• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iMac 27 Zoll oder "normaler" PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die FusionDrive ist nicht zu empfehlen weil die auch einen Antrieb hat wie normale HDD und damit auch laut ist.

Ich weiß ja nicht, was du für ein Gehör hast, aber ich habe bei meinem iMac mit Fusion Drive bis heute noch nie die interne Platte gehört.

Jürgen
 
Wer zuverlässige langlebige Hardware zufrieden nutzen will hat nicht viele Optionen, im Wesentlichen bleiben Apple und danach mit etwas Abstand Lenovo und Dell übrig.

Exakt so wird auch fast überall wo Qualität wichtig ist eingekauft, die Werte decken sich mit den jährlichen Studien in den USA unter mehreren 10.000 Anwendern, den Heise Notebook Reperatur Auswertungen und last but not least den Auswertungen großer Nutzer wie IBM:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Jeder-Mac-spart-IBM-270-Dollar-2861855.html

Der Vorteil bei Apple Hardware und etasblierten Lenovo Modellen ist das OSX, Linux und Windows einwandfrei laufen, man hat also die freie Wahl.

Wenns um Bildbearbeitung im Hobbybereich geht ist das Display entscheidend, da ist gemäß aller Vergleiche die ich kenne der iMac 5k vorne, kurz danach folgt das Dell 5k Panel.

Knappes Rennen, für mich ist der entscheidende Punkt der Faktor Betriebssystem, da hat OSX für mich persönlich einfach Vorteile:
- Massiv geringerer Wartungsaufwand durch abgestimmte Hardware und Software, keinerlei Inkompatibilitäten, kein Frust mit Treibern, Versionen etc..
- Wesentlich sicherer out of the box
- Vollverschlüsselung des Systems mit einem Klick
- Sinnvolles Config Konzept, keine vermüllte Registry
- Vernünftiges Logmanagement, vernünftige Shell
- Vernünftiges integriertes Backup auf das ich mich verlassen kann.
- Auch bei einem Totalausfall bare metal restore aus dem Backup. Neuen Mac anschließen, alles wird 1-1 zurückgespielt, danach einfach weiterarbeiten

Der mit weitem Abstand wesentlichste Aspekt ist das ich seitdem ich OSX nutze mich fast nie mehr geärgert hab oder irgendwo dran frickeln musste wenn es grad unpassend war. Läuft einfach, deckt sich mit der IBM Studie.

Guck dich einfach in IT Firmen um in denen die Mitarbeiter frei bestellen dürfen, dann weißt Du was Du kaufen kannst :)

mfg
cane
 
Wer zuverlässige langlebige Hardware zufrieden nutzen will hat nicht viele Optionen, im Wesentlichen bleiben Apple und danach mit etwas Abstand Lenovo und Dell übrig.

Exakt so wird auch fast überall wo Qualität wichtig ist eingekauft, die Werte decken sich mit den jährlichen Studien in den USA unter mehreren 10.000 Anwendern, den Heise Notebook Reperatur Auswertungen und last but not least den Auswertungen großer Nutzer wie IBM:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-Jeder-Mac-spart-IBM-270-Dollar-2861855.html

Der Vorteil bei Apple Hardware und etasblierten Lenovo Modellen ist das OSX, Linux und Windows einwandfrei laufen, man hat also die freie Wahl.

Wenns um Bildbearbeitung im Hobbybereich geht ist das Display entscheidend, da ist gemäß aller Vergleiche die ich kenne der iMac 5k vorne, kurz danach folgt das Dell 5k Panel.

Knappes Rennen, für mich ist der entscheidende Punkt der Faktor Betriebssystem, da hat OSX für mich persönlich einfach Vorteile:
- Massiv geringerer Wartungsaufwand durch abgestimmte Hardware und Software, keinerlei Inkompatibilitäten, kein Frust mit Treibern, Versionen etc..
- Wesentlich sicherer out of the box
- Vollverschlüsselung des Systems mit einem Klick
- Sinnvolles Config Konzept, keine vermüllte Registry
- Vernünftiges Logmanagement, vernünftige Shell
- Vernünftiges integriertes Backup auf das ich mich verlassen kann.
- Auch bei einem Totalausfall bare metal restore aus dem Backup. Neuen Mac anschließen, alles wird 1-1 zurückgespielt, danach einfach weiterarbeiten

Der mit weitem Abstand wesentlichste Aspekt ist das ich seitdem ich OSX nutze mich fast nie mehr geärgert hab oder irgendwo dran frickeln musste wenn es grad unpassend war. Läuft einfach, deckt sich mit der IBM Studie.

Guck dich einfach in IT Firmen um in denen die Mitarbeiter frei bestellen dürfen, dann weißt Du was Du kaufen kannst :)

mfg
cane

Das dachte ich mir auch bis ich ohne einen iMac da stand immerhin konnte ich den nochmal starten bevor nichts mehr ging und das bei beiden (y) Unter strich ist es wirklich eine Geldsache wenn ich bereit bin 4000€ in einen iMac zu investieren und wenn er kaputt ist sich einen neuen zu kaufen dann spricht auch nichts dagegen. Ich bin nicht mehr bereit soviel auszugeben und OSX kann ich am normalen PC nutzen wenn ich das unbedingt brauche (y)

Viele Grüße

Lukas
 
@Cane
ich gebe dir in vielem Recht, jedoch das mit dem Backup via Timemachine ist bei mir bereits 2x in die Hose gegangen..und du brauchst dann wieder zwingend einen Mac der das lesen kann, da dein backup ja mit Timemachine eben micht Windows lesbar ist..

Wenn man auschliesslich PS/LR nutzt macht es keinen Unterschied mehr, ob man Win oder Mac OS nutzt. Beide laufen ab Win 7 problemlos (zumindest bei mir)
Es kommt auf die weiteren Programme an die man täglich braucht...Pages etc sind manchmal eben nicht kompatibel zu Office>also brauche ich dann wieder Office für Mac> kostet Geld..
Ich breite gerade meinen Ausstieg aus der Macwelt vor, da ich eben nicht mehr die teure Apple Hardware kaufen will (und auch keinen Hackmac mehr betreiben mag-obwohl das gut klappt).
Mit Windows 10 kann man sich gut anfreunden-LR/CC ist es egal und für das gesparte Hardwerdegeld kann ich mir eine gute Backuplösung kaufen und Dell und Co bauen inzwischen echt gute Macbookclones..
2 Welten macht keinen Sinn auf Dauer.
Entweder Win oder Mac..
 
@Cane
ich gebe dir in vielem Recht, jedoch das mit dem Backup via Timemachine ist bei mir bereits 2x in die Hose gegangen..

Ärgerlich - Was ist denn bei dir in die Hose gegangen? Bisher haben wir hier in der Firma noch kein Problem gehabt in den letzten 10 Jahren und knapp 100 Macs. Von daher würde ich sagen das es generell sehr gut funktioniert.

und du brauchst dann wieder zwingend einen Mac der das lesen kann, da dein backup ja mit Timemachine eben micht Windows lesbar ist..

Nein, Du kannst Du das Backup auch von Windows lesen, schau mal nach HFSExplorer und Konsorten.

Wenn man auschliesslich PS/LR nutzt macht es keinen Unterschied mehr, ob man Win oder Mac OS nutzt. Beide laufen ab Win 7 problemlos (zumindest bei mir)

Bis auf eine Ausnahme denke ich:
Windows 7 kann man nicht mit aktuellen hochauflösenden Displays gebrauchen soweit ich weiß, ich hab gelesen dazu braucht es Windows 10 oder zumindest aber 8.x?

Es kommt auf die weiteren Programme an die man täglich braucht...Pages etc sind manchmal eben nicht kompatibel zu Office>also brauche ich dann wieder Office für Mac> kostet Geld..

Ob das jetzt unter Windows oder OSX Geld kostet ist finde ich gleich.

Ich breite gerade meinen Ausstieg aus der Macwelt vor, da ich eben nicht mehr die teure Apple Hardware kaufen will (und auch keinen Hackmac mehr betreiben mag-obwohl das gut klappt).

Wenn ich meine Arbeitsstunde nur mit 10 € ansetze ist OSX schon deutlich billiger, wenn man Spaß am Basteln und Updaten hat zählt das Argument nicht, klar. Für mich ist die Updaterei vertane Lebenszeit die ich lieber anderweitig investiere. Früher war das anders, da hab ich Gentoo Stage 1 und LFS genutzt, so ändern sich die Prioritäten wenn man erkennt das das Leben schon nach 70 oder 90 Jahren endet und man noch soviel vor hat :)

Mit Windows 10 kann man sich gut anfreunden-LR/CC ist es egal und für das gesparte Hardwerdegeld kann ich mir eine gute Backuplösung kaufen und Dell und Co bauen inzwischen echt gute Macbookclones..

Wenn Du die Zeit fürt eine Windows Backup Lösung mit 10 € pro Stunde ansetzt auch noch? :angel:

mfg
cane
 
Naja, ist leider nur die halbe Wahrheit OSX muss man auch neustarten nach einem Update, OSX stürzt auch ab wobei dort gibts halt ein Rad welches endlos dreht :) ist angenehmer. Ob man produktiver ist? Eigentlich nicht die meisten CAD Rechner sind Windows-PCs und haben die Wirtschaft noch nicht in den Ruin getrieben :D Win 7, Win 8.1 ist absolut stabil (y) Wie geschrieben Apple ist ein geiles Lifestyle-Produkt und man macht damit nichts falsch. Zu behaupten Apple sei besser als normaler PC ist einfach nur falsch weil es mittlerweile sehr viele Umsteiger gibt die einfach die Konfigurationen und Rechenleistung nicht mehr bei Apple bekommen.

Viele Grüße

Lukas
 
Windows 7 kann man nicht mit aktuellen hochauflösenden Displays gebrauchen soweit ich weiß, ich hab gelesen dazu braucht es Windows 10 oder zumindest aber 8.x?

Win 7 ist von 2009. Ein damals verkaufter Mac ohne Updates dürfte hier auch auf Probleme stossen.

Wenn ich meine Arbeitsstunde nur mit 10 € ansetze ist OSX schon deutlich billiger,

Wie darf ich mir das ganz praktisch vorstellen ? gehen Konfigurationen am Mac schneller von der Hand, oder erstattet Apple die Kosten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu behaupten Apple sei besser als normaler PC ist einfach nur falsch (...)

Behaupte nicht, habe lediglich meine Erfahrungen geschildert und ein paar Quellen genannt, wie die (lesenswerten) Heise Studien.

Bitte genau lesen. Die Ergebnisse sind durch Apple bekanntgegeben worden, nicht durch IBM.

Ja, basierend auf den daten die eine Zeile weiter unten stehen, kann man selbst mit rechnen, mit eigenen Durchschnittsgehältern und Zeiten. Hört sich aber plausibel an und deckt sich mit meinen Erfahrungen, in KMUs ohne professionelle Supportabteilung ist Windows nochmal deutlich teurer, da meist extern oder mit eigener qualifizierter Arbeitskraft supportet wird.

Win 7 ist von 2009.

Ich glaube die Erkenntnis das Windows 7 von 2007 ist hilft niemandem der ein langes Gesicht macht weil hochauflösende Displays nicht funktionieren, deswegen ist es sinnvoll darauf hinzuweisen ;)

Wie darf ich mir das ganz praktisch vorstellen ? gehen Konfigurationen am Mac schneller von der Hand, oder erstattet Apple die Kosten ?

Die Frage ist (hoffentlich) nicht ernst gemeint. Etwas wertvolleres als die eigene Lebenszeit und was man daraus macht gibt es für mich nicht, deswegen rechne ich die Verschwendung von Arbeitszeit / Lebenszeit natürlich bei jeder Kaufentscheidung ein, gerade wenn es um Gerätschaften geht die man in dem Maße nutzt und wo die Problemlösung so unattraktiv ist.



mfg
cane
 
Wer zuverlässige langlebige Hardware zufrieden nutzen will hat nicht viele Optionen, im Wesentlichen bleiben Apple und danach mit etwas Abstand Lenovo und Dell übrig.
Na wenn Du meinst.

Wenns um Bildbearbeitung im Hobbybereich geht ist das Display entscheidend, da ist gemäß aller Vergleiche die ich kenne der iMac 5k vorne, kurz danach folgt das Dell 5k Panel.
Nun gut, wenn Hobby-Bildbearbeitung = 5k Display (hier im Forum ja zwangsweise mit AdobeRGB und mind. 10 Bit Farbtiefe) ist, dann wird das wohl stimmen.

Wie gut, dass mein Hobby nicht nur aus etwas Bildbearbeitung besteht sondern noch aus ein paar anderern Dingen, die ich mit meinem Rechner erledigen möchte.

Guck dich einfach in IT Firmen um in denen die Mitarbeiter frei bestellen dürfen, dann weißt Du was Du kaufen kannst :)
Das können dann keine Firmen sein, die irgendwelche Anforderungen an ihre HW oder gar die dort genutzte Software stellen. Und damit ist nicht so 08/15 Kram wie Office oder ein Web-Browser gemeint.

Ich bin jedenfals heilfroh, dass sich die IT-Abteilung bei uns um die Beschaffung und Konfiguration der HW kümmert und damit in der Firma ein homogenes Arbeitsumfeld herrscht, auf das man sich auch bei der Evaluierung neuer Software verlassen kann.

für mich ist der entscheidende Punkt der Faktor Betriebssystem
So ist es, und da Windows wohl nur Spiel-Kiddies mit Admin-Account nutzen und OS X nur brave Anwender, die einzig mit ihrem Rechner arbeiten, ist auch klar, welches System nach ein paar Jahren SW-mässig noch stabil läuft.

Etwas wertvolleres als die eigene Lebenszeit und was man daraus macht gibt es für mich nicht, deswegen rechne ich die Verschwendung von Arbeitszeit / Lebenszeit natürlich bei jeder Kaufentscheidung ein, gerade wenn es um Gerätschaften geht die man in dem Maße nutzt und wo die Problemlösung so unattraktiv ist.
Genau deshalb kommt mir niemals ein Mac ins Haus. Genauso wie mir auf der Softwareseite kein LR für die Bildverwaltung ins Haus kommt (reine Frickellösung für meine Anforderung, die Bildverwaltung auf Desktop, Laptop und Tablet nutzen zu können).

Wobei bei der Ausgangsfrage schon vorher klar war, in welche Richtung die Diskussion hier gehen würde.
 
Hallo zusammen,

Ich verfolge die Diskussion jetzt auch schon täglich,
da bei mir die gleiche Frage aufgekommen ist.
So richtig weiterhelfen glaube ich tuen dem Tread-Starter
Euere Meinungen nicht, da hier wohl wieder Win und OSX
"Fans" sich gegenseitig irgendwie duellieren :rolleyes:
wie immer haben wohl auch alle ein wenig recht, der eine
Vielleicht mehr wie der andere ;) aber so eine richtige
Kaufentscheidung kann man als neutraler Leser jetzt
nicht treffen

Aber nichts für ungut, es ist verständlich da ja jeder eine
eigene Meinung hat (y)

Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch :)
 
@Bo18
Weil es Ende vielleicht auch egal ist was man nutzt.
Gerade wenn man die übliche Software einsetzt, macht es keinen wirklichen Unterschied.
Wenn nicht dann ggf. schon, weil es die ein oder andere nur auf einem der Systeme gibt.

Apple liefert schöne Hardware und ein dickes Image-Plus.

Ich persönlich habe mir 2011 einen MBA als Laptop gekauft und seit 2012 nutze ich auf dem praktisch nur noch Windows. Was einem Apple aber auch geschickt durch furchtbare Treiber vermiest. Das seltsame Tastatur-Layout ist auch nervig.
Insofern war das Ganze ein Flop.

Aber die HW ist schön und ein paar: "Oh ein Apple." und wohlwollende Blicke konnte ich auch abgreifen.
 
@Blur

Genau so sieht es aus :)

Ich benutze Privat alles von Apple (MBP 2012, iPad 2014, iPhone 2015)
aber als ich letztens meine Kamera mit dem USB verbunden habe und
das MBP die nicht mehr erkannt hat, selbst im Finder nix und das "Foto"
gleich darauf Zugriff, war das schon ärgerlich, keine Ahnung warum dem so
ist, vor einem Monat meine ich war das noch kein Problem, der Bildschirm
des 13" MBP ist mir auch zu klein für die Bildbearbeitung deshalb die Überlegung
da ich an der Arbeit mit HP-Laptops arbeite und Win
vielleicht für die Bildbearbeitung auf einen PC mit Win umzusteigen :rolleyes:
 
So richtig weiterhelfen glaube ich tuen dem Tread-Starter
Euere Meinungen nicht, da hier wohl wieder Win und OSX
"Fans" sich gegenseitig irgendwie duellieren :rolleyes:
Darum ist hier nun auch Pause, bis dass seitens TO konkrete Fragen für seine Kaufberatung im Hinblick auf Bildbearbeitung formuliert werden.

@sinapco:
Zur Wiedereröffnung bitte eine kurze Info an die Moderation.

*geschlossen*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten