• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom-Frage: IPTC/XMP-Änderungen einlesen, ohne Bearbeitung überschreiben

GoKartDriver

Themenersteller
Hallo Experten,

Am liebsten würde ich gerne mein "geliebtes" PhotoMechanic (PM) für die IPTC/XMP Metadatenbearbeitung nutzen, aber dann macht mir der
Metadatenimport von LR ein Strich durch die Rechnung: weil dadurch die ganzen Bearbeitungseinstellungen überschrieben werden.

Lassen sich mit PM geänderte IPTC/XMP Metadaten in LR
importieren, OHNE die Bearbeitungseinstellungen zu überschreiben? Das wäre (m)ein Traum.

Bei "Metadaten aus Datei lesen" (LR) sind die natürlich alle Bearbeitungen
futsch... also wenn wenigstens das ginge, wäre mein Problem ja gelöst...


( Klar, beim allerersten Import gehts - aber ich ändere auch NACH der Bildbearbeitung in LR die Caption/Keywords - da sich manche Infos erst später ergeben oder die zeitfressende Beschriftung oftmals später erfolgt..)


Hat da jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Wenn du die Bilder schon in LR hast, warum liest du sie dann nochmal ein bzw. woher sollen denn Stichwörter kommen, wenn nicht von LR.
Benutzt du zwischendrin noch ein anderes Programm?

Gruss, Uwe
 
Ich habe ein nerviges Problem mit Stichwörtern festgestellt. Wenn ich Bilder mit Stichwörtern in andere Programme exportiere (z.B. Photomatix) bei denen in der Stichworthierarchie die obersten Ebenen auf "Nicht exportieren" stehen (z.B. so Hilfreiche Sachen wie "Ort") dann werden beim reimport neue Stichwörter als zusätzliche Hierarchie angelegt. Die muss ich dann nachträglich wieder aus der Liste löschen und die neu importierten Bilder wieder mit den Original Stichworten versehen.
Vermutlich will sich niemand die Mühe machen beim reimport die Stichworthierarchien vergleichen um das wieder richtig einzusortieren.
 
Hallo,

sorry, der erste Teil gehörte nicht zur Frage, ich war beim copy&pastn aus einer E-Mail am Abend nicht aufmerksam...


Es deht sich im Kern um also um diese Frage:

Lassen sich mit PM änderte IPTC/XMP Metadaten in LR
importieren, OHNE die Bearbeitungseinstellungen zu überschreiben? Das wäre (m)ein Traum.

Bei "Metadaten aus Datei lesen" (LR) sind die natürlich alle Bearbeitungen
futsch... also wenn wenigstens das ginge, wäre mein Problem ja gelöst...

Das mit den Stichwörtern usw ist ein weiteres Thema, aber mit Prio2.


Grüße!
 
Nicht das ich wüßte. Möglicherweise geht es über die Bearbeitungshistory, dann aber nur für jedes Bild extra.
 
Nicht richtig gelesen, ich dachte du hättest das bereits gemacht.

Es würde gehen, wenn du vor der Bearbeitung in PM die xmp-Daten aus LR schreibst und während dessen nichts mehr in LR änderst.
Dann nach der Bearbeitung in PM die Daten einfach wieder einlesen.

Man kann auf jeden Fall nicht angeben, welche Daten man gerne übernehmen würde.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Frage bei mir bisher noch keine Rolle gespielt hat, habe zwar noch keine Lösung, aber eine Idee, was du ausprobieren könntest.
Die Bearbeitungsschritte sind ja (auch) in der LR Datenbank gespeichert.
Wenn du nun die geänderten Bilder in einen anderen (temporären) Katalog importierts, dabei die IPTC/XMP Daten in die Datenbank des temporären Katalogs importierst und anschliessend diese Bilder als Katalog exportierst.
Anschliessend importierst du diesen temporären Katalog in deinen Originalkatalog.
Ich habe das in der Form noch nicht ausprobiert, da ich meist die Bilder auf dem temporären Katalog bearbeitet habe und daher die Bearbeitungsschritte in den Originalkatalog importieren möchte. Ich könnte mir aber vorstellen, das LR die Informationen beider Kataloge zusammenführt und nicht überschreibt.
Wäre zumindest einen Versuch (mit z.B. Einem Bild) wert.

Gruss, uwe,
 
@GoKartDriver

ändert denn dein Photomechanik auch die Entwicklungseinstellungen in den XMPs?

Ansonsten In Lightroom die betreffenden Bilder markieren, rechter Mausklick, Metadaten in Datei speichern. Mit PM bearbeiten. Bilder in Lightroom markieren, rechte Maustaste Metadaten aus Datei lesen.

Bei ungeänderten Entwicklungseinstellungen sollte da nichts passieren.
 
Ich würde die Bearbeitungsdaten aus dem XMPs löschen. Notepad genügt dafür.
Vorsicht: Beim Einlesen des XMPs werden dabei die Entwicklungseinstellungen, die fehlen, auf Defaults zurückgesetzt!

...

@fjs600: Ja, das wäre auch mein Vorschlag zum ausprobieren. Das ist auch die gängige Methode bei anderen externen Programmen, die Metadaten hinzufügen, z.B. Geosetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GoKartDriver

ändert denn dein Photomechanik auch die Entwicklungseinstellungen in den XMPs?

Ansonsten In Lightroom die betreffenden Bilder markieren, rechter Mausklick, Metadaten in Datei speichern. Mit PM bearbeiten. Bilder in Lightroom markieren, rechte Maustaste Metadaten aus Datei lesen.

Bei ungeänderten Entwicklungseinstellungen sollte da nichts passieren.

danke, das werde ich so ausprobieren, ich hatte vor dem import nicht extra STRG-S gespeichert - ich hoffe, dass es daran liegt und so geht, wie du beschrieben hast!

VG
 
Ja - ich war mir zu Anfang unsicher und hatte das mal kurz ausprobiert (sorry, hätte ich gleich mit dazu schreiben sollen....). Also irgendwas wild an der Belichtung geändert, dann die XMP geschrieben und editiert. Hab dabei etwas am xmp:Label geändert (um zu prüfen, dass es auch wieder komplett eingelesen wird) und alle crs:-Einträge rausgeworfen (mit Windows-Wordpad). Nach dem Einlesen der Metadaten in LR waren die Belichtungseinstellungen wieder weg.

Edit: Wenn man es genauer ausprobiert, stellt man fest, dass wirklich selektiv alle im XMP vorhandenen Entwicklungs-Einstellungen übernommen werden und die, die man rausgelöscht hat durch die LR-Default-Einstellungen ersetzt werden (und eben leider nicht unverändert bleiben).

Getestet mit LR 6.1.

Edit 2: Verwirrenderweise werden die nicht im XMP vorhandenen Einstellungen mit den Adobe-Defaults ersetzt, und nicht etwa wie man erwarten könnte mit den vom Benutzer für die Kamera konfigurierten Defaults. Aber das spielt ja für das konkrete Problem keine Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten