• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom: ellenlange Ordnerliste - wie einfach Sammlung erstellen?

Glenn.Quagmire

Themenersteller
Hi,
ich habe meine Bilder alle in Ordnern sortiert.

Nun möchte ich in Lightroom eine Sammlung "Urlaube" erstellen.

Ich habe aber in jedem Jahresordner etliche Unterordner.

Wenn ich nun auf bspw. 2012 ganz oben in der Liste gehe, sehe ich unten das Sammlungen Fenster nicht mehr.

Möchte ich also einen Ordner per Drag and Drop in eine Sammlung kopieren, klappt das nicht.

Rechter Mausklick zur Sammlung hinzufügen existiert ja leider nicht.

Wie wird es gemacht? Steh ich grad auf dem Schlauch?
 
Ungetestet: Bilder markieren, neue Sammlung anlegen und "ausgewählte Fotos in Sammlung übernehmen".

Ich frage mich, ob das Fenster nicht automatich nach unten scrollt wenn du grad am "draggen" bist und mit der Maus in den unteren Teil des scrollbaren Bereichs gehst?
 
Da gibt es mehrere Wege, wie so oft in LR.

Zum einen kannst du die Sammlung als leere Sammlung erstellen und dann per Rechtsklickmenü als Zielsammlung festlegen.
Dann einfach in den Ordnern die entsprechenden Bilder Markieren und mit "B" in diese Sammlung einfügen.

Weitere Möglichkeit wäre, die Bilder alle in den Ordnern zu markieren, zum Sammlungspanel wechseln und wieder per Rechtsklickmenü die markierten Bilder dort hinzufügen.

Oder einfach die voreingestellte Schnellsammlung im Katalogpanel benutzen (mit B hinzufügen) und von dort aus in die Zielsammlung übernehmen. Ist dann hat ein Schritt mehr.

Die erste Möglichkeit ist an sich die einfachste, gerade wenn man das aus vielen Ordern zusammen stellt.


Jürgen
 
Ok, das sind schonmal Möglichkeiten.

Allerdings möchte ich gerne die Ordner in der Sammlung haben, nicht nur die Bilder alle in einer Sammlung.

Ich hatte mir das beispielsweise also so vorgestellt:

-Sammlung Urlaube
--2015 Mallorca
--2014 Schwarzwald
 
-Sammlung Urlaube
--2015 Mallorca
--2014 Schwarzwald

Das sind aber keine Ordner, sondern verschiedene Sammlungen in einem Sammlungssatz. Es gibt bei Sammlungen keine Ordner.

Das ist logischerweise mehr Arbeit, aber es hat ja keiner behauptet, dass es gänzlich ohne jegliches Zutun machbar wäre.
Die Vorgehensweise ist aber die gleiche.

Du kannst das ganze auch über Stichworte und darauf basierenden Smartsammmlungen realisieren, aber die müssen ja ebenso erstmal erstellt werden und sind daher eher noch aufwendiger.

Wie gesagt, Möglichkeiten gibt es viele, aber keine, die nicht mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden ist. Wir reden dabei ja nicht von Tagen, sondern höchsten von einer halben Stunde, außer du machst zwanzig Mal im Jahr Urlaub.


Jürgen
 
Also wenn du nicht auf das mobile LR syncronisieren willst würde ich Smartsammlungen anlegen über Stichwörter und möglicherweoise Bewertungen.
ZB.: Stichwort "Malorka 2015" und "Sammlung ". Das "Sammlung " kanst zB. Durch 5 Sterne ersetzen. Je nach Arbeitsweise.

Ich verwende pers. fast keine Sammlungen, außer für Veräffentlichungsdienste. Deine Anforderung löse ich mit Stichwörtern
Urlaub
-Griechenland

Allerdings gibt es keine Jahreszahlen. Wenn ich etwas aus 2015 suche geht es über extra Filter. Ich haße Redundanzen.
 
Ich nutze fast auch nur Sammlungen. Aber um auf die schnelle sofort alle Urlaubsbilder an einer Stelle zu haben finde ich Sammlungen schon gut. Ich will die Originale ja im jeweiligen Jahresordner belassen.
Mit Stichwörter habe ich bisher nicht groß gearbeitet. Seit ein paar Wochen verwende ich Stichwörter bei allen neu hinzugekommenen Fotos. Bei den alten aber nicht.
 
Du brauchst doch nur einen Sammlungssatz Urlaube anlegen und darin die einzelnen Urlaubsjahre als Sammlung ablegen.

Gruss, Uwe.
 
Wenn ich nun auf bspw. 2012 ganz oben in der Liste gehe, sehe ich unten das Sammlungen Fenster nicht mehr.

Wie wird es gemacht? Steh ich grad auf dem Schlauch?

Du brauchst doch die Bilder nur zu markieren, dann gehst du mit der Maus in den linken Teil des Fensters und scrollst nach unten zu den Sammlungen. Die markierten Bilder in der Mitte bleiben doch stehen.

Allerdings frage ich mich, warum du in den Sammlungen die gleiche Struktur haben möchtest wie in den Ordnern. Das macht doch keinen grossen Sinn.
Das geniale an den Sammlungen ist doch, unabhängig von der Ordnerstruktur die Bilder in einer oder mehreren Sammlungen nach bestimmten Kriterien einzuordnen.
Sammlungen sind ja nur Verweise (sozusagen zusätzliche Karteikärtchen der Bibliothek, ohne das Bild zu kopieren und mehrfach vorzuhalten) zu den Bildern.

Gruss, Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Glenn.Quagmire:
Warum legst Du die Ordnerstruktur nicht einfach so an:
-Urlaube
--2015 Mallorca
--2014 Schwarzwald

Vorteil: Du hast alle Bilder der Urlaube auf einen Blick (wenn Du Urlaube markierst) ohne dass Du was machen musst. Wenn Du Urlaube zuklappst ist die Ordnerstruktur wieder kleiner.
 
@Glenn.Quagmire:
Warum legst Du die Ordnerstruktur nicht einfach so an:
-Urlaube
--2015 Mallorca
--2014 Schwarzwald

Vorteil: Du hast alle Bilder der Urlaube auf einen Blick (wenn Du Urlaube markierst) ohne dass Du was machen musst. Wenn Du Urlaube zuklappst ist die Ordnerstruktur wieder kleiner.

Wollte ich auch gerade schreiben. Wenn eh der ganze Ordner das gleiche Thema hat, dann kannste das auch gleich so ablegen und musst dafür nicht noch extra eine Sammlung "verschleudern".
 
Ich bin da ein bisschen pingelig. Möchte den Ordner aus bspw. Sommer 2012 auch im Überordner 2012 haben.
Wenn ich alle Urlaube in einen Urlaubsordner packe (was ich auch schon überlegt hatte), sind die jeweiligen Ordner halt nicht mehr im Jahresordner.

Ich hab es jetzt manuell so gemacht wie empfohlen:
Sammlungssatz Urlaube erstellt und dann manuell jeden Ordner da reingezogen, so dass für jeden Urlaub eine Sammlung im Sammlungssatz erstellt wurde.
War zwar ein bisschen Arbeit, aber jetzt gefällt es mir besser.
So sind die jeweiligen Urlaube halt auch in dem Jahresordner zu finden, wo sie hingehören.

Ein bisschen seltsam, dass Lightroom es nicht hergibt, eine Sammlung mit rechtem Mausklick auf einen Ordner zu erstellen.
Richtig logisch finde ich das nicht. Vielleicht in einer der nächsten Versionen.
 
Weil das keinen grossen Sinn macht. Sammlungen enthalten ja (normalerweise) Bilder aus verschiedenen Ordnern.
Warum sollte man Sammlungen genauso anlegen, wie die Ordner.
Und das geht ja auch trotzdem, da man immer alle markierten Bilder (z.B. eines Ordners) in eine neue Sammlung ja direkt bei der Erstellung übernehmen kann.
Mit der rechten Maustaste kann man die Bilder in die Schnellsammlung einordnen und dann von da gemeinsam in eine Sammlung.
Da geht es auch leicht aus verschiedenen Ordnern.

Wie schon vorher von Anderen angemerkt ginge es ganz vollautomatisch, wenn du z.B. allen Urlaubsbildern das Stichwort "Urlaub" zuweist und dann eine Smartsammlung nach Jahr und Stichwort Urlaub anlegst.

Gruss, Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Für mich liegt der Sinn lediglich darin, alle Sammlungen/Ordner eines Themas an einem Ort zu haben und nicht versteckt in den jeweiligen Jahresordnern. Aber das scheint unüblich zu sein.
 
Das ist ja durchaus verständlich und geht ja auch problemlos, nur halt nicht in einem einzigen Arbeitsschritt.
Einen Sammlungssatz musst du ja vorher sowieso anlegen, und je nachdem, wie du die Bilder physikalisch wirklich auf der Festplatte abgelegt hast, sind ja nicht unbedingt alle Urlaubsbilder auch in einem Ordner.
Ich habe z.B. eine Ordnerstruktur nach Jahr/Monat. Da kann sich der Urlaub ja über einen Monatswechsel hinweg erstrecken.
Oder ein Urlaub zu Sylvester erstreckt sich dann sogar über einen Jahreswechsel.
Oder in dem Urlaubsmonat habe ich nicht nur die Bilder vom Urlaub drin, sondern auch andere, da ich selten genau einen Monat in Urlaub fahre.

Insofern meine ich nur, dass es wenig Sinn macht, einen kompletten Ordner 1:1 in eine Sammlung zu übernehmen, nur um eventuell einen Arbeitsschritt zu sparen.
Aber deine Sammlungsstruktur ist ansonsten durchaus üblich.

Gruss, Uwe.
 
Hey!

Leider hast du dir die Arbeit schon gemacht, aber vielleicht für den nächsten hilfreich:
Wenn ich mich recht entsinne, müsstest du eine Sammlung aus einem Ordner einfach durch "Drag&Drop" erstellen können:
Solo-Modus ausschalten und den jeweiligen Ordner in der Ordnerliste auf einen - vorher erstellten - Sammlungssatz ziehen. Das müsste so klappen.

Viele Grüße
Laura
 
Hallo Laura,

danke für diesen Tip, den kannte ich als alter LR Hase auch noch nicht. Man lernt eben nie aus.
Damit geht das, was der TO machen wollte, ja doch recht einfach.
P.S.
Ich habe es gleich ausprobiert, es funktioniert.

Gruss, Uwe.
 
Ja so hab ich es auch gemacht. Das kannte ich ja. Das Problem liegt oder lag ja nur darin, dass unter dem Urlaubsordner noch etliche andere Ordner sind. Dadurch ist die Sammlung nicht im Fenster sichtbar. Aber drag, scroll, scroll, scroll und drop ging schon. Wollte mir nur das Scrollen ersparen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten