• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Jpeg gesondert bearbeiten Raw+jpeg

gsxr1000

Themenersteller
Ich habe folgendes Problem. Mein Katalog ist so eingestellt, dass Raw und Jpeg zusammen angezeigt werden. Das ist auch so gewollt.
Ich möchte aber für eine spezielle Aktion alle Jpegs ohne Raw bearbieten.
Ich weiß das man in den allg. Einst. Raw und Jpeg gesondert behandeln einstellen kann.
Dieses wird aber nur nach einen Neuimport wirksam.
Und das möchte ich mir bei mttlerweile knapp 50.000 Bilder sehr gerne ersparen.

Hat jemand eine Idee wie ich die Jpegs ohne diesen Aufwand einzeln bearbeiten kann. Gibt's eine spezielle Filtermöglichkeit?
Meine Version Lightroom CC 2015
 
Re: JPEG gesondert bearbeiten bei Raw+JPEG

Roh- und JPEG-Dateien gemeinsam anzeigen ist eine Sache. Roh- und JPEG-Dateien bearbeiten ist eine andere Sache. Roh- und JPEG-Dateien werden immer unterschiedlich bearbeitet. Insofern verstehe ich das Problem nicht.
 
Nein, geht nicht weil LR nur die Information "Da ist auch ein JPG vorhanden". Mehr nicht.
 
Meine D800 erzeugt zwar - wenn ich will - paralell *.JPGs, aber ich will nicht, da mir der Sinn dieser, u.a. auch Speicherfressenden, Vorgehensweise immer noch nicht eingeht.
Die Negative (*.RAW / *.NEF) sind bei mir das Ausgangsmaterial für die Erzeugung von *.JPGs oder auch *.TIF.

Wäre mal interessiert zu erfahren, weshalb statt aus den *.RAWs dierekt die *.JPGs bearbeiten werden sollen zumal nach der Abspeicherung eine Nachbarbeitung der JPGs mit Qualitätseinbußen verbunden ist.
 
Wenn er sie allerdings "Als ein Bild betrachten" importiert hat wird da nichts angezeigt.
 
Dan filtere einfach in der Bibliotken nur auf JPGs.
Textfilter / Dateiname jpg => mehr braucht's dazu nicht.

Eben dieses geht nicht.
Ich kann zwar nach Dateiendung jpg filtern, dann werden aber nur alle jpegs angezeigt zu denen keine Raw Datei gehört.
Existiert eine Raw und jpeg dann wird dieses als Raw identifiziert und das ganze funktioniert nicht mehr.

Gruß
 
Vielleicht kam das in meiner Antwort oben nicht so ganz klar raus.

Wenn gewünscht ist, dass man z.B. für einen oder mehrere Ordner die JPG quasi nachladen will, geht das ganz einfach über die Ordnersynchronisation.

Das heißt, zuerst in den Einstellungen festlegen, dass die RAW und JPG als getrennte Bilder behandelt werden, und anschließend den Ordner synchronisieren. Dann sind die JPG nur für diesen Ordner ebenfalls im Katalog.

Wenn man dann diese JPG ggf. später wieder entfernen will, geht das genauso, indem man zuerst die Einstellung wieder ändert und dann den Ordner wieder synchronisiert.

Das war doch die Frage, oder?

Jürgen
 
Das war doch die Frage, oder?

Nein. Er hat RAW+JPEG beim Import gestapelt und will nun aber nur die JPEGs bearbeiten.

Ich würde nen neuen Katalog anlegen, da nur die JPEGs importieren, dort bearbeiten, die Entwicklungseinstellungen in die JPEG schreiben lassen und danach die JPEGs im alten Katalog syncen lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten