• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adobe Lightroom - Fotosammlung korrekt anlegen

Bentley

Themenersteller
Hallo miteinander,

habe Lightroom seit ich vor kurzem angefangen habe, in RAW-only zu fotografiern. Davor immer nur .jpgs.
Meine gesamte Fotosammlung liegt nach Anlässen sortiert in iPhoto, jetzt möchte ich den gesamten Bestand in Lightroom importieren.

Bevor ich das überstürzt mache und komplett die Übersicht verliere, stell ich hier mal die Frage:
Wie sortiert man in Lightroom seine Fotos ordentlich?

Ich meine, wenn ich jetzt einfach alles importieren würde, könnte ich mich durch jedes Jahr und jeden Tag hangeln, an dem Bilder gemacht wurden - die Anlässe die ich zum Zweck der Übersicht in iPhoto angelegt habe, wären dann aber weg.

Also was macht man da am besten? Wie sortiert ihr eure Sammlungen?
 
haupttenor wohl:

chronologisch pro anlass ein folder mit datum ...der rest mit tags sortiert zum schnellen finden
 
Hallo,

dafür gibt es sicherlich 20 oder mehr Möglichkeiten, die Sortierung zu machen. In erster Linie solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du die bisher sortiert hast und was evtl. besser gemacht werden könnte.

In LR würde ich auch nach dem Muster:
- Anlass ( oder z.b. Location, Personen, usw. ) \ Datum
die Ordner aufbauen

Den Rest macht man per Stichwortvergabe, wobei diese am wichtigsten sind.

Den Rest erledigt dann der Suchfilter in LR, wenn du ein bild suchst.
 
Lightroom ist natürlich ein anderes Kaliber, als iPhoto. Dennoch wirst Du wahrscheinlich das Konzept der Ereignisse vermissen.

Man kann es in Lightroom mit Sammlungen simulieren - aber dann muss man das Datum vor den Namen hängen, denn Sammlungen werden (leider) immer einzig und allein nach Namen sortiert.

Meine Hoffnung istm daß LR3 das feature aus iPhoto klont.
 
Ich schiebe mal, einfach deswegen weil ich hier noch mehr Meinung und Tipps hören möchte.

Ich verschiebe mein Archiv schließlich nur einmal.
 
Hallo Bentley,

die Frage nach der korrekten, oder besser sinnvollen, Verwaltung der Fotos ist wohl fast so alt wie die digitale Fotografie.
Und die einzig richtige Antwort ist wahrscheinlich wirklich:
Das muss jeder für sich entscheiden, nach welchen Kreiterien er ordnet.

Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir die drei Möglichkeiten in Lightroom kurz erläutere:
1. Du kannst die Ordner benennen, wie Du willst; Lightroom macht da eigentlich alles mit. Wichtig ist nur, dass Du die Arbeiten an den Ordnern möglichst in LR machst, damit dieses weiß, wo es welchen Ordner (und die darin enthaltenen Bilder) findet.
2. Du kannst zusätzlich Sammlungen anlegen, z.B. für jedes Ereignis eine eigene Sammlung. Diese Sammlungen kennt aber nur LR, d. h., im LR-Katalog wird gespeichert: Es gibt eine Sammlung mit dem Namen XYZ und der gehören die Bilder Nr 123, 543, 678 usw. an. Außerhalb von LR sind diese Sammlungen nicht sichtbar.
3. Du vergibst Stichwörter, auch für die Sammlungen. Da diese mit den Bildern gespeichert werden (bei JPG und DNG in der Bilddatei, bei allen anderen Formaten als zusätzliche XMP-Datei), sind sie auch außerhalb LR sichtbar, sofern das Anzeigeprogramm die EXIF- bzw. IPTC-Daten anzeigen kann.

Welche dieser Möglichkeiten bzw. Kombination daraus Du wählst, musst Du leider selbst entscheiden.

Ich mache es, seit ich LR habe (und ich arbeite damit seit Version der ersten Betaversion) folgendermaßen:

Die Ordner, in denen die Bilder liegen, werden chronologisch angelegt:
2009
----2009 01
-----------2009 01 22
----------------------Bilder
-----------2009 01 24
----------------------Bilder
usw.

wobei ich die übergeordneten Ordner (Jahr und Monat) händisch in LR anlege,
die Ordner mit den Tagesdaten legt LR beim Import selbst an und zwar unter einem Ordner IMPORT.
Solange die Tagesordner dort stehen, sind die Bilder noch nicht von mit bearbeitet. Wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist, verschiebe ich die Tagesordner dann in den entsprechenden Monat.

Die Bilder erhalten von mir natürlich alle entsprechende Stichworte, z.B.
Natur
---Pflanzen
------Bäume
------Blumen
---Tiere
------ ....

Ich habe aber auch Stichworte für Ereignisse angelegt, denen ich wegen der chronologischen Anzeige Jahr und Monat voranstelle, z. B.
2005 05 Titisee
2005 09 Türkei
2005 11 Nürnberg
...

Jetzt noch viel Spaß beim Ausdenken eines eigenen Ordnungssystems.

Gruß
Jürgen

edit sagt, ich soll noch schreiben, das ich noch jedes Bild wieder gefunden habe und mir noch keine Bilder verloren gegangen sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, die Du selbst beantworten musst, ist, wie viel Aufwand Du in den bisherigen Datenbestand und dessen Ordnungsstruktur (im Nachhinein) hinein investieren möchtest.

Du könntest z.B. exakt Deine alte Datenstruktur mit in LR übernehmen, dort auch im gleichen Stil weiter führen oder Dir auch nur für die neuen Projekte eine neue Struktur geben. LR macht so alles mit, was Du willst(y)

Das Wichtigste in meinen Augen, was man bei LR erkennen muss, ist, dass es nicht nur die Struktur gibt, wie Du Deine Daten in Ordner organisierst, sondern unabhängig davon kannst Du mittels frei wählbarer Schlagworte Deine Bilder sortieren. Unabhängig von den Schlagworten, kannst Du z.B. auch weitere Daten, wie z.B. den Aufnahmeort für die Bilder einzeln oder in Gruppen vergeben. So kannst Du dann beispielsweise alle Bilder aus dem Jahr 2008, die in Deutschland, in NRW, am Rhein entstanden sind, herausfiltern.

Viel Erfolg!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten