• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mein vorerst letztes Bild mit der 5DII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danielp11

Themenersteller
Hallo,

ich habe es satt immer diese schwere 5DII mit mir herumzuschleppen.

Deshalb findet Ihr unten mein vorerst letztes Bild mit der 5DII, zumindest für das kommende Wochenende, denn dann werde ich versuchen einen 80ten Geburtstag nur mit der Fuji x100 statt mit der 5DII zu dokumentieren.

Habe die Fuji seit nun ca. 2 Wochen und bin absolut verknallt:

1: Wunderschönes Retro-Gehäuse, kein solch schwarzer, unförmiger, riesiger und schwerer Klumpen wie die 5DII

2: Klein und leicht

2: Unauffäliges, symphatisches Auftreten: Bei Streetfotografie sind die Leute bei Anprache gleich viel freundlicher, manchmal höre ich sie vor der Ansprache zu sich sagen: "Guk mal der mit alten Kamera..." :)

3: Linse und Bildqualität über jeden Zweifel erhaben.

4. Freistellung bei F 2.0 genügend wegen APS-C Sensor

5. Rauschen selbst bei ISO 6400 nach meinem Empfinden nicht schlechter als bei der 5DII

6. Kontrast AF, deshalb immer absolut genau (gegenüber Phasen AF)


Wie sind Eure Erfahrungen: nehmt Ihr lieber die 5DII mit auf Pirsch oder doch etwas kleineres.

Evtl. kühlt ja auch die Liebe schnell wieder ab und ich kehre reumütig zurück...
Liebe macht ja bekanntlich blind...

Wie ist das bei Euch?

Hier auch die Erfahrungen eines anderen bekannten amerikanischen Fotografen, der von der 5DII kam und sich in die FUJI x100 verliebt hat:

http://zackarias.com/for-photographers/gear-gadgets/fuji-x100-review/


Beste Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn das Gerät Wechselobjektive hätte...
Aber dann würde es wohl in der Region der Vorlage landen!
 
Die X100 ist sicher nett. Aber wenn ich mir für ca. 2.000 Euro nen FF Body kaufe, weiß ich doch vorher schon, dass der schwer und klobig ist, oder? Will ich das nicht haben, kaufe ich keine 5D II :confused:

Gruß
 
Die X100 ist sicher nett. Aber wenn ich mir für ca. 2.000 Euro nen FF Body kaufe, weiß ich doch vorher schon, dass der schwer und klobig ist, oder?

Das ist alles eine Frage der verfügbaren Ressourcen. Die Kameras schließen sich ja nicht gegenseitig aus :)

Gruß
Hafer
 
was soll dieses thema nun??? selbst wenn du mit einem schnappfoddohandy deine bilder machst, ist es sicher den meisten hier egal, ist doch jedem selbst überlassen wo drauf er lust hat :ugly:
 
was soll dieses thema nun??? selbst wenn du mit einem schnappfoddohandy deine bilder machst, ist es sicher den meisten hier egal, ist doch jedem selbst überlassen wo drauf er lust hat :ugly:

Hallo,

sehe ich nicht ganz so.

Die Frage ob man immer eine große DSLR mitnhemen sollte oder doch eine kleinere Kamera hat sich wohl hier schon jeder gestellt.

Früher war es für mich u.A. wegen Bildqaulität, ISO, Freistellung und mangelnden manuellen Möglichkeiten unerträglich eine Kompakte mitzunehmen, so blieb meine Casio Exilim z90 immer zu Hause (Ausnahme Skifahren). Außerdem sind die meisten Kompakten noch hässlicher als die 5DII;)

Dies alles hat sich für mich mit der x100 radikal geändert. mFT Sensor wäre mir zu klein und die Kameras zu hässlich, ein Designalptraum...

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde nciht im traum daran denke meine "dicke" gegn solch ein kompakt knirps zu tauschen.... gerade "weil" ich Objektive für jede Gelegenheit habe (Makro bis Supertele) bleiben die Möglichkeiten einer guten DSLR unerreicht....

...ergo hat man immer Kompromisse, wer diese in kauf nehmen kann/will = ist doch super.... wer nicht (wie ich) wird damit nicht glücklich.
 
6. Kontrast AF, deshalb immer absolut genau (gegenüber Phasen AF)

Damit hast du dich jetzt mal vollkommen disqualifiziert.:D

Ich denk mir aber auch immer Gründe aus, wieso eine Investition jetzt gut und sinnvoll war, ist also nichts unnormales :p

Nenne doch mal ein Beispiel, wann der Phasen AF dir sagt, es sei scharf, und es ist aber in Wirklichkeit unscharf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehe ich nicht ganz so.

Die Frage ob man immer eine große DSLR mitnhemen sollte oder doch eine kleinere Kamera hat sich wohl hier schon jeder gestellt.

Früher war es für mich u.A. wegen Bildqaulität, ISO, Freistellung unD mangelnden manuellen Möglichkeiten unerträglich eine Kompakte mitzunehmen, so blieb meine Casio Exilim z90 immer zu Hause (Ausnahme Skifahren). Außerdem sind die meisten Kompakten noch hässlicher als die 5DII;)

Dies alles hat sich für mich mit der x100 radikal geändert. mFT Sensor wäre mir zu klein und die Kameras zu hässlich, ein Designalptraum...

Gruß
Daniel

erstmal sorry für mein kommentar weiter oben, bin heute leicht genervt, der blöde heizungskeller unter mir schäppert schon den ganzen tag und die bekommen es nicht geregelt >.< wird eine super nacht^^

also ich fotografiere eigendlich um abzuschalten und ich mag dieses gefühl, den klopper in der hand zu halten, selbst die 450D war mir irgendwie schon zu spielzeugartig, auch wenn sich die bildqualli nicht riesig geändert hat ist dat gefühl mit der 7D und den größeren sucher schon eine andere welt. Ist wohl wie bei vielen anderen dingen auch so, die einen mögen einen kleinen smart die anderen brauchen einen geländewagen, was ja nicht immer was mit prahlen zu tun hat :D beim auto z.b. mag ich es lieber wieder kleiner, bekomme ich wenigstens nen parkplatz *lach*
 
Ist schon veraltet, die allermeisten der bemängelten Dinge sind mit Firmware 1.10 behoben...

Gruß
Daniel

na ich habe sie nicht mehr um das zu beurteilen.

meine e-pl1 macht auch gute bilder als "immer dabei kamera" und ich habe die wahl des objektivs.
mir war die fuji x100 ehrlich gesagt zu teuer für das was sie mir geboten hat.

wenn möglich nehme ich eh immer die DSLR mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal sorry für mein kommentar weiter oben, bin heute leicht genervt, der blöde heizungskeller unter mir schäppert schon den ganzen tag und die bekommen es nicht geregelt >.< wird eine super nacht^^

also ich fotografiere eigendlich um abzuschalten und ich mag dieses gefühl, den klopper in der hand zu halten, selbst die 450D war mir irgendwie schon zu spielzeugartig, auch wenn sich die bildqualli nicht riesig geändert hat ist dat gefühl mit der 7D und den größeren sucher schon eine andere welt. Ist wohl wie bei vielen anderen dingen auch so, die einen mögen einen kleinen smart die anderen brauchen einen geländewagen, was ja nicht immer was mit prahlen zu tun hat :D beim auto z.b. mag ich es lieber wieder kleiner, bekomme ich wenigstens nen parkplatz *lach*

Hab ich früher auch immer gedacht, habe mir sogar irgendwann noch einen BG für meine 5DII gekauft...

Das alles wirkte wie ein Panzer. Da haben die Leute schon immer eine riesen Schreck gekriegt und das Gefühl bekommen, man wollte sie "abschießen".

Im Vergleich zu dieser Assoziation "Panzer" fühlt man sich jetzt frei wie ein Vogel im Wind mit nahezu keinen Abstrichen bzgl. Bildqualität. Genauso positiv reagieren auch die Menschen "gegenüber". Freistellung geht im Gegensatz zu den Kompakten auch gut (und wahrscheinlich besser als bei einer 600D mit Kit Zoom) dank 2.0 Blende und großem Sensor.

Ich empfinde die eine Brennweite nicht als wesentliche Einschränkung, man wählt die Motive bewusster und der Fotorucksack kann auch zu Hause bleiben.

Gruß
Daniel
 
sehe ich nicht ganz so.

Ich auch nicht, jedes Thema - auch 5dII - beinhaltet auch Fragen, die dem Buchstaben nach nicht genau "on topic" sind, aber eine etwas vielschichtigere Sicht der Dinge ist halt nicht jedermanns Sache, die anderen können ja zum 375. Mal darüber diskutieren, ob der Nachfolger der 5d eher 28 oder 32MP haben wird.

Ich hab auch die 5dII, was die x100 betrifft, so hatte ich sie mir bestellt und nach einem Tag wieder zurückgesendet. Ich fand sie eine einzige Enttäuschung, mich überzeugten weder Farben noch der komisch herumratternde AF, als kompakte Alternative zur 5d würde ich dann eher eine 550d nehmen, und ein kompaktes Objektiv draufstecken.

35mm (effektiv) finde ich nicht so interessant, 28 aka 44mm hingegen ist rechnerisch fast exakt ein "Normalobjektiv" für Kleinbild. Fand ich an Crop schon immer eine fast ideale Brennweite - für Portraits (Geburtstag) würde ich dann vielleicht doch eher ein längeres draufschrauben.

Jedenfalls ist Fotografieren mit einer kompakten Kamera und einem einzigen Objektiv mitunter befreiend, man konzentriert sich einfach aufs Fotografieren und vergisst die Technik.
Guter Ansatz, der viel zu selten verfolgt wird. Die Leute beschäftigen sich lieber mit ihrem "Objektivpark".

Könnte ich es mir leisten, würde ich mir eine Leica M9 mit ner guten Linse kaufen. Da hat man eine unaufdringliche, eher kompakte Kamera mit einem Bild- look, der sich nochmal signifikant vom CaNikon mainstream abhebt. Ist mir aber zuviel Geld.

Gruß
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich es mir leisten, würde ich mir eine Leica M9 mit ner guten Linse kaufen. Da hat man eine unaufdringliche, eher kompakte Kamera mit einem Bild- look, der sich nochmal signifikant vom CaNikon mainstream abhebt. Ist mir aber zuviel Geld.

Gruß
Bernhard

Hatte ich auch schon überlegt, nur der Preis.., aber sicherlich ein Traum...

Wenn ich aber die Wahl hätte zwischen 5DII UND Fuji x100 (momentaner Stand) oder NUR der M9 würde ich wahrscheinlich bei der jetzigen Kombi bleiben, man ist dann je nach Situation doch flexibler, wobei momentan in 95%der Fälle die 5DII mitsamt Objektivpark zuhause bleibt und die x100 mitkommt.

Besten Gruß
Daniel
 
Ich kann den Gedankengang verstehen.
Endlich mal ne kompakte die von der Iso-Performance es mit der 5DII aufnehmen kann.
Bedienung und Handeling machen richtig Spaß.

Ich mag die X100 auch sehr - für mich eine reine Spasskamera.

Aber ein paar kleine Nachteile gibts trotzdem:
- Der A.Fokus im Nahbereich 40-120cm ist sehr ungenau
- der MF weg ist eeeewig lang
- die OK Taste ist viel zu schwammig
- Freistellung von 23mm 2,0 zu wenig - besser 28mm 1,4 ;)

Aber für so zwischendurch, besser als jede Ixe bzw. Kompaktkameradreck.

Für mich die High-Iso alternative zur DP2s - wobei Landschaft mit den DP´s noch besser kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten