• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist der Kauf gebrauchter Objektive ein Risiko?

blendenmann

Themenersteller
Eine Frage beschäftigt mich in letzter Zeit immer öfter:
Ist der Kauf gebrauchter Objektive ein Risiko?

Wenn ich mir die Angebote im Biete-Bereich bzw. in Onlineauktionen anschaue, gibt es eigentlich nur einwandfrei fokussierende und knackscharfe Objektive in neuwertigem Zustand.

Trotzdem sind die Diskussionsthreads voll mit Postings in welchen die Mitglieder sich über Fehlfokus und unzureichende Schärfe beschweren.

Werden diese Objektive dann zum Verkauf angeboten, mit der Aussage "an meiner Kamera alles super" und wenn es nachher dann an der Kamera des Käufers nicht so ist, liegt es wohl an dessen Body...

Haben die Verkäufer Ihr Rückgaberecht versäumt oder ist das alles nur Augenwischerei?

Es werden teilweise Objetive angeboten, deren Besitzer erst seit wenigen Wochen Mitglied im Forum sind, die erst ein oder zwei Postings gemacht haben und dann noch nicht mal in der Lage sind halbwegs gescheite Angebotsbilder zu zeigen...

Immer wieder schön finde ich auch die Aussage "...wegen Wechsel auf Vollformat...", bald verkauft Canon wohl mehr 5D Mk.II als 600D, 60D und 7D zusammen.

Ich selbst habe hier im Forum ein EF 50mm f/1.8 Mk.I gekauft und bin vollauf zufrieden.

Auch ein in der Bucht erstandenes EF 28mm f/1.8 USM war sehr gut, zwar etwas weich bei Offenblende, leicht abgeblendet aber absolut OK. Leider habe ich dieses schon wieder verkauft, was ich mitlerweile aber bereue.

Ich habe Bedenken ein gebrauchtes z.B. Sigma 30mm f/1.4 zu kaufen. Ein absolut interessantes Objektiv, nur berichten viele User von Fokusproblemen. Was mach ich in einem solchen Fall mit dem Teil. Zur Justage einschicken und dafür bezahlen oder irgendwie verkaufen?

Am besten wäre natürlich die persönliche Abholung beim Verkäufer. Man kann das Obejektiv testen und bar bezahlen, muss also auch nicht ein paar hundert Euro an einen Unbekannten vorab überweisen.

Welche Erfahrungen habt Ihr beim Gebrauchtkauf von Objektiven oder auch Kameras gemacht?

VG

blendenmann
 
Ich habe bisher hier im Forum nur gute Erfahrungen gemacht. Nette Leute, zuverlässig und die Objektive waren immer ok.
 
Kann tomie66 nur zustimmen.
Hab 2 Objektive gekauft.
Immer netter Kontakt und funktionieren einwandfrei.

Gruß Kalle220
 
Eine Frage beschäftigt mich in letzter Zeit immer öfter:
Ist der Kauf gebrauchter Objektive ein Risiko?
[...]
Ich habe Bedenken ein gebrauchtes z.B. Sigma 30mm f/1.4 zu kaufen. Ein absolut interessantes Objektiv, nur berichten viele User von Fokusproblemen. Was mach ich in einem solchen Fall mit dem Teil. Zur Justage einschicken und dafür bezahlen oder irgendwie verkaufen?
Vielleicht gibst Du Dir die Antwort da schon selber!?
 
Ich denke es ist auf jeden Fall immer besser ein Objektiv vorab zu testen. Das mache ich allerdings... nie?! Ich kaufe fast alle Objektive gebraucht, meistens hier und manchmal in der Bucht.

Über das 28mm und 30mm habe ich auch schon einiges gelesen (bin selber an einem Objektiv in dem Bereich interessiert) habe mich aber gegen beide entschieden (vorerst) eben wegen deiner genannten Punkte. Die beiden würde ich dann wahrscheinlich neu im Laden kaufen und vorher testen.

Bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem Kauf von Objektiven/Kameras hier gemacht. Habe persönlich ein besseres Gefühl wenn ich eins aus dem Forum kaufe weil ich mir denke die Leute passen auf ihre Ausrüstung auf. Nette Leute, rasche Antworten, Bilder auf Wunsch, schneller Versand... habe mir erst heute wieder ein Objektiv hier gekauft :)
 
Wie es scheint, haben viele User positive Erfahrungen gemacht.
Hätte ich so nicht gedacht.

Ich geh dann wohl mal auf die Suche nach einem Sigma 30 1.4 bzw. Canon EF 28 1.8. Kann mich nur noch nicht so richtig entscheiden...
 
Wie es scheint, haben viele User positive Erfahrungen gemacht.
Hätte ich so nicht gedacht.

Hallo,

Ich habe hier im Forum auch schon einiges gekauft. Habe fast immer positive Erfahrungen gemacht. Fahre in der Regel jedoch auch zum Verkäufer hin, besichtige und kaufe dann vor Ort gegen Barzahlung. Bei niederpreisigen Artikeln
schaue ich mir jedoch genau seine "Forumshistory" an. Wenn ein mehrjähriges Mitglied mit reger Beteiligung etwas anbietet, gibt das schon einen gewissen Vertrauensbonus. Leute die seit 3 Monaten dabei sind und eine "neue 5DII" oder so verkaufen wollen, fallen einfach durch das Raster.

Ich bin aber schon auch mal reingefallen. Habe Geld überwiesen und die Ware nicht erhalten. Nach der Anzeige stellte sich herraus, dass der gute Mann regelmäßig so sein Taschengeld aufgebessert hat.

Gruß BildDesign
 
Ich denke hier im Forum kauft man risikolos, die Leute hier wissen was sie verkaufen und warum. Ein Wehrmutstropfen hast du aber, es gibt kaum ein Rückgaberecht. Aber man kann sich ja im Vorfeld genaustens über das Objekt der Begierde mit dem Verkäufer unterhalten.
 
Also ich habe mein Sigma 50 1.4 auch gebraucht gekauft. Habe es auch gekauft mit der Überschrift: "Nie verwendet, ganz neu, kein Fehlfokus, steige um auf Analoge Fotografie und einem sehr verführerischen Preis."

Hab mir ein Testfoto schicken lassen, das war ok, wenn auch ein Testbild geschickt wurde, wo man nicht sicher sein konnte ob auf das was fokussiert wurde auch scharf gestellt wurde.

Jedenfalls hatte es dann wirklich einen leichten Fehlfokus. Was aber nicht so schlimm war. Habe es dann nach einem Monat auf Garantie eingeschickt und hatte keine Probleme damit. Kamera war fast ein Monat weg, aber das Objektiv war danach perfekt und fokussieren klappt jetzt wunderbar.

Ich bin noch Student und habe darum fast alles gebraucht erworben. Und grundsätzlich kann man sagen, dass es bisher immer einen Grund gab, warum das Objektiv verkauft wurde.

Von einer alten Canon 70-300 Telegurke mit einem IS der hier und da gesponnen hat über Fehlfokusierte Objektive bis hin zu Staub oder kleinen Kratzern auf den Linsen die man nicht gesehen hat/vergessen hat anzugeben.

Wichtig ist, dass man wenn Möglich schaut dass noch Garantie ist. Keine Objektive kauft, die erst ein paar Wochen im Einsatz waren. Kann man sicher sein, dass es entweder eine Gurke ist die nicht mehr zurückgeschickt werden kann oder jemand für seine 2 Wochen Safari in der Wüste verwendet hat oder so. Und keinesfalls Angebote in schlechtem Deutsch ala Canon 85mm 1:1,2 um 200 Euro, Verkäufer ist jetzt ins Ausland gezogen und schickt es aus dem Ausland aber zuerst einmal überweisen... :ugly::ugly:
So ein Angebot hatte ich wirklich schon einmal.
 
Ich hab sehr viel Linsen probiert. Und dadurch zwangsläufig auch viele wieder verkauft, die nicht so gefielen.
Völlig denzentrierte Exemplare? Hab ich nur eines gehabt, und das war neu gekauft, anstandslos ersetzt. Leichte Dezentrierung, die auch 1 Blende abgebelndet in der 100% Ansicht im Vergleich noch erkennbar ist? Haben an 12 oder 16 MP sehr viele Linsen. Ein Mangel? Nee - ein durchschnittliches Exemplar, die wenigsten Linsen sind perfekt zentriert.
Fehlfokus hatte ich viel seltener, und wenn, dann war der Body schuld.

Ich hab selten auf Abholung bestanden, dann wirklich testen ist da auch kaum drinnen, nur absolute Gurken kann man erkennen.
Für den Teil, den ich verkauft hab, war es mir hingegen das Liebste, wenn jemand abholen kam. Keine Packerei, Test vor Ort am Kamerabody des Käufers, wenn gut, dann auch nachher keine Nörgelei. Die gibt es nämlich auch, die Käufer, die zum Schnäppchenpreis das handverlesene, perfekt zentrierte Exemplar erwarten, schon offen scharf bis in die Ecken. Wacht auf, zu einem durchschnittlichen Preis gibt es auch nur durchschnittliche Ware - sicher nicht defekt, aber auch sicher nicht das perfekte handverlesene Exemplar. Sondern so, dass der Hersteller im Zweifelsfall sagt, alles innerhalb der Toleranzen. Mehr als ein Exemplar, das vom Hersteller als OK bezeichnet wird, darf man nicht erwarten. Aber auch nicht weniger, ausser es stand der Mangel in der Beschreibung.
 
Ich denke hier im Forum kauft man risikolos, die Leute hier wissen was sie verkaufen und warum..

jo und einige verkaufen hier ihre krücken weil sie zu faul sind sie zur justage einzuschicken. mir sollte es ja eigentlich egal sein, bin CPS mitglied und schicke eh alles einmal im jahr ein.
aber wenn mir jemand ein "perfektes" objektiv verkauft das nachweislich dejustiert ist.... dann ärgert mich das schon.

auch wäre ich bei neuen usern die nur was verkaufen wollen etwas vorsichtig.
ohne vorheriges ausgiebiges telefonat würde ich da gar nichts kaufen.
 
Es dürfte hier aber auch vor Händlern wimmeln ,die ihre Ladenhüter an Steuer und Garantie vorbei, verkloppen wollen.Zum Teil mit Zweit,-und Drittacount...
Gerne nenne ich Ross und Reiter zu meinen gemachten Erfahrungen.Was da alleine pro Tag in einem kameraspezifischen Bereich angeboten wird,kann unmöglich alles von gewöhnlichen Forumsusern stammen.Größte Fotocommunity hin oder her...
Auch in der Bucht sind viele Vögel unterwegs die getreu dem Motto "man kann es ja mal probieren " versuchen, schrottiges Zeug zu verscherbeln.Denen ist aber über Käuferschutz und Bewertung relativ zügig der Zahn zu ziehen.
Btw.
Eines der großen Mysterien hier ...kommt man auch nur mit einem Halbsatz vom Thema ab ,stürzen sich sofort "Die Grünen" auf einen ..
Unten in der "biete" Ecke hingegen ,dürfen sich die schrägsten Vögel breit machen ,ohne das da mal einer durchfegt...:angel:
 
Eines der großen Mysterien hier ...kommt man auch nur mit einem Halbsatz vom Thema ab ,stürzen sich sofort "Die Grünen" auf einen ..
Unten in der "biete" Ecke hingegen ,dürfen sich die schrägsten Vögel breit machen ,ohne das da mal einer durchfegt...:angel:

1+

ist mir auch schon aufgefallen!!

dann diese ganzen nuller und einser poster die hier 1Ds, D700 und co. anbieten.
wenn davon nicht ein großer prozentsatz extra einen neuen viertaccount angelegt hat dann heiße ich otto.
hier kommen ständig neu leute her die 90 tage nicht EIN posting verfassen um dann ein teil zu verkaufen und wieder zu verschwinden....?

wenn es alteingesessene user sind, warum legen die sich dann für verkaufen eine neuen account an?

Nur registrierte User - die mindestens seit 90 Tagen Mitglied (Registriert) sind - können Beiträge im Handels-Bereich verfassen

jo die melden sich an und dann hört man 90 tage (oder auch mal 5 jahre) nichts von denen bis plötzlich, nach 90+ tagen, wieder etwas von einem "nuller" im verkaufsforum auftaucht.... nützt also recht wenig diese regel.
ich schätze manche haben solche accounts auf halde liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Großteil meiner Ausrüstung hier übers Forum erworben.
Allerdings immer geschaut, dass das ungefähr in meiner Reichweite liegt um halt die Sachen inspizieren und auf Herz & Nieren testen zu können.

Danach dann gezahlt und alles wunderbar.
Musste noch von keinem Kauf zurücktreten weil das Zeugs nicht dem angepriesenen Zustand entsprach oder ähnlichem.
Trotzdem kaufe ich weiterhin nur, wenn ich das Zeugs in Augenschein nehmen kann oder anderwertig ein gewisses Vertrauen zu der Person habe.

Einfach prinzipbedingt.

Gruß,
Tom
 
Haben die Verkäufer Ihr Rückgaberecht versäumt oder ist das alles nur Augenwischerei?
Bei den miserabelen Techniken, die Canon wie Nikon für ihren AF verwenden (Justierung durch den Service nur auf exakt das Gehäuse, welches man mitschickt, alles andere ist reine Glückssache) muss man wohl eher den Herstellern (und nicht dem Verkäufer) unterstellen, daß sie den Gebrauchtmarkt gezielt kaputt machen wollen. Gerade mein teuerstes Objektiv hat ein Problem an einer meiner Nikons. und nun? Einschicken bringt vieleicht etwas (mit Sicherheit aber 2-3 Wochen Verzicht auf die Optik plus die Gefahr, dass es nachher an keiner meiner Kameras scharf stellt, Mitsenden beider Kamera und der übrigen Optiken kommt schlicht nicht in Frage), also habe ich die eine Kamera so verstellt, dass auch dort der Fokus passt.

Aber als was sollte ich es jetzt verkaufen? Für mich liefert es hervorragende Bilder, das Problem kann an einem meiner Bodys oder an der Optik liegen oder gar systembedingt sein (was ich nach diversen Postings andere User hier nicht ausschliesse).

Ich selbst habe hier im Forum ein EF 50mm f/1.8 Mk.I gekauft und bin vollauf zufrieden.
Schön für Dich, mein (neu gekauftes) EF 50/1.8 II lief erst an meiner 3. Canon ansatzweise brauchbar bei offenblende. Gleiches Problem wie oben mit dem 200/2 VR. Als was würde ihc es verkaufen? "Völlig ok", da es an der aktuellen Kamera keine Probleme macht, oder doch "u.U. mit AF-Problemen", da ich an der 10D/20D mit ihm absolut nicht zufrieden war.

Was mach ich in einem solchen Fall mit dem Teil. Zur Justage einschicken und dafür bezahlen
Was auch sonst, das musst du halt genauso in den Gebrauchtpreis mit einrechnen wie die meist fehlende Garantie.

Am besten wäre natürlich die persönliche Abholung beim Verkäufer.
Bei Sachen, die mich gebraucht interessieren würden (alle so ab 1000 Euro Gebrauchtpreis aufwärts) wäre dies der einzige für mich mögliche Weg.

Wie es scheint, haben viele User positive Erfahrungen gemacht.
Wenn doch alle unentschlossenen so einfach umzustimmen wären. 6 User innerhalb von 20 Minuten ergibt sicherlich einen reresäntativen Schnitt aller Käufer hier im Forum.
 
mich wundert das viele leute mit null beiträgen die aber seit 3,4 oder gar 5 jahren hier angemeldet sind etwas verkaufen.

und das täglich. also irgendwas kann da doch nicht stimmen?!


Bei den miserabelen Techniken, die Canon wie Nikon für ihren AF verwenden (Justierung durch den Service nur auf exakt das Gehäuse, welches man mitschickt,

wie sollen sie auch auf einen body justieren können den sie nicht da haben und testen können?
 
mich wundert das viele leute mit null beiträgen die aber seit 3,4 oder gar 5 jahren hier angemeldet sind etwas verkaufen.

und das täglich. also irgendwas kann da doch nicht stimmen?!




wie sollen sie auch auf einen body justieren können den sie nicht da haben und testen können?

Man sollte doch bei den hohen Preisen von Objektiven erwarten das die Hersteller zumindest so justieren können (und zwar schon ab Werk), dass eine sehr gute Qualität erreicht wird.
Um das letzte Quentchen heraus zu holen, dann ggfs. Justage zusammen mit dem Body.
Wer hat den schon Lust, Zeit und Geld beim Wechsel des Gehäuses alle Objektive erneut durch die Gegend zu schicken.
 
grundsätzlich stimme ich da zu...

aber wer sagt das die preise bei geringeren toleranzen nicht noch höher wären?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten