• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

ColorFoto Autofokus-Test?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade weil auch viele Unentschlossene hier mitlesen und somit auch indirekt in den Genuss einer objektiveren Kaufberatung kommen.
Objektiv? Von dir? :lol: Sorry aber mittlerweile kennt wohl jeder hier deinen Canon-bashing Feldzug und deine Lobeshymnen auf die D700 die du ja vom Hörensagen so gut kennst, haben wirst sie ja noch nicht weil sonst würdest ja mehr im Nikon-Forum schreiben wie toll doch die 5DII war :devilish:
Na, dann fragen wir doch einfach mal so in die Runde der Canonisten hier:

wer erreicht mit dem 70-200 f/2,8 II u. 7D eine Trefferquote von durchschnittlich gerade mal 40%? :devilish:
Ich habe mit meinem 70-200 4Lis gut 95% Treffer mit den anderen 24-105, 100-400, 15-85, 100 Macro würde ich mal zw 80 u. 90% sagen.
Das 50 1,8I etwa 70% wobei in allen Fällen Eigenfehler mit einzubeziehen sind bzw Fälle wo das Af-feld durch seine Größe zb Augenbraue statt Pupille scharfgestellt hat, wobei dies seit der 7D mit Spot-Af sehr zurückgegangen ist.
ist wie mit computer bild, da gewinnen auch immer die aldi sachen :D deswegen lese ich lieber die testberichte hier im forum ;)

(y) :lol:
 
....ich nehme auch mal einen mini sensor bei dem eh alles scharf ist und vergleiche das mit mittelformat... gähn.
wo muss wohl mehr geackert werden um den optimalen fokuspunkt zu finden?
Huhu,

die 7D hat auch einen Mini-Sensor.

Aber ist wirklich ein toller Ansatz, je größer der Sensor, um so mehr darf der AF vorbei hauen?
Darf doch nicht sein!

MfG
Pkaba
 
Huhu,

die 7D hat auch einen Mini-Sensor.

Sind im CloFo-Test auch VF und MF-Systeme mit verglichen worden?
Dann wäre deine Bermerkung nämlich *kein* Dummschwatz ;)

Aber ist wirklich ein toller Ansatz, je größer der Sensor, um so mehr darf der AF vorbei hauen?
Darf doch nicht sein!

MfG
Pkaba

Wieder FALSCH verstanden. Man kann keine Mini-Sensoren gegen deutlich größere mit deutlich geringerer Schärfentiefe vergleichen und dann behaupten, die Minisensoren hätten eine bessere AF-Leistung. Vor allem schon mal gar nicht, wenn die Testbedingungen so zugeschnitten sind, dass der Minisensor bevorzugt wird.
Aber das Thema ist ja mittlerweile ausführlichst geklärt und die Gründe für das Testergebnis sind aufgeführt.

Gruß
Peter
 
@Berschi:

Aber der Grössenunterschied zweischen mFT und APS-C ist nun nicht gerade sonderlich bemerkenswert.
 
Huhu,

die 7D hat auch einen Mini-Sensor.

Aber ist wirklich ein toller Ansatz, je größer der Sensor, um so mehr darf der AF vorbei hauen?
Darf doch nicht sein!

hast du nur keine ahnung oder willst du ihn nicht verstehen? :)

er hat gar nichts geschrieben von vorbeihauen. er hat von der nötigen zeit und arbeitsleistung geredet die zum scharfstellen nötig ist.

und wenn bei einem minisensor (kleinerem) eh alles (oder viel mehr als bei einem größeren) im schärfebereich liegt, dann muss natürlich (soweit muss du doch folgen können?) weniger fokusierungsarbeit geleistet werden und somit ist schneller scharf gestellt.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
CF hat mit folgendem Ergebnis getestet:
0,44s 7d
0,45s GH1
ich nehme auch mal einen mini sensor bei dem eh alles scharf ist und vergleiche das mit mittelformat...

Man kann keine Mini-Sensoren gegen deutlich größere mit deutlich geringerer Schärfentiefe vergleichen und dann behaupten, die Minisensoren hätten eine bessere AF-Leistung. Vor allem schon mal gar nicht, wenn die Testbedingungen so zugeschnitten sind, dass der Minisensor bevorzugt wird.

und wenn bei einem minisensor (kleinerem) eh alles (oder viel mehr als bei einem größeren) im schärfebereich liegt, dann muss natürlich (soweit muss du doch folgen können?) weniger fokusierungsarbeit geleistet werden und somit ist schneller scharf gestellt.... :rolleyes:

Ich frage mich ernsthaft wer wen nicht verstehen will. Also nochmal, eine GH1 hat KEINEN "Minisensor". Wenn das dann doch mehrfach unterstellt wird ist die Aussage "die 7D hat auch einen Mini-Sensor" eben nicht so abwegig. Können wir diese Argumentationslinie also wieder verlassen?

mfg tc
 
moin,
der Klappspiegel und der Phasen-AF sind Relikte aus der Analog-Zeit.

Kontrast-AV hat die Zukunft. Die AF-Geschwindigkeit/Genauigkeit ist jetzt schon besser als der der schnellste Phasen-AV-Cams.
Der Klappspiegel und sein komplexer Mechanismus hat ausgedient.
Für mich persö (gottseidank) eine Schwachstelle weniger.

Dass einige Fotoexperten den Fortschritt nicht einsehen wollen ist völlig normal und sogar menschlich verständlich.

Vor 500 Jahren haben auch einige "Flach-Köpfe" nicht begreifen wollen,
dass die Erde rund ist und keine Scheibe.
Genauso ist es jetzt. Punkt.:D
 
Ich frage mich ernsthaft wer wen nicht verstehen will. Also nochmal, eine GH1 hat KEINEN "Minisensor". Wenn das dann doch mehrfach unterstellt wird ist die Aussage "die 7D hat auch einen Mini-Sensor" eben nicht so abwegig. Können wir diese Argumentationslinie also wieder verlassen?

mfg tc

Von mir aus schon ;)
Die Sensorgrößenunterschiede sind eh nicht der entscheidende Faktor beim Test, den CoFo da veranstaltet hat. Der entscheidene Faktor sind a) die AF-Methoden und b) die unterschiedlichen Objektive.
Aber wir haben uns ja eigentlich schon geeinigt, dass man den Test im Prinzip zweiteilen müsste. Einmal nur die Kontrast-AF Knipsen und einmal nur die DSLR, die mit Phasen-AF gearbeitet haben. Oder die Kontrast-AF Kameras zusammen mit den DSLR, die auf Liveview-AF gestellt sind. Dann kann man Vergleiche der AF-Treffgenauigkeit anstellen.
Wenn nur die Phasen-AF der DSLR verglichen werden (also in dem Testfall Nikon, Canon, Pentax), muss wiederum mit herstellereigenen, justierten Objektiven verglichen werden. Denn: wenn zufällig das Objektiv von Kamera A von Werk aus richtig justiert war und das von Kamera B nicht, lässt das keinen Aufschluss über die AF-Trefferquote im allgemeinen zu.
Jeder weiss, dass man ein Objektiv, dessen Fokus nicht passt, wieder zurückschickt oder justieren lässt. Und das sind, wie ich mittlerweile dank Forenrecherchen weiss, bei jedem Hersteller ne ganze Menge und das verteilt sich gleichmäßig über alle Marken (bei herstellereigenen Objektiven).

Gruß
Peter
 
moin,
der Klappspiegel und der Phasen-AF sind Relikte aus der Analog-Zeit.

Kontrast-AV hat die Zukunft. Die AF-Geschwindigkeit/Genauigkeit ist jetzt schon besser als der der schnellste Phasen-AV-Cams.
Der Klappspiegel und sein komplexer Mechanismus hat ausgedient.
Für mich persö (gottseidank) eine Schwachstelle weniger.

Dass einige Fotoexperten den Fortschritt nicht einsehen wollen ist völlig normal und sogar menschlich verständlich.

Vor 500 Jahren haben auch einige "Flach-Köpfe" nicht begreifen wollen,
dass die Erde rund ist und keine Scheibe.
Genauso ist es jetzt. Punkt.:D

Wenn wir davon ausgehen, dass das ein Ironie-Beitrag war, lassen wir's mal unkommentiert so stehen :devilish: :D

Gruß
Peter
 
Nun Fakt ist der, dass der Kontrast-AF immer besser und schneller wird. Das kann ja auch für eine DSLR von Vorteil sein wenn man den LiveView verwenden will. Da wäre ein schnellerer AF wirklich von Vorteil.
Vielleicht auch ein Hybrid-AF? Zuerst mit Phasen-AF vorselektieren und mit Kontrast-AF feinjustieren. Dann hätte man zumindest bei unbewegten Objekten das Problem mit der Justierung aus der Welt geschafft.
 
Wenn nur die Phasen-AF der DSLR verglichen werden (also in dem Testfall Nikon, Canon, Pentax), muss wiederum mit herstellereigenen, justierten Objektiven verglichen werden. Denn: wenn zufällig das Objektiv von Kamera A von Werk aus richtig justiert war und das von Kamera B nicht, lässt das keinen Aufschluss über die AF-Trefferquote im allgemeinen zu.
Vielleicht unterstelle ich der CoFo zu viel Kompetenz - hab noch nie eine gelesen und weiß nicht was die allgemein so taugt. Aber eine längjährige Fachzeitschrift ist keine ComputerBild und so behaupte ich mal ganz frech: Die haben ihren Test wohl mit Sicherheit nicht auf dejustierten Objektiven basieren lassen die ja quasi gar keine Chance haben können. Was der (imho völlig unbegründete) Ruf nach ausschließlich herstellereigenen Objektiven betrifft antworte ich doch mal mit einem Zitat dieses Threads:
(meine persö Horror-Liste)

- EF 2,8/14 L II USM
- Tamron AF 70-300 DI VC USD
- EF 2,8/70-200 L IS II
- Sigma 18-250 DC OS
- EF 1,4/24 L USM
- Sigma 1,4//85
- Tokina AT-X 12-24 (ganz mies)
bestes Objektiv an der 7D:
- Tamron 2/60 Macro (nur 1,9 % Abweichung)

oder auch:
Vergleich bei 200mm Brennweite mit dem neuesten Canon:
Canon EF 2,8/70-200 L IS II USM........... AF: Durchschnitt 42,2 % der max. Auflösung, Bester 81,3%, schlechtester 23,3%
Tamron AF 2,8/70-200mm Di SP LD Macro AF: Durchschnitt 75,0 % der max. Auflösung, Bester 89,7%, schlechtester 51,3%

Zum lichtstarken Sigma:
SIGMA EX 1,4/50 DG HSM........... AF: Durchschnitt 97,7 % der max. Auflösung, Bester 98,9%, schlechtester 94,3%

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrast-AV hat die Zukunft.
Quatsch mit Sosse - bitte erkläre wie mit einem Kontrast-AF der Autofokus die differenz zur anzufahrenden Position und die Richtung ermitteln - kann der Mist nämlich nicht...
Die AF-Geschwindigkeit/Genauigkeit ist jetzt schon besser als der der schnellste Phasen-AV-Cams.
Quark - nur in falsch aufgezogenen Tests mit unterschiedlichen Objektiven kommt die Kontrast-Erkennung bei statischen Motiven and langsame DSLR heran!
 
Nun Fakt ist der, dass der Kontrast-AF immer besser und schneller wird.
Er wurde von unbrauchbarem Niveau auf gerade so eben brauchbar angehoben - das sind die 80% Leistung die gehen, die restlichen 20% wird der sich nie erschliessen können, weil einfach die Messung nicht die notwendigen Informationen liefern kann - physikalisch unmöglich!
 
@******************:

Darf ich dich mal fragen woher du dein Wissen hast? Du scheinst dich mit Technik der Sensoren und Messverfahren ja sehr gut auszukennen, wie man in diversen Threads von dir nachlesen kann. Bist du ein Diplom-Ingenieur oder sowas in der Richtung? Oder repariest du Kameras so wie Nightshot?
 
Quatsch mit Sosse - bitte erkläre wie mit einem Kontrast-AF der Autofokus die differenz zur anzufahrenden Position und die Richtung ermitteln - kann der Mist nämlich nicht...
Theoretisch kann er das schon. Auch wenn nur der Bildteil ausgewertet wird der scharfgestellt werden soll geht das schon - aber leistungsfähige Kontrast-AF-Systeme werten ja sogar noch wesentlich größere Bildteile aus.
Trotzdem sind sie bei Geschwindigkeit, Tracking (Motivverfolgung) etc. heute noch deutlich unterlegen. Aber im Gegensatz zum Phasen-AF verdoppeln sie ihre Leistungsfähigkeit alle 2-3 Jahre, ist also nur eine Frage der Zeit...

mfg tc, der unabhängig von der AF-Leistung keinesfalls auf einen OVF verzichten mag...
 
moin,
der Klappspiegel und der Phasen-AF sind Relikte aus der Analog-Zeit.

Kontrast-AV hat die Zukunft. Die AF-Geschwindigkeit/Genauigkeit ist jetzt schon besser als der der schnellste Phasen-AV-Cams.
Das würde mich dann doch mal interessieren ... Wie sieht es mit Kontrast-AF und Objektnachverfolgung aus? Sagen wir z.B. Du rennst in der Pampa herum, hüfthohes Gras, und vor Dir springt auf einmal ein Reh auf. Kannst Du da per Kontrast-AF das Tier problemlos nachverfolgen, am besten noch während quasi nachgezoomt wird?

Wie sieht es mit schlechten Lichtverhältnissen und Kontrast-AF aus? Das evtl. noch mit bewegten Objekten?

Vor 500 Jahren haben auch einige "Flach-Köpfe" nicht begreifen wollen,
dass die Erde rund ist und keine Scheibe.
Genauso ist es jetzt. Punkt.:D
Sehr schlechter Vergleich :p Einfach mal mit der Geschichte dieser Erde=Scheibe-Theorie auseinandersetzen ...

Am Ende ist mir dieser ganze Schnurz vollkommen egal, man verfügt halt über bestimmte Technik, kennt (hoffentlich) deren Grenzen und weiß, wie man die Unzulänglichkeiten kompensieren kann, falls man Motive aus diesen Grenzbereichen auf den Sensor bannen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten