• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RawTherapee 3.0 ist raus

SQAMPY

Themenersteller
Moin!

ich war sehr überrascht als ich heute meinen Newsreader aufgemacht habe. RawTherapee ist endlich in Version 3.0 da. Die Beta hat mir ja trotz kleinerer Abstürze schon deutlich besser gefallen als die 2.4er version. jetzt ist die 3.0.0 offiziell raus. Vor allem das feste Vorschaufenster oben und die neuen Einstellungsmöglichkeiten in der Tonwertkorrektur gefallen mir wirklich gut.

Wenn ichs richtig verstanden habe ist die 3er Version auch die erste die komplett als "Open Source" rausgekommen ist.

Den kompletten Changelog gibst hier: http://rawtherapee.com/blog/rawtherapee-3.0.0-released

Nutzt sonst von euch schon jemand die 3er Version?
 
Klasse - danke für die Info. (y)
Gleich mal heute abend testen. :)
 
Ich danke auch für die Info! Mit Darktable komme ich irgendwie überhaupt nicht klar...

Edit: Habs jetzt mal ausprobiert. Komme auf Anhieb wunderbar damit zurecht. Zwischendurch ist es mir einmal abgeschmiert, aber die Warteschlange war zum Glück noch da. Wenn ich die allerdings starte läuft der Prozessor so heiß, dass ich wieder abbrechen muss. Vielleicht sollte ich nochmal meinen Lüfter putzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn seit ein paar Tagen für die neue Fuji X100 drauf (deren Silkypix ist grauenhaft).

Bin ziemlich begeistert von dem Programm, wenn man akzeptiert, daß es eben ein Konverter und kein komplettes BB-Programm ist.

Die Vorgänger kenn ich nicht, besonders gelungen finde ich das "amaze"-Demosaicing-Verfahren, da kommt etwa CNX2 in der Detaildarstellung nicht mit.

Wünschen würde ich mir ein paar Farbprofile (speziell für Porträt), weiß wer, wo man die herbekommt und wie installiert? (mit dem internen Farbwerkzeug komm ich noch nicht klar).

Gruß messi
 
Da es sich um eine reine Anwendung ohne Treiber handelt, gilt: 32 Bit = 32 Bit.
 
Haben wahrscheinlich Abwärtskompatibilität von Vista und Win7 vorausgesetzt (was für Anwendungen i.d.R. ja auch gilt).
 
Er suchte ja eine Version für Win7/32. Angesichts dessen, dass Microsoft mit fast jeder Windows-Version das Treibermodell ändert ist die Frage nach einer Anwendung für ein spezielles Betriebssystem so unverständlich nicht. Zum Glück ist bei Anwendungen aber die Abwärtskompatibilität deutlich weitreichender, d.h. was unter einem Windows läuft, läuft meist auch mindestens unter 2 Nachfolgeversionen, wenn nicht sogar mehr. Einzig mit den Bits gibt es dann Beschränkungen: ein 32-Bit-Windows kann natürlich keine 64-Bit-Anwendungen ausführen - ein 64-Bit-Windows kann aber auch 32-Bit-Anwendungen ausführen.
 
Bereits die letzten Beta liefen bei mir unter XP recht brauchbar. Allerdings finde ich die Oberfläche, egal in welcher Einstellung, nicht so gelungen und in Sachen Farbe und Kontrast kann es mein Lieblingskonverter nama5 auf Anhieb besser.
 
besonders gelungen finde ich das "amaze"-Demosaicing-Verfahren, da kommt etwa CNX2 in der Detaildarstellung nicht mit.
Ja, das kann ich für meine Kamera (Olympus XZ-1) bestätigen. Detailauflösung und Artefakt-Freiheit sind etwas besser als bei Lightroom 3.4 (was aber wohl kaum praxisrelevant ist), und wesentlich besser als bei Capture One 6.2.

Der Nachteil: Batch-Verarbeitung, wo also das ganze Bild mit voller Auflösung gerechnet wird, ist sehr langsam und braucht bei meinem Laptop mit ca. 25 Sekunden pro Bild etwa dreimal mehr Zeit als die anderen.

Mir gefällt RawTherapee 3.0 (verwende ich seit einigen Monaten) von allen mir bekannten Raw-Konvertern am besten. Leider habe ich es noch nicht geschafft, ihm für meine XZ-1 vernünftige Farben beizubringen. Und bin daher erstmal bei Lightroom hängengeblieben (wo aber das mitgelieferte Profil für die XZ-1 auch nichts taugt und erst viele Stunden Arbeit erforderlich waren, bis es halbwegs gepasst hat).

Gruss
Bezier
 
Unten auf der Seite lässt sich mittlerweile (?) auch eine Version für 32bit herunterladen, die sich im Startmenü dann auch als RT 3.1 32bit einträgt, ansonsten aber die Versions-Nr. 4.0.0.2 trägt. Egal, momentan läuft RT 3.1/4.0.0.2 stabil unter 32bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch recht angetan von Version 3, nachdem ich die 2er als ziemlich unbrauchbar langsam empfand. Hab zufällig am Tag des Releases auf die Seite gesehen. Nachdem sich ja vorher Jahrelang nichts mehr getan hatte in Sachen "stable"-Version...

Nachdem mit Lightroom zu teuer und vor allem zu aufgeblasen ist (die Bilddatenbank brauche ich eigentlich nicht) und der Olympus Viewer für die RAW-Bearbeitung nicht gut gefällt (langsam, keine direkte Speichermöglichkeit der Bearbeitung etc.), werde ich jetzt vielleicht doch mal wieder öfter mit meiner Pen ein RAW aufnehmen und es dann mit RT bearbeiten.

Weiß jemand, ob man die Sternbewertung irgendwie auf Tasten legen kann? 1,2,3,4,5 sind leider mit "nur Bewertung x anzeigen" belegt, andere Kombinationen mit Alt und Strg funktionieren nicht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten