• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blaukanal ausgefressen (nur bei RAW)

fofoflo

Themenersteller
hallo,
ich hab am Samstag zum ersten mal ein Konzert mir meiner "(für mich) neuen" D3s fotografiert (früher D700).... in RAW + JPG.

nun hab ich im RAW im Blaukanal keinerlei Zeichnung.... im JPG ooc jedoch schon:

RAW nur geöffnet in LR5: http://abload.de/img/danm9pz9.jpg

JPG aus cam: http://abload.de/img/dan___nxqyw.jpg

macht für mich keinen sinn...... woran kann das liegen?
Als farbraum hatte ich Adobe eingestellt, wäre hier besser RGB? In RAW müsste das ja sowiso egal sein oder?

bitte um Tips
danke Flo
 
Weil ein RAW kein fertiges Bild ist.

Die Kamera hat auch einen RAW-Konverter eingebaut und der arbeitet halt anders als LR.

Was in der Kamera eingestellt ist ist für RAW uninteressant. (Und Adobe RGB ist auch RGB. Egal wie es in der Kamera heißt, es ist entweder "Adobe RGB" oder "sRGB"

Außerdem sehe ich eine aktivierte Unterbelichtungswarnung (linkes Dreieck im Histogramm) die unterbelichteten Bereichen blau darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Raw hast du ja scheinbar noch keinen Regler angefasst. Es behauptet ja niemand, dass das Raw ohne jegliche Einstellungen in Lightroom genauso aussieht, wie das kameraintern bearbeitete JPG.

Ich weiß aber auch aus ähnlichen Bildern, dass dieses bühnenblau immer eine gewisse Herausforderung für LR war. Da muss man wohl immer ein bißchen an den Reglern zupfen :)

Jürgen
 
nun hab ich im RAW im Blaukanal keinerlei Zeichnung.... im JPG ooc jedoch schon:

Deine Beschreibung ist falsch, was hier in einem Forum zu beliebiger Verwirrung führen kann.

  1. Selbst das JPG, das LR nach Deinen Einstellungen entwicklen würde, sieht nicht nach einem ausgefressenen Blaukanal aus. Sonst würde die Überbelichtungswarnung das anzeigen und sie ist aus.
  2. Tatsächlich ist in Deinen LR JPG-Entwicklungseinstellungen nur mit einem abgesoffenen Gelb zu rechnen, was von der Unterbelichtungswarnung für Gelb aj angezeigt wird.
  3. Ob in den Rohdaten überhaupt irgendein Kanal abgesoffen ist oder ausgefressen, kann Dir LR sowieso nicht sagen. Du siehst immer nur das Ergebnis der JPG-Engine, nie das, was als Input roh rein ging, auch nicht als Histogramm.
 
Ob in den Rohdaten überhaupt irgendein Kanal abgesoffen ist oder ausgefressen, kann Dir LR sowieso nicht sagen.
… und ich dachte immer, die Farbe (schön additiv gemischt) der Dreiecke in der Histogrammanzeige soll andeuten, welche/r Kanäle/Kanal mit den aktuellen Einstellungen gerade am Abkacken sind/ist … :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
welches Profil verwendest du in LR?

Wenn ich mein eigenes, mit dem Color Checker erstelltes Profil verwende, habe ich die gleichen Probleme, teilweise sogar noch schlimmer. Mit "Adobe Standard" oder "Portrait" hingegen, gibt es einen sauberen Farbverlauf ohne absaufen.

Gruß
Holli
 
… und ich dachte immer, die Farbe (schön additiv gemischt) der Dreiecke in der Histogrammanzeige soll andeuten, welche/r Kanäle/Kanal mit den aktuellen Einstellungen gerade am Abkacken sind/ist … :angel:

Und ich denke, Du solltest alle Worte in meinem Post lesen und dann verstehen. :angel:
 
Du solltest für das Blau in Lr die Kamerakalibrierung benutzen das wird sauberer.
Vielleicht noch daran denken das man die Lichtstimmung des Konzertes nicht ganz eliminieren sollte.

Primärwerte Blau -32

fffffffff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke, […]

eye6xk9z.gif
Lightroom zeigt auch nur das/ein JPEG-Histogramm? Das wäre ja total vorn Arsch. Quelle bitte.
 
darf ich nochmal lästig sein?

Hat jemand Lust und Laune & Zeit sich an diesem RAW zu versuchen:
https://www.dropbox.com/s/xyqbsjyhchn42ns/fffffffff.NEF?oref=e&n=184233665

Ich schaffs einfach nicht in Lightroom5...... mit FSViewer gings halbwegs.....
Das kanns doch nicht sein, ich war immer sehr zufrieden mit Lightroom bisher......

In diesem Foto sind tatsächlich im Blaukanal schon ganze Bereiche in den Rohdaten ausgebrannt, d.h. da ist wirklich gut nichts mehr zu retten. Siehe dazu das Beigefügte Bild des Blaukanals die roten Flächen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3335747[/ATTACH_ERROR]

Ich würde versuchen in genau diesen Stellen lokale Anpassungen vorzunehmen, dafür wäre sicher eine EBV wie Gimp, PhotoLine oder Photoshop besser als LR.

Ansonsten hängt es an Dir, wie viel Verbiegung der echten Farbeindrucks Du tolerierst, wenn Du globale Veränderungen vornimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
eye6xk9z.gif
Lightroom zeigt auch nur das/ein JPEG-Histogramm? Das wäre ja total vorn Arsch. Quelle bitte.

Du darfst es einfach glauben oder selbst am Beispiel prüfen.

Wenn es ein Raw-Histogramm wäre, dürfte es sich ja nicht verändern, wenn man an den Reglern zieht - die Rohdaten sind statisch.

Was glaubst Du, weshalb man bei Canon Kameras "so gut die Lichter retten kann"? Reiner Lightroom-Effekt. Tatsächlich unterbelichten die Kameras (was an sich gerade bei Canon-Sensoren wegen ihrer Charakteristik besonders doof ist) ordentlich und LR zerrt die Belichtung ein gutes Stück hoch (selbst bei Regler auf "Null"). Dann erscheint eine kleine Überbelichtung im JPG-Historgramm in LR. Wenn man dann die "Lichter senkt" zeigt man eigentlich nur wieder das unterbelichtete Foto eher so an, wie es auch aufgenommen wurde. Der User hat das Gefühl, er hätte ganz toll Lichter gerettet.

Nimm' RawDigger oder RawTherapee oder FastRawViewer, die zeigen immer bzw. können auf Bedarf das Raw-Histogramm anzeigen. Andere Mainstreamprogramme sind mir nicht bekannt. Bei anderen ist es halt immer ein JPG-Histogramm wie in den Kameras auch, nach Anwedung der "Bildstile".
 
Ja, Lr schummelt da etwas (um den Eindruck zu erwecken wie toll es manche Dinge noch retten kann?).
Ob dies das jpeg Diagramm ist glaube ich nicht unbedingt, da sind die äußeren Enden, von der Darstellung
her nicht unbedingt abgeschnitten.
Bewegt man Tiefen- oder Lichterregler sieht man jedenfalls wie es "reinwandert"

Beholder3, es kommt doch ganz auf die Abstimmung Weißabgleich/Kamerakalibrierung an:
 

Anhänge

  • fffffffff-als-Smartobjekt-1.jpg
    Exif-Daten
    fffffffff-als-Smartobjekt-1.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst es einfach glauben oder selbst am Beispiel prüfen.

Nimm' RawDigger oder RawTherapee oder FastRawViewer, die zeigen immer bzw. können auf Bedarf das Raw-Histogramm anzeigen.


Hab’ mir dir Kanäle mal näher angekuckt. Hast recht. In Blau hat sich bereits einiges verabschiedet.

Und mir geht in RawTherapee gerade ein Seifensieder auf. Danke. :)
 
Beholder3, es kommt doch ganz auf die Abstimmung Weißabgleich/Kamerakalibrierung an:

Für das JPG ja.

Für die Frage, was "in den Rohdaten ausgefressen ist" nein.
Das Bild, das ich oben zeigte, bildet rot markiert die Flächen ab, die in den Rohdaten einfach "16382" und maximal 1% darunter als linearen Wert für die Blauhelligkeit stehen haben.
Das bedeutet hart technisch ausgefressen und strukturlos, weil halt alles gleich (am Anschlag) ist. Derlei kann man noch natürlich abdunkeln, aber Strukturen in dem Blau gibt's nicht mehr (von den von mir gewählten 1% also ca. 160 Linearwerte, abgesehen). Ist wie ein weiss ausgefressener Himmel in einem JPG. Man kann den grau machen, aber sonst nix. Auch ein Weissabgleich kann an den Rohdaten nichts mehr machen.
Das ist dasselbe, wie ein Blaukanal von 253/254/255 in einem JPG.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten