• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR Farbmarkierungen

RobiWan

Themenersteller
Hallo,

unter OSX wie auch Win läuft LR in Deutsch. Da ich auch C1 nutze, müssen die Farbmarkierungen in Englisch geschrieben werden.
So weit kein Problem - aber wenn ich jetzt in LR eine SmartSamlung erstellen will die mir Bilder nach Farbmarkierungen filtert, geht es nicht. Es werden mir die org. deutsche Farbnamen angezeigt und ich habe keine Möglichkeit eigene Namen einzugeben.
Mache ich gerade einen Denkfehler oder geht das wirklich nicht?
 
Hat sich inzwischen erledigt.

Man kann die Farbmarkierungen zwar bearbeiten, dann in den SmartSmalungen muss man von "Farbmarkierungen" auf Beschriftungstext umstellen.
 
dann in den SmartSmalungen muss man von "Farbmarkierungen" auf Beschriftungstext umstellen.
Nicht unbedingt - der Vorschlag von 10dency funktioniert genauso - man muss den LR-eigenen Farbmarkierungssatz so konfigurieren, dass er dem von C1 entspricht.

Das hat dann auch noch ein paar Vorteile: LR kann die Farbe pro Bild direkt richtig anzeigen, man kann auch beim Bibliotheksfilter die ganz normalen "Farbfilter" des Attributfilters beutzen, und mit den Farb-Buttons in der Toolleiste die Farbe direkt ändern.

Blöd ist es natürlich, wenn man schon Bilder mit deutschen Farb-Beschriftungen hat. Dann kann man aber mit etwas Klick-Arbeit auf die neuen englischen umstellen (oder umgekehrt). D.h. für alle Farben erst alle Bilder in der "falschen" Sprache filtern, alle selektieren und auf die "richtige" Sprache ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt - der Vorschlag von 10dency funktioniert genauso - man muss den LR-eigenen Farbmarkierungssatz so konfigurieren, dass er dem von C1 entspricht.

Versuche dann bitte eine SmartSamlung zu erstellen und als Kriterium "Farbmarkierung" zu verwenden.
Das geht nämlich dann gar nicht mehr, weil es an der Stelle nur die 5 Standardfarben gibt. Ändert man Farbmarkierungssatz so, muss man auch hier auf Beschriftungstext umstellen.
 
Hmmm.... also das funktioniert bei mir einwandfrei. Konkretes Beispiel: Ich hab im Farbmarkierungssatz für Rot die Beschriftung "Belichtungsreihe" konfiguriert. Wenn ich jetzt eine Smartsammlung mit Beschriftungsfarbe=Rot aktiviere, werden mir alle Fotos mit Beschriftung "Belichtungsreihe" angezeigt - so wie es sein soll.

Das einzige was man LR hier ankreiden könnte, ist dass beim Erstellen/Bearbeiten der Smartsammlung im Auswahlmenü für die Beschriftungsfarbe nicht der aktuelle Farbmarkierungssatz angezeigt wird, sondern nur die sichtbare Farbe (also so als ob "Lightroom-Standard" eingestellt wäre). Das ist tatsächlich etwas verwirrend. Intern wird aber der Farbmarkierungssatz korrekt berücksichtigt - die Auswirkungen kann man sogar direkt sehen, wenn die Smartsammlung aktiv ist und man im Farbmarkierungssatz-Dialog etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Smartsammlungen richten sich nach dem eingestellten Farbmarkiungssatz.
Das kann man einfach ausprobieren, indem man eine Samrtsammlung nach einer Farbe erstellt und danach einen anderen Fabmarkierungssatz einstellt.

Danach sind entweder keine mehr oder ganz andere Bilder in der Sammlung, je nachdem ob schon mal welche mit diesem Satz zugewiesen worden sind.

Jürgen
 
Also entweder reden wir komplett an einander vorbei oder gibt es an der Stelle einen BUG in LR der nicht immer zum tragen kommt.

Folgende Situation:

Bilder im Katalog sind vorhanden und einige davon tragen die Farbmarkierung Gelb. Als Farbmarkierungssatz ist "Lightroom-Standard" (Deutsche Version also Rot,Gelb usw.)

SmartSammlung hat den Filter (ScreenShot). Es werden 3 Fotos gefunden.
Jetzt ändere ich den Farbmarkierungssatz und trage die Farben in Englisch (Red, Yellow usw.). In dem Moment wo ich es abschließe werden keine Fotos mehr gefunden wo der Filter "Beschriftungsfarbe entspricht Gelb" als Kriterium ausgewählt ist.
Damit richtet sich die Sammlung nach "gar nichts" bzw. funktioniert nur wenn die Namen eben dem Standard entsprechen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-20 um 13.48.17.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-07-20 um 13.48.17.png
    11,1 KB · Aufrufe: 11
Ich habe das gerade nochmal genau getestet:

Es gibt einen Standard-Farblabelsatz A, den ich normalerweise immer verwende

Jetzt habe ich umgestellt auf Farblabelsatz B und mit dieser Einstellung ein einziges Bild grün markiert.

Anschließend wieder auf Labelsatz A umgestellt.

Ich erstelle eine Smart-Collection mit dem einzigen Kriterium Farblabel grün.

Da ich vorher wieder auf meinen Standard A umgestellt hatte, wurden demzufolge hunderte Bilder mit dem Label grün gefunden.

Wenn ich jetzt auf Labelsatz B umstelle, wird nur das eben markierte eine Bild gefunden.

Daraus folgt, dass das Kriterium Grünes Farblabel immer die mit grün markierten Bilder ermittelt, abhängig davon, welcher Farblabelsatz gerade eingestellt ist.
Welche Bezeichnung sich dahinter verbirgt, ist der Smart-Collection in dem Fall völlig egal.

Es kann also verschiedene Farblabel grün geben, je nach Farblabelsatz. Angezeigt und gefunden werden immer nur die aus dem eingestellten Labelsatz.
Das ist sehr verwirrend und mir fällt ehrlich gesagt auch kein Anwendungsfall ein, wo man sinnvoll mit verschiedenen Sätzen arbeiten kann, ohne sich selbst vollkommen zu verwirren.

Ich habe jetzt den Verdacht, dass du nicht mit verschiedenen Labelsets arbeitest, sondern die Bezeichnungen im bestehen Labelset umbenennst. Das wird nicht in die bisherigen Bilder übernommen. Das habe ich gerade nochmal ausprobiert.

Das geht vermutlich nur so um paar Ecken, indem man alle Bilder je nach Farbe markiert, in eine Schnellsammlung verfrachtet und dort die Farben nach einem zuvor neu erstellten Labelset markiert.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
SmartSammlung hat den Filter (ScreenShot). Es werden 3 Fotos gefunden.
Jetzt ändere ich den Farbmarkierungssatz und trage die Farben in Englisch (Red, Yellow usw.). In dem Moment wo ich es abschließe werden keine Fotos mehr gefunden wo der Filter "Beschriftungsfarbe entspricht Gelb" als Kriterium ausgewählt ist.
Damit richtet sich die Sammlung nach "gar nichts" bzw. funktioniert nur wenn die Namen eben dem Standard entsprechen.
Nein, die Sammlung versucht ab diesem Zeitpunkt, Fotos mit der Beschriftung "Yellow" zu finden.

Mit anderen Worten: Die Smart-Sammlung mit Beschriftungsfarbe=Gelb guckt zuerst in den Eintrag des Farbmarkierungssatzes für die Farbe gelb und sucht nach Fotos mit Beschriftung gleich diesem Eintrag.

Hattest Du denn zu diesem Zeitpunkt Fotos mit Beschriftung "Yellow" im Katalog? Die Smartsammlung hätte sie sofort anzeigen müssen.

Ansonsten habe ich aber auch das Gefühl, wir reden in irgendeinem Detail aneinander vorbei. Irgendwas scheinst Du anders zu machen bzw. anders zu erwarten.

Ich habe jetzt den Verdacht, dass du nicht mit verschiedenen Labelsets arbeitest, sondern die Bezeichnungen im bestehen Labelset umbenennst. Das wird nicht in die bisherigen Bilder übernommen.
Ja, das sollte man auch unbedingt beachten, dass man beim Editieren im Farbmarkierungssatz nichts am Beschriftungstext der betroffenen Bildern ändert.

Für LR ist es daher auch völlig egal, ob man in einem existierenden Farbmarkierungssatz editiert oder zwischen verschiedenen Farbmarkierungssäten auswählt - der Effekt ist der gleiche: Das Mapping von Beschriftungstext zu Farbe wird verändert - und nur das.

Das geht vermutlich nur so um paar Ecken, indem man alle Bilder je nach Farbe markiert, in eine Schnellsammlung verfrachtet und dort die Farben nach einem zuvor neu erstellten Labelset markiert.
Ja genau, ich hatte die Vorgehensweise ja weiter oben schon erwähnt, aber da fehlte noch der wichtige Teil, dass man die Filterung nach der "alten" Farbe irgendwo zwischenspeichern muss, da beim Wechsel des Farbmarkierungssatzes die Filterung sonst verloren geht. Für solche Sachen ist die Schnellsammlung gut geeignet. Oder man erstellt temporär fünf normale Sammlungen "Alt-Rot", "Alt-Gelb" etc., dann muss man den Farbmarkierungssatz nur 1x umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten