• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony 85 1.8 für gelegentliche Action bzw Sportfotos

pala

Themenersteller
Hallo in die Runde,

Ich bin sehr zufrieden mit dem 135 1.8 - tolle Linse, super schneller AF und scharf bis in die Ecken. Aber es sind 135 und manchmal würden wir uns wünschen, ein lichtstarkes 85er zu haben. Meine Frage daher, ob das 85 1.8 für gelegentliche Actionfotos mit mittelprächtigen Lichtsituationen (Reithalle) zu gebrauchen ist? Das 135er liefert ohne Kompromisse ab, aber manchmal ist eben ein 85er wünschenswert….
Objektiv würde an der A7R4 sein…. Das 85 1.4 GM wäre mir für die doch überschaubare Einsatzzeit zu teuer….

VG und besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv das du suchst gibt es für e-mount zur Zeit nicht. Ich nutze für den gleichen Einsatzzweck ein 50GM (natürlich auch teuer), und ein 70-200GMII (noch teurer). Ich habe auch das 135GM, und die beiden genannten Objektive können da gut mithalten.

Das 85/1.8 kann leider nicht mithalten, erst recht an einer A7RIV, es ist deutlich langsamer als das 135GM. Selbiges gilt für das Sigma 85/1.4. Das werden dir manche hier vielleicht empfehlen, aber für Sport in der Halle fand ich es nicht so toll. Es müsste bald ein neues 85/1.2GM kommen, das dann sicher die gleiche AF Technik hat wie das 50 und das 135, aber das wird dann erstmal über 2000 Euro kosten.

Also schwierig was zu empfehlen. Wenn du kannst miete mal das 85/1.8, das Sigma 85, und das Zeiss 55/1.8 und teste sie. Oder spar noch ein bisschen auf das 50GM. Das ist perfekt für deinen Einsatzzweck, gerade in Kombination mit dem 135GM. Da würde ich es auch jedem 85er vorziehen, da mit der Abstand zwischen 135 und 85 zu gering wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom 85/1.8 auf das Sigma gewechselt.
Die "Schippe", die das Sigma optisch drauflegt, nimmt es beim AF weg.

Aus eigner Erfahrung sage ich aber, dass Sony reicht für Pferde,
auch mit dem Sigma geht was. Pferde können nun mal nicht so schnell
starten und stoppen.

Wenn ich das 85/1.8 und 135/1.8 zusammen genutzt habe (am Crop),
sah man den Unterschied in der BQ schon deutlich.
Für den Preis, die Größe und Gewicht ist das 85/1.8 aber schon top.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten