• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotobearbeitung/-verwaltung mit eigener Cloud

thoem

Themenersteller
Eigentlich müsste ich den Thread "Alternative für Lightroom" nennen ;-)
Dieses Thema gibt es ja bereits unzählige male - allerdings nie unter meinem Gesichtspunkt.
Ich suche nämlich weder eine Alternative zu Lightroom, weil ich keine Cloud-Lösung möchte, noch weil mir das Abo-Modell widerstrebt, sondern weil ich meine eigene Cloud habe und diese nutzen möchte (und nicht die Adobe Cloud)

Also, ich suche etwas, das so ziemlich genau die Funktionalitäten wie Lightroom CC bietet
- non-destructive Fotobearbeitung
- halbwegs vernünftiger Funktionsumfang und Qualität
- Fotoverwaltung (Alben, Tagging, Geo-Tagging, Bewertung)
- Zugriff (Ansicht, Verwaltung & Bearbeitung) von verschiedenen Devices aus (sowohl Windows als auch Android-Geräte) - also notwendigerweise eine Cloud-Lösung

Soweit passt also das Adobe-Angebot für mich. Allerdings möchte ich noch zusätzlich:
1. nicht 25€ pro Monat zahlen, das ist mir dann doch zu viel (das kostet das Abo Lightroom + Photoshop + 1 TB Cloudspeicher)
2. meine eigene Cloud verwenden (da ich eine eigene, in der EU gehostete Cloud habe, möchte ich schon gar nicht so viel Geld für eine zusätzliche Cloud in den USA ausgeben)
3. Freigaben auf Fotos selbst verwalten (also selbst User anlegen und nicht davon abhängig sein, dass sich Leute bei Adobe anmelden)

Kennt hier jemand eine akzeptable Lösung?
Vor allem eine Software, die gleichermaßen unter Android als auch unter Windows die Fotos verwalten und bearbeiten kann (wenn auch nur eingeschränkt auf Android) konnte ich bis dato nicht finden.

Danke für euren Input,
Lg,
Thoem
 
Also, ich suche etwas, das so ziemlich genau die Funktionalitäten wie Lightroom CC bietet
- non-destructive Fotobearbeitung
- halbwegs vernünftiger Funktionsumfang und Qualität
- Fotoverwaltung (Alben, Tagging, Geo-Tagging, Bewertung)
- Zugriff (Ansicht, Verwaltung & Bearbeitung) von verschiedenen Devices aus (sowohl Windows als auch Android-Geräte) - also notwendigerweise eine Cloud-Lösung

Hört sich größtenteils nach Darktable an, allerdings ist es nicht für Android verfügbar. "Verschiedene Devices" wären z.B. mehrere Rechner (Windows Linux Mac) die auf die gleichen Bilder zugreifen, etwa auf einem Netzlaufwerk.
https://darktable.org/

Soweit passt also das Adobe-Angebot für mich. Allerdings möchte ich noch zusätzlich:
1. nicht 25€ pro Monat zahlen, das ist mir dann doch zu viel (das kostet das Abo Lightroom + Photoshop + 1 TB Cloudspeicher)
2. meine eigene Cloud verwenden (da ich eine eigene, in der EU gehostete Cloud habe, möchte ich schon gar nicht so viel Geld für eine zusätzliche Cloud in den USA ausgeben)
3. Freigaben auf Fotos selbst verwalten (also selbst User anlegen und nicht davon abhängig sein, dass sich Leute bei Adobe anmelden)

Ich nutze Nextcloud auf meinem Webserver. Kann damit Freigaben auf Ordner- oder Bildebene steuern (u.a. mit/ohne Passwort oder Ablaufdatum). Piwigo soll ähnliches können und ist mehr auf Bildergallerien spezialisiert.
https://piwigo.org/
https://nextcloud.org/

Kennt hier jemand eine akzeptable Lösung?
Vor allem eine Software, die gleichermaßen unter Android als auch unter Windows die Fotos verwalten und bearbeiten kann (wenn auch nur eingeschränkt auf Android) konnte ich bis dato nicht finden.

Konnte ich ebenfalls nicht.
 
Danke für die Antworten.

@p_photo: Darktable ist da keine Alternative zu Lightroom, wenn ich von Android-Geräten aus nicht auf die Bibliothek zugreifen kann, sondern nur auf entwickelte und exportierte Fotos.

Das ist ja genau das Geniale, dass ich z.Bsp. bereits am Handy Fotos bearbeiten kann (was am Handy Sinn macht: Vorauswahl, Bewerten, Schlagwörter, ev. Zuschneiden, …) und dann am PC einfach weiter machen kann.

Auch ich nutze Nextcloud (allerdings nicht auf einem eigenen Server, sondern gehostet). Und ich habe hier bis vor kurzem auch Lightroom Classic über die Cloud verwendet - was auf allen Windows-Basierten Rechnern (PC und Laptop) gut funktioniert:
Die Lightroom-Bibliotheken sowie die Fotos werden via Nextcloud-Sync von den Rechnern mit der Cloud synchronisiert und ich kann auf die gleichen Arbeitsstände sowohl von PC als auch von Laptop aus zugreifen.

Und nun suche ich eben eine Lösung, die hier noch die Android-Geräte mit einbinden kann.

Also, gibt's tatsächlich keine Alternative zu Lightroom CC??? (Gibt es keine andere Software, die sowohl auf Android als auch auf Windows läuft und auf die gleiche Datenbank/Bibliothek zugreifen kann?)

Oder wie macht ihr das - nutzt hier keiner Smartphone/Tablet um Fotos zu bearbeiten (die er dann am z.Bsp. PC finalisiert?)
Oder exportiert ihr immer alle Fotos, damit ihr dann auch von Smartphone oder Tablet darauf Zugriff habt?
 
Oder wie macht ihr das - nutzt hier keiner Smartphone/Tablet um Fotos zu bearbeiten (die er dann am z.Bsp. PC finalisiert?)

Doch, ich zB. Mit zwei iPhones, zwei iPads und einem iMac als Backuprechner, der wird schon gar nicht mehr für Bildbearbeitung eingesetzt. Und eben LR CC mit der Creative Cloud für 10€. Und wenn ich das über die letzten Jahre so betrachte möchte ich auch nichts anderes... Abo hin oder her. Super Support, es werden immer wieder lohnenswerte Updates nachgelegt und die Bildergebnisse passen.
 
Oder wie macht ihr das - nutzt hier keiner Smartphone/Tablet um Fotos zu bearbeiten (die er dann am z.Bsp. PC finalisiert?)
Oder exportiert ihr immer alle Fotos, damit ihr dann auch von Smartphone oder Tablet darauf Zugriff habt?

Die Fotos meiner DSLR bearbeite ich ausschließlich zuhause am PC. Wenn ich unterwegs fotografiere, z.B. im Urlaub, möchte ich mich auf andere Dinge konzentrieren als auf Bildbearbeitung. Ich sehe höchstens in der Kamera die BIlder durch und lösche einige Fotos, den Rest erledige ich später.
Somit habe ich keinen Bedarf an einer Bildbearbeitung für Smartphone oder Tablet.
Die fertig bearbeiteten Bilder exportiere ich als JPG, den Zielordner synchronisiere ich mit Resilio Sync mit Smartphones und Tablets zum Zeigen.
 
Das ist ja genau das Geniale, dass ich z.Bsp. bereits am Handy Fotos bearbeiten kann (was am Handy Sinn macht: Vorauswahl, Bewerten, Schlagwörter, ev. Zuschneiden, …) und dann am PC einfach weiter machen kann.

Auch ich nutze Nextcloud (allerdings nicht auf einem eigenen Server, sondern gehostet). Und ich habe hier bis vor kurzem auch Lightroom Classic über die Cloud verwendet - was auf allen Windows-Basierten Rechnern (PC und Laptop) gut funktioniert:
Die Lightroom-Bibliotheken sowie die Fotos werden via Nextcloud-Sync von den Rechnern mit der Cloud synchronisiert und ich kann auf die gleichen Arbeitsstände sowohl von PC als auch von Laptop aus zugreifen.

Und nun suche ich eben eine Lösung, die hier noch die Android-Geräte mit einbinden kann.

Also, gibt's tatsächlich keine Alternative zu Lightroom CC??? (Gibt es keine andere Software, die sowohl auf Android als auch auf Windows läuft und auf die gleiche Datenbank/Bibliothek zugreifen kann?)
Bei der Datenbank vermute ich den Knackpunkt. Du suchst einen Hersteller der für die Anwendung schon diverse Plattformen bedient und das ganze noch auf einer x-beliebigen Cloud lauffähig macht. Wie soll der Hersteller da die Kompatibilität sicherstellen?

Deiner alter Workflow lief doch schon, bearbeiten über Android geht auch wenn du aus Classic die SmartPreviews mit der Cloud synchronisierst. Dafür reichen auch die 20 GB, da die Previews nicht gewertet werden. Nur Stichwörter kannst du nicht unterwegs vergeben, diese sind zwischen Lr Classic und den neueren Clients/Apps nicht kompatibel.
 
Dein Wunsch ist zwar für mich nachvollziehbar, aber ich fürchte derzeit unerfüllbar. Wenn wir mal nur nach All-in-one-Lösungen für Verwaltung und Bearbeitung auf verschiedenen Plattformen mit Synchronisation suchen, findet sich da nicht viel neben Lightroom und schon gar nicht mit ebenbürtigen Bearbeitungsfunktionen. Und da reden wir noch gar nicht von einer wählbaren Cloudlösung...

Mylio kommt der Sache vielleicht etwas näher - allerdings werden derzeit nur Amazon Drive und Google Drive unterstützt. Und die Bearbeitungsfunktionen finde ich viel zu bescheiden.

Ansonsten kenne ich nur noch Apple Photos (nur Apple, nur iCloud) und Raw Power (nur Apple, nur iCloud).

Gibt es überhaupt noch weitere Lösungen, mit denen man stationär (Win oder Mac) und mobil (Android oder iOS) organisieren und bearbeiten kann?
 
Gibt es überhaupt noch weitere Lösungen, mit denen man stationär (Win oder Mac) und mobil (Android oder iOS) organisieren und bearbeiten kann?

Affinity Photo wäre noch eine Möglichkeit, allerdings gibt es keine Android Version und das Organisieren ist eher nicht vorhanden.
 
Hallo,

@Torsten1974:

Danke für den Hinweis. Dass das geht, war mir nicht bewusst! Das muss ich gleich ausprobieren. Wenn das so funktioniert, wie beschrieben, brauch ich mich tatsächlich nicht nach etwas anderem umsehen.

Ich hab noch eine Beschreibungs-Seite von Adobe dazu gefunden - gibt vielleicht noch andere, für die das interessant ist:
Lightroom Classic mit Lightroom Online verbinden

@hofes:
Ich hab keinen Mac/Apple - aber ja, auch ich hatte den Eindruck, dass es bei Apple am ehesten eines solche Lösung gibt (möchte nur nicht auf Apple/Mac umsteigen).
Allerdings passt für mich voraussichtlich das, was Torsten1974 beschrieben hat (da werden die Bearbeitungen von Lightroom CC und Lightroom Classic synchronisiert) - muss ich mir erst genau ansehen

Danke euch allen, für euren Input!

LG,
Thoem
 
Deiner alter Workflow lief doch schon, bearbeiten über Android geht auch wenn du aus Classic die SmartPreviews mit der Cloud synchronisierst. Dafür reichen auch die 20 GB, da die Previews nicht gewertet werden.

Klappt aber doch auch nur wenn du zuerst die Bilder auf den Desktoprechner sicherst, oder?. Vom Mobilgerät werden die 20 GB benutzt.
 
Allerdings passt für mich voraussichtlich das, was Torsten1974 beschrieben hat (da werden die Bearbeitungen von Lightroom CC und Lightroom Classic synchronisiert)

An der Lösung hat mich stark gestört, dass man immer erst die Bilder in eine Sammlung schieben muss, damit sie mobil zugänglich sind. Und Sammlungssätze werden mobil auch nicht unterstützt (zumindest war das so, als ich es probiert hatte).

In dem Fall würde ich eher das Lightroom CC-Abo (ohne Photoshop, mit 1 TB) nehmen, weil dann konsequent alles synchronisiert ist und man mobil auch (fast) alles kann. Statt PS würde ich Affinity Photo nehmen, allerdings mit dem Nachteil, dass man zur Bearbeitung das Bild erst exportieren und danach wieder importieren muss, weil LR CC nur direktes Bearbeiten mit PS erlaubt.
 
Klappt aber doch auch nur wenn du zuerst die Bilder auf den Desktoprechner sicherst, oder?. Vom Mobilgerät werden die 20 GB benutzt.

Richtig. Nur Lr Classic schiebt die "kostenlosen" Smartpreviews hoch, andere Clients laden die Originale hoch und brauchen deutlich mehr Platz. Es gibt nen Weg die Originale in Classic zu verschieben und aus der Cloud zu löschen, aber irgendwie bekomme ich das grade nicht zusammen. Den kommenden Urlaub werde ich aber auch mal nutzen, um die Bearbeitung nur über die Cloud Versionen zu testen. Da Einstellungen noch nicht direkt auf mehrere Bilder übertragen werden können kommt aber noch nen kleines Macbook um iPad mit dazu.
 
Stimmt Sammlungssätze werden immer noch nicht unterstützt.

Man kann jetzt allerdings mit einem Rechtsklick auf ein Verzeichnis daraus eine Sammlung erstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten