• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF 70-200 4L IS USM - Fokusprobleme in vertikaler Position

peos

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich nun seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines 70-200 f4 L IS Objektivs bin und ich weder über Back- noch Frontfocus klagen kann, musste ich feststellen, dass wenn ich mein Objektiv in die Vertikale bewege (Frontelement senkrecht nach oben oder unten gerichtet), der Fokus sich in die eine Richtung schneller bewegt als die andere (bei FE nach oben gerichtet - langsamer in Richtung Naheinstellgrenze; bei FE nach unten gerichtet - langsamer in Richtung unendlich).

Nun meine Frage:
Ist es normal das der Fokus sich langsamer bewegt wenn er die Elemente im Inneren nach oben bewegen muss (gegen die Schwerkraft), oder liegt hier ein Defekt vor welcher vom Canonservice behoben werden sollte.
Denn in der Horizonalen bewegt er sich in beide Richtungen gleich schnell.

Betrieben wir das Objektiv an einer 500D. Hierbei muss ich jedoch dazu sagen, dass der Fokus mir generell deutlich langsamer vorkommt als er in diversen Videoclips aus dem Internet dargestellt wird (es wird schließlich als sehr schnell und treffsicher gepriesen). Oder ist die Geschwindigkeit des AF hier auf den Body und somit die 500D zurückzuführen?

PS: Bei mir benötigt der AF bei 70mm, aufgesetzem Objektivdeckel etwa 2 Sekunden um von Infinity zur Naheinstellgrenze zu kommen und wieder zurück zu Infinity.

Bin bereits etwas besorgt, denn es ist mein erstes L Objektiv. :(

Vielen Dank bereits für Eure Hilfe. :)

Gruß peos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zZt. das ohne IS zum Probieren.

Zur AF-Geschwindigkeit: Wenn es dunkel ist, fährt der AF beim Suchen unter Umständen langsamer duch den Bereich. Nimm mal testweise bei Tageslicht was Helles ohne Struktur, ein Blatt Papier oder so.

Bei schlechtem Licht und 200mm ist es langsamer als bei 70mm und gleichem Licht. Bei Servo-AF ist er schneller am durchrasen als im OneShot.

Unterschiedliche Geschwindigkeiten je nach Lage: Hier beim Non-IS nicht zu beobachten.

PS: Herzlich Willkommen im Forum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Herzlich Willkommen im Forum :D
Danke :)

Und vielen Dank für deine Einschätzung...werde deinen Rat befolgen und morgen einmal bei hoffentlich relativ gutem Wetter die Fokusgeschwindigkeit bei Tageslicht testen...
Für das Problem mit der Objektivlage und deren Auswirkung auf den Fokus hoffe ich noch auf weitere Erfahrungsberichte...
 
Ist es normal das der Fokus sich langsamer bewegt wenn er die Elemente im Inneren nach oben bewegen muss (gegen die Schwerkraft), oder liegt hier ein Defekt vor welcher vom Canonservice behoben werden sollte.
Denn in der Horizonalen bewegt er sich in beide Richtungen gleich schnell.

also wenn ich eine bierkiste in den 12 stock tragen muss fällt mir das schwerer als sie im bollerwagen auf der straße zu ziehen. aber ob man das jetzt 1:1 umsetzen kann auf die optik... :confused:

trotzdem unbedingt einschicken das teil.. gehört zum guten ton hier! :devilish:
 
Nimm mal testweise bei Tageslicht was Helles ohne Struktur, ein Blatt Papier oder so.
So habe heute morgen bei sehr gutem Licht den Fokus-Test auf ein Blatt Papier gemacht...Der Fokus war nun deutlich schneller. Allerdings nicht so schnell wie in den Videos: 70-200 4 IS Fokus-Test (Youtube-Video)
(Licht war heute morgen sehr hell, das Blatt konnte ich fast selbst nicht anschauen, da es blendete; bei dem Fokus auf ein dunkles Blatt im Video ist mein Fokus jedoch genauso schnell)

Bei Servo-AF ist er schneller am durchrasen als im OneShot.
Dieses Phänomen konnte ich bei meinem 70-200 IS in keinster Weise feststellen egal ob OneShot oder Servo, der Fokus ist gleich schnell.

Bin dennoch ein wenig verwirrt wie schnell der Fokus bei manchen Leuten läuft, denn diese Werte kann ich nicht erzielen.

Abgesehen davon sollte vielleicht noch gesagt werden das der Fokus leicht schleift wenn es die Elemente in vertikaler Position nach oben bewegt.

Also was empfehlt Ihr, falls tatsächlich ein technischer Defekt vorliegt?
Lieber zur Reperatur zu Canon schicken oder vom 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch machen und ein neues anfordern (das wäre dann mein drittes wohlgemerkt, denn das erste was ich bekam hatte einen ziemlichen Frontfokus und ein paar kleine Staubpartikel im Inneren, sowie Kratzer am Gehäuse)
Mein jetztiges hat keine äußerlichen Probleme, sowie keinen Front- oder Backfocus)

Danke für eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wohl möglich, dass der langsamere Fokus (horizontale Position/verglichen mit vorigem Video) und die Probleme beim Bewegen der Elemente nach oben (in senkrechter Poistion) damit zusammenhängen, dass der Motor in meinem Modell zu schwach ist das Glas zu bewegen und so nicht die volle Geschwindigkeit erreicht?

Sind solche Fälle bekannt? Oder ist diese Motorschwäche möglich bei den Canon USM's?
 
... wenn ich mein Objektiv in die Vertikale bewege (Frontelement senkrecht nach oben oder unten gerichtet), der Fokus sich in die eine Richtung schneller bewegt als die andere ...

Hallo.
Halte das Objektiv nach oben und drehe am Fokusring einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts (mache es öfter mit verschiedenen Geschwindigkeiten). Möglicherweise rutscht der Antrieb etwas durch (hatte mein damaliges 70-200/4 IS auch - und nicht nur meines).
Wenn ja, dann zum Service - Kosten etwa 240 Euro. (Edit: Habe jetzt erst gelesen, dass Du die Optik erst einige Tage hast)

lg.
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja, dann zum Service - Kosten etwa 240 Euro.

Wenn es tatsächlich zur Reperatur muss...gilt das nicht eigentlich als Garantiefall? Es ist schließlich gerade einmal 5 Tage alt...

Oder sollte ich es lieber wieder zurückschicken und ein neues anfordern? Rückgaberecht habe ich ja noch, oder stehen die Chancen auch hier wieder schlecht erneut eines mit solch einem Antriebsproblem zu erwischen?

PS: Danke für deine Hilfe werde gleich erst einmal am Fokusring drehen um es testen. ;)
 
Wenn es tatsächlich zur Reperatur muss...gilt das nicht eigentlich als Garantiefall? Es ist schließlich gerade einmal 5 Tage alt... ;)

Habe es erst zu spät gelesen, dass die Optik neu ist.

Ob der USM "durchrutscht" kannst Du am besten auf der Entfernungsskala sehen. Wenn Du am Fokusring drehst und die Skala bewegt sich nicht bzw nicht kontinuierlich mit der Bewegung des Fokusringes .
Roland
 
Beim Test mit dem Fokusring konnte ich nichts Auffälliges feststellen lief alles wunderbar...lediglich beim Autofokus läuft es in die eine Richtung mit einem leichten Schleifgeräusch langsamer als zur anderen.
Ah jetzt seh ichs Du hast recht. Wenn ich schnell drehe in Richtung Naheinstellgrenze läuft die Skala ganz langsam in die andere Richtung (bei gleicher Drehgeschwindigkeit), viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte so ein Problem mit meinem Sigma 120-300 OS. Nur wars da schon so arg, dass selbst in leichter Schräglage zu einem Durchrutschen kam. In eine Richtung fokusierte es dabei immer normal schnell, in die andere hat es der HSM-Motor nichtmal mehr geschaft, den ganzen Bereich durchzufahren und es gab so ein leichtes Schleifgeräusch. Manuell Fokusieren ging hingegen immer. Ist jetzt beim Service seit gestern :(
 
Schade, aber ich muss es wohl akzeptieren, werde die Optik dann wahrscheinlich umtauschen (leider schon zum 2.Mal).

Aber dennoch vielen Dank für deine Hilfe bei der Fehlersuche.
Muss wohl hoffen das, dass nächste weder Front- noch Backfocus, oder einen durchrutschenden Antrieb hat. Falls nicht wird es das nächste Mal einfach zum Justieren eingeschickt.

Grüße peos
 
... selbst in leichter Schräglage zu einem Durchrutschen kam.

Ja das kann ich nach dem manuellen Fokus-Test jetzt auch bei mir beobachten selbst bei leichter Schräglage läuft es nicht richtig, allerdings nicht so extrem, als wenn es komplett senkrecht steht.

Viel Glück mit deiner Optik. :)
 
Ich würde es auch umtauschen.
Die Justierung (wenn überhaupt notwendig) wird nur elektronisch gemacht. Der "rutschende" USM wird getauscht und daher die Optik zerlegt. Bei einer neuen Optik ..... naja.

lg.
Roland
 
Ich hatte das selbe bei meinem 70-200 2.8 L II. Da hat sich bei senkrechter Haltung beim manuellen drehen am Fokusring überhaupt nichts getan, bei etwa 45° gings nur teilweise bei bestimmten Drehgeschwindigkeiten.
Ich bin damit zum Service gegangen und dort meinte man die Fokusmechanik hätte zu viel Spiel und man könne es problemlos richten. Habs aber auch lieber gegen ein 100% funktionierendes umgetauscht, weils deutlich schneller ging und ich die Gewissheit hatte ein Objektiv ohne Servicevorgeschichte zu besitzen.
 
Hmmm, manuell gings bei mir allerdings. Nur wenn ich ganz schnell drehte, rutschte es durch glaub ich. Hoffe die bekommen das schnell hin. Austausch ist bei dem Objektiv leider net so einfach, das is noch immer recht rar lieferbar.
 
Kann ich bei keiner meiner Linsen so feststellen, weder beim 24-70L noch beim 100-400L oder diversen anderen ohne USM. Das angesprochene 70-200L habe ich aber nicht hier.

Habs nochmal getestet, das 70-200 4L ist ab ca. 135mm bei wenig Licht im OneShot langsamer am durchsuchen, als im ServoAF. Wobei Servo-AF bei solchem Licht schwer tut, was zu fokussieren.

Beim 17-55 ist sowas nicht zu beobachten. Was aber bei allen Objektiven auffällt, bei der Schärfensuche fährt er von Unendlich zu MFD, macht bei OneShot eine kurze Verschnaufpause, bevor es zurück zu Unendlich geht. Bei Servo dreht der sofort um.

Ich hoffe, das ist nicht unnormal... Kamera 40D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten