• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Warum benutzt ihr heute noch immer Kompaktkameras?

Kompaktkameras nutze ich gerne dann, wenn es eben kompakt sein muss. Ich reise z.B. gerne nur mit Handgepäck, da wird es mit DSLM schon eng.
Für Kompaktkameras (1") sprechen aus meiner Sicht eine deutlich bessere Bildqualität verglichen mit Smartphones, das Zoom und die Objektivqualität, die Haptik und der Sucher, die Nutzbarkeit unterschiedlicher Blenden.
Die Kombination Sony RX100 III und VI hat sich für mich bewährt. Auch mit Kompromissen verbunden, keine Frage.
 
vom Handling und auch BQ ist (m)ein SP (S21+ , Mate 20 PRO) kein Vergleich zu meinen Immerdabei Ricohs GRIII & GRIIIx. Die trage ich oft auch mal in der Gesäßtasche, Ruckzuck startklar, lassen sich mit der rechten Hand (Blende, Belichtung, Fokuspunkt) einstellen und auslösen.
 
Habe mir vor ein paar Wochen die Nikon P7800 gekauft und bin nach Eingewöhnungstzeit voll zufrieden.

Wollte die Kamera nach Erhalt schon wieder verkaufen, aber ist schon eine tolle kleine Kamera.

Macht einfach Spass mit der Kleinen zu fotografieren. :):)
 
Meine Fuji X100F würde ich zwar nur als Semi-Kompakte bezeichnen. Vielmehr eher als Edelkompakte. Warum ich die sehr gerne nutze:
  • Sie macht einfach nur viel Spaß beim Fotografieren. Beim SP fehlt mir da einfach die Haptik, die Knöpfe, die Bedienung.
  • Im Vergleich zum Smartphone bilde ich mir ein, dass ich damit kreativ fotografiere und nicht nur knipse.
  • Die 35mm (KB) sind eine bewusste Einschränkung. Kein Zoom fördert hier die Kreativität. Bedeutet auch Mut zur Lücke. Vollständigkeit ist die Mutter aller Langeweile. Von daher verzichte ich gerne auf die Zoom-Varianten bei den Kompakten.
  • Ach ja, hätte ich fast vergessen, sie ist eben doch kompakter, so dass ich sie auch mal so mitnehme, während meine Große zu Hause bleibt.
Als Fuji X-T2 Inhaber ist das Bedienkonzept meiner X100F sehr ähnlich. Für mich ein echter Vorteil und ein Argument für diese Kompakte. Aber wenn ich Ehrlich bin, in den meisten Situation würde ein gutes SP von der BQ völlig ausreichen. Allen die mehr die Knipser sind, ich meine das nicht abwertend, und sich nicht mit Blende, ISO, RAW und co. beschäftigen wollen, denen empfehle ein SP anstelle einer Kompakten. Für mich spielt hier der Faktor Spaß die größte Rolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst: Meine Z6II wiegt mit dem Batteriegriff und den Wechselobjektiven (für mich) relativ viel. Natürlich nehme ich nur solche Objektive mit, von denen ich annehme, dass ich diese brauchen könnte aber die "Kleine" wiegt eben doch weniger.
Dazu kommt, dass ich sie schnell greifen kann, das Aussortieren der Objektive entfällt.
Die Bildqualität der Q2 ist der meines Pro Max 12 definitiv überlegen. Abgesehen davon macht es mir Spaß die Kamera einzustellen und das Bild zu komponieren. Das ist für mich mehr "Fotografie" im Gegensatz zum "Knipsen", was ich mit dem Telefon natürlich auch mache. Dazu kommt, dass ich mit der Q2 Dinge tun kann, mit denen das Telefon überfordert wäre. Aufnahmen im Dunkeln machen mit der Q2 einfach Spaß.

Fazit: Die (nicht ganz so kompakte) Kamera fördert, durch die Beschränkung auf eine Brennweite, meinen fotografischen Blick und meine Kreativität. Dabei ist sie leichter schneller einsatzbereit bei gleicher Bildqualität wie meine "großen" Kameras.
 
Hm, ich finde gerade ab iso6400 aufwärts die Q2 gemessen an den hohen Erwartungen etwas enttäuschend im Vergleich zur DSLM-Konkurrenz. Und ooc bin ich immer wieder überrascht wie gut die SP Bilder im Vergleich dazu aussehen weil man Mehrfachbelichtungen aus der Hand macht. Zumindest auf kleinem BildSchirm.
Aber klar, reizt man es aus und arbeitet sauber (nach) ist die Q2 meilenweit vorne. Aber das darf man auch erwarten.

Guck mal hier ab ca. 4m
https://youtu.be/f_jXRRKc0CQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze heute immer noch eine Kompaktkamera weil ich sie zum fotografieren mit einer Hand bedienen und elegant in die Jackentasche gleiten lassen kann.



RICOH GR DIGITAL
 
Habe mir vor ein paar Wochen die Nikon P7800 gekauft und bin nach Eingewöhnungstzeit voll zufrieden.

Wollte die Kamera nach Erhalt schon wieder verkaufen, aber ist schon eine tolle kleine Kamera.

Macht einfach Spass mit der Kleinen zu fotografieren. :):)

Nachtrag: Die P7800 ist mir vor 4 Wochen aus der Tasche gefallen, hatte vergessen den Reißverschluss der Tasche zu schließen.
Fallhöhe ca. 1m auf Gehwegplatten. Ergebnis: die Kamera hat an einer Gehäuseseite eine fette Macke. :mad:
Funktioniert bis heute OHNE PROBLEME!!
Damals hat Nikon noch stabiles Equipment hergestellt. :):)
 
P7800 ist Klasse!
5er bracketing
Objektiv bei jeder Brennweite und offen immer scharf, Grüsse an Sony
sehr viele Hartknöpfe
gutes Tele
Menu für Fotografen, nicht für Datenverarbeiter
Display voll schwenkbar
meine schärfste 1 / 1,7" Kompakte
Die P7800 ist schärfer als meine älteren Pentax-APS-C
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Nachtrag: Die P7800 ist mir vor 4 Wochen aus der Tasche gefallen, hatte vergessen den Reißverschluss der Tasche zu schließen.
Fallhöhe ca. 1m auf Gehwegplatten. Ergebnis: die Kamera hat an einer Gehäuseseite eine fette Macke. :mad:
Funktioniert bis heute OHNE PROBLEME!!
Damals hat Nikon noch stabiles Equipment hergestellt. :):)

Die P7800 bestand zum größten Teil aus Plastik. Das "Anfass-Gefühl" war damals für mich enttäuschend.
Der Vorgänger hatte eine Gehäusevorder- und Oberseite aus einer Magnesiumlegierung.
 
Ja ist ne Interessante Frage...

Hauptsächlich ist es der Spaß am Fotografieren, die Bedienung.

Meine RX100 IV ist aber irgendwie auch nicht optimal, und ich bin doch mal wieder am rumsuchen....

Mein Designvorschlag wäre eine RX100 in der Dicke wie heute, Aber im Format Schakoladentafel, damit da ein 5Zoll Display mit Wischfunktion Platz findet, aber keine Knöpchen und Rädchen dafür Sparen, stattdessen ein vernünftiger Griff.


Aber ich muß mir auch eingestehen, entweder eh das Wischtelefon Huwei oder gleich die D850 , das macht einfach Spaß....

Achso, fürs Wischtelefon habe ich sogar eine richtigen Griff gekauft (Adonit), wird das Telefon eingeklempt und per Blutot ausgelöst, aber das Grundproblem Wischtelefon bleibt, Auslöseverzögerung ....


Kompakte haben irgendwie keine Zukunft....

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompakte haben irgendwie keine Zukunft....
Nun, unter Fotografierenden sicher.

Ganz vor kurzem (von RX100) auf Ricoh GR IIIx umgestiegen.
APS-C bei kompaktestem Format, Monitor (zum Glück, sonst wär ich abgesprungen) sehr hell einstellbar, Touchfunktion, Brennweiten auf 50 und 71mm (KB-Äquiv.) per RAW (!) umstellbar - üblich ist sonst nur JPG, sogar bei Leica Q.
Die Größe der Cam ist beeindruckend, wirklich was für Immerdabei. Allein die Einstellmöglichkeiten sind so vielfältig, dass ich sie nur zu einem kleinen Teil nutze.
Was sollte ich da mit einem Telefon zum Fotografieren - außer zum Dokumentieren oder ggf. Verschicken?
 
P7800 ist Klasse!
5er bracketing
Objektiv bei jeder Brennweite und offen immer scharf, Grüsse an Sony
sehr viele Hartknöpfe
gutes Tele
Menu für Fotografen, nicht für Datenverarbeiter
Display voll schwenkbar
meine schärfste 1 / 1,7" Kompakte
Die P7800 ist schärfer als meine älteren Pentax-APS-C
Grüsse aus der Eifel
maro

Genau so ist es. :)
 
Seitdem es Kompakte mit größerem Sensor gibt, sind die für mich sogar interessanter als früher. Gute Erfahrungen habe ich mit RX1 und X100v gemacht. Eine Q2 ist mir den Preis nicht wert. Aber eine X-E4 kann neben kompakt auch flexibel bei Bedarf.
Das Smartphonezeug konnte mich bisher nicht ansatzweise überzeugen und ist von der Bedienung auch nicht das was ich erwarte.
(Beim Auto liebe ich dagegen die Touchbedienung auf dem 15") :p
 
Nö:
"Das Gehäuse der P7800 ist weitgehend aus Kunststoff gefertigt, lediglich die Top-Platte besteht aus Metall. "

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Nikon_Coolpix_P7800/8623.aspx

Stimmt nicht ganz,

Das Gehäuse der P7800 ist weitgehend aus Kunststoff gefertigt, lediglich die Top-Platte besteht aus Metall. Dennoch macht die Kamera einen robusten Eindruck, da knistert oder knarzt nichts, wenn sie fest gepackt wird.
Schreibt digikamera!

Bei meiner ist die Bodenplatte aus Metal.

Die Macken vom Sturz habe ich mal angehängt.

Wie dem auch sei, die hat ne Macke an der Bodenplatte und eine am Kunststoffring der das Objektiv umschließt.
Der Sturz hat ihr halt nix ausgemacht. Funktioniert und tut was sie soll. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten