• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR6 - 2 Cache Ordner auf versch. Laufwerken??? - 16GB "unnütz"?

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab zwei SSD - eine für System c:\ eine als LR Cache x:\.

Im LR Voreinstellungsdialog steht auch Cache: x:\ 20GB

Soweit so gut.

Auf c:\.... liegt auch der LR Katalog und daher auch parallel dazu die LRPrv
Auch noch soweit gut

ABER: unter
c:\user\name\appdata\Local\adobe\Lightroom\caches
liegen nochmal folgende Ordner
* Velo -> ganz viele png
* Video > mit Ordner "media cache
Sync Data
Adobe

Die beiden mit Sternchen fressen nochmal >16GB Platz und auf der SSD ist das leider prozentual nicht grad wenig.
Dh. ich hab auf x:\ einen Cache und unter den genannten nochmal ???

Was steckt hinter diesen Ordnern udn wie bekommt man die kleiner????

Danke
M.



---
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LR6 - hat LR zwei Cache Ordner auf versch. Laufwerken???

Ich kann das mangels Windows nicht im Detail nachvollziehen, aber das dürfte dann- wie der Name andeutet- der Videocache sein, den man zwar nicht woanders hinlegen kann, aber in den Einstellungen zumindest begrenzen und löschen. Das ist direkt unter den Camera Raw Cache Einstellungen.

Sonst wüßte ich auch nicht, was das sein sollte. Da ich nicht weiß, wo die entsprechenden Dateien beim Mac abgelegt sind, kann ich das leider nicht überprüfen, ob das der richtige Zusammenhang ist. Die PNG sind möglicherweise die angezeigten Thumbnails für die Videos im Katalog, aber ich weiß es nicht.

Edit: ich habe diesen Ordner jetzt auch auf dem Mac lokalisiert und das ist, wie ich vermutet hatte, der Videocache, den man in den Einstellungen begrenzen oder auch ganz löschen kann, allerdings nicht abstellen oder verlegen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LR6 - hat LR zwei Cache Ordner auf versch. Laufwerken???

Danke für die Infos - so richtig hilfts aber noch nicht.
Das sind gaaaanz viele png und jpg bilder und ne handvoll videos

Ja, Diashow nehm ich her aber nur im zusammenhang mit LRTimelaps - ansonsten gar nicht.

Egal: wie bekommt man das Ding denn aus LR heraus wieder gestutzt????

Danke schon mal für weitere ideen.

M.
 
AW: LR6 - hat LR zwei Cache Ordner auf versch. Laufwerken???

Ich habe das Verzeichnis Video, da ist aber praktisch nix drin und das andere Verzeichnis ist nicht da.

Danke schon mal für weitere ideen.
Einfach mal löschen und gucken, ob Du das merkst.
Es heißt ja Cache.

Das einzige was LR wirklich braucht ist die Katalogdatei, alle Previews usw. usw. werden ggf. neu berechnet.

Oder halt weg kopieren, falls Du Dich nicht traust.
 
AW: LR6 - 2 Cache Ordner auf versch. Laufwerken??? - 16GB "unnütz"? - gelöst!

Also:
c:\user\name\appdata\Local\adobe\Lightroom\caches --> dieser Ordner wird wohl nur für Dia-shows verwendet.

Wenn ich LRTimelaps verwende, dann werden in diese Ordner zig hunderte von Bildern erst mal nur exportiert.
Vor einiger Zeit ist mir dabei LR mal abgestürzt und dabei wurden wohl diese Daten nicht mehr gelöscht.

Einfaches Löschen der Ordnerinhalte hat bisher zu keinen Problemen geführt.

ABER:
Die Platte läuft bei vielen Bildern bei Timelaps schnell voll. Ich hab keine Möglichkeit gefunden diesen Ordner "umzubiegen".

Thema gelöst
:)
Danke
M.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten