• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RawTherapee 3.0 ist raus

es sei denn, man verwendet besagte /3GB-Option in der SYSTEM.INI. Die neuen Routinen in RawTherapee sind nun so speicheraufwendig, dass 2 GB u.U. zu wenig sein kann.

was wiegesagt probleme mit anderen programmen verursachen kann.

warum raw therapee nicht schaft was andere RAW programme können, nämlich mit 2GB auf einem 32 bit rechner vernünftig laufen, erschließt sich mir nicht.

was das "stabil laufen" angeht ist das wohl eher ein frommer developer wunsch als realität.

pinke highlights, plötzliches beenden, tif files die man nicht öffnen kann, crashes und mehr crashes.
 
warum rawtherapee nicht schaft was andere programme können, nämlich mit 2GB auf einem 32 bit rechner vernünftig laufen, erschließt sich mir nicht.
Steht weiter oben in diesem Thread, bei den 4.0 FAQ: RT ist der wohl einzige Raw-Converter mit Floating point engine, der braucht für die Genauigkeit aber doppelt so viel Speicher.
Die meisten Deiner Abstürze etc. sehen nach genau diesem 32bit Problem aus. Von daher, wenn du RT4 noch auf 32bit laufen lassen willst, folge genau den 32bit Hinweisen auf der Download-Seite.
Die Stabilitäts-Feedbacks für 64bit Windows mit >=4GB sind bisher sehr gut.
Niemand zwingt Dich RT4 auf 32bit zu benutzen, wenn es für Dich nicht klappt, lass es einfach.
 
Die 32- oder 64-Bit-Programmversion? Erstere bekommt ja weiter nur 2 GB.
 
es stürzt auf meinem 64bit win7 desktop system mit 16 GB aber ebenfalls ab.
Erstaunlich wieviel Rechner Du hast, warum verwendest Du denn trotz dicken Warnungen RT 32bit Version auf Deinem kleinen Rechner mit 2GB 32bit, statt gleich auf Deine 64bit/16GB Maschine zu gehen?
Und wenn es immer noch "crashes und mehr crashes" und diese reproduzierbar für uns sind, dann öffne doch bitte einen Bug in Google Issues hier http://code.google.com/p/rawtherapee/issues/list
Liegt vielleicht an speziellen Bilder, ein solches "Dauer-crashen" ist aus der Community bisher nicht gemeldet worden.
 
Erstaunlich wieviel Rechner Du hast, warum verwendest Du denn trotz dicken Warnungen RT 32bit Version auf Deinem kleinen Rechner mit 2GB 32bit, statt gleich auf Deine 64bit/16GB Maschine zu gehen?.

was soll das dumme gerede bezwecken.. "erstaunlich".. was ist daran erstaunlich?
ich habe 6 rechner und nun?

u.a auch einen 32 bit laptop, den ich auf touren mitnehme.

wenn ihr das nicht stabil programmiert bekommt darf man das ja wohl noch anmerken.
und es ist ja nicht so das raw therapee erst mit diesem umstieg auf floatingpoint buggy ist.

ein blick ins forum genügt um das zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nichts zur version 4 sagen. habe ich noch nicht ausprobiert.

aber meine erfahrungen mit früheren versionen ermutigen mich auch nicht zur installation.

ich hatte auch während meiner testphase mehrere abstürze mit RT (pre v4 versionen).

das ist schlicht das KO kriterium wenn man ein program einsetzen will um geld damit zu verdienen.
 
und es ist ja nicht so das raw therapee erst mit diesem umstieg auf floatingpoint buggy ist.
ein blick ins forum genügt um das zu sehen.
Wenn man z.B. ins Lightroom-Forum sieht, wimmelt es da ebenfalls von Problemmeldungen. I.d.R. melden sich halt die Leute mit Problemen oder Fragen, und nicht die, die damit zufrieden sind.

Aber kein Problem, zwingt Euch ja keiner das auszuprobieren, und Geld habt Ihr dafür ja auch nicht ausgegeben. Wir haben User die das gerne nutzen und die Community wächst, so völlig unbrauchbar kanns nicht sein.

Ich melde mich an dieser Stelle mal ab, RT Homepage für Weiteres ist ja mittlerweile bekannt.
 
Scherzkeks, ich glaube Du hast den Punkt gut verstanden ;-)
Oder willst Du auch behaupten, dass Lightroom ein instabiles Mistprodukt sei, da "ein Blick ins Forum ja genügt um da zu sehen"?
Vermutlich nicht.
Good bye.
 
Ich habe eine Paketquelle gefunden, mit der man sich die Versionen unter Ubuntu installieren kann. Bei Interesse PN an mich.

blackseven
 
Es bringt doch nichts sich hier vorzuwerfen, welche Programme bugs (RT oder LR oder was auch immer) haben oder nicht..... :p ;)

Ich glaube, vielen ist/war nicht bewusst, welche -richtige- Version sie von RT unter Windows XY mit 32 oder 64 bit einsetzen sollen, dann die, für Laien zumindest, schwierige Eintrag in der boot.ini um mehr als 3GB unter Win 7 / Vista verwenden zu können, was wiederum evt. probs mit anderen Programmen mit sich ziehen kann.
Ok, es gibt eine Version für 32 und 64 bit.
Ggf. sind einige durch die Bezeichnung Windows XP 32 bit und Windows 7 64 bit verwirrt worden; dann führt sicherlich auch die Versionsbezeichnung für Verwirrungen V. 3.x und 4.x.

Nicht alle hier sind PC-Experten => sondern Fotografen, die ein gutes, stabil laufendes Programm suchen.

....so ist es zumindest mir gegangen. :)

Ich selbst habe RT schon in der version 2.? eingesetzt und finde es super, und habe nun die Version 3.0.0 /für Windows XP 32bit installiert.
Gleichzeitig aber auch die eigentlich für ein 64 bit BS vorgesehene Version 4.0.0.2.
Klar würde manchen lieber eine höhere Versionsnummer verwenden wollen, also V. 4.x statt 3.x ;) , aber mir ist wichtig, dass das RT bei mir stabil läuft. (y)
 
Moin,

RT ist für mich fast unbrauchbar geworden.
Ich verwende RT seit Jahren und war sehr zufrieden. Seit der Version 3.0 und ich habe auch die Version 3.1 getestet stürzt es immer wieder ab.
Ich habe die unter Ubuntu RT aus den offiziellen Paketquellen installiert und gelöscht, dann habe ich von der RT Homepage die Version 3.0 und 3.1 für Unbuntu installiert und immer wieder das gleiche: Abstürze
Ich kann kaum 10 Bilder am Stück entwickeln und schon ist RT vom Bildschirm verschwunden. So kann ich nicht arbeiten auch wenn ich mich an RT gewöhnt habe.

Nun musste ich mir Darktable, RAW Studio 2.0, Bibble und den in Digikam integrierten RAW Konverter ansehen. Da hat Bibble einen sehr guten Eindruck hinterlassen, aber auch Darktable gefällt mir von den Ergebnissen gut, aber die Benutzerführung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür kann ich aber ein paar hundert Fotos am Stück entwickeln lassen und das ohne Abstürze!!!!!


RT ist für mich aufgrund der vielen Abstürze z.Z. unbrauchbar , ich hoffe es ändert sich etwas. Aber ich werde für RT nicht auf ein 64bit System upgraden!


VG Max
 
Die Abstürze mit RT hatte und habe ich auch... Darktable ist auch noch nicht ganz stabil, aber besser als RT. An die Benutzerführung gewöhnt man sich schnell, allerdings ist die Vielfalt an Reglern und funktionen für einen Amateur eher erschlagend und zu viel des Guten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten