• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PROBLEM: LR exportierte Bilder in Picasa rotstichig

iCre

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Kalibrierten Monitor (Kalibriert mit iDisplay 2) sowie einen Win7 Rechner.

Als Bearbeitungsprogramm nutze ich Lightroom 3 (LR3).

Nun folgedes Problem:

Ich habe Bilder aus LR3 exportiert bei denen Hauttöne in jpg Betrachtern auffallend Rotstichig sind. Als jpg betrachter habe ich Picasa und IrfanView genommen sowie das Win-Interne Teil. Es kommt immer auf das selbe raus: Jpg oder auch Tiff 16Bit sind rotstichig.

Nun der nächste Versuch: Tiff bzw. jpgs wurden nach dem Export wieder in LR3 importiert und mit den Original Raw-bearbeitungen verglichen: Resultat ist gleiches aussehen - ergo kein Rotstich.

Meine Frage nun:
Wie kann ich sicher sein wie das Foto denn nun wirklich aussieht? Was macht LR anders im Vergleich zu den anderen Programmen?

Mein Ziel ist es jpgs auf dem Rechner (ist ein Laptop) lokal zu speichern und Raw Dateien auf einer externen Platte zu lassen. Welchen Viewer kann ich verwenden um in beiden Fällen das gleiche Resultat zu bekommen, sprich LR Bilder sehen auch so aus wie von mir bearbeitet?

Was kann ich als Programm Freunden und bekannten vorschlagen?

Ist echt ein Thema denn sonst kann ich das ganze Farbmanagement ja auch sein lassen wenn alle Programme machen was sie wollen. Komme vom Mac und kenne da das Problem an sich nicht, zumindest war es da leicht in den Griff zu bekommen.


Danke wuch für jede Hilfe


Ach ja, habe die Suchfunktion verwendet und kam zu keinem brauchbaren Resultat.
 
benutz einen ordentlichen viewer.

einen der farbmanagementfähig ist und das standardmäßig (ist irfan view afaik blödsinnigerweise immer noch nicht per default. kann man aber wohl aktivieren).
das windwos eigene teil ist auch nicht FM fähig, picasa war es in der letzten version die ich getestet habe auch nicht.

ansonste sRGB als farbprofil für die bilder verwenden... damit hat man als FM unerfahrener die wenigsten probleme.


Ach ja, habe die Suchfunktion verwendet und kam zu keinem brauchbaren Resultat.

das halte ich für ein gerücht..... dieses problem wird ja alle 3 tage hier diskutiert. :)

da gibt es dutzende threads

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=486794&highlight=rotstich

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671360&highlight=rotstich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Ich hatte zu Ifranview gelesen dass es Farbmanagement unterstützt. Jetzt im Vergelich mit anderen wie ViewNX 2 und nach Aktivierung der Farbmanagementoption im Ifranview muss ich feststellen dass dem so nicht ist. Also ist Ifranview nicht wirklich zu gebrauchen.

Welche Programme unterstützen denn noch Farbmanagement?
Mein Ziel ist es mit einem Programm Bilder auf dem Laptop zu verwalten wobie hier Diashows gemacht werden sollen. Die einzige Alternative die ich jetzt sehe ist der Win7 Bildbetrachter. Der scheint auch keine Probleme mit den Farben zu haben
 
also bei irfan view kann man das FM aktivieren soweit ich weiss.
aber frag mich nicht wo.

acdsee sei mal genannt als FM fähiger betrachter der verwaltungsfunktionen hat.
 
Auf deine Anregung hin auch Farbmanagement aktivieren zu können (lief bei den Mac-Programmen die ich hatte und auch hier bei Firefox schon von alleine) - habe ich nochmals Picasa angeschaut.

In Picasa kann man auch das Farbmanagement aktivieren und damit sind meine Probleme gelöst. Vielleicht hilft es anderen die unter umständen das nicht gefunden haben.

Ergo: Auch der Picasa Photo Viewer verwndet dann Fotomanagement so dass die Bilder (weitgehend) stimmen und für mich ausreichend sind.

Also Farbmanagement aktivieren habe ich nun dazu gelernt. Es wird nicht von alleine aktiviert (als pre-set z.B.).

Ich werde also allen Freunden das Picasa empfehlen (y)

danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten