• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie erstellt man einen künstlichen Look bei Portraits?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ne Fotomontage (Bild von Depp und Bild von Jolie). Die wirkt so surreal, weil da beleuchtungstechnisch und perspektivisch eigentlich nix zusammenpasst …

ich glaube darum geht es ihm gar nicht.
ich glaube es geht ihm ganz einfach um diesen beauty look den man mit softboxen erreicht.
 
licht, einfach nur licht. ohne licht kannst dus knicken. vergiss das zeug von wegen gmic hier und filter da - das ist humbug. die bildbearbeitung unterstuetzt und uebertreibt am ende ein wenig aber der look kommt durch deine blitze. hast du mal ein ausgeleuchtetes portrait gesehen? das sieht von allein plastisch aus, ohne den geringsten digitalen aufwand. hier hast du zwei beispiele, eins, von david hobby und zwei, von matthias landsgesell. nr. eins kannst du dort in highres runterladen, lads mal in ps und hau sowas simples wie usm oder highpass druebr oder lr's filllight, oder lucis oder weissdergeier was - du wirst dich wundern. nr. 2 wuerdest du auch digital nix mehr dran machen, das ist fertig. farben vielleicht, aber der charakter ist da. brauchst also garnicht die zeit mit irgendnem video0brain zeug zu vergeigen, lern ausleuchten. auch ein einziger entfesselter taschenblitz ohne lichtformer kann dir sowas geben wenn du ihn richtig einsetzt.

ich hab frueher auch viel damit rumprobiert. heut schaem ich mich fuer. wenn ich zurueckgehen koennte um mich davon abzuhaelten wuerd ichs tun. aber seis drum:

4691543532_a1881ab512_z.jpg

5038376821_110a064044_z.jpg

4592994176_d434d08e92_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst also garnicht die zeit mit irgendnem video0brain zeug zu vergeigen, lern ausleuchten.

Was soll eigentlich diese blöde Bemerkung, zumal nicht ein einziger Video2Brain in diesem Thread überhaupt auch nur erwähnt hat? Bei V2B gibt es auch Zeugs zu Fotografie und Lichtsetzung. Ist das also ein Pauschalseitenhieb gegen Leute wie Martin Krolop, Calvin Hollywood, Matthias Landsgesell, Hubertus Küppers, Eberhard Schuy und Co?

Wenn ja, was soll das, Paul? Über solche Miesmache könnte ich kotzen.

Wenn nein, bist du echt der Meinung, dass man jeden Basic-Kram für sich selbst durch Experimentieren, Versuch und Irrtum neu erfinden muss? Come on – das wäre schlicht dämlich! Ich bin der Meinung man sollte von den gemachten Erfahrungen anderer Menschen lernen (dürfen). Video2Brain wäre da nur EINE Option von vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne die meisten leute nichtmal die du erwaehnt hast, was soll ich gegen die haben? matthias' bild hab ich sogar verlinkt... : D video0brain, das ist doch nur ein platzhalter fuer alles da draussen das falsche hoffnungen schuert. das sind eine handvoll blogs, videos, weissdergeier was, all dieser "klick mal hier und da und schwups hast du einen dragan" bloedsinn. woher glaubst du denn kommen denn all diese vorstellungen in diesem thema und in jedem thema in dem solche fragen gestellt werden? video2brain hat sicher auch einen anteil daran, manche videos, aber die meinte ich jetzt nicht ausschliesslich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, jetzt kommen wir aber vom Thema ab... :(

Das Beispiel 1 von Paul ist aus meiner Sicht sehr überzeugend für die Möglichkeiten der Gestaltung mit Licht. Natürlich muss man selbiges ebenfalls lernen, und die teilweise kostenfrei angebotenen Vorträge der genannten Personen schaden dabei sicher nicht. Vielleicht wird da nicht jeder Trick verraten - aber wer Augen hat, kann sich manches dabei abschauen. Ich gebe 10dency dahingehend Recht, dass manche konzentrierte Wissensvermittlung Monate teilweise fruchtlosen eigenen Probierens ersparen kann. Und Zeit ist bekanntlich auch Geld, auch wenn man das in jugendlichen Jahren möglicherweise anders sieht.

Entscheiden muss so was letztlich jeder selbst - und das ist auch gut so.

Da muss man weder agitieren noch verteufeln, meine ich.

Mit den Blitzen und den Funkauslösern fängt die ganze Sache aber erst an - richtig spannend wird es mit dem eigenen Experimentieren und dem Kapitel Lichtformer.

LG Steffen
 
Paul, warum verkneifst du dir nicht solche beleidigenden verbalen Seitenhiebe. Wenn du etwas meckern möchtest, dann mach das an konkreten Beispielen Fest und setze dich damit seriös auseienander.
Für sehr viele sind Bücher, VideoTUTs etc. hervorragned für das Erlernen der Grundlagen geeignet. Wie weit man sich davon später befreit bleibt jedem selbst überlassen - das war auch dein Weg!

Gruß, Udo
 
OT entfernt

also ich schaue gerne tutorial videos. selbst wenn ich einen großteil der sachen schon weiß oder in ähnlicher form schon 10 mal gesehen und gehört habe.
immer noch besser als irgendwelcher schwachsinn im TV.

und lieber paul... dein tipp bezügliche eines bildlooks.... vonwegen "blitz gegen die wand richten und gut" .... der ist so hilfreich wie ein kühlschrank in der arktis.
ich habe schon einige blitze.. große und kleine.. gegen wände und böden gerichtet.. aber der look bedarf schon etwas bildbearbeitung.

grab a sunpak 383 or any other flash
lay it down on the table
aim it at the wall right next to you
and you have it (-:

http://500px.com/photo/440863
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
udo, ohne machts keinen spaß. das ganze zeug am anfang von wegen gimic hier und blablabla da, das macht mch eben kirre. seitenhiebe sind doch toll, wer sich nicht angesprochen fühlt der liest halt weiter. :)
 
licht, einfach nur licht. ohne licht kannst dus knicken. vergiss das zeug von wegen gmic hier und filter da - das ist humbug. die bildbearbeitung unterstuetzt und uebertreibt am ende ein wenig aber der look kommt durch deine blitze. hast du mal ein ausgeleuchtetes portrait gesehen? das sieht von allein plastisch aus, ohne den geringsten digitalen aufwand. hier hast du zwei beispiele, eins, von david hobby und zwei, von matthias landsgesell. nr. eins kannst du dort in highres runterladen, lads mal in ps und hau sowas simples wie usm oder highpass druebr oder lr's filllight, oder lucis oder weissdergeier was - du wirst dich wundern. nr. 2 wuerdest du auch digital nix mehr dran machen, das ist fertig. farben vielleicht, aber der charakter ist da. brauchst also garnicht die zeit mit irgendnem video0brain zeug zu vergeigen, lern ausleuchten. auch ein einziger entfesselter taschenblitz ohne lichtformer kann dir sowas geben wenn du ihn richtig einsetzt.

ich hab frueher auch viel damit rumprobiert. heut schaem ich mich fuer. wenn ich zurueckgehen koennte um mich davon abzuhaelten wuerd ichs tun. aber seis drum:

4691543532_a1881ab512_z.jpg

5038376821_110a064044_z.jpg

4592994176_d434d08e92_z.jpg


Hey!!! Ganz genau das meinte ich damit! Finde die Bilder sind der absolute Hammer! Surreal aber mega geil. Bin hin und weg.... Einfach der Oberhammer. Danke - endlich versteht jemand, was ich meinte :))))))) Das Bild mit dem Typen auf der Strasse: wie kriegt man den Hintergrund so hin? Das muss doch irgendwie nachbearbeitet worden sein oder? Wow!
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier noch ein beispiel, ist ein 1zu1 crop, deshalb ein wenig matschig aber einfach mal ums zu demonstrieren dass das licht 95% der arbeit ausmacht. wie man sieht sind die kontraste alle schon da. ein dramatisch ausgeleuchtetes bild braucht auch wenig bis kein dodge & burn - warum auch, das ist wieder dieser video0brain internetfirlefanz. da sind einfach nur ein paar kontraste drüber, farben wenn du magst, lr filllight und usm - fertig:

dsc_04525i2t.jpg


so sahs am ende aus, aber das ist arg kitschig geworden: http://www.abload.de/img/untitled-3zlz0.jpg
>>softbox rechts, blitz geben die wand für streiflicht. blitz gegen die decke für haarlicht.


Wo kann ich sowas lernen
lern einfach blitzen, das ist die halbe miete. kauf dir einen blitz den du entfesselt zünden kannst, oncam ist wertlos. mit diesem einen lausigen blitz kannst du ohne lichtformer schon extrem dramatische sachen machen. hier ein beispiel:
5654443683_44cc6ecebf_z.jpg


die person ist NULL bearbeitet, der hintergrund kommt von einem graufilter, das ist alles, danach schwarz/weiss. den blitz hatte ich in der rechten hand, den arm weit ausgestreckt. beim lichtsetzen meißelst du deine motive regelrecht auf den sensor, du setzt licht und schatten und schaffst damit formen. je nachdem wie dein licht positioniert ist kannst du formen flach oder plastisch darstellen. ein sehr guter einstieg ist strobist, such dir das strobist 101. extrem günstige blitze (ca. 30 euro) findest du hier. funktrigger kosten auch nur ein paar euro, zb. yongnuo rf602 oder cactus v4. lichtformer usw. das kommt dann später. weitere blitze ebenso, denn damit hast du dann noch mehr möglichkeiten, kannst zb. streiflichter setzen (das sind diese weissen comic-artigen konturen an den rändern). vielleicht fängst du auch gleich mit richtigen studioblitzen an, wäre auch nicht übel. die haben wenigstens einstelllicht, und damit wirds dann wirklich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jungen: so wie ich verstanden habe stehst Du ja am Anfang solcher Techniken.
Damit es nachvollziehbar und machbar bleibt, habe ich aus den im thread verlinkten unbearbeiteten Originalen mal schnell einen crop gemacht und mal eben gefiltert, damit Du siehst, was man auf einfachem Weg erreicht.

Da musst Du jetzt sagen, ob es die Richtung sein soll. Differenzierter, stärker, schwächer, in Composings verarbeitet, das geht mit zunehmender Übung dann immer besser.

Der übrigen Diskussion kann ich auch nicht viel abgewinnen, nur soviel: Es ist nicht Licht oder EBV, es ist Licht UND EBV; und es ist auch Lernen nach tutorials oder nur freies improvisieren, sondern nachmachen UND weiter entwickeln, lass Dich nicht verunsichern. Einige gute Lernquellen wurden ja schon gepostet.

(Edit: Anhänge gelöscht, hatte übersehen das es sich um einen Fremdlink handelt, der nicht zum thread gehört und einer Einwilligung des externen Urhebers bedurft hätte)
 
Zuletzt bearbeitet:
damit Du siehst, was man auf einfachem Weg erreicht.

erstens, autsch! dein filtereinsatz brennt in meinen augen. :) ansonsten stimme ich zu, nach all der harten arbeit und nach all dem schweiß den man vergießt um ein ordentliches ausgeleuchtetes bild zu machen ist der rest, also die bildbearbeitung, nicht mehr so ein problem. trotzdem würd ich nicht von hinten anfangen, sondern von vorn. ein anfänger der nach solchen sachen fragt, der sucht nicht nach irgendwelchen dummen photoshop tricks, auch wenn er viellecht glaubt darin läge die lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten