• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Bilder werden beim Auswählen dunkel

Celler

Themenersteller
Hallo zusammen... ich habe ab und zu folgendes Problem. Wähle ich ein Bild aus, wird dieses plötzlich abgedunkelt. So als ob ich die Belichtung um eine Stufe runter drehe. Weiß jemand woran dieses liegen könnte?
 
wirklich erstaunlich das es Adobe noch immer nicht geschafft hat hierfür ein kleines tutorial zu entwickeln. jeder neue Nutzer steht vor dem selben Problem... einfach beim öffnen der allerersten raw-datei ein kleines infofenster mit erklärungstext und alles wäre gut.
 
wozu? es steht doch jedem frei, Lr erstmal zu lernen und nicht nach trial & error relativ verständnislos und unstrukturiert in der Software rumzuwurschteln ....:rolleyes:
 
wozu? es steht doch jedem frei, Lr erstmal zu lernen und nicht nach trial & error relativ verständnislos und unstrukturiert in der Software rumzuwurschteln ....:rolleyes:

verständnisloses rumwurschteln entsteht in diesem fall allerhöchstens durch mangelnde Information. wenn man wüsste was genau dort passiert, hätte man erst gar nicht das Bedürfnis rumzuwurschteln. es ist schließlich das erste was passiert nachdem man bilder importiert hat. und dabei geht es nicht um endlosthemen wie richtiges farbmanagement, workflowoptimierung oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abdunkeln kenne ich nur aus dem Importmodul, wodurch die nicht ausgewählten Bilder gekennzeichnet werden.
Ist vielleicht davon die Rede?

Jürgen
 
Stellt Ihr bitte das OT ein. Und das ist alles was nicht mit der Frage des TO zu tun hat.
 
Das hängt damit zusammen was in dem o.g link beschrieben ist, und LR direkt Adobe Standard wählt nach Import. Du musst demnach in dem Kamera-Profil (in LR unten rechts) zb Camera Standard oder Camera Neutral auswählen, wenn du das was du auf deinem Kamera Monitor siehst an jgp haben möchtest von der Bildwirkung ist oft auch Camera Vivid das geeignete Profil nach import. Ich habe eine Nikon Df und entwickle nach import immer nur RAW, meistens ausgehend von Camera Standard oder Neutral.
 
Hallo und entschuldigt das ich jetzt erst antworte. Das ganze ist im Übersichtsbildschirm (nenn ich einfach mal so). Sobald ich da ein Bild zum Entwickeln anklicke, wird dieses erst normal geladen und nach ein paar Millisekunden wird es dann dunkel. Dieses passiert auch nicht bei jedem Bild. Sieht immer aus als ob LR einfach ne Vignette oder so hinzufügen würde. Habe mal 3 Screenshots

Hier kann man gut sehen wie 2 Bilder aus der gleichen Serie einmal dunkel und einmal hell dargestellt werden. Das dunkle war zuerst genauso hell wie das hellere, bis ich es angeklickt habe
Lightroom_total.jpg

Hier einmal das hellere Bild, so wie es zuerst geladen wird
hell.jpg

und hier das dunkere, wie es sich dann verändert.
dunkel.jpg

Ich hoffe es ist jetzt einigermaßen verständlich was mein Problem ist.
 
wirklich erstaunlich das es Adobe noch immer nicht geschafft hat hierfür ein kleines tutorial zu entwickeln. jeder neue Nutzer steht vor dem selben Problem... einfach beim öffnen der allerersten raw-datei ein kleines infofenster mit erklärungstext und alles wäre gut.


Nutze Lightroom übrigens seit Oktober 2013. Denke nicht das ich ein neuer Nutzer bin. Und wie gesagt tritt es nicht bei jedem Bild auf
 
Okay, den Link hatte ich vorhin mal kurz angeklickt, aber noch keine Zeit gehabt. Wollte erst Mal generelles feedback hier geben. Dann danke für die Hilfe
 
Ja, siehe meinen Link. Vorher siehst Du das jpg der Kamera, dann das Raw ala Lr
Im Prinzip kann das aber nicht die Ursache des Problems sein. Ein solches Verhalten im Entwickeln-Modul würde dann auftreten, wenn man Bilder auswählt für die noch keine Vorschau berechnet wurde. Das kann z.B. dann sein, wenn man direkt nach dem Import ein Bild auswählt, während LR selbst dieses Bild noch nicht "erreicht" hat. In diesem Fall würde dann die Vorschau für das ausgewählte Bild "spontan" berechnet.

Allerdings kann ich auf den Screenshots des TO in der oberen linken Ecke keinen Hinweis darauf finden, dass LR mit dem Berechnen von Vorschauen beschäftigt wäre.

Was mir allerdings auffällt ist, dass die beiden Beispielbilder des TO, die einmal die hellere und einmal die dunklere Variante zeigen sollen, nicht das selbe Bild zeigen. Möglicherweise ist das zweite Bild tatsächlich dunkler aufgenommen. Leider sieht man auf den Screenshots die Grundeinstellungen (Belichtung, Kontrast usw.) nicht. :(
 
Im Prinzip kann das aber nicht die Ursache des Problems sein. Ein solches Verhalten im Entwickeln-Modul würde dann auftreten, wenn man Bilder auswählt für die noch keine Vorschau berechnet wurde. Das kann z.B. dann sein, wenn man direkt nach dem Import ein Bild auswählt, während LR selbst dieses Bild noch nicht "erreicht" hat. In diesem Fall würde dann die Vorschau für das ausgewählte Bild "spontan" berechnet.
Hmm... jetzt wo du es sagst. Dieses Phänomen tritt wirklich immer kurz nach dem Import auf. Der Screenshot ist ja heute entstanden. Die Bilder habe ich ja gestern schon importiert

Was mir allerdings auffällt ist, dass die beiden Beispielbilder des TO, die einmal die hellere und einmal die dunklere Variante zeigen sollen, nicht das selbe Bild zeigen. Möglicherweise ist das zweite Bild tatsächlich dunkler aufgenommen. Leider sieht man auf den Screenshots die Grundeinstellungen (Belichtung, Kontrast usw.) nicht. :(
Das stimmt das es nicht die gleichen sind. War für mich ja das komische. Mal werden die dunkler und mal nicht. In DPP sind die nämlich gleich hell
 
Manchmal beschließt LR einfach die Vorschauen nixht gleich zu berechnen, warum auch immer.
 
Ich tippe auch auf das JPG-Vorschaubild. In LR wird ja nach dem Import zuerst ganz kurz das eingebettete Vorschaubild angezeigt - danach das von LR erzeugte.
Möglicherweise hats Du in der Kamera eine Objektivkorrektur eingestellt, welche ja nur für die in der Kamerea erzeugten JPGs gilt.

LR weiß davon nichts.

DPP schon, weil DPP die Kamera internen Einstellungen wie Objektivkorrektur, PictureStyle, etc... im Gegensatz zu LR auswerten kann und zeigt somit das selbe Bild so wie es auch in der Kamera vorhanden ist.
 
Irgend so ein Pendant von Active D-Lighting an der Kamera eingestellt? Also, dass die Kamera von sich aus den Dynamkumfang "optimiert" (= unterbelichtet und dann im Herstellerkonverter automatisch wieder hochgezogen). Das wird von Lightroom dann nicht berücksichtigt und manche Fotos werden deutlich dunkler als das JPEG/Vorschau-Pendant. Hab die Screens jetzt aber nicht gesehen und nicht alles gelesen, Verbindung gerade schlecht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten