• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zur Diskussion: MAC-Workflow für gute Ergebnisse UND Spaß

abublitz

Themenersteller
Moin zusammen,

seit ich meinen Mac habe, nervt mich die Frage nach dem (für mich) optimalen Workflow. Ich glaube, ihn nun gefunden zu haben :) und ich wollte ihn mal zur Diskussion stellen.

Prämissen:
1) Ich liebe iPhoto: Die einfache Bearbeitung gibt mir in 95% der Fälle alles das, was ich brauche. Außerdem sind die Slideshow und die Integration mit Bestelldiensten einfach toll.
2) Ich hasse iPhoto: Jedes Bild wird 3 Mal abgelegt. 1. als Raw (ich schieße nur Raw) 2. als bearbeitete Version und 3. als Vorschau. Das ist einfach viel zu viel. :grumble: Außerdem kann man keine Teil-Bibliotheken auslagern.

Meine Lösung:
1) Raw-Entwicklung und grundlegende Bearbeitung in Lightroom.
2) Wenn nötig: Echte Bearbeitung in PS Elements, Gimp
3) Übernahme der Entwickelten und Bearbeiteten Bilder in iPhoto

Vorteile: Ich muß nicht (neben den schlechten) auch die mittelmäßigen Bilder löschen. Ich bleibe bei der wunderbaren, spielerischen iPhoto-Oberfläche zum Zeigen der Photos.

Hat noch jemand ähnliche Gedanken? Hat jemand bei ähnlichen Prämissen eine andere Lösung gefunden?

Ich freue mich über Eure Gedanken!
 
genau so mache ich es auch und klappt wunderbar ...

LR zum Entwickeln
PS zum Feinschliff (wenn überhaupt nötig - meist reicht LR für alles)
iPhoto zum Verwalten und Zeigen und Bestellen von Print und Buch!

Klappt wunderbar!
 
Ähnlich wie bei Dir. iPhoto für meine Fertigen und die von anderen Leuten. Lightroom (und Photoshop) zum RAW beackern.

Eventuell würde ich einer nächsten Aperture Version noch eine Chance geben.


Viel Vergnügen!
Jens
 
Wenn Du iPhoto liebst, schau Dir mal Aperture genauer an. Das ist "iPhoto on Steroids". Oder iPhoto Deluxe.
 
Ich nutze LR 2 für die RAW Entwicklung und auch für die Verwaltung der Bilder. Wüsste auch ehrlich gesagt nicht so genau, warum ich iPhoto zusätzlich nutzen sollte. welche Vorteile hat das eurer Meinung nach?
 
Wüsste auch ehrlich gesagt nicht so genau, warum ich iPhoto zusätzlich nutzen sollte. welche Vorteile hat das eurer Meinung nach?

Events! Faces! Places! MobileMe. Bestellservice.

Und fremde Photos möchte ich nicht in meiner "Werkstatt" haben.


Viel Vergnügen!
Jens
 
Möchte den fred nochmal aufgriefen, da ich vor dem gleichen Problem stehe. Hab mir diesen WF ausgedacht:

1. RAW mit Canon DPP
Möglichst alle Korrekturen in DPP. Ggf. Feintuning in PS Elements.
--> Batch-Verabreitung aller brauchbaren Bilder (1&2 Haken) zu JPG (höchste Qualität) für iPhoto in separaten Ordner auf ext. HD.


2. Import von HD in iPhoto
auf die MacBook-HD zum anschauen, präsentieren und bestellen. Hat den Vorteil, dass ich alle Bilder -auch unterwegs- dabeihabe und gleich ein "doppeltes Backup" (ext. HD + MacBook HD) erstelle. Zwar nur als JPG aber immerhin.
Außerdem werde ich die RAWs zukünftig nochmal auf einer zus. ext. HD sichern.

Ich liebe die Einfachheit von iPhoto und deshalb hab ich diesen komplizierten Weg gewählt.
Hat noch jemand Vernesserungsvorschläge?

Könnte ich den Prozeß des Importierens in iPhoto über den Automator automatisieren?
 
ich finde iPhoto ist der letzte rotz. genauso wie die restliche originalsoftware von apple die mit einem i beginnt... nichts halbes und nichts ganzes.

was ich am meisten auf dem MAC vermisse ist irfanview und winamp. dafür gibts es keinen adäquaten ersatz

mein worklflow besteht übrigens aus LR und PS.
 
ich finde iPhoto ist der letzte rotz. genauso wie die restliche originalsoftware von apple die mit einem i beginnt... nichts halbes und nichts ganzes.

was ich am meisten auf dem MAC vermisse ist irfanview und winamp. dafür gibts es keinen adäquaten ersatz

mein worklflow besteht übrigens aus LR und PS.

Mal ungeachtet der unflätigen Ausdrucksweise, sehe ich genau darin die Stärke von iPhoto. Ein einfach zu bedienendes Progr., welches noch einige wenige Eingriffsmöglichkeiten bietet. IPhoto soll KEIN CS4 sein. Von den anderen i-progs ganz zu schweigen. Was ich in kürzester Zeit mit iDVD schon gezaubert habe - wahnsinn. Es ersetzt aber auch kein prof. Schnittprogramm.
 
Mal ungeachtet der unflätigen Ausdrucksweise, sehe ich genau darin die Stärke von iPhoto. Ein einfach zu bedienendes Progr., welches noch einige wenige Eingriffsmöglichkeiten bietet.

Also ich finde iPhoto eher umständlich zu bedienen und die automatischen Korrekturfunktionen sind eher schlecht als recht implementiert. Sowohl von der Bedienung, als auch von der Bildkorrektur her gibt es deutlich besseres für kleines Geld.
 
ich importiere mein ganzes shooting in aperture...
dann sortiere ich fleißig aus, und das funktioniert mit aperture richtig gut... die bilder werden dann gelöscht.... bleiben nur die besten in aperture... die ganz guten werden in photoshop bearbeitet.. der rest mit aperture....
wenn alles fertig is belasse ich kleine vorschaubilder für mein archiv auf dem notebook.. der rest wandert auf externe festplatte....
 
Momentan schauts bei mir so aus:

1. RAW files auf die Festplatte
2. import des kompletten shootings in DXO oder DPP
3. Bearbeiten, aussortieren, entwickeln
4. Import der JPGs in Iphoto

Die RAW Dateien sichere ich auf nem Netzwerk RAID, die JPGs werden beim Backup des Macbooks mitgesichert.

Bin so eigentlich ganz zufrieden. In Aperture wollt ich mich auch mal einarbeiten, hab aber einfach keine Zeit... ist ja auch nur ein Hobby bei mir. :eek:
 
Also ich benutze Aperture im Moment zum importieren, bearbeiten und verwalten. Für mehr bearbeitung kommt nat. auch mal PS dran.
Wenn ich iLife09 hätte, würde ich mir auch überlegen die Bilder da noch zu importieren... Die zusätzlichen Features sind schon cool!
@mike4494: weisst du wahrscheinlich schon, aber bei apple gibts video-tuts für aperture. So gehts ganz schnell sich einzuarbeiten/das prog kennen zu lernen;)
 
Hallo, ich habe meinen iMac erst seit ca. 2 Monaten.
Z.Zt. nutze ich Aperture zum entwickeln, sortieren und speichern.
Desweiteren Gimp, muss mich allerdings noch einarbeiten.
 
Also ich benutze Aperture im Moment zum importieren, bearbeiten und verwalten. Für mehr bearbeitung kommt nat. auch mal PS dran.
Wenn ich iLife09 hätte, würde ich mir auch überlegen die Bilder da noch zu importieren... Die zusätzlichen Features sind schon cool!
@mike4494: weisst du wahrscheinlich schon, aber bei apple gibts video-tuts für aperture. So gehts ganz schnell sich einzuarbeiten/das prog kennen zu lernen;)

Ja, die hab ich schonmal gesehen (also registriert, nicht angeschaut :eek:). Aber danke! vllt. komm ich am langen Wochenende ja mal dazu. :)
 
Ich importiere, sortiere, bewerte, lösche, archiviere und suche mit Photomechanics. Eventuell nötige Bearbeitungen werden aus PM heraus mit Bibble erledigt.
 
Ich importiere, sortiere, bewerte, lösche, archiviere und suche mit Photomechanics. Eventuell nötige Bearbeitungen werden aus PM heraus mit Bibble erledigt.

Hab ich mir grad mal heruntergeladen und kurz angetestet. Also den Preis von 150,- $ find ich für eine bessere Bridge ganz schön heftig :eek:
Was läßt dich sooo auf das Programm schwören?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten