• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welcher iMac zur Bildbearbeitung

Airport freek

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.Mein Notebook an dem ich meine Bilder immer bearbeitet habe ist defekt.
Nun wollte ich mir einen iMac zulegen auf dem Lightroom 6 und Photoshop CS 6 laufen sollte.Meistens nehme ich in RAW auf und so habe ich Dateigrößen von mind.20mb.

Welchen iMac könnt ihr mir empfehlen.Er sollte zum größten teil für die Bildbearbeitung verwendet werden.

Preislimit liegt bei 1400-1500Euro.

Zum Kalibrieren habe ich noch einen Spyder 3 Elite herumliegen :)

Gruß Thomas
 
Für Bildbearbeitung brauchst du leistungsstarken Prozessor (4 Kerner möchte es schon sein), min. 8 GB RAM und eine SSD wäre auch nicht schlecht, wo häufig benötigte Daten liegen (z.B. Cache von Photoshop oder Lightroom Katalog).

Da bist du, zumindest bei Neupreis nach Apple-Seite, beim mittleren 21er iMac. Da würde ich zumindest noch das Standard-Laufwerk gegen ein Fusion Drive aufrüsten, da knacken wir aber schon das anvisierte Budget von 1500€...
Das kleinste Modell würde ich vermeiden - Dual Core wäre deutlich zu wenig.
 
Wie schon geschrieben wurde, es ist zuwenig geld.
Bildbearbeitung braucht von allem viel.
Schnelle CPU. (taktung ist wichtiger als zahl der kerne)
Viel RAM (das kannst du manchmal guenstig nachruesten, musst du vorher fragen, manchmal ist es auch verloetet dann geht nichts)
Schnelle fesplatte, am besten SSD, fusion ist minimum.
Guten monitor, moeglichst gross und die beste graka.

Keine chance fuer das geld einen speziellen MAC fuer bildbearbeitung zu kaufen.

Die MAC mini sind die guenstigen, also da mal schauen, es sei denn du benoetigst auch einen monitor dann sind die Imac guenstig. Die mac-books und die mac pro sind auf jeden fall zu teuer.

Eventuell gebraucht? Aber auch da vorsichtig. Manche leute denken die vorgaengermodelle waeren noch viel wert. Man muss preisleistung vergleichen, wenn neue sehr viel besser sind und nur 50% mehr kosten sind die die bessere wahl. (garantie ist auch ein punkt)

w
 
Das Budget ist leider knapp bemessen. Beim 21er iMac kann man den RAM nicht selbst erweitern, also muss man sich da vorher schon festlegen, ob man nur 8 GB oder die Aufrüstung auf 16GB mit kauft.
Für das Limit dürfte das Fusion Drive außen vor sein.

Es gibt manchmal günstig Angebote bei Mediamarkt und Co., allerdings sind das immer nur die Standardausstattungen mit Festplatte und 8 GB. Große Auswahl hat man dort zumindest nicht.
Mehr Auswahl gibt es bei speziellen Händlern, wie z.B. Gravis. Dort muss man aber immer wieder mal schauen, was die gerade im Angebot haben. Die regulären Preise sind dort auch nicht soweit unter den Preisen aus dem Apple-Store.

Der Lock-iMac mit 1,4 GHz ist meines Erachtens das Geld nicht wert.

Es ist schwierig, insbesondere seit Apple dieses Jahr wegen der Euroschwäche, die Preise kräftig angehoben hat. Vorher hatte man zumindest in den Märkten oft Standard iMacs mit 21Zoll für um die 1200€ bekommen, aber das ist inzwischen eher nicht mehr drin.

Jürgen
 
Eine SSD oder Fusion Drive ist für Bildbearbeitung nicht nötig. Auch wenn eine Solche die Benutzung des Computer etwas angenehmer macht. Vor allem der Start ist deutlich schneller, aber darauf kann man doch ganz gut auch verzichten.

8 GB RAM reichen gut, eine spezielle Grafikkarte wird ebenfalls nicht benötigt.

2 oder 4 Kerne ist ebenfalls nicht wirklich entscheidend, ca. 3 GHz sollte die CPU jedoch haben, ab besten auch im Standard-Takt (ohne Turbo).

@e89: Du hast bereits im diesem Beitrag bewiesen, dass dein Beitrag völlig an der Realität vorbei geht.
 
Welchen iMac könnt ihr mir empfehlen.Er sollte zum größten teil für die Bildbearbeitung verwendet werden.

Hallo Thomas
Du willst ein altes Notebook durch einen iMac ersetzen um damit Bilder zu bearbeiten und du willst max 1500 Euro ausgeben.

Und du fragst in diesem Forum welchen iMac dir empfohlen wird.

Nun, es wundert mich nicht - dass es nun als sehr knapp und kaum möglich dargestellt wird.

Warum stellst Du diese Frage nicht im nächsten APPLE Store? Dort wird dem Kunden nicht das teuerste angedreht!

Ich versichere Dir - jeder aktuelle iMac eignet sich!
Also kauf den der Dir gefällt - bezüglich Grösse, Ausstattung UND Preis.
 
Ich weiss nicht wie viele Ebenen du im PS benutzt oder ob du 2 Sec warten kannst bis ein komplexer Filter eine 12MP RAW bearbeitet ... aber ein schwacher Dual-Core MacBook Pro 13" Retina tut den Dienst ganz gut.

Auch mit dem kleinen Bildschirm komme ich recht gut zurecht ... hatte früher einen 26" iMac Quad-Core und vermisse eigentlich seit dem Umstieg auf den kleinen MacBook nichts und dafür das ich ihn überall mitnehmen kann ... einfach Klasse !

Natürlich hat der Quad-Core ordentlich Power, aber wir sprechen hier in sehr seltenen (!) Situationen von wenigen Augenblicken die ein Dual-Core länger braucht.

Ich hatte mal auf Youtube einen Vergleichstest gesehen zwischen dem MacBook Air und Pro ... man fragt sich dann echt ob das Pro seinen Mehrpreis wert ist ... schau dir beide Geräte mal an ...

Einzig bei 4K-Video-Bearbeitung (=Rendern) kann der Dual-Core dann langsam ins schwitzen kommen, aber nur ins schwitzen ... keine Anzeichen das er in die Knie geht !!!
 
Wenn Photoshop und LR zeitgleich laufen und nebenher noch einiges würde ich
beim Speicher versuchen 16GB zu bekommen.
Grafikkarte ist nicht allzu wichtig. Intel integriert würde ich wohl vermeiden wenn
es sowas überhaupt noch gibt.
Prozessoren sind heute alle schnell genug. Core i5 oder i7...
Als Laufwerk nur eine Festplatte zu nehmen scheint zwar erstmal komisch aber
Thunderbolt lässt dir ja die Möglichkeit enorm schnelle Laufwerke nachzurüsten.

Am besten fährst du mit dem Budget wohl refurbished.
 
Ich hatte mal auf Youtube einen Vergleichstest gesehen zwischen dem MacBook Air und Pro ... man fragt sich dann echt ob das Pro seinen Mehrpreis wert ist ... schau dir beide Geräte mal an ...

Ich habe selbst das 13" Retina und ein älteres Air. Das Air drosselt recht schnell unter Last, das Pro zieht durch. Es sind nicht die Komponenten, es ist die Art wie es gebaut ist was sie unterscheidet.
 
Ich nutze momentan ein Pro aus Mitte 2009 und Lightroom 4.

Irgendwann habe ich das Maximum an RAM eingebaut, jetzt so langsam merke ich das mehr Power nötig sind und seitens Apple nicht mehr alle Apps und Funktionen unterstützt
Habe mich damals für die leistungsstärkste Version entschieden und würde das immer wieder so machen.

Meine Frau hat in der gleichen Zeit jetzt das dritte Laptop und hat in Summe sicher deutlich mehr bezahlt.
 
Schau dich mal auf eBucht-Kleinanzeigen nach einem iMac 27 (late 2013) mit SSD oder Fusion Drive um. Die bekommst du noch in deinem Preisrahmen mit Quad-Core i5 oder i7. RAM kannst du selber aufrüsten. (SSD notfalls auch mit ein bisschen Technik-Wissen oder ext. Thunderbolt Platte). Der dürfte dir noch eine ganze Weile dann Freude bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Antworten!!Ich bin ja nur ein Hobbyfotograf und mir macht es auch nichts aus, wenn ich ein paar sekunden warten muss bis sich ein Bild öffnet.

Gibt es beim iMac große unterschiede von den Displays oder sind alle für die richtige Bilddarstellung geeignet bzw. Kalibrierbar??

Gruß Thomas
 
Der Spyder 3 Elite sollte sich mit allen Displays vertragen.
Ich würde aber dringend versuchen einen 27"er zu ergattern.
 
Ich kann die Eingangsfrage nicht wirklich verstehen.
Du willst einen iMac und hast ein festes Budget?

Dann nimmst Du soviel iMac wie das Geld hergibt und clickst auf bestellen, fertig.
 
Also aktuelle reicht der kleinste aktuelle iMac schon, die sind so Leistungsstark das du damit lange Zeit Spass hast. Ich habe ein MacBook Pro seit 2010 und bin noch super zufrieden und schaue nur nach einen neuen weil ich was neues möchte ;-) die Leistung reicht vollkommen...
 
Vor gut drei Jahren hab ich mir meinen 21er iMac gekauft; damals den günstigen, den es gab. QuadCor i5 CPU, 4GB RAM und 500er Platte. RAM konnte ich noch inder ersten Woche günstigst (um ein Bier von einem guten Freund :D) um weitere 4GB erweitern; seit dem läuft das Ding wie ein Glöckerl. Egal om mit 12MP-Files der Nikon D700 (~12MB), 16MP-Files der Fuji X100s (~32MB) oder den 18MP-Files der Leica M9 (~36MB).

Aber in der Regel stimmt es schon, wenn man sagt, dass RAM durch nix zu ersetzen ist - außer duch noch mehr RAM :D
(Eine SSD macht auch Sinn.. aber wenn man nicht zu ungeduldig ist, gehts auch ohne).
 
Also aktuelle reicht der kleinste aktuelle iMac schon, die sind so Leistungsstark das du damit lange Zeit Spass hast.
Ich bin auch der Meinung, dass jeder aktuelle Mac für EBV ausreicht. Es kommt nur auf die Opferbereitschaft an. Ich persönlich will nicht auf meinen Computer warten, deswegen käme für mich nichts unter 16GB RAM, SSD und 4-Kerner ins Haus. Wenn du bereit bist Wartezeiten bei Ebenen und Filtereinsatz zu akzeptieren, nimm dein Budget und nimm das beste das du dafür bekommst.
 
Es ist natürlich auch eine Frage deiner Nutzung. Wenn du nichts wirklich aufwendiges machst in PS dann musst du auch keine Bedenken haben. Falls du natürlich mit tausenden Ebenen arbeitest...dann solltest du auch entsprechende Leistung ins Haus holen.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einem gebrauchten iMac 27" mit Fusion Drive umsehen und den RAM selber aufrüsten (dafür muss man beim iMac auf der Rückseite nur ein Fach öffnen). Dann solltest du noch einige Jahre damit Freude haben.
Ansonsten kannst du auch mal bei Apple unter den generalüberholen Geräten schauen, die sind meistens auch günstiger, von Apple überprüft und mit Garantie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten