• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder unschaf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_285548

Guest
Hallo,

ich war neulich im Urlaub und habe dieses tolle Motiv gesehen:

http://*********.com/df/0403.jpg

Leider ist nach dem Klick auf den Auslöser das hier herausgekommen:

http://*********.com/df/0402.jpg

Ist das eines dieser Probleme, wo das Objektiv dezentriert ist?
Vor allem, weil es ja unten schaf ist? Soll ich es zum Service einschicken?
Und kann ich aus dem 2. Bild irgendwie noch das 1. machen, da das Motiv ja doch eher einmalig ist?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Ach ja: Die Bilder dürfen frei bearbeitet und in diesem Fred neu eingestellt werden.
 
Is heute der 1.April,oder möchtest Du uns einfach etwas unterhalten :ugly:
Wie lange hast Du Deine Kamera :confused:
mfg Michael
 
bild 1 ist überbelichtet.
composition ist auch nicht 100% toll.

ich würde mir eine bessere kamera kaufen.
wahrscheinlich hast du nur eine vollformat DSLR.. :rolleyes:
eine hasselblad sollte es schon sein!!

wenn das geld knapp ist könnte man auch zu einer mediumformat pentax greifen.
 
Also etwa so? Hmm.. da ist was dran. Ich glaube, die Möwe schon wieder zu erkennen. Geht da noch mehr?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1920001[/ATTACH_ERROR]
 
Das gefällt mir wirklich richtig gut - wie kriege ich sowas hin?

naja das ist schon etwas komplizierter.

HDR bedarf des feingefühls und einem gerüttelt maß an ästetischem empfinden!
sonst schießt man leicht über das ziel hinaus.

ich habe es mir auch über jahre erarbeiten müssen!
als ich komposition und goldener schnitt an den bildern von jackson pollok studiert habe, habe ich auch viel über farbästhetik gelernt.

ich schätze mal kurz gesagt ... lad dir eine demo eines HDR program runter und dann alle regler auf vollanschlag. das sollte erstmal ein guter einstieg in die HDR bearbeitung sein.
wird allgemein so gemacht.
 
Und hilft es, wenn ich künftig grundsätzlich nur noch HDR aufnehme oder sollte ich zum Üben erst mal alle mir bekannten Bilder - insbesondere Urlaubsfotos von Freunden - darauf untersuchen, ob HDR nötig gewesen wäre?
Könnte ich eigentlich die Schärfe meines Bildes mit einem UV-Filter verbessern? Ich hab gehört, UV macht Bilder unschaf (es bleicht ja auch Wolle aus)?
 
Und hilft es, wenn ich künftig grundsätzlich nur noch HDR aufnehme oder sollte ich zum Üben erst mal alle mir bekannten Bilder - insbesondere Urlaubsfotos von Freunden - darauf untersuchen, ob HDR nötig gewesen wäre?

grundsätzlich würde ich bracketing vorschlagen... immer!

da kann man dann nachträglich immer noch entscheiden ob man HDR machen will. und meistens bietet es sich ja an.
ich habe schon so oft portraits gemacht wo ich dann nachträglich geflucht habe, das ich nicht genug aufnahmen hatte um mittels HDR mehr zeichnung in die dunklen nasenlöcher zu bekommen.

mittels firmware hack kann man bei nikon kameras 20 aufnahmen in 1/2 stop abstand machen. das ist schon recht ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären dann ja 10 Stops. Wieviel muss ich da jedes mal die Brennweite weiterdrehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten