• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Pipette für HSL und Schärfe

Boerge0712

Themenersteller
Ich habe ein Problem. Wenn ich die "Pipette" (siehe Bild) also das Werkzeug zum Auswählen der Farbe im HSL-Modus, oder zum Setzen des Schärfepunktes im Reiter "Schärfen" nutzen möchte, ist dies nicht möglich. Ich bekomme immer nur die Lupe.
Nach dem Start von LR funktioniert alles prima. Gehe ich aus dem "Entwickeln-Modus" in die Bibliothek und suche mir ein anderes Foto zum bearbeiten aus und zurück in das "Entwickeln-Modul" nur noch Lupe im Bild möglich, obwohl die "Pipette" jeweils nach Modus (HSL, Schärfe) als aktiv angezeigt wird.
Betriebssystem ist ganz frisch installiert, LR natürlich auch. Nur der Katalog ist "alt".
LR-Version: 2015.10.1 Build 1117303
Camera-Raw: 9.10.1
 

Anhänge

In Lightroom gibts es für das Schärfen keine Pipette. Das Scärfen wirkt sich nur auf das ganze Bild aus. Wenn du selektiv Schärfen willst, dann musst du auf den Korrekturpinsel ausweichen.

Aber Vorsicht. Je öfters du den Korrekturpinsel auf ein Bild einsetzt um so mehr bremst du Lightroon damit aus.

Axel
 
Falsch ausgedrückt, oder falsch verstanden. Im Modul "Schärfen" kann man doch den "Kontrollpunkt" mit dem Werkzeug links oben im "Schärfe-Modul" im Foto setzen. Im "HSL-Modul" ist es so ein kleiner Regler, welcher sich ebenfalls links oben befindet. Ist dieses Modul aktiv, kann ich z.Bsp. mit dem Regler auf eine Farbe im Foto gehen und deren Helligkeit durch Verschieben (in dem Fall Hoch oder Runter) mit Maus/Stift bestimmen.
Mein Problem:
Wenn ich im jeweiligen Modul (z.Bsp. HSL) dieses kleine Werkzeug auswähle, wird mir aktiv im Modulbereich angezeigt, ich kann es im Foto aber nicht benutzen, da es dort nicht aktiv ist, sondern mein Mauszeiger nur die Lupenfunktion inne hat.

Ich habe mal ein Video auf YT hoch geladen.
Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Fehler zumindest bestätigen, weiß aber nicht seit wann das so ist, und ob man was dagegen tun könnte.

Bei mir, gleiche Version auf dem Mac, funktioniert das, wie von dir beschrieben auch nur, solange man nicht das Entwicklungsmodul zwischendurch verlassen hat.

Jürgen
 
Danke JürgenR! Ich hatte schon Angst, es könnte an meinem Katalog liegen. Also ein Fall für den Adobe-Support. Leider finde ich keine E-Mail Adresse, Nur Telefon, Chat (beides Sonntag nicht erreichbar) oder Community. Ich werde mal morgen nach der Arbeit den Weg mit dem Chat wählen und mein Glück versuchen.
 
Das selbige Problem trifft auch auf die Vollbildansicht (Mac OS X Sierra 10.12.5) von LR zu. Bei Neustart von LR kann ich in und aus dem Vollbildmodus wechseln. Wechsele ich aber innerhalb von LR zwischen Bibliothek- und Entwickeln-Modul ist ein Herausgehen aus dem Vollbildmodus nicht mehr möglich.

Auch davon ein Video

Video
 
Ja, die Windowsversion scheint von diesem Fehler nicht betroffen zu sein. Habe ich aber auch nur im Fuji-X-Forum lesen können, wo ich mein Problem ebenfalls erörtert habe.
 
Es ist also ein bekanntes Problem und ich bzw. wir sind nicht allein. Siehe Video von A. Morganti mit vorläufigen Lösungsvorschlag

Video
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten