• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

alte Objektive, neue Kamera... geht das?

Marvin1908

Themenersteller
Hallo,
ich bin ein kompletter Neueinsteiger in die DSLR Technik.
Mein Vater hat eine Canon eos 10, die er aber nicht mehr benutzt.
Er hat auch 2 Objektive und ein Speedlite.
Ich möchte mir nun eine Canon Eos 1100d zum Geburtstag kaufen und die alten Objektive und das Speedlite weiterverwenden. Geht diese Rechnung auf?
Hier die Namen:
Speedlite 430EZ
Canon ZOOM LENS EF 75-300mm 1:4-5,6
Canon ZOOM LENS EF 28- 80mm 1:3,5-5,6

Schön wäre auch wenn mir mal jemand sagen könnte ob die Blenden gut genug sind:confused:

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort
Marvin
 
Alle EF Objektive funktionieren an der Kamera. Der EZ Blitz funktioniert allerdings nur manuell. Objektive sind zwar Lichtschwach, aber die Kit-Objektive genauso.
 
Also, daß der Wechsel von Analog zu Digital bzgl. der Optik etwas mit Blenden zu tun hat, wäre mir allerdings ganz neu...

Also keine Angst! Wird schon passen(y)

epitox
 
Was du beachten solltest ist folgendes: Im Vergleich zur EOS 10 (die ja auf dem Film je Bild einen Ausschnitt mit 26mm * 24mm belichtet) hat die EOS 1100D einen kleineren Sensor (ca. 15mm * 22mm). Damit verkleinert sich der von der EOS 10 her gewohnte Bildausschnitt. Z.B. ist das 28-80mm nun kein "leichtes WW bis leichtes Tele" mehr, sondern ein "Normalbrennweite bis etwas mehr Tele". Insofern ist es sehr empfehlenswert, das "EFS 18-55/3.5-5.6 IS" zur Kamera dazu zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht schon.... nur will man das?

digitalkameras stellen höhere ansprüche ans glas.. aber wenn du damit leben kannst dann geht es schon.
 
geht schon.... nur will man das?

digitalkameras stellen höhere ansprüche ans glas.. aber wenn du damit leben kannst dann geht es schon.

Ich würde das kleine Zoom auch weit wegwerfen:ugly: Aber ich fotografiere lieber meine Weltmeisterfotos mit diesem Objektiv als ganz ohne...:p

Also lieber TO nimm erst diese Ojektive zum fotografieren und kauf dir ein Canon APS-C Gehäuse und entscheide später, ob du überhaupt was anderes brauchst.:):)

@hubbenduble
Digitalkameras stellen niemals höhere Ansprüche an die Optik als Analoge. Die einzige Vorraussetzung die erfüllt sein muss ist eine mech./elektr. (hier EF-Anschluss). Alles andere entscheidet der Fotograf und nur dieser!

epitox
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tele (EF 75-300mm) ist okay, wenn auch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit (kein Bildstabilisator). Lichtstärkere Teleobjektive würden auch ganz schnell Deinen Geldbeutel spürbar mehr strapazieren.

Vom analogen Standard-Zoom würde ich tendenziell eher abraten - siehe z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6900028, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=928980. Du fährst wahrscheinlich besser damit, wenn Du die 1100D gleich im "Kit" kaufst, d.h. das übliche EF-S 18-55mm dazu nimmst. Achte darauf, das es entweder den Zusatz "IS" trägt, oder explizit die Version "III" ist!

Gruß, Graukater
 
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe funktioniert alles, nur das "kleine" Objektiv wird wegen APSC Crop Faktor 1,6 "überflüssig" ?
 
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe funktioniert alles ...

Bei den Objektiven ja ... der Blitz wird nur eingeschränkt Freude machen ... die alte EOS 10 hatte "TTL" (und nur dies unterstützen EZ-Blitze) die digitalen Bodies nutzen "ETTL" (was EZ-Blitze nicht können).
 
Funktionieren tun sie beide, das "kleine" Zoom hat nur keine tolle Abbildungsqualität und ist am Crop recht lang. Da empfiehlt es sich, die 1100D im Kit mit dem bereits erwähnten 18-55 zu kaufen. Graukater hats (wie immer) gut zusammengefasst. (y)

Ansonsten: Ausprobieren und eigene Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Situation hier, alte analoge SLR mit den gleichen 2 Objektiven hier rumliegen und eine EOS 1100D mit dem IS-Kit dazu gekauft.

Passen tun sie beide, nur der AF ist etwas langsamer als der vom Kitobjektiv.
Das alte 20-80 hab ich einmal benutzt, seither nicht mehr, weil der AF einfach zu langsam ist und das Kit wegen IS bessere Schnappschüsse macht. Das Tele kam schon öfters zum Einsatz.
Mag zwar nicht das beste sein, aber für den Anfang kostenlos zum ausprobieren sicher nicht schlecht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten