• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?

Nein, aber das intresse von Sigma und Tamron am RF Mount dürfte bedeutend größer sein als am EF-M. Dafür haben sie in den 10 Jahren seit besrehen nur einen kleinen Teil der APS-C Objektive für spiegellose Kameras gebracht und das Jahre nach anderen Bajonetten wie MFT oder E-Mount.

Die Frage, welcher Fremdhersteller welche Objektive für welchen Anschluss rausbringt, hat aber nicht immer unbedingt nur mit den zu erwartenden Marktanteilen zu tun. Oft gibt es auch mehr oder weniger offizielle Absprachen zwischen den Kamera- und den Objektivherstellern. Kamerahersteller können Objektivherstellern das Geschäft mit Objektiven nahezu beliebig erschweren, wenn sie das wollen.
 
Wenn M so ein tolles lukratives System ist, wieso wird es nicht weiter ausgebaut? DA könnte Canon doch noch viel mehr Geld mit verdienen.

Entwicklungsresourcen sind begrenzt und teuer.. Die letzten Jahre lag der Entwicklungsschwerpunkt klar auf RF.
Sony z.B. hat APS-C die letztes Jahre auch stiefmütterlich behandelt und es wird auch weitergeführt.

Die denke und hoffe, dass M als kompaktes, preiswertes System bleiben wird und Canon, wie gehabt, dreigleisig fährt.
 
mein Verständnis des M-Systems ist anders:

sehr geringer Entwicklungsaufwand bei guten Verkäufen.
Warum sollten sie für das System entwickeln und dafür Geld raushauen, wenn sich das System so bestens verkauft.
Wer eine M kauft möchte meistens klein bleiben und günstig bleiben.

Ich könnte mir vorstellen, dass das M-System erst einmal bleibt und vor M noch EF und EF-S immer weniger wird, bis es verschwunden ist.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das M-System erst einmal bleibt und vor M noch EF und EF-S immer weniger wird, bis es verschwunden ist.

Das ist ja heute schon so, wobei man sagen muss, dass für EOS-M schon eine ganze Weile nichts Neues mehr rausgekommen ist - aber für EF und EF-S auch nicht. Die M6 Mk. II und die 90D kamen beide im Herbst 2019, seitdem hat Canon da nichts mehr gemacht.

Okay, Corona wird auch Canon ausgebremst haben, aber eigentlich gibt es seit drei Jahren Neuheiten nur noch im RF-Bereich, oder? Das liegt vielleicht nicht nur an Kapazitätsengpässen.
 
... es wäre für Canon kein großer Aufwand, eine vollwertige M mit dem neueren 32 MPixel-Sensor, Sucher, Stabi zu bringen. Ebenso das eine oder andere Objektiv, auch aus der RF-KB-Palette, mit M-Bajonett.

Das haben die aber jetzt schon fast über Jahre hinweg nicht getan. Schade, ein kompaktes APS-C-System wäre schon klasse, da wird nicht mehr viel kommen

Aber mir ist's egal, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Nur wenn ich vor ein paar Jahren auch EF-M gesetzt hätte, wäre ich echt sauer ...
 
Nur wenn ich vor ein paar Jahren auch EF-M gesetzt hätte, wäre ich echt sauer ...

Warum? Ich habe so ziemlich alles aus dem M-System und bin überhaupt nicht sauer. Ich stelle mir mein System doch nicht danach zusammen, wie lange es noch Innovationen geben wird. Ich will hier und jetzt fotografieren und das tue ich nach wie vor mit großer Befriedigung.
 
... wobei man sagen muss, dass für EOS-M schon eine ganze Weile nichts Neues mehr rausgekommen ist ...
Guck mal über den Tellerrand. Es sieht bei Sony kaum besser aus, aber da spielt keine Band einen Trauermarsch wie hier bei M.
Ich würde das Forum gerne mal in einer alternativen Realität lesen, in der Canon seine Entwicklungsressourcen fifty fifty auf R und M aufgeteilt hätte. Das Geheule über eine halbherzige Umsetzung von R hätte man wohl bis zum Mond gehört. Hier in unserer Realität hat Canon das notwendige getan und das M-Pferd vorerst auf die Koppel gestellt. Und weil es wer auch immer nicht mehr hat laufen sehen, wird es trotz aller Beteuerungen des Besitzers als tot angesehen. Kommt mir vor wie "Ich brauch es nicht, ich hab jetzt ein anderes Pferd und ich habe Lust auf Pferdewurst".
 
Nur wenn ich vor ein paar Jahren auch EF-M gesetzt hätte, wäre ich echt sauer ...

Ich hatte mehrere Kameras aus dem M-System und nahezu alle Objektive. Ich habe alles trotz Nutzung mehr oder weniger zum eigenen Einkaufspreis wieder verkaufen können, weil es immer wieder sehr gute Angebote gab. Ich gehe davon aus, dass es so nicht wenigen Personen hier im Forum geht. Preis-leistungstechnisch dürfte man im M-System sehr, sehr gut aufgestellt sein.
 
... Ich will hier und jetzt fotografieren und das tue ich nach wie vor mit großer Befriedigung.
+1 (y)

Vielleicht reicht das vielen hier nicht. Die brauchen wohl das Gefühl beim Kauf, dass das Teil in spätestens zwei Jahren hoffnungslos veraltet sein wird.
Für diese wird es eine ganz neue Erfahrung werden, dass man eine Kamera kauft und diese möglicherweise 10 Jahre lang benutzt (so wie es vor 40 Jahren normal war)
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 (y)

Vielleicht reicht das vielen hier nicht. Die brauchen wohl das Gefühl beim Kauf, dass das Teil in spätestens zwei Jahren hoffnungslos veraltet sein wird.
Für diese wird es eine ganz neue Erfahrung werden, dass man eine Kamera kauft und diese möglicherweise 10 Jahre lang benutzt (so wie es vor 40 Jahren normal war)

so isses! Ich fürchte nur, dass viele diese Erfahrung nicht machen wollen.
Bei mir sieht es so aus:
AE-1program (seit 1986 im Einsatz)
T90 (seit 1990)
F-1New (seit 2006)
EOS-3 (seit 1999)
M (seit 2015)
M5 (seit 2016)
R6 (seit 2020)
Meine 6D habe ich 7 Jahre lang benutzt
 
Guck mal über den Tellerrand. Es sieht bei Sony kaum besser aus, aber da spielt keine Band einen Trauermarsch wie hier bei M.....

die Frage lautet - M ein Fall für den Friedhof? Falls ja, ist ein Trauermarsch angebracht :) ich vermute, es wird ein "ja" ... aber warten wir's ab

Bei Sony gibt es auch keinen Grund für einen Trauermarsch - oder rechnet jemand damit, dass Sony APS-C einstellt ? Ok im Moment kann Sony fast gar nichts liefern aber das ist wieder ein anderes Problem. Das wird gelöst und es wird auch mal wieder neue Modelle geben.
 
Guck mal über den Tellerrand. Es sieht bei Sony kaum besser aus, aber da spielt keine Band einen Trauermarsch wie hier bei M.
Ist doch gar nicht vergleichbar. Sony hat schon seit Jahren das, was Canon jetzt macht. Einen Mount für APS-C und KB.

Und auch bei Sony kommt jetzt wieder etwas. Und so alt sind die aktuellen APS-C Modelle nun wirklich nicht.
 
Ist doch gar nicht vergleichbar. Sony hat schon seit Jahren das, was Canon jetzt macht. Einen Mount für APS-C und KB.

Und auch bei Sony kommt jetzt wieder etwas. Und so alt sind die aktuellen APS-C Modelle nun wirklich nicht.

Stimmt!
Aber ansonsten ist mein Eindruck, daß Canon mit EOS-M und Sony mit APS-C E ziemlich den gleichen "Aufwand" an Systempflege für APS-C betreiben.
Halt nur das Nötigste ...

Canon muss jetzt was tun um den M-Mount los zu werden und gleichzeit EF-S umzuswitchen.
Daher der aktuelle "Aktionismus"; das wir da auch wieder ruhiger.
 
Canon wird vermutlich auch kein RF-s Objektve Feuerwerk zünden. Im Grunde erwarte ich da nicht mehr als bei EF-s und EF-M. Wenn aber tatsächlich soetwas wie ein 11-55/4-4.5 kommt ist das schonmal was. Kleine Highlights können ein System unheimlich aufwerten. Und natürlich müssen die Leute, die klein und leicht wollen entsprechend bedient werden
 
Und so alt sind die aktuellen (Sony) APS-C Modelle nun wirklich nicht.
Immerhin älter als die M6ii. Die kam 1 Monat nach den Sonys.
Beweist einmal mehr für mich die verzerrte Wahrnehmung von M.

... Kleine Highlights können ein System unheimlich aufwerten. ...
Das ist genau das, was mir das M-System gegenüber EF-S bietet. Lichtstarke FB mit sehr guter bis exzellenter Leistung von 12 bis 56 mm.
 
Das ist genau das, was mir das M-System gegenüber EF-S bietet. Lichtstarke FB mit sehr guter bis exzellenter Leistung von 12 bis 56 mm.

... es gibt aber keine Kamera mit einem aktuellen Sensor, mit integriertem Sucher und Stabi und Blitzschuh, genau das hätte mich gereizt, mit dem hochauflösenden 32 MPixel-Sensor. Den älteren Canon 24 MPixel-Sensor habe ich mal getestet, na ja .... das Objektivangebot ist für mich ausreichend, die Sigma's nutze ich auch an meiner Sony

Canon und Sigma und Co. werden einfach einen RF-Mount an die vorhandenen Objektive anflanschen, auch wenn der etwas größer ist. Und schon ist RF-APS-C mit guten Objektiven versorgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... es gibt aber keine Kamera mit einem aktuellen Sensor, mit integriertem Sucher und Stabi und Blitzschuh. ...
Wird erst die R7 als bisher einzige bieten.
Wenn Canon es ernst meint mit der M-Unterstützung, dann sollte in absehbarer Zeit eine M5ii mit diesen Features kommen.

Interessant finde ich, dass diese Kombination der Features mittlerweile als Muss betrachtet wird.
Ich habe schon viel Zeug mit meiner M6 abgelichtet.
Abgesehen davon, dass sie mit meinem EX580 recht unhandlich wird, kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass ich Sucher und Blitz mal gleichzeitig gebraucht hätte. Den Sucher brauche ich eher bei hellem Tageslicht, wo ein Blitz überflüssig wird.
Und was den IBIS betrifft, so ist der zwar nice, aber ich befürchte, dass er meine fotografischen Möglichkeiten gar nicht soo sehr erweitern würde. Aber da lasse ich mich gerne von der R7 überraschen.
 
Wenn es so einfach ist, den M-Objektiven ein R-Bajonett zu verpassen, dann sollte es ebenso einfach sein, aus der R7 so eine Kamera abzuleiten.
Edit: Da ich den IBIS nicht unbedingt brauche, würde mir eine R10 mit 32 MP im M-Gewand auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten