• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Cinemotion - wie geht das ?

fotograficmaniac

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin neulich mal auf folgenden Link gestoßen:

http://exposureroom.com/members/cinematicbride/d9f74841a159447db0d621c264a39153/

Und nun würde ich gerne wissen, wie man solche Show produziert ?

Grad was z.B. das 1. Bild angeht, mit den Tauben.. oder, wo man die Personen im Vordergrund sieht und der Zug im Hintergrund vorbei fährt.

Ich mein, mir is schon klar, dass es sich hier um "Masken" und "Transparenzen" handelt, aber wie wird es schlussendlich realisiert ?

Kennt da jemand den genauen Begriff für diese Art von Show bzw. Technik ?

Besten Dank schonmal !
 
Ich würde es mit After Effects machen. Normale Fotos in diese "Pseudo-3D" umzuwandeln ist damit überhaupt kein Problem.
Man erstellt sich aus einem Foto mehrere Ebenen (Vordergrund, Mitte, Hintergrund...) und verschiebt diese dann in AE im 3D-Raum auf der Z-Achse. Da die Ebenen durch diese Verschiebung unterschiedlich groß wirken, skaliert man sie anschließend wieder auf Ursprungsgröße.
Dann zoomt man in das Bild hinein: dabei werden durch die Tiefenstaffelung die einzelnen Ebenen unterschiedlich schnell herangezoomt und es entsteht der 3D-Effekt.

auf videocopilot.net gibts dazu sehr gute Tutorials.
 
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber möchte es bald mal tun. Insofern habe ich mir zumindest mal Gedanken dazu gemacht.

Das größte Problem an der Sache ist es, den Hintergrund zu "flicken".
Nach Ausschneiden der Elemente für den Vordergrund muss man dafür sorgen, dass alle durch die perspektivische Verschiebung sichtbar werdenden Stellen des Hintergrunds auch Inhalt haben. Da wo das Objekt fehlt, muss man also nachmalen.

Wenn man nicht nur kahle Landschaft oder leere Wände im Hintergrund hat, sondern evtl. Gesichter, komplexe Gebäude etc., wird es dann doch etwas knifflig. Hier könnte es helfen, ein zweites Bild ohne Vordergrundobjekte zu haben. Oder genereller: Von jeder Ebene ein einzelnes Bild wäre ideal.

Das Animieren der Objekte dürfte dann in der Tat eher einfach sein.
 
Ich pflichte BBM da absolut bei - doch was das wichtigste an der ganzen Geschichte ist: das Konzept!

Man sollte VORHER wissen, was man machen möchte, das erspart im Nachhinein viel viel Ärger :)
(ich sitz grad in der Agentur an solchen Animationen)

Es ist wesentlich einfacher diese Compositings aus Einzelbilder zusammenzubauen.

Wenn ich mir gleich das erste Bild so anschaue, wird das auch so gemacht worden sein ... denn irgendwie sieht man nämlich die linke Taube zu groß aus, dafür dass sie in der (angeblichen) Perspektive HINTER dem Mann sein soll (man achte auf die Schwanzfedern)
 
Man erstellt sich aus einem Foto mehrere Ebenen (Vordergrund, Mitte, Hintergrund...) und verschiebt diese dann in AE im 3D-Raum auf der Z-Achse.

genau.
nur ist es wesentlich einfacher (wenn möglich) die scene einmal für den hintergrund, eventuell vordergrund und einmal für das motiv zu fotografieren.

wurde ja auch schon gesagt. :)

in AE ist das dann wirklich eine sehr einfache sache.
 
Ich würde es mit After Effects machen. Problem.
Man erstellt sich aus einem Foto mehrere Ebenen (Vordergrund, Mitte, Hintergrund...) und verschiebt diese dann in AE im 3D-Raum auf der Z-Achse. Da die Ebenen durch diese Verschiebung unterschiedlich groß wirken, skaliert

Kannst du das etwas näher beschreiben. Sozusagen für AE noobs...???
Danke
 
1. du stellt in Photoshop die einzelnen Ebenen frei (Vordergrund - MIttelgrund, Hintergrund) wenn du es aus einem Bild erstellen willst - ansosnten stellt du eben die 3 Bilder frei, die du dir ausgesucht hast

2. in AE laden
3. in die ZEitleiste packen
4. in eine 3D-Ebene umwandeln
5. den Z-Wert entsprechend ändern
6. wenn du jetzt eine 3D-Kamera erstellt hast, ergibt sich das problem, dass die Objekte ja in die Tiefe "kleiner" werden -> also musst du die Objekte wieder so skalieren, dass sie mit der entsprechenden brennweite der Kamera deckungsgleich aussehen ...


That's it. und lass mich raten - du hast dir die Lern-DVD, die zu AE dazu war, NATÜRLICH angesehen ... man gibt ja nicht einfach über 1000€ aus und nutzt dann nicht alles ... stimmt's :cool:
 
Hi,

ok danke... Muß man den Ausgeschnittenen Bereich in einer Ebene dann Auffüllen? Mittlere Ebene ist die unbedingt notwendig?
Ja die DVD.... :) Hab AE noch nie benutzt nur PS ich suche aber so einen Effekt für Bilder um ein Video zu machen. Leider konnte ich auch kein Tutorial speziell zum Cinemotion Effekt finden.... Alles andere werd ich schon finden...
Basics etc.
Kann es sein das der Effekt auch anderst genannt wird?


grüßle und danke...
 
Schau dir einfach mal generell Tutorials zu 3D-Ebenen in AE an :)

so schwer ist das doch gar nicht, was du da machen willst - die "freien" Bereiche füllen sich doch eigentlich "ganz allein", wenn du die einzelnen Ebenen hintereinander setzt !?
"Nötig" sind eigentlich nur 2 Ebenen ... aber je mehr Ebenen, desto realistischer, desto freier ... und natürlich auch aufwändiger wird die ganze schoße.

Es ist nicht viel anders als in PS mit den Ebenen .. nur, dass du sie halt nicht in einer Ebenenpalette anordnest, sondern im Raum
 
was mir grad einfällt ... in PS kann man ja auch mit der ZEitleiste animieren .. dann braucht man dafür nichtmal AE
 
Dachte bei 3D oder einer Bewegung auf einer Achse ändert sich ja auch die Perspektive. Deshalb füllen?!

Der Abstand auf der Z-Achse darf natürlich nicht ZU groß sein ... und ich hatte ja auch schon geschrieben, dass man die Ebenen "nachskalieren" muss ...

Wenn du jedoch die Standardkamera nimmst - also keine 3D-Kamera erstellst, hast du eine stinknormale parallel-Ansicht OHNE Perspektive ... da sind die oBjekte in der Entfernung genauso groß abgebildet wie die Objekte dicht an der kamera dran. (natürlich wenn eben diese beiden Objekte gleich groß sind ;) )
 
1. du stellt in Photoshop die einzelnen Ebenen frei (Vordergrund - MIttelgrund, Hintergrund) wenn du es aus einem Bild erstellen :
Jetzt nochmal für dumme. :)
Hab ich es richtig verstanden. Z.B ich hab auf einem Bild eine Person und ein Hintergrund. Jetzt will ich auf die Person zufliegen. Dann stell ich also die Person frei. Richtig. Wenn ich die Person freistelle (Kurven und Ecken etc.) muß ich die ja als jpg abspeichern und somit erhalte ich doch eine weiße Fläche. !?! Oder kann ich die Ebenen aus PS einfügen....

Sorry...
 
aaaalso - okay, wenn du sowas vorhast, dann wird noch ein wenig krasser :D
ich hab eher an so minibewegungen gedacht.

am Einfachsten geht es so, dass du die Person separat fotografierst und den Hintergrund ebenfalls - so hast du nicht das Problem, dass du den Hintergrund "auffüllen" musst, wenn du die Person rausschneidest.

Das machst du alles fein in PS. Dann exportierst du das Ganze zB als PNG - das unterstützt transparenzen :) oder TIFF, oder lässt (jedes Bild einzeln) als PSD - die kann AE nämlich lesen.

und wenn du jetzt sowas wie die Kamerafahrt machen willst, brauchst du auf jeden Fall GROSSES Bildmaterial (was ja heutzutage nicht das Problem sein dürfte ^^)

Dann kannst du sowas wie Vertigofahrten basteln, wenn du lustig bist =)
 

Bin mir jetzt nicht sicher ob wir vom gleichen reden. Sollte so aussehen wie der Link ganz am Anfang zeigt. Das find ich klasse.


aaaalso - okay, wenn du sowas vorhast, dann wird noch ein wenig krasser :D
ich hab eher an so minibewegungen gedacht.

am Einfachsten geht es so, dass du die Person separat fotografierst und den

Dann kannst du sowas wie Vertigofahrten basteln, wenn du lustig bist =)


Ist das was unter dem Link im ersten Thread gezeigt wird eine vertigo fahrt.?
Kann man das auch noch mit einem einzelnen Bild machen? :) Wenn man quasi die Bilder schon hat?
 
Die im ersten Post gezeigten Bilder sind "normale" Dollies ... eine Vertigofahrt kennt man aus dem Kino // TV als "Tunneleffekt", wenn in einem Flur die Tür auf einmal weit wegrückt // oder nah heranrückt.

Ich hatte das schon wieder vergessen - war im Kopf bei den teilanimierten Bildern :D

aber prinzipiell geht das hier alles auch in PS .. und JA, man kann das durchaus mit EINEM Bild machen - ist halt nur aufwändige Retuschearbeit. weil du eben teilweise dinge "hinretuschieren" musst, die eigentlich verdeckt sind und dann auf einmal sichtbar werden.

übrigens HIER sieht man auch mal, wie sowas entstehen kann - ist zwar "the other way 'round". Das sind "normale" Compositings, die dann "einfach" in AE importiert und animiert wurden.
 
übrigens HIER sieht man auch mal, wie sowas entstehen kann

Genau sowas such ich. Sieht schon sehr gut aus... Prinzip hab ich jetzt verstanden aber wie ich es umsetzen soll noch nicht. Ich werd mir wohl erst mal ein paar Tuts über AE reinziehen müssen...

Eine genau Bezeichnung für diese Art der Bilder gibt es nicht oder?

THX
 
naja - im zeichnerischen Sinne sind das "explosionszeichnungen" ...

ich versteh aber nicht so ganz, wo die Schwierigkeit liegt? sind doch einfach "Folien", die du im Raum aufstellst und gut.
 
ich versteh aber nicht so ganz, wo die Schwierigkeit liegt? sind doch einfach "Folien", die du im Raum aufstellst und gut.

Die Schwierigkeit ist nur das ich mich erst in AE einarbeiten muß. Hab noch 0, nix mit dem Programm gemacht. Bisher hab ich nur mit der Demo von Sony Vegas ein paar Filme gemacht. Ansonsten nichts. Ich denke aber das ich genug Tut´s finden werde über AE.

Ich dank dir erstmal für deine Geduld :) und deine Antworten.
Ich meld mich nochmal wenn ich Probleme hab.

(Schade das du so weit weg wohnst :) kennst du dich auch mit Flash aus?)

Grüßle Tobi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten