• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

OMDS: M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO

Nichts, denn es ist mein Foto.

Ich habe es gewählt, weil mir das Bild zum Thema "Freistellen mit MFT geht gar nicht" spontan an meiner Fotowand aufgefallen
… sondern ich viele Motive quasi im Vorbeigehen mitnehme, lebe ich mit meiner Ausbeute an für mich sehr schönen Fotos ganz gut.

Mein Anspruch ist einfach ein anderer, mir ist ein Objektiv mit guter Schärfe wichtig, und es soll tragbar sein. Nach meiner Erfahrung kann ich persönlich sehr gut mit Blende 4 an MFT leben, vor allem wenn dann Gewicht und Abmessungen stimmen.

Ähnlich sehe ich es auch, ich war heute mit meinem großen Fotorucksack 5 Stunden unterwegs. Er wiegt jetzt 9 Kg und ich empfinde das als schwer. Also werde ich weiter versuchen, Dinge leichter zu machen oder ganz wegzulassen. Position 1 hat das Supertele und alles andere muss sich dem unterordnen. Kann sein, dass ich mehr zu 1.8er Linsen greifen werde, aber ich finde es schon mal gut, dass mir in guter Qualität eine Firma wie OMDS die Wahl lässt (Lichtstärke 2.8 oder 4.0), Zoom oder Festbrennweite. Deshalb hat jederzeit ein 14-150er oder 12-45er usw auch seine Berechtigung, weil ich ein an sich besseres 2.8/40-150 einfach nicht mitschleppen will, auch wenn ich es für die Theaterbühne zusammen mit seinem Bruder, dem 2.8/12-40er dann wieder gerne einpacke, dann bleibt der „Rest“ ja auch zu Hause, Vögel gehen selten ins Theater …
 
Ich sehe das eher aus der Portraitecke. Da nützt der IBIS praktisch nichts.

füge ein "mir" ein, dann kannst Du es so schreiben, denn allgemein stimmt das natürlich nicht.
Ich schliesse mich rodinal an:

Menschen halten länger still als man denkt. Ich habe schon Portraits bei Kerzenlicht mit 1/3 sek. gemacht- da war der Stabi in Verbindung mit meiner tattrigen Hand der begrenzende Faktor.

exakt.
+1 von mir.

Es hat einen Grund, warum es unter Profis fast keine und unter Fotografiekünstlern absolut keine Olympus gibt. Wobei 99% hier keine Ahnung haben, was Fotokunst überhaupt ist. Und ich werds auch nicht erklären.

aber vielleicht solltest Du es Dir mal erklären lassen.
 
Es hat einen Grund, warum es unter Profis fast keine und unter Fotografiekünstlern absolut keine Olympus gibt.

Ob das nun unbedingt an der Sensorgröße liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Persönlich kenne ich auch keine Berufsfotografen.
Vorstellen kann ich mir allerdings, das Menschen, die beruflich damit Ihr Geld verdienen, auch auf einen professionellen Service seitens des Herstellers, im Falle eines Falles, angewiesen sind. Da sind sicherlich Canon und Nikon vermutlich immer noch erste Wahl im Kleinbild Bereich.

Wobei 99% hier keine Ahnung haben, was Fotokunst überhaupt ist. Und ich werds auch nicht erklären.

Ob gerade Du Ahnung hast bezweifle ich auch.
Bei Hobbyisten wie Dir liegt auch immer die Vermutung nahe, dass diese den Wert eines Fotos immer an Hand verwendeter Hardware und technischer Perfektion beurteilen. Es darf nichts rauschen.

Künstlerische Fotografie ist recht weit gestreut.
Experimentell, impressionistisch etc.................................
Viel verstehe ich nicht davon und ist auch nicht so meins.
Nur so viel schon, dass Sensorgrößen sicherlich nebensächlich sind.
 
Bei Hobbyisten wie Dir ...
In seinem Profil steht: Beruf: Fotograf
;)
 
Re: OMDS: M.Zuiko 1:4/40-150 mm Pro

Ich sehe das eher aus der Portraitecke. Da nützt der IBIS praktisch nichts.
Menschen halten länger still als man denkt. Ich habe schon Portraits bei Kerzenlicht mit 1/3 s gemacht – da war der Stabi in Verbindung mit meiner tattrigen Hand der begrenzende Faktor.
+1 von mir.
Von mir auch +1.

.
In seinem Profil steht: Beruf: Fotograf
Ja, schon – aber das hat nichts weiter zu bedeuten.

.
... ich als Semi-Profi ...
Na eben. Wenn ein selbsternannter Semi-Profi als Berufsfotograf durchgeht, dann bin ich auch einer.

.
Generell ist für Portrait das [Vierdrittel-Format] die schlechteste Wahl. Und das bei weitem nicht nur wegen der Freistellung. Für Landschaft sehe ich aber auch keinen Gewinn wegen der sehr niedrigen Sensorauflösung.
Keine Ahnung von Fototechnik, aber jede Menge von praktischer Erfahrung ungetrübte Meinung.
 
Es gibt aber auch genügend Fotografen die sind von C-N auf mft gewechselt und die machen auch ganz tolle Fotos.
Jedes System hat seine Vor und Nachteile und wer so arrogant ist und andere für dumm hinstellt, der sollte lieber nichts schreiben.
 
Ich habe niemanden als Dumm dargestellt. Das vor allem Hobby-Fotografen von C und N nach MFT gewechselt sind, ist wahr. Aber in den letzten 4 Jahren wohl nur sehr wenige.

Das muss jeder für sich entscheiden und ich nehm ja auch manchmal eine MFT-Kamera mit. Ich kann aber auch ein Smartphone mitnehmen, was oft sehr nahe an MFT rankommt.

Aber für viele Bereiche ist der MFT-Sensor die schlechteste Wahl. Vor allem Portrait, aber auch Landschaft und alles mit wenig Licht.

Und das wird mit einem f4-Objektiv bestimmt nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal ein Bild was so in Hinblick Freistellung bei Blende 4 an MFT mit dem 40-150/4.0 zu erwarten ist (das Foto anbei ist mit Blende 3,5 also fast 4)

Und das zweite Bild ein Portrait mit MFT weil gerade gesagt wurde, dass MFT für Portraits die schlechteste Wahl ist (Blende war hier 2,2). Und ja, Ohren und Nase sind auch hier schon unscharf.

OMD21946+kl.jpg

1170OMD81631+kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für viele Bereiche ist der MFT-Sensor die schlechteste Wahl. Vor allem Portrait, aber auch Landschaft und alles mit wenig Licht.

Und das wird mit einem f4-Objektiv bestimmt nicht besser.

Dann erklär uns doch mal, warum gerade die 1Zoll von Sony so begehrt und beliebt sind.
Ein kleinerer Sensor hat auch Vorteile.

Aber zurück zum 40-150, ich habe heute mal mit dem 12-100 2 Fotos gemacht, einmal eben bis 200KB und dann über den Digitalzoom bis 300KB .
Erstaunlich, der Schärfeverlust wird erst beim hinein zoomen sichtbar.

Aber mir ging es darum, ob dieses 40-150 eine Berechtigung findet, wenn man bereits das 12-100 hat und ich muss sagen, es würde seinen Platz in meinen Objektivequipment finden und wäre berechtigt, m.M.
 
Warum wird dieser Thread noch unter Produktankündigung weitergeführt? Das Objektiv ist doch schon auf dem Markt seit März erhältlich.
 
Warum wird dieser Thread noch unter Produktankündigung weitergeführt? Das Objektiv ist doch schon auf dem Markt seit März erhältlich.

Genau, dass wollte ich heute auch anfragen?
Kurz eine Frage an die Besitzer dieses Objektiv, kann der IBIS bei der E M1 die Brennweite 150mm noch halten ??

Danke für eine Info.
 
Die 150mm sollten auch mit der 1M1 kein Problem sein, das hat sogar die 10m2 geschaft und da war allerdings bei den 150mm Schluss, drüberhinaus waren nur Objektive mit IS zu gebrauchen.
Und die Kamera ist nicht defekt, es wurde deswegen die Sensoreinheit getauscht, davor war es noch schlimmer.
Mittlerweile habe ich eine 1M2 das ist dann eine andere, aber auch da würde ich ab 250mm ein OTele mit IS vorziehen.
 
Es ist schon sehr still geworden.
Am Anfang wurde geschrieben, wird sich gut verkaufen, aber ich habe nicht so den Eindruck oder täusche ich mich ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten