• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist der Kauf gebrauchter Objektive ein Risiko?

Hallo

Man sollte doch bei den hohen Preisen von Objektiven erwarten das die Hersteller zumindest so justieren können (und zwar schon ab Werk), dass eine sehr gute Qualität erreicht wird.
Um das letzte Quentchen heraus zu holen, dann ggfs. Justage zusammen mit dem Body.
Wer hat den schon Lust, Zeit und Geld beim Wechsel des Gehäuses alle Objektive erneut durch die Gegend zu schicken.

Das kann man sicher erwarten, und das wird ja auch geliefert. Die Objektive bieten meißt sehr gute Ergebnisse an den Bodys. Allerdings werden Kameras und Objektive in großen Serien produziert, was natürlich dazu fürht, dass es eine gewisse Toleranz geben muss.

Wenn nun deine Kamera innerhalb der Toleranz +2 Einheiten abweicht, und dein Objektiv innerhalb der Toleranz -2 Einheiten, dann sind Kamera und Objektiv absolut in Ordnung, zusammen liefern sie aber schlechte Qualität.

Wenn du einen Hersteller haben willst, bei dem die Toleranz noch geringer ist, dann kannst du zu Leica wechseln - und bezahlst den entsprechenden Preis dafür.

Darüber hinaus haben gewisse Objektive gewisse Schwächen über die man sich vor dem Kauf informieren kann und mit denen man leben muss.

Gruß
Noah
 
jo die melden sich an und dann hört man 90 tage (oder auch mal 5 jahre) nichts von denen bis plötzlich, nach 90+ tagen, wieder etwas von einem "nuller" im verkaufsforum auftaucht.... nützt also recht wenig diese regel.
ich schätze manche haben solche accounts auf halde liegen.


will keiner der mods mal etwas zu dem thema "90 tage anmeldungspflicht" sagen?

die sind doch sonst bei allem schnell mit ihrer meinung dabei. :)

wo ist der nutzen?
jeden tag bieten hier neue etwas an die noch nie etwas gepostet haben im forum.

sollte man da nicht nach einer anderen lösung suchen um das bieteforum sicherer zu machen?
 
bin auch ein "Altneuer", also wenige Posts und schon eine Weile dabei.
Warum bin ich daher grundsätzlich verdächtig ? Wenn ich Abholung anbiete, sogar wünsche, wenn ich meine ebay Identität dazugebe, damit sich der Käufer einen Eindruck machen kann und wenn ich Paypal anbiete - im allergrößten Notfall ? Es gibt viele schwarze Schafe und die Argumente Umstieg auf Vollformat, etc. greifen wirklich nicht , das ist klar.
Was ist mit Erben mit Ausrüstungen, die sie nicht verstehen ?
Was ist mit nachlassender Sehkraft, wenn Du den Partikel in der Linse auch mit LED Lupe nicht mehr siehst - der sowieso nicht abbildet - ?
Front- und Backfocus kommt inzwischen in Foren so oft vor, daß ich mich frage woher die scharfen Fotos kommen - ich glaube ohne Internet wüssten 95% der Nutzer nicht, daß es das gibt :)
Lassen wir also mal die Netz-bedingten Objektivfehler weg und gehen zum Einkauf: von den deutschen Verkäufern bin ich bisher am meisten gelinkt worden, wenn Schimmel in der Linse ist, oder die Blende hängt kann man das fairerweise vorher sagen, oder wenn man ein Objektive teilzerlegt in den Köcher steckt und nacher sagt es sei ganz gewesen...dies ist mir bei ausländischen Verkäufern noch nie passiert. Der Deutsche verschweigt gerne kleine Fehler an der Hinterlinse, die aber wichtig sind, was beim Amerikaner oder Engländer nicht vorkommt, dort ist aber der kleine Coating Defekt an der Vorderlinse schon sehr gut zu erkennen...also klein ist in USA größer als in D, nicht nur bei den Autos ;)
Also liegt es in der "Kultur der Beschreibung", die es zu verbessern gilt und das heisst fragen, fragen, fragen und wenn der Verkäufer nicht antwortet, am bereits erwähnten Telefon nichts sagen will, oder nicht zu hause vorführen möchte, dann kauft doch woanders, oder im Fachhandel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten