• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivprofile in Camara Raw updaten!?

Bommeltom

Themenersteller
Hallo
Ich arbeite mit Photoshop CS5 mit Raw Konverter. Nun möchte ich mir das Tamron Objektiv 24-70/2,8 Di VC USD zulegen und finde es leider nicht in meiner Liste Objektivkorrektur im Raw Konverter. Gibt es eine Möglichkeit, diese Liste zu aktualiesieren oder ein update zu machen? kann ich das Objektivprofil für mein Wunschobjektiv irgendwie in meinen Raw Konverter laden??
Vielen dank für eure Hilfe.
Thomas
 
Hallo,

das Problem bei PS ist, dass es aus einem Bildbearbeitungsprogramm und einem Raw-Konverter besteht. Adobe hat nun die Updates des Rawkonverters als "Druckmittel" für ein Upgrade genutzt. Sprich was im alten CS5 nicht dabei ist rückt Adobe auch nicht freiwillig raus. ;) Eine Möglichkeit wäre den DNG-Konverter von Adobe zu nutzen, damit sollten sich Aktualisierungen um den Preis einer Wandlung erreichen lassen. Falls man die Wandlung nicht immer händisch anstoßen möchte kann man auch das Plugin Metaraw nutzen. Oder man geht halt konsequent den Weg eines externen Rawkonverters, egal von welchem Anbieter.


MfG

Rainmaker
 
Wäre es auch eine Möglichkeit , auf cs6 oder 7 mit neuem Raw converter zu gehen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit, mit meinem alten CS5 die neuen Objektivprofile im Raw Converter zu laden?!
Danke für deine Hilfe.
Thomas
 
Hallo,

direkt geht es mit einem alten CS5 nicht, sondern nur auf dem beschriebenen indirekten Weg. Du bleibst so beim alten Entwicklungsalgorithmus hängen, aber mit den neuen Kameras und Profilen, das dürfte bei dir dann die Prozessversion 2010 sein, die ja auch nicht wirklich schlecht ist.
Ein Upgrade auf CS6 ist wohl möglich, aber ich weiss nicht ob Adobe dies noch anbietet. Du müßtest mal bei Ebäh und Konsorten nachschauen, ob sich dort noch was gebraucht finden läßt. CS7 gibt es leider nicht. Adobe hat sich entschlossen aktuelle Versionen nur noch zu vermieten, weshalb auch ich noch bei der CS6 bin.


MfG

Rainmaker
 
direkt geht es mit einem alten CS5 nicht, sondern nur auf dem beschriebenen indirekten Weg. Du bleibst so beim alten Entwicklungsalgorithmus hängen, aber mit den neuen Kameras und Profilen, das dürfte bei dir dann die Prozessversion 2010 sein, die ja auch nicht wirklich schlecht ist.
Hast Du das schonmal getestet? Bettet der DNG-Konverter also wirklich die Daten zur Objektivkorrektur in das DNG mit ein (möglich wäre es laut Spec, vom Alter her könnte CS5 die DNG-Version 1.3 unterstützen).

Wenn ich mir allerdings die Tools von Adobe und deren Alter ansehe:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/digital-negative.html
dann sollte es durchaus möglich sein, neue Objektivprofile in die ACR-Version von PS CS5 zu integrieren. CS5 ist von 2010, der Adobe Lens Profile Creator laut Doku auch. Demnach könnte dort immer noch die selbe Profil-Version gültig sein wie bei CS5. Daher würde ich mal den einfachen Weg testen:
- neuesten DNG-Konverter laden und installieren (geht ja auch in einer VM um sein System nicht zuzumüllen)
- Profil aus dem passenden Ordner in den Ordner von ACR kopieren (Ordner sind in der Doku des Adobe Lens Profile Creator angegeben)
- ACR starten und sehen was passiert.
 
Da man mit ACR 6.x in CS5 schon Objektivprofile verwenden konnte, kann man somit auch mit dem Lens Profile Creator eigene Profile erzeugen oder mit dem Lens Profile Downlowader nachschauen, ob das schon jemand anderes für einen erledigt hat und einfach das entsprechende Profil runter laden.

Links für die Downloads sind auf dieser Seite, je nachdem ob man das für Windows oder Mac benötigt:

http://www.adobe.com/de/downloads/updates.html

Ob der der Download des DNG-Konverters die Objektivprofile ebenfalls enthält, weiß ich jetzt nicht, da man die dort ja sowieso nicht nutzen könnte.

Jürgen

P.S. notfalls kann man die entsprechenden Profile auch einfach aus einer bestehenden aktuellen Installation raus kopieren und per Mail zusenden. Bei mir erscheinen dort drei Profile für dieses Objektiv: einmal für Canon, Nikon und Sony. Die sind auch unterschiedlich groß, daher weiß ich nicht, was der Unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In PS CS5 kann ich ja ein manuelles Profil erstellen.

Hat jemand von euch das neue Tamron objektiv SP 15-30mm f2.8 Di VC USD [Canon] oder das SP 24-70mm F2.8 Di VC USD ( Canon ) ?? Soweit ich weiß, befindet sich im Lieferumfang ja auch ein Raw converter mit dem passenden Objektivprofil.
Wenn mir jemand von euch alle Daten für das Profil zusenden könnte, könnte ich in meinem alten CS5 ein manuelles Profil erstellen und dementsprechend abspeichern.


Verzerrung Horizontal
Vertikal,Drehen,Skalieren, chromatische Arobation,Vignettierung

Wäre echt klasse. Hat das schon mal jemand gemacht??
Danke
MfG
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten