• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR6.3 nervt am MacBook

Bonsai_Photos

Themenersteller
Salütchen zusammen,

bin grade tierisch genervt beim Import von SD Card (G7X) in LR 6.3. Nachdem ich über den neuen alten Importdialog jubelte und mir am iMac nichts derartiges auffiel, kriege ich hier unterwegs (wo ich natürlich keinen Vergleich habe) den Hass, weil der Importdialog mir ums Verrecken keine Bilder in der Übersicht anzeigen will. Habe eine Weile gewartet - nichts. Habe die Einzelbildansicht aufgemacht. Jedes Bild wird sofort angezeigt und kann schnell durchgesteppt werden. Zurück in die Übersicht - alle wieder weg. Ich muss quasi blind markieren.

Hatte das schon mal jemand? Ich hatte das noch nie, habe aber seit der 6.3 auch noch keine SD Card am MacBook gehabt.

El Capitan, neuestes Update. Apple Fotos zeigt natürlich alle Bilder an, SD Card ist superflott, importiert wird auf 1TB SSD.

Any ideas?

Viele Grüße,

Christian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-13 um 12.45.38.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-12-13 um 12.45.38.png
    74,5 KB · Aufrufe: 65
Oh, super. Während ich das schrieb, ist der Import im Hintergrund kein bisschen weiter gegangen, sondern hängen geblieben. Verdammt aber auch! SD Card im Eimer? Will an die Sonne damit. JETZT! Naja, mal abstöpseln und via Digitale Bilder importieren. Mal sehen, was dann geht. Melde mich später wieder. :grummle:

Gruß,

C.
 
Der Tag wird immer besser...

Nicht nur war ich an der Sonne, ich habe auch noch einen Eisvogel gesehen (noch nie zuvor in dieser Gegend) und hatte nur die 100mm-Kompaktknipse dabei.

Und jetzt habe ich eben die Bilder geotagged und auf der Festplatte abgelegt (Digitale Bilder liest die SD problemlos). Von dort würde ich sie nun gerne in LR einlesen, aber LR zeigt sie auch von der Platte runter gar nicht erst an! Wieder die leeren Kacheln, bei Doppelklick wird ein Bild gezeigt, bei erneutem Doppelklick wieder keins mehr. Import bleibt hängen. ICH KOTZE! :mad:

Heute Abend daheim am iMac checken... Kommt LR womöglich mit dem neuesten Sub-Release von El Capitan nicht klar?

Gruß,

C.
 
Hallo,

ich habe mit meinem iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2014) mit OS X El Capitan, V 10.11.2 und LR 6.3 (also alles ganz aktuell) plötzlich folgendes Problem: Videos werden nicht mehr abgespielt (sie werden in der Lupenansicht nicht einmal mehr skaliert, die Wekzeugleiste zum Abspielen, welches sich früher in der Mitte unten befand, fehlt ganz) und auch die Diaschau zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm:grumble:.
Ich glaube, dies ist erst seit dem letzten Betriebssystemupdate auf OS 10.11.2, und nicht vom letzten LR-Update auf 6.3, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Kann dies jemand bestätigen oder funktioniert es in dieser Konstellation bei ihm noch?

Vielen Dank für Eure Antworten
VG John
 
ich habe mit meinem iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2014) mit OS X El Capitan, V 10.11.2 und LR 6.3 (also alles ganz aktuell) plötzlich folgendes Problem: Videos werden nicht mehr abgespielt (sie werden in der Lupenansicht nicht einmal mehr skaliert, die Wekzeugleiste zum Abspielen, welches sich früher in der Mitte unten befand, fehlt ganz) und auch die Diaschau zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm:grumble:.

Ich habe den normalen iMac 27 Zoll und dort funktioniert das noch unter 10.11.2 und LR 6.3 (bzw. CC 2015.3).
Vielleicht ein Problem nur mit Retina?

Ich hatte allerdings auch schonmal hier und da kleinere Hakeleien -nicht unbedingt mit LR- nach einem OS-Update, die sich nach einem nochmaligen Neustart wieder gegeben hatten. Ich sage das nur, weil ja viele den Mac eher selten mal Neustarten, sondern nur in den Ruhezustand schicken.
Das mache ich auch normalerweise so.

Jürgen
 
Kann mich leider nur anschließen. MBP Retina late 2013. Beim ersten Versuch wurden gar keine Bilder angezeigt, ab dem zweiten jeweils nur 16, danach ist auch alles grau...

Auch, dass der Importvorgang stoppt hatte ich glaube ich auch vor paar Wochen, kam länger nicht mehr zum Bilder machen...

Zusätzlich hängt sich LR beim Beenden komplett auf und muss abgeschlossen werden.

Grausam...

Salütchen zusammen,

weil der Importdialog mir ums Verrecken keine Bilder in der Übersicht anzeigen will.


Christian
 
Ah, gut wenn ich nicht alleine bin, auch wenn's traurig ist.

Übrigens ging's später dann, als wäre nichts gewesen - nämlich als ich LR abgeschossen und neu gestartet hatte. Dann bei einer zweiten Import-Session wieder das gleiche. An der SD liegt's nicht - es passierte auch von der Platte runter.

Mal beobachten.

Gruß,

Christian
 
Also, bei Bonsai sieht es so aus als ob die Raw Dateien nicht gelesen werden können. Oder hast du ein neues Kamera Modell?
Guck mal nach ob deine Kamera in den Kameraprofilen mit gelistet ist.
Blos wenn es mal geht und mal nicht??:confused:

Code:
/Applications/Adobe Photoshop Lightroom 6/Contents/Resources/
CameraProfiles/Camera/
 
Nee, das ist es nicht es trat erst jetzt mit 6.3 (mit dem neuen alten Dialog) auf. Ich habe drei Canons, und alle Profile sind in LR vorhanden. Probleme bereitete jetzt grade die G7X, die früher problemlos importiert wurde. Mit den anderen Kameras bin ich aus Zeitmangel lange nicht zugange gewesen, weiß nicht, ob es da jetzt auch auftritt. Den Sommerurlaub habe ich in 6.2 aber problemlos von zwei RAW-Typen importiert. Ist mir bisher auch nur am Laptop aufgefallen, am iMac noch nicht.

Viele Grüße,

Christian
 
Hab auch gerade gesehen, das die jpg Dateien auch dabei waren, von dem her kann es sowieso nicht sein. Evt. ist es ein Rechte Problem, in dem Profil Ordner, aber selbst da, müssten jpg's gehen. Könnten nur die Dateien selber betroffen sein, aber das macht auch irgendwie keinen Sinn. Sehr seltsam das Verhalten, mir fällt da im Moment nichts weiter dazu ein.
 
Ich hab die Bilder dann erst manuell auf die NAS gezogen und von da aus dann in LR hinzugefügt und nicht mehr LR kopieren lassen. Das ging dann...

Es muss eig am LR selbst liegen. Es klappt ja nur der Importvorgang nicht, der weitere Prozess läuft dann problemlos weiter.
 
Ich habe genau das selbe Problem. Allerdings mit Win 10 und LR 6.3. Das wird wohl an der Version von LR liegen... :-(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten