• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Mitlaufen" beim Shooting eines erfahrenen Fotografen?

Genau, aufm Land wo es fast keine Hochzeiten gibt, den sicheren Job kündigen und ziemlich bei 0 anfangen, und mit keinerlei Selbstvertrauen in die eignen Skills... das klappt sicher!

Gerüchteweise soll es, weit, weit vor der Völkerwanderung schon soziale Mobilität gegeben haben. So wurde mir zumindest zugetragen. Vielfach, auch dies wurde mir kundgetan, aus Grunden der beruflichen Perspektive.

Ich weiss, klingt irre.
 
kündige deinen Job und gehe in das Business. Dann aber richtig.
Genau, aufm Land wo es fast keine Hochzeiten gibt, den sicheren Job kündigen und ziemlich bei 0 anfangen, und mit keinerlei Selbstvertrauen in die eignen Skills... das klappt sicher!

Das ist in der Tat keine Option.

In kurz:
Vielleicht hast du im Freundeskreis/Verwandtenkreis/Bekanntenkreis ja doch ein Paar (und wenn keine Hochzeit dann halt ein Paar Shoot).

Ich habe schon anderthalb Hochzeiten fotografiert aber das ist schon ein kleines Weilchen her und hat eben auch nichts mit Routine zu tun.

Mir geht es eben primär darum einschätzen zu können ob es mir Freude machen könnte neben meinem Hauptberuf mit der Fotografie ein zweites Standbein aufzubauen. Ich bin ja fotografisch schon einige Jahre aktiv aber mangels Modellen eben kaum in der People-Fotografie.
 
Das darf ich halt leider nicht so ohne Weiteres ohne angemeldetes Gewerbe..

Ein weit verbreiteter Irrglaube, man muss überhaupt kein Gewerbe anmelden, schon seit Ewigkeiten nicht mehr!! Einfach machen, Rechnung ohne MwSt. ausstellen (musst du vorher im Angebot drauf hinweisen). Und dann halt bei der Steuererklärung angeben. Ich denke mal, du bleibst vorerst unter ca. 17TSD € pro Jahr.
 
Ein weit verbreiteter Irrglaube, man muss überhaupt kein Gewerbe anmelden, schon seit Ewigkeiten nicht mehr!! Einfach machen, Rechnung ohne MwSt. ausstellen (musst du vorher im Angebot drauf hinweisen). Und dann halt bei der Steuererklärung angeben. Ich denke mal, du bleibst vorerst unter ca. 17TSD € pro Jahr.

Wieder etwas gelernt. Dann mal eine daran angelehnte Frage: Dürfte ich also - rechtlich - auch ebay kleinanzeigen eine Anzeige als "gewerblich" aufgeben? Oder ist das wiederum an bestimmte Voraussetzungen (jetzt mal abgesehen von der verpflichtenden Angabe eines Impressums) geknüpft?
 
Nur weil es im Sinne der HwO zulassungsfrei ist, heisst das nicht automatisch, dass nichts angemeldet werden muss, wenn für das Machen Geld fliesst oder fliessen soll. Frag einen Steuerberater oder direkt beim Ordnungsamt, statt sich auf mehr als halbseidenes Forenhörensagen zu verlassen :ugly:
 
Ein weit verbreiteter Irrglaube, man muss überhaupt kein Gewerbe anmelden, schon seit Ewigkeiten nicht mehr!!
Verbreite bitte nicht so einen Unsinn.
(Solche Aussagen sind es, warum ich immer wieder schreibe: Fragt jemanden, der sich beruflich damit befasst und sich auskennt und nicht irgendwelche Leute in irgendwelchen Internetforen.)
 
Verbreite bitte nicht so einen Unsinn.
(Solche Aussagen sind es, warum ich immer wieder schreibe: Fragt jemanden, der sich beruflich damit befasst und sich auskennt und nicht irgendwelche Leute in irgendwelchen Internetforen.)

Ganz so unsinnig ist es nicht! Ich kann jemanden ohne Gewerbeanmeldung ein Honorar bezahlen, wenn er mir eine Rechnung dafür schreibt (solange es kein gewerblichen Charakter hat). Diese beinhaltet natürlich keine MwSt. Wenn man unsicher ist, dann eben ein Kleingewerbe anmelden, außer man setzt mehr als 22.000€ (es waren mal 17.500€) im Jahr damit um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografie ist keine Wissenschaft, sondern in erster Linie Sehen eines Moments, durch Empathie eine Situation wahrnehmen und ihr bildlichen Ausdruck verleihen. Das sind Dinge die zeigt dir niemand, die musst du intrinsisch mitbringen wenn du so etwas machen willst und natürlich findet auch hier wieder eine Weiterentwicklung auf DEINER eigenen Basis statt. Deine Bilder entsprechen DEINEM Sehen und technischen Können. Alles andere wäre ein Kopieren von dem was dir einer gezeigt hat. Irgendwann stellt sich die Frage ob du das überhaupt wirklich willst, je gewollt hast?! Darum bleibe bei dir und mache das was dir gefällt und davon viel.

Hast du dir ihre Bilder mal auf Insta angeschaut?
Ich sehe da schon eine Kreativität und Auge!
Von daher sehe ich da eher keine Probleme, im Gegenteil!

Ich würde mir nicht die Freundschaften versauen! Im Moment ist es dein Ego was dich treibt unbedingt Hochzeiten fotografieren zu wollen. Komm runter von dem Tripp und sehe es als das was es ist ...ein Hobby das Spaß macht.
Was soll das denn wieder? Das empfinde ich als etwas unverschämt, Abwertend und Arrogant!
Was für ein Trip denn?
Warum soll sie das nicht können?
Meinst du nur du und ein paar andere sind in der Lage dazu?
 
Ganz so unsinnig ist es nicht! Ich kann jemanden ohne Gewerbeanmeldung ein Honorar bezahlen, wenn er mir eine Rechnung dafür schreibt (solange es kein gewerblichen Charakter hat). Diese beinhaltet natürlich keine MwSt. Wenn man unsicher ist, dann eben ein Kleingewerbe anmelden, außer man setzt mehr als 22.000€ (es waren mal 17.500€) im Jahr damit um.

Danke, es ist schon seltsam, wenn mir ein Admin unterstellt, ich würde Unsinn verbreiten, obwohl ich auf kleinem Niveau nebenberuflich als Fotograf arbeite und mich im Vorfeld selbstverständlich mit meinem Steuerberater dazu besprochen habe.

Man muss da erstmal nichts anmelden, wenn man so wie der TO auf kleinem Niveau anfangen möchte Auch das Finanzamt hatte bisher nichts zu beanstanden. Es kommt eben auf den Umfang an. Ich zitiere Mal eine Quelle:

"Ein Gewerbe muss auf jeden Fall angemeldet werden, wenn die Tätigkeit hauptberuflich sein soll. Wer nur nebenbei geringe Einnahme erzielt, kann diese bei der Steuererklärung als Nebenverdienst angeben. Die alles entscheidende Frage, die übrigens auch das Finanzamt primär interessiert, ist die nach der Gewinnabsicht: Ist diese gegeben, so muss in der Regel ein Gewerbe angemeldet werden. Sind die Einnahmen aber eher als geringe Aufwandsentschädigung zu sehen, so ist keine Gewerbeanmeldung nötig. Allerdings können Hobbyfotografen, die sich nebenbei ein paar Euro im Jahr hinzuverdienen, die mitunter teure Ausrüstung dann nicht steuerlich geltend machen. Diesen Vorteil genießen nur Freiberufler und Gewerbetreibende"

Also: als Hauptberuf natürlich ein Gewerbe, als kleiner Nebenverdienst muss man es nicht anmelden, sofern man nicht sein Equipment absetzen möchte. Ich würde also erstmal starten, Rechnungen schreiben und bei Erfolg kann man über Gewerbe etc immer noch nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere Mal eine Quelle:
Nur nennst du sie nicht. :(

Also: als Hauptberuf natürlich ein Gewerbe, als kleiner Nebenverdienst muss man es nicht anmelden, sofern man nicht sein Equipment absetzen möchte. Ich würde also erstmal starten, Rechnungen schreiben und bei Erfolg kann man über Gewerbe etc immer noch nachdenken.
Und nun ist bitte Schluss mit der Verbreitung dieses gefährlichen Halbwissens. Gefährlich für andere!
Der TO und jeder Interessierte sollte sich bei echtem Beratungsbedarf tunlichst mit jemandem zusammensetzen, der tatsächlich Ahnung von Fach hat. Zum Beispiel einem Steuerberater. Und sich nicht auf solche Aussagen von unbekannten Usern in einem Internetforum verlassen.

Alles andere kann ziemlich teuer werden.
Mehr gibt es dazu bitte hier nicht mehr zu sagen.
 
Vielen Dank für eure - teilweise differierenden - Einschätzungen.
@ *******: Danke für die Worte, sie haben wieder etwas ‚Auftrieb‘ gegeben 😉
 
Und nun ist bitte Schluss mit der Verbreitung dieses gefährlichen Halbwissens. Gefährlich für andere!
Bei allem Respekt, lieber Rüdiger. Was ich geschrieben habe ist nicht Halbwissen, sondern geltendes Steuerrecht, angereichert um meine persönliche Erfahrung mit dem Steuerberater und dem Finanzamt.
Halbwissen ist eher der Hinweis anderer, dass man auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden muss. Ich habe es sogar noch im zweiten Post differenziert. Es soll Leute geben die freuen sich über solche Tipps. Ob der TO sich dann noch beraten lässt oder nicht, liegt ja nicht in meiner Macht.
Warum wird man eigentlich wegen Tipps hier angefeindet, bzw warum dieser Ton? Ich freue mich Wissen zu teilen bzw dafür Zeit zu investieren und dann das? Warum?
 
Steuer und Gewerbe sind aber zwei paar Stiefel und das Finanzamt interessiert nur seine Steuereinnahmen
Es mag eine Toleranzzone von wenigen Aufträgen geben ohne Gewerbeanmeldung, aber unterschätzt nicht die Argusaugen der Konkurrenz, deswegen würde ich beides vorab abklären wie Scorpio ja empfohlen hat
 
Vielen Dank für eure - teilweise differierenden - Einschätzungen.

Warum legst du nicht einfach kostenlos also auf Basis TfP los? Es findet sich überall jemand, der sich als Model zur Verfügung stellt. habe ich schon sehr viel auf diese Art und Weise gemacht, wobei bei mir die nebenberufliche Tätigkeit nicht geplant ist. Es soll Spass machen und das tut es nur, wenn keine Gewinnerzielung dahinter steckt.

Wenn du eh erst für dich rausfinden musst, ob es Spass macht, dann fang doch einfach an.
 
Der Tipp kam hier schon mehrfach und ich verstehe es auch nicht, warum es nicht einfach gemacht wird.

Weils bei Ebay Kleinanzeigen wohl gelöscht wurde, schrieb sie ja? Allerdings warum sie da nach einmal so schnell aufgibt, ka.

Hab gerade dort geschaut: gibt ja massig TFP Anzeigen, ich würd daher einfach wieder eine neue/andere Anzeige reinsetzen.
Oder über Freunde, irgendeinem Verein, irgendwo sonst wo man ist, für sich Werbung machen?
Oder direkt TFP Models auf Instagram anschreiben? Dass sie generell fotografieren kann, zeigt ihr Account ja sehr schön, wird sich also sicher jemand finden, der ihr auch Portraits zutraut/gerne als 'Versuchskaninchen' herhält.
Paar zwangslose Einzelshootings (männlich/weiblich), dann Paar-Shootings und der Rest ergibt sich. Vor allem männliche Models sollte kein Problem sein.
 
Der Tipp kam hier schon mehrfach und ich verstehe es auch nicht, warum es nicht einfach gemacht wird.

Weil eben meine Reichweite nicht sonderlich groß ist. Wie ich bereits schrieb wurde die TFP Anzeige auf ebay kleinanzeigen gelöscht und auf meine Nachfrage stellte sich heraus, dass man eine solche Anzeige nur als gewerblicher stellen darf. Weshalb trotzdem viele solcher Anzeigen es online geschafft haben weiß ich nicht.

Oder direkt TFP Models auf Instagram anschreiben? Dass sie generell fotografieren kann, zeigt ihr Account ja sehr schön, wird sich also sicher jemand finden, der ihr auch Portraits zutraut/gerne als 'Versuchskaninchen' herhält.

Eigentlich auch eine super Idee. Kann man denn auf Instagram nach Ort suchen? Ich wohne eben mitten im Nirgendwo in Mecklenburg, da ist das eben nicht so einfach wie in Großstädten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten