• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iCloud Fotos und Lightroom

Jache

Themenersteller
Hallo,

Ich möchte ab sofort Lightroom für meine komplette Bibliothek nutzen. bisher habe ich Fotos verwendet.

Nun geht es mir um die Fotos welche ich mit dem iPhone mache und die automatisch in der iCloud Mediathek liegen. Wie bekomme ich diese automatisch in Lightroom? Wie macht ihr das?

Ebenso habe ich bei Apple 200GB iCloud Speicher und wollte diesen eigentlich für meine Bilder nutzen. Als Backup Ideal. Hier hätte ich halt auch gerne am Besten die gesamten Bilder als RAWs aus Lightroom haben. geht das?

Meine Sammlungen in Lightroom synchronisiere ich mit Lightroom für iPad oder iPhone und habe hier meine besten Bilder. Somit brauche ich eigentlich die Fotos App auf iPhone und iPad nicht mehr.

Wie ist euer allgemeiner Ablauf hier. wie handhabt ihr das? Wie Backupt ihr die Bilder? Und als letzte Frage, wo speichert Ihr solche "Funbilder" die man mal schnell mit dem iPhone geknipst hat, aber keinem Event etc zugeordnet werden. Wo speichert ihr soetetwas?

Ich danke euch!
 
Mir fehlt auch noch die Lösung.
Bisher importiere ich die iphone-Bilder ab und an mal...

Müsste doch mit Lightroom-Mobile funktionieren, oder?
 
Deine iPhone Bilder bekommst du mit LR Mobile in LR. Einfach in der App eine Sammlung anlegen und für diese definieren, dass automatisch alle neu gemachten Bilder vom iPhone in diese Sammlung übernommen werden. Von dort aus geht dann der Sync mit LR automatisch.

Damit die Bilder in diese Sammlung übernommen werden, muss man aber die App öffnen. Das läuft nicht im Hintergrund, was ja an sich nicht schlimm ist und den Akku schont.

Jürgen
 
Ich habe mich auch erst diese Tage für ein LR Abo entschieden.

Da ich in einer reinen Applewelt mit iMac, zwei iPhones, iPad mini und AppleTV lebe sieht mein Workflow momentan folgendermaßen aus: RAWs von der Kamera werden in LR importiert, gesichtet, gelöscht, bearbeitet, verschlagwortet, mit GPS-Daten versehen usw. und dann mit einer Exportvorgabe nach Fotos exportiert. Die RAWs behalte ich. In Fotos wird dann alles in Alben usw. sortiert. Alles was vom iPhone oder iPad kommt wird direkt nach Fotos importiert. Da das nur JPEGs sind reichen mir da die Möglichkeiten von Fotos.

Vorteile sind so das ich die (zur Zeit) wesentlichen besseren RAW-Ergebnisse von LR nutze und trotzdem zum Syncen meiner iPhones und AppleTV Fotos nutzen kann was die Sache wesentlich vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch die Tage mit einer Lösung beschäftigt. So richtig glücklich bin ich noch nicht. So mach ich es im Moment:

- Alle RAWs gehen in LR, da habe ich meine Ordnerstruktur und somit meine Master-Datenbank.
- Da wird auch alles bearbeitet, verschlagwortet, Ortsinfos, etc. - die Bilder sind in "exportfähigem Zustand"
- Die Originale liegen auf einer externen 2GB Festplatte
- Bei Bedarf erstelle ich Smart Previews auf der internen SSD (Macbook Pro).
- Backup der Daten (externe und Interne Platten) seit Jahren via Backblaze - finde ich ein Segen und ich kann ruhig schlafen
- Lokal läuft zusätzlich Time Machine

- In LR habe ich einen Veröffentlichungsdienst "Apple Fotos" angelegt. Da kommen alle Bilder rein, die ich auch auf den Apple-Geräten haben will.
- Diese werden dann in Fotos importiert (reduziert auf 7 Megapixel und JPG Quali 74)
- Auf dem Iphone, Ipad und MAc ist die Apple Foto-Mediathek aktiviert
- Also habe ich in Fotos alle mit dem IPhone gemachten Bilder und die aus Lightroom ausgewählten
- Ich nutze auch die Apple Fotostreams recht ausgiebig, insbesondere nachdem Picasa seinen Dienst einstellen wird.

Um die Fotos vom Iphone in LR zu importieren habe ich folgende Lösung:
- Dropbox Fotoupload aktiviert
- in LR den Ordner hinzugefügt
- Ab und zu wird dann "Ordner Synchronisieren" gewählt
- die Bilder können dann in LR in die entsprechenden Projekte verschoben werden.

Für alle Freunde die nicht Apple nutzen kommen dann noch die Bilder der Fotostreams in Google Fotos (früher in Picasa, was besser war).

Fazit: Gesamtbibliothek inkl. RAW nur in LR, eine Auswahl hab ich in Apple Fotos.

Hoffe es ist soweit verständlich. Nehme gern Verbesserungsvorschläge an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deiner Organisation zufrieden bist ist ja erst einmal alles prima.
Mir wäre das deutlich zuviel hin und her, da fehlt mir die zentrale Anlaufstelle.

Du mußt für alle möglichen Zwecke exportieren, kopieren oder was auch immer. Alle Bilder in LR, ein Teil in Fotos, Smart-Previews bei Bedarf, Dropbox Fotoupload, Google Fotos für Freunde... komfortabel ist meiner Meinung nach anders.
 
Wenn du mit deiner Organisation zufrieden bist ist ja erst einmal alles prima.
Mir wäre das deutlich zuviel hin und her, da fehlt mir die zentrale Anlaufstelle.

Du mußt für alle möglichen Zwecke exportieren, kopieren oder was auch immer. Alle Bilder in LR, ein Teil in Fotos, Smart-Previews bei Bedarf, Dropbox Fotoupload, Google Fotos für Freunde... komfortabel ist meiner Meinung nach anders.

Glücklich bin ich ja nicht, hab ich ja geschrieben. Es ging im dem Thread ja auch darum wie man die Dienste miteinander nutzen kann. Leider gibt es keinen Dienst der die verschiedenen Vorteile kombiniert - deshalb sind diese Workarounds notwendig.
 
Habe' zwar ebenfalls keine ideale Lösung, für mich persönlich hat sich aber eine relativ unautomatisierte Methode als die "beste" herausgestellt:

- Import & Entwicklung der Raws lokal in LR
- nur die BESTEN Fotos (zum zeigen usw) per PhotoSync-App auf iPad/iPhone als etwickelte jpeg's (hier knallhart sein und nicht die ganzen Urlaubsbilder mit eher dokumentarischem Wert auf die iDevices ziehen)
- Sicherung ebenfalls lokal auf externe Foto-Festplatte, zusätzlich zu Time Machine

Bezüglich der iPhone-Bilder: nachdem ich selbst erkennen musste, dass 3/4 aller iPhone-Fotos nicht wirklich Fotos zum aufheben sind, habe ich die Methode über Dropbox (funktioniert einwandfrei) beendet und synchronisiere auch iPhone -> LR manuell per PhotoSync. Diesen Vorgang nutze ich dann auch, die iPhone-Fotos mal wieder ordentlich auszumisten.
Die "ordentlichen Funbilder" des iPhones werden von PhotoSync in einen von LR überwachten Ordner geschoben und somit automatisch aktualisiert wird. Davon gibt es für jedes Jahr einen Ordner "Einzelbilder iPhone" (genauso wie übrigens auch "Einzelbilder 7d", "Einzelbilder 5d" usw, eben alle Fotos die nicht in einen )

Mit diesem Vorgehen reduziere ich die gesyncten Fotos natürlich aufs wesentliche, habe aber keine Cloud-Abhängigkeit (zumal bei dem Sync schon zu oft was schief lief... :mad: )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten