• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Trotz wenig Geld: Supertele und Festbrennweite?

Atreju93

Themenersteller
Hallo zusammen

Nachdem ich die Forensuche und Google etwas gequält habe, hat sich im Bereich des Supertele folgendes ergeben.

Ich besitze eine Canon EOS 550D mit dem Standard 18-55er IS Kit objektiv. Ich habe jetzt viel damit gearbeitet und war eine Woche mit einem Fotografen unterwegs, der mir einiges beibringen konnte.

Leider kam ich mit dem Kit und f 3.5 in Innenräumen immer an die Grenzen, was Verschlusszeit angeht, er besass ein 17-50er f2.8, was ich immer neidisch betrachtete.

Ich testete in diesem Zeitraum auch ein Canon EF 35mm 1.4L Ultrasonic, mit welchem ich wunderschöne Aufnahmen machen konnte.
Leider liegt sowohl das 2.8er als auch das 1.4er ausserhalb meines Budget.

Ich möchte jedoch ein ein Objektiv, welches mir eine grosse Blende bietet und ein Supertele für Aufnahmen im Freien.

meine Frage deshalb:

Wie ist das Canon Objektiv EF 75–300mm, f/4.0–5.6 USM III im vergleich zum Kitobjektiv zu bewerten? Trotz f 5.6 sollte im Freien bei Tageslicht keine Probleme auftreten, oder?

Fotos vom Mond sollten bei dieser Brennweite und ensprechendem Crop auch möglich sein? (Stativ vorausgesetzt)

Ein Objektiv, welches Lichtstark ist, fällt nur das Canon 50mm 1.8 oder mit viel Tränen im Gesicht das 50mm 1.4er in meinen Preisrahmen.

Ist das 1.4er wirklich so viel besser als das 1.8er?

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

PS: was die Abbildungsqualität angeht, bin ich mit dem Kit IS eigentlich zufrieden.
 
Kann dir das 50mm 1.8 II echt empfehlen !
Die 1.8er Blende ist auch inne z.B. Hochzeiten ohne Blitz echt super.

such mal hier im Forum bei dem Vergleichsbildern, da stand auch irgendwo das man fast null unterschied zum 1.4er hat.
 
Ich möchte jedoch ein ein Objektiv, welches mir eine grosse Blende bietet und ein Supertele für Aufnahmen im Freien.

meine Frage deshalb:

Wie ist das Canon Objektiv EF 75–300mm, f/4.0–5.6 USM III im vergleich zum Kitobjektiv zu bewerten? Trotz f 5.6 sollte im Freien bei Tageslicht keine Probleme auftreten, oder?

Also ein "Supertele" ist eigentlich was anderes ... damit sind i.d.R. noch längere Brennweiten gemeint. Statt des von dir angesprochenen 75-300 würde ich dir das EF-S 55-250/4-5.6 IS empfehlen.
 
Wenn dir das 35er lag, dann geht noch das Sigma 30/1.4 oder Canons 35/2.0 nahelegen, liegt gebraucht ähnlich dem 50/1.4.

Das 50/1.8 ist schon nicht schlecht, fokusiert aber etwas lauter und weniger präzise als das 1.4, dafür ist es vom Preis her super und gebraucht locker unter 100,- zu haben.
 
50mm 1.8 würde ich nicht nur wegen des doch nicht so tollen AF sondern auch wegen der Brennweite nicht nehmen.

Mein Tip für die schmale Geldtasche:

Canon 35mm 2.0
Canon 55-250 IS
Beide haben eine für den niedrigen Preis sehr gute Abbildungsleistung.
 
Fotos vom Mond sollten bei dieser Brennweite und ensprechendem Crop auch möglich sein? (Stativ vorausgesetzt).

das würde ich verneinen.... du kannst den mond fotografieren klar.
aber das bringt mit 300mm am crop auch nicht wirklich was.

da schaue ich mir lieber einen guten bildband über den mond an oder wühle in der NASA bilddatenbank.. da sehe ich wesentlich mehr details. :)

ich habe mit dem 70-300er auch mal ein foto vom mond geschossen.
aber einmal reichte dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uije.. ich muss mir das Ganze noch überlegen.. :S

Danke auf jeden Fall für die ANtworten!

Das 55-250 IS habe ich auch in betracht gezogen, aber aufgrund der 50mm mehr Brennweite beim 300er fallengelassen. > ein Fehler?

die 35mm vom Ultrasonic sind für mich fast ein wenig zuwenig. ein 50er wäre besser, auch für portrait, finde ich persönlich. Da muss ich nicht ganz so nah dran und habe weniger Linseneffekt..

Das Foto vom Mond sieht aber doch mal gut aus.. :)
 
Das 55 - 250 wäre natürlich auch eine alternative.
Ich sehe gerade, dass es ein 55- 25i IS ii gibt, sehe aber keinen Unterschied.. weiss jemand einen?

Das Tamron ist es das hier? das wäre ja unschlagbar günstig:

Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2, Canon
 
Das 55 - 250 wäre natürlich auch eine alternative.
Ich sehe gerade, dass es ein 55- 25i IS ii gibt, sehe aber keinen Unterschied.. weiss jemand einen?

Das Tamron ist es das hier? das wäre ja unschlagbar günstig:

Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2, Canon
Zum 55-250 IS II: Nein, ich denke, abgesehen vom Design gibt es da keine Unterschiede.

Zum Tamron: Das ist deshalb so günstig, weil es keinen Bildstabilisator hat und optisch jetzt auch nicht so doll ist. :eek:

Meine Empfehlung wäre zunächst das 55-250 IS, wenn du mehr Geld hast, dann das Tamron 70-300 VC USD.
 
Canon 55 - 250 oder Tamron 70 - 300... das ist hier die Frage..

Habe google etwas gequält und nichts aussagekräftiges herausgefunden.. möchte deshalb eure Meinung noch hören:

Welche Punkte würde den Mehrpreis des Tamron gegenüber des Canon IS rechtfertigen?

Vie Viel machen die 50mm mehr Brennweite was aus? Wenn ich beim Kit Objt. von 18 auf 55 stelle ist dies einen grossen Unterschied...

Das Tamron liegt eigentlich nicht in meinem Budget, aber ich könnte es gerade noch so verkraften, aber wenn das Canon ausser der 50mm weniger Brennweite keine wirklichen Nachteile hat tendiere ich eher zum 250er von Canon..
 
Der Unterschied zwischen 250 und 300mm ist so groß wie der zwischen 46mm und 55mm.

Die resultierende Bilddiagonale geht linear mit der Brennweite... ein Bild bei 200mm ist genau halb so Breit im Ausschnitt wie eines, welches mit 100mm gemacht wurde. Logik der Brennweite klar? :)
 
Welche Punkte würde den Mehrpreis des Tamron gegenüber des Canon IS rechtfertigen?

Vie Viel machen die 50mm mehr Brennweite was aus? Wenn ich beim Kit Objt. von 18 auf 55 stelle ist dies einen grossen Unterschied...

Bzgl Brennweitenunterschied ... schau es dir selbst an: http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html

Bzgl Punkte fürs Tamron:
- Der AF-Motor ist ein Ring-USM ... der isch schneller als der im Canon verbaute AF-Motor ... zudem erlaubt diese Konstruktion das permanente Eingreifen in die Fokussiereung ohne Umschalten auf MF.
- Die Frontlinse rotiert beim Fokussieren nicht, was das Arbeiten mit Polfiltern erleichtert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten