten markieren und dann zuweisen. Wenn man dann z.B. einen Ausflug gemacht hat oder mit dem Auto unterwegs ist und an vielen unterschiedlichen Orten Bilder gemacht hat, ist das immer noch total umständlich.
Deine Methode ist in dem Fall ein Workaround, um mit der halbherzig implementierten Funktion umzugehen, aber sinnvoller wird der Ansatz von LR deswegen trotzdem nicht.

Jürgen
 
Ich habe ja nie behauptet, dass es anders nicht besser ginge.
Wobei ich die Werte durchaus auch ändere. Zumindest das Ortsdetail.
Die Idee, alle vorgeschlagenen Werte in einem Rutsch zu übernehmen ist sicher gut, aber solange Adobe das nicht implementiert, muss man halt damit leben, wie es ist.
Und im Urlaub mache ich das gleich täglich, sodass sich der Aufwand in Grenzen hält.

Ausserdem ist es nicht meine Methode oder mein Workaround. Es ist die einfach die Methode, wie es momentan geht. Es ist nur egal, ob man ein oder mehrere Bilder auf einmal verortet.

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nie behauptet, dass es anders nicht besser ginge.

Sorry, wenn das falsch rüber kam. Das war ja nicht gegen dich gerichtet.

Mir geht nur manchmal der Gaul durch, wenn man solche bescheidenen Umsetzungen im Programm hat, die irgendwann so eingeführt wurden und dann jahrelang so bleiben, weil das bei der Programmierung jemand so ganz toll fand und keiner mehr Lust hat, das zu ändern.
Vermutlich hat derjenige diese Funktion auch noch nie selbst benutzt.

Jürgen
 
Ok, kein Problem.

Dabei wäre es so einfach. Adobe müsste nur die Ortsangaben beim Speichern der Metadaten mit berücksichtigen. Die werden bisher ignoriert, warum auch immer.

Gruss, Uwe.
 
So aus dem Urlaub zurück und nochmal etwas ausführlicher:

Für das Geotaggen und das Reverse Geocode benutze ich HoudahGeo. Die Bilder sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Lightroom. Danach lasse ich ein Script über die Bilder laufen, weil ich die Infos auf den speziellen Ortsfeldern auch in den Keywords haben möchte.

Quellcode:
Code:
#! /bin/sh

echo " "
echo "Syncing IPTC-Location to Keywords"
echo " "
echo "… Sub-Location."
exiftool -"keywords<Sub-Location" -overwrite_original_in_place *.[jJtTnN][pPiIeE][gGfF]
echo " "
echo "… City."
exiftool -"keywords+<City" -overwrite_original_in_place *.[jJtTnN][pPiIeE][gGfF]
echo " "
echo "… Country-PrimaryLocationName."
exiftool -"keywords+<Country-PrimaryLocationName" -overwrite_original_in_place *.[jJtTnN][pPiIeE][gGfF]
echo " "
echo "… Country-PrimaryLocationCode."
exiftool -"keywords+<Country-PrimaryLocationCode" -overwrite_original_in_place *.[jJtTnN][pPiIeE][gGfF]

Erst danach werden die Bilder dann nach Lightroom importiert.
 
Wenn ich die Kurzbeschreibung von LR 6 richtig verstanden habe, dann könnte es mit LR jetzt funktionieren.
Da ich LR 6 noch nicht habe, konnte ich es allerdings nicht ausprobieren.
Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.

Gruss, Uwe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten