• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Vogelfotografie - Olympus OM-D E-M1 + 300/4 oder Canon 7DII + 100-400 II

Die OM-1 ist auf dem Markt, aber in der Regel zur Zeit nicht lieferbar. Diese hat gerade Lieferschwierigkeiten, die können bei jeder Marke auftreten.
https://mirrorlesscomparison.com/guide/om1-settings-birds/
 
OM System OM-1 wurde für April angekündigt, kommt aber nicht wirklich vor Herbst oder gar Q4 auf den Markt.

:confused: Warum liest du dir nicht den aktuellen Praxis-Thread hier durch von den Usern, die die OM-1 schon haben. Ausgeliefert wird doch dauernd, nur nicht massenhaft.
Wo steht, dass die Kamera ab Herbst geliefert wird ?
 
Der Lieferstatus ist ein Indiz dafür, dass sich die OM-1 sehr gut verkauft. Das wird wohl daran liegen, dass sie die Anforderungen der Zielgruppe Naturfotografen sehr gut erfüllt. Das 4,0/300 ist exzellent, einfach mal über‘s Wochenende ausleihen. Mit Olympus Test&wow ist das kostenlos.
 
Ich denke das Canon aktuell den besten Vogel-AF implementiert hat und würde daher eher zur R7 tendieren, preislich ist die OM-D E-M1 ja auch eine Ansage
 
Nur mit welchen Objektiven? Adaptieres DSLR Altglas mit langsameren AF schafft es sicher nicht das volle Potential der R7 bzgl AF auszuschöpfen. Und solche Dunkelgeschichten wie das RF 800mm F11 würde ich mir an APS-C echt nicht antun wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht um die Canon R7, die angeblich mit DSLR "Altglas" kläglich versagt... Oder so ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht um die Canon R7, die angeblich mit DSLR "Altglas" kläglich versagt... Oder so ähnlich

wo hast du denn das her ?

Hiuch ich will mich hier selber korrigieren, denn das gehört hier ja gar nicht hin irgendwie wenn der To es nicht so wollte, entfernen wir uns von der Ausgangsfrage


Vogelfotografie - Olympus OM-D E-M1 + 300/4 oder Canon 7DII + 100-400 II
 
Hallo,
Vielen Dank, mittlerweile wurde ja von diversen (möchte Euch nicht alle nochmal namentlich nennen…) mein Irrtum korrigiert, dass der OM-1 doch erhältlich, aber halt knapp verfügbar ist. Und ich habe es auch verstanden. ;-)
Ich denke dieses Statement müssen wir jetzt nicht mehr alle 12 Stunden wiederholen.

Eric, ja, Titel kann gerne zu Vogelfotografie mit OM-D E-M1../OM-1 vs. Canon 7D/R7 geändert werden. Aber es gehört schon hier hin, schließlich habe ich selber den Thread wieder nach Jahren aktualisiert, als vor wenigen Tagen der Canon R7 offiziell angekündigt wurde.

Zur Info zu meiner Situation: ich fotografiere seit gut 8 Jahren mit Olympus, EM-5, dann E-M1, dann E-M1 MkII, und warte nun auf den OM-1. Den 300/4 habe ich seit über 4 Jahren und finde es toll.
Und, das ist das traurigste: all diese Technik kann ganz sicher VIEL VIEL mehr, als ich kann bzw ich aus denen raushole. Denn eigentlich bin ich mehr der Vogelbeobachter, und viel weniger der Fotograf. Aber manchmal juckt es doch…

Vielen Dank für alle bisherigen Meinungen, und gerne auch weitere Ansichten, Überlegungen, Sichtweisen willkommen.
Schönen Himmelfahrt heute!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Olympus 300 F4 bereits hast, dann würde ich persönlich definitiv die OM1 bestellen und warten. Irgendwann wird wohl geliefert werden, auch wenn das dauern kann und Geduld erfordert.
 
Ich würde auch definitiv auf die OM1 warten und die ausprobieren, wenn du bisher bei Olympus soweit zufrieden bist.
Insbesondere wenn du mehr in Richtung Dokumentation gehen willst und die Kamera vielleicht zusätzlich zum Spektiv dabei hast, ist die Kompaktheit doch eine tolle Sache (y)
 
Hallo,
Ich hole mal meinen alten Thread wieder aus der Versenkung, denn beide Hersteller haben Neues angekündigt,

6 Jahre ... beeindruckend.

Hallo,
Zur Info zu meiner Situation: ich fotografiere seit gut 8 Jahren mit Olympus, EM-5, dann E-M1, dann E-M1 MkII, und warte nun auf den OM-1. Den 300/4 habe ich seit über 4 Jahren und finde es toll.

ach so - habe ich das überlesen, oder hast Du es nie erwähnt?

Hättest Du gern mehr Tele - oder passen Dir die 300mm an mFT?

Wie ist denn Dein Budget im Mai 2022?
 
Hallo,
Die Brennweite reicht mir eigentlich, nach unten hin brauchte ich nie wirklich eine Ergänzung, und nach oben hin wäre noch die Möglichkeit mit Konvertern (1,4 oder 2x), die ich weder habe noch bisher je probiert habe.

Budget ist nicht das Problem, sondern das Wollen oder Brauchen. (Ohne dabei jetzt arrogant klingen zu wollen!) Wie gesagt, ich bin eher der Vogelbeobachter, der nicht so gerne frustriert mit fehlender Fotoausbeute nach Hause gehen mag und der nicht ganz so gerne noch Stunden am Rechner verbringt, um Bilder zu bearbeiten, wovon ich auch nicht so viel Kenntnisse habe. Also GDT-Mitgliedschaft ist in diesem Leben nicht mehr angestrebt…
Dann schaue ich mir fast lieber Bilder im Netz von anderen an, die es können, und verbringe dafür mehr Zeit mit Fernglas und Spektiv.

Aber dennoch, der Reiz für eigene Fotos ist immer (wieder) da, und sehr häufig brauche ich es auch für Bestimmungszwecke.
 
Das 4,0/300 ist optisch jedem Zoom überlegen. Ich konnte es nur ein Wochenende lang ausleihen (Test&Wow) und testen und war total begeistert. Da kommt kaum ein Zoom am langen Ende mit, vielleicht mit Ausnahme des nicht lieferbaren 150-400. Auch mit dem MC-14 war es hervorragend, kein Vergleich zum Panaleica 100-400. Wenn du mit der Brennweite zurecht kommst, würde ich keinen Gedanken an einen Systemwechsel verschwenden. Die Wartezeit auf die OM-1 kann man auch mit einer gebrauchten E-M1X überbrücken, die hat auch schon ein Vogeltracking eingebaut. Das funktioniert nicht so gut wie bei der OM-1, ist aber eine merkliche Verbesserung gegenüber der E-M1 II.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten