• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5200 - Blitzgerät YN685 blitzt immer

adrian-goblin

Themenersteller
Hallo,
sorry bin eher ein Fotografie DAU. Also mit der Bitte um Nachsicht falls die folgende Frage zu dämlich ist....
Ich hab ne Nikon D5200 und bin neulich günstig an das Blitzgerät YONG NUO YN685 ran gekommen.
Jetzt die dumme Frage...
Der Blitz ist immer aktiv. D.h. egal welches Programm ich wähle, der Blitz löst immer aus (außer im Programm "Blitz Aus"). Über die Blitz Funktionstaste + Wählrad kann ich den Blitz auch nicht mehr "manuell" abschalten. Den Menüpunkt gibt es gar nicht mehr. Egal was ich dann fotografiere und sei es noch so unnötig, es blitzt!!
Sobald ich das Blitzgerät abnehme, kann ich über die Blitz Funktionstaste + Wählrad den eingebauten Blitz steuern und z.B. manuell abschalten.
Ist das normal? Sprich externes Blitzgerät heißt einfach Dauerblitz??
Kann doch eigentlich nicht sein! Ich muss doch per Taste / Wählrad den Blitz deaktiveren können falls es nicht gewünscht ist! Oder ist das einfach so und es heißt Blitz ausschalten wenn nicht gewollt?

Kamera und Blitz auf Werkseinstellung zurücksetzen hat übrigens nicht geholfen.

Ich wäre dankbar über eine kurze Aufklärung!

Danke!
 
Das hört sich nach einem Defekten Blitzschuh an. Reinige mal die Kontakte, wenns nicht geht zurück schicken.
 
Nein das hat leider nicht geholfen. Dann sollte das definitiv nicht so sein?
Hat jemand zufällig die gleiche Kombi (Nikon D5200 + YN685) und kann das bestätigen? Bzw. evtl. ein anderes Blitzgerät auf der Kamera bei der sich dann der Blitz deaktivieren lässt.

Vielen Dank.
 
Was wäre denn eine Alternative zum YN685 für den Einsteiger?
 
Ist das was Du hast denn die Nikon Version? Sollte irgendwo ein N in der Bezeichnung haben. Das gibts auch für Canon. Hat teilweise abweichende Kontakte.
 
Also verkauft wurde es als Nikon Variante. Ein Aufkleber auf der Verpackung deutet darauf hin, dass es für Nikon ist. Auf dem Gerät selber oder im Handbuch habe ich allerdings nichts gefunden für welchen Hersteller das Gerät gedacht ist. Aber wenn es für Canon wäre, dann dürfte der Blitz doch vermutlich gar nicht gehen, bzw. nicht passen oder?
 
Ok, war nur eine Idee, wrum der Blitz so reagiert, weil nur der Mittenkontakt gleich ist, und die anderen Befehle nicht weitergeleitet werden.
 
so schaut ein Nikon Schuh aus, nicht verwechseln mit Nike Schuh das was anderes
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4423568[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild. Das sieht beim meinem YN685 genauso aus - denke deshalb, es ist schon die Nikon Variante.

Nun gut dann geht das Gerät zurück.
Hat jemand ne TTL Kaufempfehlung für nen Einsteiger? Evtl. tut es ja ein Godox TT350N auch - wäre auch deutlich handlicher...

Danke.
 
zuletzt am 5. Februar 2017 gekauft ein YN 568exII bis heute 0 Probleme an einer DSLR, an DSLM nur Manuell.

Von Godox hab ich nur das Makro Set, kann dort auch noch nix weiteres zu sagen ob und wie die langlebigkeit ist.
Kommt auch drauf an füe was man den Blitz einsetzen mag, braucht man evtl Funk, HSS oder eben nur mal so wenn es nötig wird.
 
Letzteres triffts vermutlich ganz gut "nur mal so wenn es nötig wird".
Ich denke dabei wird es auch bleiben. HSS, Funk ist eher nicht so wichtig. Eher, dass er "relativ schnell" wieder blitzen kann - also nicht 10s braucht bis er bereit ist fürs nächste Bild ...
 
...
Der Blitz ist immer aktiv. D.h. egal welches Programm ich wähle, der Blitz löst immer aus (außer im Programm "Blitz Aus")....
Heißt da auch das dies auch P, A, S und M passiert oder hast du nur die "Motiv-Programme" getestet? Bei denen bin ich mir nämlich nicht mehr so sicher ob Nikon hier den Blitz wirklich abschaltet.
Wie sind den aber so die Bilder die gemacht werden? Total Überbelichtet oder sieht es so aus als es passend hell sind? (iTTL funktioniert dann oder hier passt es schon nicht)
 
Auch in M,A,S,P kann ich den Blitz über die Einstellungen nicht deaktivieren. Allerdings ist das wohl generell so. Ohne Blitzgerät - also nur der eingebaute - kann in diesen Programmen der Blitz wohl generell nicht deaktiviert werden.

iTTL sollte prinzipiell funktionieren. Im Menü in den Blitzeinstellungen ist das so eingestellt. Beim zoomen verstellt sich automatisch auch der Blitz. Die Brennweite wird also von der Kamera an den Blitz übertragen.
 
Der Blitz hat hinten einen Ein/Ausschalter, der sollte doch reichen zum Deaktivieren. In P A S M wird niemals ein Blitz - intern oder extern - automatisch zugeschaltet. Wenn man von Bild zu Bild mal mit mal ohne möchte, belegt man eine Funktionstaste mit "Blitz aus" (keine Ahnung, ob die D5200 das kann) oder schaltet halt den Blitz ein und aus. "Automatisch" geht nur in manchen Motivprogrammen und nur mit dem internen Blitz, der dann automatisch aufklappt, auch wenn ein externer Blitz abgeschaltet draufsteckt. So war und ist es jedenfalls bei allen meinen Nikon Kameras und Blitzen von Nikon und Metz. Worin soll jetzt der Defekt bestehen?
 
Der Blitz hat hinten einen Ein/Ausschalter, der sollte doch reichen zum Deaktivieren. In P A S M wird niemals ein Blitz - intern oder extern - automatisch zugeschaltet.
Worin soll jetzt der Defekt bestehen?
Das frage ich mich auch gerade, allerdings finde ich Deine Formulierung etwas verwirrend.
Meiner Meinung nach blitzen externe Blitzgeräte an Nikon Kameras immer wenn sie aufgesteckt und eingeschaltet sind, unabhängig davon ob notwendig oder nicht, zumindest in P A S M. Das muss der Benutzer selber entscheiden, könnte ja auch als Aufhellblitz in der Sonne gedacht sein. Möchte man das nicht, dann muss man den Blitz ausschalten, sei es an der Kamera oder am Blitzgerät. Wenn es an der Kamera nicht tut, dann hat entweder die D5200 diese Funktion nicht oder sie funktioniert nicht zusammen mit dem Yongnuo. Letzteres wäre dann evt. ein Grund für ein anderes Blitzgerät, ich würde dann ein gebrauchtes von Nikon nehmen, z.b. den SB-500, funzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten