• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SSD Einbau oder neuer imac / gar imac pro in 2020 ? Adobe Produkte

eric

Themenersteller
oben im Titel steht die HauptFrage. Vorweg windoof will ich nicht.
Es geht mir um flüssiges Arbeiten mit Lightroom und Photoshop, habe das CC Abo, also die aktuellsten Versionen, dazu Denoise und die Nik Collection läuft auch (noch)

Video mache ich nicht, wenn nur rudimentär später...

Ich nutze aktuell einen 5k imac (late 2104) mit dem i7, 32Gb und 3 TB Fusion Platte, darin die AMD Radeon R9 M295X mit 4GB Speicher.
Also damals schon die ziemliche Endstufe. :cool:

Als 2. Monitor haengt daran noch ein älterer DELL U2711 FullHD am Displayport


Das Ding läuft bis heute ganz ansprechend, aber seitdem ich die A7R3 und nun aktuell die A7R4 nutze, merke ich dass er öfter schnauft, der Lüfter anspringt etc.. insb. Topaz Denoise AI ist extrem bei nutzung der a7r4 tiffs (bis 350MB pro Bild), da dauert es schonmal 4 minuten von lightroom zu topaz und retour :eek:
und das geht gar nicht, auch bei gleichzeitiger nutzung lightroom photoshop (hier dann mit ebenen) wird er spürbar langsamer

daher meine Frage, was könnte meinen 2014er IMac deutlich pushen, reicht der Austausch der 3TB Fusion Platte gegen eine Moderne 1 TB SSD
-> geht das überhaupt ?
oder wäre doch der austausch gegen ein aktuelles modell sinnvoll, wenn ja ein grosser 5kimac mit i9 oder gleich imac pro , ich möchte dann aber auch wieder 4-5 Jahre ruhe haben, wenn es tatsaechlich eher ein tausch ist


ich möchte noch erwähnen, dass ich mittelfristig plane, meinen guten alten dell u2711 gegen ein 4k oder 5k modell zu tauschen, damit wären dann 2x 5k monitore zu bedienen oder geht das nicht mehr bzw. noch mehr auf die wartezeit wobei dieser schritt auch noch zeit haette ?
 
Bei häufigerem Lüften und lautem Lüfterschnaufen hilft eine SSD eigentlich nicht oder nur indirekt.

Das ist ein Zeichen, dass der Prozessor wärmer wird, weil:

- er mehr zu tun hat

- er möglicherweise bei Staubansammlung im Kühlkanal weniger effektiv gekühlt wird.

Ich würde zunächst mal ein Entstauben der beteiligten Kühlelemente in Angriff nehmen.

Wenn das nicht hilft und noch ein weiterer großer Monitor angeschafft werden soll, dann ist wohl ein Rechner- Upgrade fällig.

Gruß
ewm
 
Also dafür sind viele Kerne hilfreich.

Den IMac Pro gibt es ja schon mit bis zu 18 Kernen :cool:

Eine SSD wird da nicht viel bringen.
 
Danke euch ,

das hört sich aber so an, als wenn ein Neukauf unumgänglich ist, wenn ich wirklich spürbar mehr Leistung bei den adobe Produkten will ?
 
Nach meinem heurigen Tausch (iMac 5K) war das Ergebnis zweigeteilt.
Der Erfolgsschlüssel liegt wie schon in deiner Frage formuliert, im Zusammenspiel, Hard & Soft.
Beim nächsten Wechsel werde ich darauf sicher mehr achten!

Wenn die SW nicht besser kann, nützt der beste iMac leider nicht. War meine Erfahrung.

Am besten wäre es Adobe den neuen iMac konfigurieren zulassen:D
 
Ich habe einen 2014er iMac i7 gegen einen 2017er iMac i7 getauscht. Die neue CPU hatte eine etwas höhere Taktfrequenz, was sich aber nach meinem Empfinden nach nicht so sehr auf die Gesamtleistung des Systems ausgewirkt hat.

Was aber ein Unterschied wie Tag und Nacht war, war der Wechsel vom FusionDrive auf eine SSD. Das war wirklich merkbar beim Starten der Rechners, Programmen, etc. Die eingebaute SSD ist wirklich flott.

Ob die >3k€ Investition dafür allerdings es Wert ist, ist fraglich, wenn das nur auf die reine Lightroom Performance bezieht. Auch kenne ich die Leistungsdaten der aktuellen CPUs nicht.
 
Meinen 2008er (!) iMac konnte ich nach einem Festplattencrash nicht mehr nutzen.

Ich habe mich dazu entschlossen, selbst die defekte Platte gegen eine SSD zu tauschen. Denn mehr als Elektronikschrott konnte ich eh nicht mehr erzeugen. Und ich war erfolgreich. Und das als Nicht-Bastelfreak.

Was soll ich sagen? Der iMac läuft jetzt flotter und leiser als jemals zuvor. Programme sind deutlich schneller.

Von daher kann der Tausch der Platte gegen eine SSD durchaus einen Versuch wert sein, bevor man tausende Euros in neues Equipment steckt.

Ob es aber bei Adobe Produkten hilft kann ich nicht sagen, da ich keine benutze.
 
Ich habe jetzt meinen Late 2014 5k Retina iMac gegen das entsprechende 2019er Top-Modell getauscht. Ich hatte ebenfalls überlegt einen iMac Pro zu nehmen.

Meine Gedanken dazu:

iMac Pro mehr Kerne und getrennte USB-Busse. Kerne posiitv für Video, USB für externen Durchsatz.

iMac 2019 schnellere CPU, billiger. Die schnellere CPU ist für Lightroom und Photoshop wahrscheinlich immer noch wichtiger als die Anzahl Kerne.

Ich kam von einem Modell mit SSD und habe jatzt auch wieder SSD, alleine hier ist ein sehr deutlicher Zuwachs. Für mich fühlt sich alles viel flüssiger an. Gut der Lightroom-Start ist immer noch langweilig, aber in der Applikation merke ich den Unterschied schon.

Bearbeitet werden Pics aus einer Nikon D850.
 
Da ich noch alten iMac und PS standalone fahre, kenne ich die neueren PS-Versionen nur von oberflächlichen Mitlesen und würde die Frage aufwerfen, ob bei neueren Aboversionen die Möglichkeit integriert/beibehalten wurde, Auslagerungsdateien z.B. auf ext. Platten/SSDs auszulagern ?

Vielleicht hilft eine eingebundene/adressierte SSD als Swapfile für aufwendige Arbeiten ausreichend.

Zumindest wäre das ein denkbarer Ansatz, unter PS nachzusehen unter "Einstellungen" ob das möglich ist und testweise eine kleine vorhandene (oder bei Freundes/Bekanntenkreis für Test geliehene) SSD anzuhängen und dann zu messen ob sich Wartezeiten verändern... Geld ausgeben wäre Plan B ;)
 
Ich habe jetzt meinen Late 2014 5k Retina iMac gegen das entsprechende 2019er Top-Modell getauscht. Ich hatte ebenfalls überlegt einen iMac Pro zu nehmen.


Für mich fühlt sich alles viel flüssiger an. Gut der Lightroom-Start ist immer noch langweilig, aber in der Applikation merke ich den Unterschied schon.

Bearbeitet werden Pics aus einer Nikon D850.


danke euch

Hey also gleiche ausgangslage... die d850 hab ich auch noch.. kannst Du eine zeitangabe zum speed zuwachs machen ??


ich glaube ich versuche mal den "test" mit einem fusion drive
zu ssd tausch , bzw. frage das erstmal an an. selber traue ich mich nicht...
jemand einen tip ausser gravis ??

wenn das klappt , berichte ich.

exit kurzer exkurs.. ich habe (für reisen) ein macbook pro 13`retina (mid2014) mit nur 8gb ram und 256 SSD, der hat "nur " einen 2.6ghz i5 mit wohl auch nur 2 kernen.

dazu extern nutze ich eine transcend 1 TB ssd (sata) am thunderbolt anschluss .
hier laeuft gerade lightroom einigermassen fluessig, die ssd scheint wirklich viel auszumachen, wobei ich nochmal hardcore testen muss mit dem plugins..
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich habe mich dazu entschlossen, selbst die defekte Platte gegen eine SSD zu tauschen. ...

Was soll ich sagen? Der iMac läuft jetzt flotter und leiser als jemals zuvor. Programme sind deutlich schneller. ...

Programme laufen nach dem Tausch HD zu SSD nicht zwingend schneller.

Klar, Programme starten schneller und Module wie Plugins werden schneller nachgeladen. Das Programm "rechnet" aber nicht schneller.

Der "gefühlte" Geschwindigkeitszuwachs resultiert eher aus schneller verfügbaren Daten.

Gerade bei der Bildbearbeitung wird man bei bestimmten Funktionen wie z.B. Katalogfunktionen, Bildvorschauen, Thumbnails deutliche Vorteile merken.

"Cach(e)t" das Programm bestimmte Bildteile wie Vorschauen, wird das Hin- und Verwechseln schneller.

Während der Bearbeitung eines Fotos mit rechenintensiven Funktionen wie z.B. Entrauschen hilft die SSD eher wenig. Hier ist der Prozessor und wenn unterstützt, die Grafikkarte gefragt.

Bei komplexen Arbeiten an einem oder mehreren Fotos gleichzeitig kann der Arbeitsspeicher u.U. nicht ausreichen. Teile des Hauptspeichers werden auf die HD oder SSD ausgelagert.

Dann ist natürlich die SSD wieder schneller als die HD. Kommt man aber oft an diese Grenze, sollte man neben der SSD auch über eine Erweiterung des RAM- Hauptspeichers nachdenken.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 32gb ram am 5kimac (mit i7 aus 2014) mit dem 3tb fusion drive, 32gb sollten doch auch heute noch ok sein....

aber nur 8gb am kleinen 13 zoll macbook pro (mit i5 aus 2014)..
der hat aber nur ssd , keine normalen platten

das kann doch nicht sein, dass der kleine mit lightroom und topaz denoise fixer ist.. doch ist er wahnsinn... ich brauch ssd
 
ich hab 32gb ram am 5kimac (mit i7 aus 2014)

5k bedeutet 5K- Display?

...aber nur 8gb am kleinen 13 zoll macbook pro (mit i5 aus 2014)..
der hat aber nur ssd , keine normalen platten...

Aus 2014? Mit Retina- Display? Das wäre nicht mal 4K, geschweige denn 5K.


Wenn Du es wissen willst, schließe einen UHD/4K Monitor an und vergleiche.

Wäre sicher nicht nur für mich interessant ;)

Gruß
ewm
 
5k bedeutet 5K- Display?



Aus 2014? Mit Retina- Display? Das wäre nicht mal 4K, geschweige denn 5K.


Wenn Du es wissen willst, schließe einen UHD/4K Monitor an und vergleiche.

Wäre sicher nicht nur für mich interessant ;)

Gruß
ewm

hallo ja 5k bedeutet 5k 27 `display

der kleine hat 2560x 1300 Px auf 13,3` Zoll Bildschirm,
ich gehe davon aus, wenn ich an den den dell u2711 anschliesse geht er in die knie ...

ABER ich kann gerade an das kleine mb pro nichts anschliessen, ich bin in florida damit :eek:

A7401076-Bearbeitet-denoise-2.jpg

ich war nur überrascht, wie er die a7r4 dateien einigermassen bearbeitet hat... sogar mit der tiff umwandlung
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten