• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reicht Photoshop Elements..

Perladd

Themenersteller
oder muss es die Vollversion sein?
Was ist eigentlich der Unterschied? Kann mir das jemand mal kurz erläutern?

LG
Romy
 
kommt drauf an, was du damit machen willst.

von a nach b zu kommen reicht ein vw polo.
um durchs gelaende fahren zu konnen, brauchst du nen jeep.
 
Photoshop Elements reicht in jedem Fall, wenn DU nicht beruflich damit täglich arbeitest und dich richtig einarbeiten möchtest oder kannst.

Selbst GIMP/Paint.net reichen hier völlig aus....wenn es nur ums Hobby geht...dafür muss man nämlich kein Geld ausgeben ;-)

PS CS5.5 muss es dann wohl nicht sein......es handelt sich bei den großen Versionen um mächtige Tools dessen Potenzial man nicht von heute auf morgen beherrschen kann.

Greetz
Pat
 
Also es geht mir nur darum Bilder ein bisschen "zu verschönern".
Pickel entfernen ;-), Kontrast und sowas verbessern, mal was freistellen, evtl. Bokeh Effekt rein zaubern usw..eben erst einmal etwas rumzuprobieren und zu basteln. Hatte leider noch nie die Möglichkeit mir das Elements mal genauer anzuschauen, darum frage ich was da in etwa möglich ist.
 
Ja, dafür reicht PSE völlig.

Und anschauen kannst Du es Dir 30 Tage kostenlos.
Download auf der Website von Adobe. ;)


Gruß
Michael
 
oder muss es die Vollversion sein?
Was ist eigentlich der Unterschied? Kann mir das jemand mal kurz erläutern?

Der Unterschied besteht im Preis und im Funktionsumfang.

Photoshop CS ist in erster Linie für die professionelle Bildbearbeitung/-verwaltung in der Druckvorstufe konzipiert. Viele der Funktionen wird ein Hobbyanwender wohl kaum benötigen.

Photoshop Elements ist für den (ambitionierten) Hobbyfotografen quasi der kleine Bruder vom Photoshop CS. Praktisch alle wesentlichen Bildbearbeitungsfunktionen sind in PSE vorhanden, einschl. einer Foto-Verwaltung (Organizer). Dazu bietet PSE, im Gegensatz zum GROSSEN Photoshop für Einsteiger sogenannte Assistenten bzw. Schnellkorrekturen. Auch eine Umfangreiche Ausstattung an Rahmen, Hintergründen und Grafiken bieten die Möglichkeit, Grußkarten oder eigene Bilder zu gestalten.

Mehr Infos gibt es zu beiden Programmen aus erster Quelle hier:

http://www.adobe.com/de/products/photoshopfamily.html

Gruß

Michael
 
Ach leidiges Thema und das alle Welt sich auf PS stürzt ist mE. eher ein Zeichen dafür das der eine oder andere kein Original besitzt.

Die Antwort was an Adobeprodukten reicht ergibt sich eigentlich direkt von selbst:
- PS CS5 kostet 1010 Eur in der Standard, ältere Versionen sind immer noch teuer.
- Elements kostet 98 Eur
- LR3 als Konverter kostet (in der Aktion, die meine ich immer noch läuft) ebenfalls 100 Eur

Adobe hat die Bildbearbeitung jedoch nicht erfunden. Statt vieler verweise ich da mal auf die Freeware GIMP
 
Ach leidiges Thema und das alle Welt sich auf PS stürzt ist mE. eher ein Zeichen dafür das der eine oder andere kein Original besitzt.

sollte man gerade als mod nicht eher etwas vorsichtig sein mit solchen unterstellungen die nichts zum thema beitragen.....

ich schreibe ja auch nicht sowas wie, das nach meiner meinung 80% der moderatoren ihre kameras geklaut haben weil deren equipment oftmals so teuer ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte man gerade als mod nicht eher etwas vorsichtig sein mit solchen unterstellungen.....
Das ist keine Unterstellung, sondern durch das Kürzel "m.E." klar als eigene Meinungsäußerung gekennzeichnet. Und eine eigene Meinung gestehst Du doch wohl auch einem Moderator zu, oder?

Mit dem Thema hier hat das trotzdem nichts zu tun.
 
Ich teile zwar die Meinung des Admins bezüglich des Einsatzes von Photoshop im Allgemeinen (MHO!!!)...

...aber andererseits gibt es auch legale Möglichkeiten an ein Photoshop "relativ" günstig (200,- bis 300,- EUR) heranzukommen: Schulversionen!

Da ist dann zwar die kommerzielle Nutzung ausgeschlossen, aber man muß nicht einmal Student sein, um an solche Versionen heranzukommen. Die Bescheinigung eines "einschlägigen" VHS-Kurses reicht oft auch aus.

ABER! Photoshop ist für Anfänger eine oft (zu) große Hürde, weil doch eine Vielzahl an Assistenten fehlt. Für 95% aller Anforderungen hier im Forum ist ein Photoshop Elements 9 völlig ausreichend!

Aber wenn es nichts kostet, dann ist das Größte und Teuerste gerade gut genug (auch wenn man nix damit anfangen kann). Das führt uns nun zur Aussage/Meinung des Admins zurück :devilish:

Ich persönlich erziele mit PSE9 bessere Ergebnisse als mit CS4; ganz einfach, weil PSE für den Gelegenheitsanwender (der ich nunmal bin) viel besser bedienbar ist, als das (über)mächtige Photoshop CS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es nichts kostet, dann ist das Größte und Teuerste gerade gut genug (auch wenn man nix damit anfangen kann).

und in der fotografie gilt das sogar für das equipment das etwas kostet.... :D

und wenn es sich nur gut in der signatur macht. :devilish:


es muss halt jeder selber wissen ob er die funktionen wirklich benötigt die PS im gegensatz zu elements mehr bietet.
pauschale aussagen helfen da wenig. mit der zeit zeigt sich ob man an grenzen stößt oder nicht.

aber natürlich ist es billiger von elements auf PS umzusteigen (falls nötig) als andersherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es geht mir nur darum Bilder ein bisschen "zu verschönern".
Pickel entfernen ;-), Kontrast und sowas verbessern, mal was freistellen, evtl. Bokeh Effekt rein zaubern usw..eben erst einmal etwas rumzuprobieren und zu basteln.

Warum probierst Du dann nicht erst einmal Gimp aus? Das ist komplett kostenlos nutzbar. Wenn Du damit nicht zurecht kommst, kannst Du Dir immer noch überlegen, wofür Du Dein Geld ausgibst.
 
Ah das Ding ist voll in die falsche Richtung abgegangen ;)

Die Fragen des TO lauteten:
1. reicht dem Elements oder muss es PS sein?
2. ist Elements eine Teilversion von PS?

1. Elements kann im normalen Hausgebrauch vollkommen ausreichend sein.
2. Elements ist ein eigenständiges Produkt
Einen Vergleich der beiden Produkte findet man zB. hier
3. Es gibt auch andere gute - nicht so zielgruppendominate - Bildbearbeitungsprogramme

Der von mir persönlich gefärbte Teil der Antwort, war keine Unterstellung dass der TO sich kein Original zulegen wird, sondern kam eher aus der Üblegung wieso Adobe ein paar meiner ehem. Kollegen freisetzen musste wenn die bei der gewaltigen Anwenderschaft eigentlich in Geld schwimmen müssten....

Aber Rüdiger hat recht, das gehört hier tatsächlich nicht rein
 
PSE reicht völlig aus. Mit PS ist man meiner Meinung nach gezwungen einen wenn nicht sogar mehrere Kurse zu besuchen, um die Software vollständig kennen zu lernen und richtig an zu wenden. Schon PSE ist ein mächtiges Werkzeug. Immer wieder entdecke ich jetzt nach 4 Monaten (gekaufte Vollwersion 74,-) neue interessante Funktionen. Im Web gibt es genug kostenlose Kurse, ob als Text oder Video, um PSE zu erlernen. Gimp ist für michvon der Bedienung her zu verschachtelt. Nach einem TEst habe ich Gimp wieder verworfen und PSE angesschafft.
Ausserdem kannst Du PSE ergänzen mit Gimp oder PS später anschaffen, wenn Du an die Grenzen von PSE gelangst.

Ich finde es eine Frechheit hier vorsätzlichen Betrug zu unterstellen, auch wenn es einige schwarze Schafe geben mag. Aber es gibt auch Mörder, Vergewalltiger und eben auch Betrüger, meiner Meinung nach! Jedem seine Meinung, aber das gehört nicht ins Forum!
 
Ich finde es eine Frechheit hier vorsätzlichen Betrug zu unterstellen, auch wenn es einige schwarze Schafe geben mag.

@Mods: Sorry für das OT, aber unten kommt auch noch was zum Thema.

Hallo K-D_Berlin,

lass' mal bitte die Kirche im Dorf. Eine persönliche Unterstellung habe ich da nicht herauslesen können, eher eine allgemeine Anmerkung ohne Bezug auf eine konkrete Person. Oder fühlst Du Dich mit "alle Welt" persönlich angesprochen? :rolleyes:

Hier gibt es ausser yenlo noch einige Leute, die ihr Geld in der Softwarebranche verdienen. Und das denen manchmal der Hut hochgeht ist doch verständlich, wenn man bedenkt mit welcher Selbstverständlichkeit hier von vielen Personen "darf aber nix kosten" gefordert wird sobald es um Software geht.


So, zurück zum Thema. Mir ist noch folgende Stelle im Ursprungsposting aufgefallen:

oder muss es die Vollversion sein?

Hallo Romy,

PS Elements ist ein eigenes, vollständiges und vollwertiges Produkt. Somit ist auch PSE eine Vollversion.

Als "Vollversion" bezeichnet man im Allgemeinen ein voll funktionsfähiges Programm ohne künstliche Einschränkungen. Das Gegenteil davon wäre eine Testversion, die bis zu ihrer Lizenzierung durch den Anwender künstliche Einschränkungen hat (z.B. nach 30 Tagen abläuft und nicht mehr benutzbar ist).


Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Perladd,

zum Bilder verschönern, Pickel wegmachen, etc. würde ich mir heutzutage Lightroom 3 zulegen (und ein dazugehöriges Buch sowie online tutorials studieren). Man kommt sehr schnell rein. Ich hatte anfangs auch PS9 und heute LR3 sowie CS5. Seit LR3 nutze ich CS5 deutlich weniger, weil viele Sachen einfach in LR3 vorhanden sind. Für viele wichtig: die Gradiationskurve hast du in CS 5, LR3 und in PS9 nicht.
 
PSE reicht völlig aus. Mit PS ist man meiner Meinung nach gezwungen einen wenn nicht sogar mehrere Kurse zu besuchen, um die Software vollständig kennen zu lernen und richtig an zu wenden.

wer bitte lernt denn Photoshop so, dass er es vollständig kann? Das werden nur ein paar in Deutschland sein, Jungs wie 10dency die damit ihr Geld verdienen.

Man kann PS auch anwenden, wenn man nicht alles vollständig beherrscht. Man sollte den Aufwand auch nicht verallgemeinern, es gibt wunderbare Videotrainings z.B. http://www.video2brain.com/de/products-585.htm die bringen einem in 13 Stunden bei wie Photoshop funktioniert. Aufpassen, zusehen, nachmachen. Danach kann man schon sehr viel machen und je mehr Übung dazu kommt ...
 
[U
Hallo K-D_Berlin,
lass' mal bitte die Kirche im Dorf. Eine persönliche Unterstellung habe ich da nicht herauslesen können, eher eine allgemeine Anmerkung ohne Bezug auf eine konkrete Person. Oder fühlst Du Dich mit "alle Welt" persönlich angesprochen? :rolleyes:
Michael


Das habe ich auch nicht gesagt, sondern: "Ich finde es eine Frechheit hier (und damit ist das Forum und nicht ein spezieler User gemeint) vorsätzlichen Betrug zu unterstellen".
Auch schon eine allgem. Unterstellung geht mir zu weit.

Und mit alle Welt muss sich jeder angesprochen fühlen denn laut Duden:

(umgangssprachlich) alle Mann, allesamt, alle Welt, die ganze Gesellschaft; (umgangssprachlich scherzhaft) Männlein und Weiblein; (abwertend) Krethi und Plethi; (umgangssprachlich abwertend) Hinz und Kunz


Natürlich kann man auch unterstellen, dass es Raubkopierer von Musik CD's gibt. Aber was soll das hier. Sprechen wir demnächst bei irgend einem Thema von Produktpiraterie? Also es gehört hier nicht hin und es ist überflüssig, weil es immer schwarze Schafe gibt.
Und keiner möchte geschädigt werden, weder Softwareunternehmen, noch die Musikbranche noch irgend ein Markenhersteller durch Piraterie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten