• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wohin geht ihr in Zukunft von M aus?

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 526995
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht für jeden ist ein Systemwechsel richtig oder empfehlenswert, das kann jeder nur für sich ganz alleine entscheiden. :cool:
Die Frage war und ist, was Du machen wirst.
 
Den Vorwurf musst du dann aber an Sigma/Viltrox richten.

Das war meinerseits kein Vorwurf, nur eine Feststellung. :D
Ich kann Viltrox und Sigma jetzt keinen Vorwurf daraus stricken, dass sie Linsen, die für andere Systeme schon haben, mit überschaubarem Entwicklungsaufwand auch EF-M zur Verfügung stellen. ;)
 
Eins habe ich mit einer gewissen Überraschung festgestellt: es gibt eine verdeckte und unbekannte Fuji-Gemeinde, die offenbar täglich größer wird.... :) Da haben wir schon mal einen gewissen Zielpunkt einer möglichen Migrationsbewegung.

So verdeckt und unbekannt ist die Gemeinde nicht.

Fuji hat mit dem APSC Format das gemacht, was ich mir vom M-System erhofft hatte. Konsequente Pflege und Weiterentwicklung des Systems. Heute gibt es ein weites Spektrum an Kameras und unzählige Linsen.

Und mit der Firmware-Politik, bei der ältere Kameras teils komplett neue Features nachträglich erhalten, braucht der User nicht permanent nach dem neuesten Gadget zu schielen.

Für mich hat Fuji da vieles richtig gemacht, wo Canon schlicht gepennt hat, deswegen ist für mich der Schritt richtig, und das nach über 20 Jahren Canon Kunde.
 
Mein Persönlicher Weg führte von zuletzt EOS 7D Mk. II und EOS 80D zu EOS M3, M5 und M6. Vieles hatte mir beim M System gefallen, einiges aber auch nicht. AF war bei der Ur-M, die ich auch mal hatte, eine Katastrophe, bei der M3 fast auch noch. M5 und M6 waren schon deutlich besser, bei horizontalen Strukturen aber auch nicht.

Jedenfalls habe ich bei EOS M keine Weiterentwicklung mehr gesehen und bin dann zu Fujifilm gewechselt mit zuerst X-H1 und aktuell X-S10. Da fühle ich mich mit den Gehäusen und den Objektiven von Fujifilm, Zeiss und Viltrox deutlich besser aufgehoben.


... aus dem offiziellen Statemen von Canon (27.05.2022) - Übersetzung aus dem Englischen:
"Die EOS M-Serie macht etwa 30 % des gesamten Kameraumsatzes von Canon aus. ....

Mal abgesehen davon, dass du dazu keine Quelle anbietest, beziehen sich diese Zahlen wohl auf den japanischen Markt, sowas hatten wir doch immer mal wieder in der Diskussion.

Das Statement von Canon, dass du anführst, klingt wie ein Hohn.
 
Mein Persönlicher Weg führte von zuletzt EOS 7D Mk. II und EOS 80D zu EOS M3, M5 und M6. Vieles hatte mir beim M System gefallen, einiges aber auch nicht. AF war bei der Ur-M, die ich auch mal hatte, eine Katastrophe, bei der M3 fast auch noch. M5 und M6 waren schon deutlich besser, bei horizontalen Strukturen aber auch nicht.

Jedenfalls habe ich bei EOS M keine Weiterentwicklung mehr gesehen und bin dann zu Fujifilm gewechselt mit zuerst X-H1 und aktuell X-S10. Da fühle ich mich mit den Gehäusen und den Objektiven von Fujifilm, Zeiss und Viltrox deutlich besser aufgehoben.




Mal abgesehen davon, dass du dazu keine Quelle anbietest, beziehen sich diese Zahlen wohl auf den japanischen Markt, sowas hatten wir doch immer mal wieder in der Diskussion.

Das Statement von Canon, dass du anführst, klingt wie ein Hohn.

Treffend auf den Punkt gebracht, dem kann ich mich nur anschließen.
 

Wenn ich als TO eine kleine Bitte äußern darf: bitte nicht schon wieder diese unerquickliche und komplett sinnlose Diskussion wegen den weltweiten Prozenten des Kameramarktes beginnen.... Da gibt es hier schon Gazillionen von Diskussionen und der Erkenntniswert tendiert gegen 0. Dafür geht der Umgangston dann schnell durch den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich geht es mit der natürlich M weiter. Hab für meinen Sohn eine M5 geschoßen. Zwei neue Objektive dazu gekauft, EFM 28mm und das Sigma 56mm.

Sowohl die alte M5 wie die M6II machen super Bilder. Für die meisten Dinger sind diese perfekt, zum Beispiel als Familien-, Reise-, Streetkamera.

Für spezielle Anwendungen habe ich dann noch den Luxus einer R....
 
Mal abgesehen davon, dass du dazu keine Quelle anbietest, beziehen sich diese Zahlen wohl auf den japanischen Markt, sowas hatten wir doch immer mal wieder in der Diskussion.
Das Statement von Canon, dass du anführst, klingt wie ein Hohn.
Wie bereits oben verlinkt (und es ist nicht die einzige Quelle) es sind 30% weltweit

Wenn ich als TO eine kleine Bitte äußern darf: bitte nicht schon wieder diese unerquickliche und komplett sinnlose Diskussion wegen den weltweiten Prozenten des Kameramarktes beginnen.... Da gibt es hier schon Gazillionen von Diskussionen und der Erkenntniswert tendiert gegen 0. Dafür geht der Umgangston dann schnell durch den Boden.
Das wäre vielleicht richtig, nur diese "sinnlose Diskussionen" über die Zahlen sind auch für diesen Thread nicht unbedeutend und liefern für viele eine Antwort für die mittelbare Zukunft.
Einige bleiben einfach bei dem System und erwarten, dass mit der Zeit doch etwas neues kommt, statt nach anderem System zu schauen.
Für mich ist die M5 als Drittkamera im Bestand und ich tue auch nichts in Richtung einer anderen APSC. Hauptformat ist bei mir KB und M als leichte Alternative für die Jackentasche.

Für spezielle Anwendungen habe ich dann noch den Luxus einer R....
So ist das bei mir mit der R5 und die kommende R7 ist für mich kein Thema
 
Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn das stimmt, ist das zwar schön für Canon aber was hat man als Kunde davon wenn es seit Jahren einfach keinerlei Innovation und neue Produkte mehr gibt und auch nichts für die Zukunft angekündigt wird?
Nur weil M (vorläufig) nicht eingestellt wird, ändert das ja nichts am Grundproblem des Systems, sondern bedeutet nur ganz banal dass einfach das bestehende Portfolio weiter verkauft wird.
Es wirkt in meinen Augen einfach unglaubhaft, wenn ein Hersteller für ein System das er jahrelang kaum gepflegt hat einen De facto-Nachfolger präsentiert und gleichzeitig sagt "ja aber das alte System wird trotzdem fortgeführt",
aber keinerlei konkrete Ankündigung macht oder eine Roadmap für die Zukunft des m Systems aufzeigt und gleichzeitig aber schon die ersten Rumors über zukünftige RF-S Objektive (16-55 2,8, 32mm 1,4, 11-55mm...) auftauchen.
Aus diesem Gund wird mit ziemlicher Sicherheit für die M Kunden auch zukünftig nur mit gebotenem Stillstand zu rechnen sein. Einem Teil der Kundschaft mag das reichen (vermutlich sind das die wo M nur eine Ergänzung zu einem Vollformat System ist).
Vielen anderen aber dauerhaft nicht und diese werden dann eben über kurz oder lang wechseln (müssen).
 
Na gut, jetzt ist aus meiner simplen Frage an die einzelnen Benutzer hier im Forum doch wieder die Diskussion "was geschieht global mit dem M-System und warum" geworden.

Das ist zwar eine komplett andere Fragestellung als die, die ich meinte, aber offenbar nicht aufzuhalten.

Warten wir also gespannt auf Scorpio's "Klick" ...
 
Na gut, jetzt ist aus meiner simplen Frage an die einzelnen Benutzer hier im Forum doch wieder die Diskussion "was geschieht global mit dem M-System und warum" geworden.

Das ist zwar eine komplett andere Fragestellung als die, die ich meinte, aber offenbar nicht aufzuhalten.

Warten wir also gespannt auf Scorpio's "Klick" ...

Das M System ist ein reines Hobbyistensystem das sich jemand als Zweitsystem zulegt, oder es ist Erstsystem für Gelegenheitsknipser.
Insofern ist die Frage was danach kommt auch nicht so wirklich relevant.
Entweder man nutzt es halt bis die Kamera den Geist aufgibt, oder man geht eben.


Ich würde es in einer Reihe mit Nikon 1Zoll, Samsung 1Zoll, und Pentax Q sehen.

Dann gabs noch Samsung NX und Sony Alpha, die zwar ernstzunehmen waren, aber trotzdem ausgestorben sind.

Wer langfristig stabile Systeme sucht für den bleiben m.M.n. nur Canon, Sony und Fuji, alles andere hat die Tendenz dazu früher oder später den Geist aufzugeben.
 
Ich behalte die Ur-M mit dem 22er und dem 18-55 wohl bis sie auseinanderfallen.
Für die Jackentasche und kleinstes Gepäck und um sie auch mal einfach jemand anderem in die Hand zu drücken.
An sich die günstigste ILC die ich je hatte, weil ja alle nur über den AF gemosert haben.

Die M5 hatte ich bereits vor einer Weile verkauft, nachdem ich gemerkt habe, dass ich so einen kleinen Body auf Dauer als viel zu fummelig empfinde.
Die beiden neuen R sehen mir da aus ergonomischer Sicht einfach für mich viel besser aus...mit der R7 könnte ich sogar gut die 90D ersetzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden neuen R sehen mir da aus ergonomischer Sicht einfach für mich viel besser aus...mit der R7 könnte ich sogar gut die 90D ersetzen. ;)

Zumindest die R10 haben mir einige Freunde und Kollegen als möglichen nächsten Zielpunkt hinter dem M-System auch schon bestätigt. Das könnte eine Welle geben, wie seinerzeit der Wechsel von Canon analog auf 300D.
 
Moin,

Das M System ist ein reines Hobbyistensystem das sich jemand als Zweitsystem zulegt, oder es ist Erstsystem für Gelegenheitsknipser.

das halte ich so nicht für richtig. Es gibt viele Leute, die M-Kameras professionell als Erstsystem einsetzen – und zwar insbesondere im Videobereich. Da hier nach den individuellen Perspektiven für die Nutzung des M-Systems gefragt ist, möchte ich das für mich beantworten: Ich setze derzeit eine M50 und eine M50 Mark II für die Produktion von Videos (hauptsächlich Talking Head, gelegentlich anderes) ein. Da mir Full HD als Qualität ausreicht und ich für meinen Zweck die geeigneten Objektive zur Verfügung habe, sehe ich keinen Anlass, in den nächsten Jahren vom M-System zu irgendetwas anderem zu wechseln. Auch innerhalb des Systems werde ich vermutlich in den nächsten Jahren nichts Neues anschaffen, sofern nicht eine der beiden Kameras den Geist aufgibt. Sollte ich doch die M50 durch ein neueres Modell ersetzen, dann nur aus Spaß an neuer Technik, aber nicht weil es erforderlich wäre – immer alles bezogen auf meine konkreten Anwendungen.

Mein Hobbyistensystem ist die R5 mit den dazugehörigen Objektiven.
 
@braindotexe: Schaffst du das wirklich nicht, einfach nur die Ausgangsfrage zu beantworten? :confused:
 
Ich werde die R10 defintiv in die Hand nehmen und die M50 mit L-Winkelgriff danebenhalten. Beide mit 18-150. Weil das flexible suppenzöömchen ist Tatsache die Hauptlinse bei mir.

4 Linsen sind kein Thema, sind eh bereits mit Adapter an M.

Ich hoffe sehr, daß Canon den Rest des EFM Portfolios, vorallem 11-22, 22 und 32, folgen lässt.

Ja, die R10 ist teurer als die M50. Aber die RF-S Linsen scheinen im Bereich von EOS M zu landen preislich. Und die R10 sprengt die Handlichkeit von M nicht komplett. Wohingegen mir eine M200 wiederum zu fummelig ist. Auch wenn's mit dem 22er ne echte Taschenkamera ist

Cya V3g0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten