• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbearbeitung am Touchscreen

dertaliesin

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe gestern beim Stöbern im Elektronikmarkt ein ganz interessantes Gerät in die Hand bekommen:

http://www.amazon.de/Sony-SVF15N2Z2...-4500U/dp/B00I9PVUV6/ref=cm_cr_pr_product_top

Das Display macht auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck und soll sogar sRGB bis zu 95% abdecken.
Hinzu kommt die Möglichkeit, das Gerät wie ein Tablet zu verwenden und mit einem entsprechenden Stift direkt auf dem Bildschirm zu arbeiten.
Die Performance ist zwar nicht die Allerbeste aber für CS5 sollte sie auf jeden Fall ausreichen.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen, wie sich mit Photoshop und Stift direkt auf dem Monitor arbeiten lässt. Scheint mir zumindest eine Alternative für unterwegs zu sein, wenn das intuos zu Hause bleibt.
 
Okay, eine Antwort gab es damals nicht, daher will ich das Ganze mal neu auflegen:

Ich möchte an mein Ultrabook einen Touchscreen anschließen, um daran (auch) per Touch arbeiten zu können. Ich nutze PSE 12, DxO 10 Elite und die Adobe CS6 Suite, alles unter Windows 8.1 Professional 64 Bit.
Hat denn mittlerweile jemand Erfahrungen, ob man damit praktikabel arbeiten kann - es muss ja nicht die identische Software sein?

Warum ich das ausprobieren möchte? Der Touchscreen meines 14" Ultrabooks soll für das Darstellen von Anleitungen u.ä. aus dem Internet und den normalen Desktop genutzt werden. Auf dem größeren Touchscreen möchte ich dann arbeiten und auch - wenn möglich - diese Funktionen nutzen.

Also, sehr geehrter Forum - gibt es Nutzer, die da bereits Erfahrungen haben? Falls ja, immer her damit. :)
 
Wenn ich mir deine aufgelisteten Programme so anschaue, bezweifele ich stark, dass davon auch nur eins vernünftig per Touchscreen bedienbar ist.
Das einzig bedienbare dürften die Kachel-Apps von Windows selbst sein.

Ich wüßte jetzt auch nicht, ob es überhaupt ein am Desktop auf Touchbedienung ausgelegtes Bildbearbeitungsprogramm gibt, welches mehr bietet, als höchstens ein paar Grundfunktionen.

Nach meiner Meinung ist die Touchbedienung nach dem Erscheinen von Windows 8 groß gehypt worden und was daraus geworden ist, hat man ja gesehen. Es ist am Desktop einfach unpraktikabel, das hat ja sogar Microsoft inzwischen eingesehen.

Kauf dir lieber stattdessen ein Wacom-Tablet oder sowas in der Art. Da hast du sicherlich mehr davon.
Meine Meinung!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeiten in PSE mit einem Touchscreen (Bedienung mit dem Finger) kann ich mir nicht sinnvoll vorstellen.

Es gibt entsprechende Monitore die auch Touch unterstützen aber mit dem Stift für solche Arbeiten bedient werden wie z.B. der Cintiq 27 QHD Touch. Der kostet aber auch ein paar Euro mehr...

Ciao Thomas
 
Auf dem größeren Touchscreen möchte ich dann arbeiten und auch - wenn möglich - diese Funktionen nutzen.
Welche HW schwebt Dir denn dafür überhaupt vor, die bedeutend grösser wie 14" ist? Ein Convertible, wie im Ausgangspost erwähnt, dürfte ausfallen, oder wie kann man den Bildschirm als Zweitmonitor unter Windows nutzten?

Man kann zwar solche "Konstrukte nutzen, wenn man sich aber die Verzögerung dadurch ansieht (wäre mit Glück bei einer GBit-Anbindung anstat WLan etwas geringer), dann wird das wohl nichts für die Bildbearbeitung sein. Troptzdem werde ich das demnäcsht mal testen.

Spontan fallen mir nur noch die Wacom-Tablets ein. Wie man auf denen, oder auch mit einem Surface Pro 3 oder gar Asus Vivotab 8 Note, mit PS oder anderer Software per STifteingabe zeichnen kann, wird in dutzenden Videos auf youtube gezeigt.

Hier ab Minute 5 spielt dann jemand mit PS auf dem Surface Pro 3 an seinen Bildern herum. Was dabei heraus kommt, ist das erwartete. Ob man die Regler nun per Maus oder Stift bedient ist egal. Mit echter Bildmanipulation (Freistellen, Fotomontage usw.) hat das für mich nichts zu tun.

Wer das Arbeiten mit einem Grafiktablet und Stift gewohnt ist, mag damit zurecht kommen. Obwohl man immer wieder bei Tests und Erfarungsberichten Probleme mit der Genauigkeit der Stifteingabe liest (was bauartbedingt ist und damit vom konkreten Gerät und auch dem Blick-/Arbeitswinkel abhängt.

PSE 12 ist erwartungsgemäß (als Win-Version) nicht wirklich für HighDPI-Anzeigen optimiert, da würde man sich wohl besser PSE13 holen. Ob das aber vernünftig (also exakt so, wie Du es Dir vorstellst) mit zwei Displays umgehen kann, bleibt nachzulesen.
 
Mein 14" Ultrabook hat ja bereits einen Touchscreen, größere "Convertibles" sollte es kaum noch geben, wir haben in meiner Firma auch bloß ein 13". Wir haben auch 22" und 23" Touchbildschirme, so ein Forma schwebte mir vor.

Ich habe jedoch gestern mal an am Touchscreen meines Ultrabooks im PSE 12 bzw. Photoshop CS6 versucht, per Touchscreen z.B. das Lasso zu bedienen - das klappt nicht, die Adobe Software reagiert darauf nicht.

Kann man denn mit den aktuellsten Adobe-Versionen das Ganze akzeptabel per Touchscreen bedienen oder braucht es wirklich ein extra Wacom Tablet? (Ich hatte ein ordentliches A4 von Wacom bis vor einem Jahr, bin aber mit der Stiftbedienung irgendwie nicht warm geworden und habs dann schlussendlich wieder verkauft.) Daher eigentlich überhaupt die Frage nach einem Touchbildschirm, denn für einiges nutze ich den mittlerweile schon.
 
Ich habe jedoch gestern mal an am Touchscreen meines Ultrabooks im PSE 12 bzw. Photoshop CS6 versucht, per Touchscreen z.B. das Lasso zu bedienen - das klappt nicht, die Adobe Software reagiert darauf nicht.
Ich habe das gerade mit PSE11 (mittels Remote Desktop, dann muss ich es nicht auf dem Tablet installieren) und dem Surface Pro 2 getestet. Sowohl Lasso wie auch das Schnellauswahlwerkzeug lassen sich problemlos per Stift bedienen. Mit einem großen, non HiDPI-Display könnte das für mich durchaus brauchbar sein, wenn ich alle im folgenden aufgezählten "Unschönheiten" in den Griff bekommen würde.

Wie in der Videos ja immmer wieder genannt wird, ist PS(E) nicht für die alleinge Bedienung per Maus/Stift ausgelegt, man benötigt m.M.n. zwingend eine Tastatur (und das sollte nicht das Type Cover des SP2 sein, da das nciht per BT arbeitet und damit fest mit dem SP2 verbunden ist). Das wäre bei Dir schonmal gegeben.

Genauso kann ich in PSE11 mit dem Stift herum pinseln (oder zur Not auch mit dem Finger, das macht bei den "tollen" HiDPI Dispalys, die hier ja alle so lieben, aber keinen Sinn). Aber gut, das SP2 hat auch einen Wacom-Digitizer :)

Sicherlich könnte ich das Menü auch damit (besser) bedienen, wenn ich die im Netz verfügbaren Tricks zur Vergrösserung der PSE-Icons nutzen würde. Zoom- oder andere Touch-Gesten versteht PSE11 natürlich nicht, laut Videos soll das mit neueren PS-Versionen möglich sein und wäre gerade fürs Lasso sehr praktisch (wenn man dabei nicht aus Versehen die Auswahl wieder löschen kann).

(Ich hatte ein ordentliches A4 von Wacom bis vor einem Jahr, bin aber mit der Stiftbedienung irgendwie nicht warm geworden und habs dann schlussendlich wieder verkauft.)
Mir ging es vor vielen Jahren mit einem günstigen A5-Wacom ähnlich. Das SP2 ist für mich auch ungeeignet, so lange ich meinen Tisch nicht dafür umbaue. Für mich ist es ein großer Unterschied, ob ich auf einem Blatt Papier zeichne/schreibe oder auf einem gut 1cm dicken Schreibblock (=Tablet), bei dem es um den Schreibblock herum keine ordentliche Handauflage gibt. Das hat bei mir schon vor 20 Jahren im Studium und analogem Schreibblock nicht funktioniert (hoch lebe der Ordner, bei dem man das gerade zu beschreibende Blatt entnehmen kann, eInk mit Touch gibt es leider noch nicht).

Naja, und ganz am Ende stört mich beim flach liegenden SP2 auch noch (man sollte es kaum glauben, wenn man einige meiner Anmerkungen hier zu Laptop-Displays kennt), die Spiegelei des Displays (für Tips zu einer antireflex-Folie fürs SP2, die den Stift nciht zerstört, bin ich offen). Bei einem >20" Display mag ich mir sowas garnicht erst vorstellen, der Blickwinkel zwischen den Displayecken ist bei solchen Größen schon sehr unterschiedlich. Wenn man aber die Arbeitsplatzbeleuchtung passend auslegt, wird das wohl kein Problem sein.
 
Vielen Dank für deine ausführlichen Erfahrungen, GymfanDE. :) Ich werde das mal noch ausführlicher am Screen meines Ultrabooks testen - gerade die Bedienung von PSE 12.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten