• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie erstellt man einen künstlichen Look bei Portraits?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jungen

Themenersteller
Hallo!

Es ist gar nicht so einfach zu erklären:

Wie kriegt man bei Portraits nur diesen künstlichen Look hin? Es handelt sich um eine Mischung zwischen realem Foto und Computer Animation - so würde ich es mal nennen - fast schon PC-Spiel mässig.

Die Person als solches ist zwar wie fotografiert dargestellt, hat aber so einen Plastiklook - fast schon wie gemalt. Man sieht das oft auch auf Kinoplakaten etc. Es ist quasi optisch zu schön, als wahr zu sein.

Würde gerne ein Beispiel hochladen, weiss aber nicht wie das geht.

Die Technik fasziniert mich, falls jemand weiss, was ich meine, freue ich mich über jeden Tipp!

Danke und Gruss
 
Irgendein Mod wird den Thread schon in die richtige Rubrik schieben. Derweilen geh mal auf Suche / Erweiterte Suche und suche nach den Stichworten "Illustration" und "Baustelle". Die Suche sollte Dich zu einem ewig langen Thread führen, der Techniken der Fotoillustration bespricht. Das ist es, was Du suchst: Echter als die Wirklichkeit...

In einem Thread werden die Techniken aufgelistet in einem anderen Baustellen-Thread sind die Illustrationen zu sehen und werden diskutiert.
 
Unter dem Stichworten Dragan, Dragan-Effekt oder so kunstvollen Begriffen, wie Dranganize, solltest du ebenfalls eine ganze Menge finden.

Das ist die Homepage von Adrzej Dragan: Klick! Der hat sogar mal gesagt, dass es gar keinen Dragan-Effekt gibt :lol::lol::lol:
 
ich glaub, ich weiß, was er meint.

Wenn man Google mal nach "glitz"-Bildern fragt, sieht man schon sowas. (In meinen Augen eher erschreckend, was da gemacht wird)

Also - den Look bekommt man vor allem dadurch hin, dass die Haut keine Struktur mehr aufweist, sehr ebenmäßige Schattenwürfe hat, die Augen sehr klar und hell wikren (und so gut wie keinen Schatten haben), dass Wimpern, Augenbrauen, Haare nicht wirr, sondern absolut gerade und gerichtet sind - eben alles wie gezeichnet.
 
Kuriose Antworten,

ein künstlerischer Look mit Makellosigkeit entsteht durch die Kombination von Techniken, um ein Gesicht besonders plastisch aussehen zu lassen, muss man sehr geschickt im Umgang mit Dodge&Burn-Techniken sein.

Licht spielt ebenfalls eine große Rolle, und unter Umständen auch Weichzeichner, der Matter machen-Filter beispielsweise nimmt der Haut die Details, macht sie aber sehr glatt und nahezu plastikhaft.

Der Rest entsteht durch Kontrast und Farbgebung.
Finger weg von den ach so tollen Plugins und Aktionen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Hier mal was auf die schnelle:

Schaut mal unter www.zareena.ch und dann "Gallery". Es ist ein Foto - aber irgendwie doch nicht, sieht wie eine Animation aus - eine Grafik. Das Girl trägt eine Gittarre, das Gesicht ist wie aus einem Guss. Das ganze wirkt sehr transparent und clean.

Ich schau mal, ob ich noch bessere Beispiele finde.

Grüsse!
 
Kuriose Antworten,

kannst du gedanken lesen? die meisten hier wohl eher nicht. :lol:

erstmal müsste man wissen was genau er will.... bevor man konkrete antworten geben kann....

Schaut mal unter www.zareena.ch und dann "Gallery". Es ist ein Foto - aber irgendwie doch nicht, sieht wie eine Animation aus - eine Grafik. Das Girl trägt eine Gittarre, das Gesicht ist wie aus einem Guss. Das ganze wirkt sehr transparent und clean.

deine beschreibung "computer animations ähnlich" ist da ja gründlich misslungen. :lol:
ich habe da auch an was anderes gedacht als diese bilder zeigen.

bei den bildern fällt mir erstmal auf das alles sehr gleichmässig ausgeleuchtet ist. ordentlich fill flash reingehauen und dann etwas beauty retusche.. mehr sehe ich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du gedanken lesen? die meisten hier wohl eher nicht. :lol:

erstmal müsste man wissen was genau er will.... bevor man konkrete antworten geben kann....



deine beschreibung "computer animations ähnlich" ist da ja gründlich misslungen. :lol:
ich habe da auch an was anderes gedacht als diese bilder zeigen.

bei den bildern fällt mir erstmal auf das alles sehr gleichmässig ausgeleuchtet ist. ordentlich fill flash reingehauen und dann etwas beauty retusche.. mehr sehe ich da nicht.

War ja auch nur "ein" Beispiel - ne sanfte Variante halt. Also für mich sieht das aus wie ne Grafik und nicht wie ein herkömmliches Foto sorry... Das Gesicht sieht sehr künstlich aus, ebenso die Haare und die Haut. Das kriegt man mit "ordentlich ausleuchten" wohl kaum hin. Der ganze Look ist sehr fein und gleichmässig / plastisch aus.

Bessere Vorschläge?
 
naja.. gutes make-up wird da wohl auch eine rolle spielen. die werden sie schon gut abgepudert haben um möglichst wenig highlights zu haben.
das hat eher wenig mit bildbearbeitung zutun.
 
War ja auch nur "ein" Beispiel - ne sanfte Variante halt. Also für mich sieht das aus wie ne Grafik und nicht wie ein herkömmliches Foto sorry... Das Gesicht sieht sehr künstlich aus, ebenso die Haare und die Haut. Das kriegt man mit "ordentlich ausleuchten" wohl kaum hin. Der ganze Look ist sehr fein und gleichmässig / plastisch aus.

??

was sieht da bitte nicht wie ein foto aus?

wie gesagt mit entsprechender ausleuchtung (softbox) und schminke ist das doch kein problem.
was auffällt ist das ihre haut fast nicht glänzt .. das ist aber auch schon das einzige besondere an dem look.

da frag mal eher eine makeup artistin.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du so eine look willst engagiere ein hübsches model mit schönen haaren und eine visagistin. :lol:

dann machst du ein paar aufnahmen im gegenlicht und aufnahmen mit viel fill light, fetter softbox, so das du fast keine schatten im gesicht hast.


Ganz normales Foto???

naja kein point and shoot foto... man muss schon ahnung haben und ein paar softboxen.

du bist komplett neu in die fotografie eingestiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten