• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon R10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe den Sinn hinter den beiden Kameras nicht.

Man kann doch auch einfach die Vollformat R's im APS-C Mode nutzen mit dem gleichen Ergebnis.

Oder etwa nicht?

Naja, bei der R6 bleiben dir dann noch heiße 8MP über. Bei der R5 17mp. Ob das so toll ist sei mal dahingestellt.
 
Ich verstehe nicht, weshalb der Sinn von APS-C mit Verweis, man könne die R-Kameras einfach im Crop-Mode nutzen,in Frage gestellt wird. Klar, bei der R6 bleibt zu wenig übrig. Aber ich denke, selbst für den R5-Nutzer ist das vielleicht keine Option. Schließlich hat er für mehr Auflösung ordentlich tief ins Portemonnaie gegriffen. Die Argumentation passt meiner Ansicht nach gar nicht. Wozu brauch ich nen Polo. Kann doch einfach nen Passat nehmen.
 
Ich verstehe nicht, weshalb der Sinn von APS-C mit Verweis, man könne die R-Kameras einfach im Crop-Mode nutzen,in Frage gestellt wird. Klar, bei der R6 bleibt zu wenig übrig. Aber ich denke, selbst für den R5-Nutzer ist das vielleicht keine Option. Schließlich hat er für mehr Auflösung ordentlich tief ins Portemonnaie gegriffen. Die Argumentation passt meiner Ansicht nach gar nicht. Wozu brauch ich nen Polo. Kann doch einfach nen Passat nehmen.

Man muss sich einfach mal das aktuelle Lineup von Canon im DSLR-Markt ansehen, da haben sie drei Kameras im Vollformat-Bereich - und sechs im APS-C-Segment. Dieser Kundenstamm wurde bislang vom EOS-R-Sortiment eher suboptimal bedient. Wenn du von einer Vollformat-DSLR auf EOS-R umsteigst, kannst du alle deine Objektive weiterverwenden und hast keine qualitativen Einschränkungen. Wer sich heute statt einer EOS 90D eine in etwa gleichteure EOS RP kauft, der hat gravierende Einschränkungen. Die neue EOS R10 behebt dieses Problem - und bietet für die vielen APS-C-EOS-Besitzer einen prima Migrationspfad. Natürlich ist eine R10 für einen, der heute mit einer EOS 1200D rumknipst, immer noch viel zu teuer, deshalb nehme ich an, dass in Zunkunft noch günstigere Kameras unterhalb der R10 kommen.

Übeigens dürfte die R10 einen Riesennachteil beseitigen, den bislang APS-C-Kameras hatten - zumindest bei Canon: Das im Vergleich zu Vollformat kleinere Sucherbild. Da es keine Mattscheibe mehr gibt, ist die Suchergröße nicht mehr vom Bildkreis des Objektivs abhängig.
 
Eben.
Ich gehöre nicht zur Zielgruppe von APS-C. Finde es aber für viele als tolle Option.
 
Für mich ist die R10 auch wegen der noch geringeren Größe und Gewicht interessant. Ich würde mir wünschen, dass canon demnächst ein RF pancake rausbringt. Das wäre die Wucht wenns um "immerdabei" geht. Wobei die R10 auch mit dem rf 35 1.8 oder rf 50 1.8 eine super kompakte Sache ist.

Schade finde ich, dass der Sensor der R10 wohl freiliegen soll.das fand ich eine super Sache von Canon schon bei der Eos R. Aber irgendwo muss man wohl die Grenze zur R7 definieren.

Ich wüsste gern ob für die R10 ein Zusatzgriff kommt. Das könnte für längere Brennweiten und entsprechend große Objektive interessant werden.
 
Batteriegriffe mit Auslöser wird es wohl nicht geben. Aber Griffverlängerungen vermutlich von Drittanbietern.
 
Hat die R10 keinen mechanischen Verschluss mehr?

Keine Ahnung.
Habe mich mit der R10 nicht beschäftigt.
Sollte bei Canon auf der Homepage stehen.

Zumindest schließt sich bei der R10 (und der RP), im Gegensatz zu den anderen R-Modellen, kein Schlitzverschluss zum Schutz des freiliegenden Sensors, wenn man das Objektiv wechselt.
Der Sensor liegt dann halt, wie bei vielen Spiegellosen anderer Marken und den EOS-Ms, offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest schließt sich bei der R10 (und der RP), im Gegensatz zu den anderen R-Modellen, kein Schlitzverschluss zum Schutz des freiliegenden Sensors, wenn man das Objektiv wechselt.
Wenn das so ist, dann hat die R10 wie die RP vermutlich auch keinen ersten mechanischen Vorhang. Also erster Vorhang nur elektronisch.
 
Einen mechanischen Verschluss gibt es ja auch...
Das sagt ja nichts darüber aus, daß es nur einen Vorhang gibt.
 
Laut Canon-Angaben unter Aufnahme - Reihenaufnahmen heißt es
"Max. ca. 15 B/s mit mechanischem Verschluss/elektronischem 1. Verschlussvorhang"
Wie interpretierst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Canonseite steht bei den technischen Daten zu den Verlüssen..

R7: Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss und elektronischer Verschluss auf dem Sensor

R10: Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss und elektronischer Verschluss auf dem Sensor

..bei beiden Kameras das gleiche.
 
Laut Canon-Angaben unter Aufnahme - Reihenaufnahmen heißt es
"Max. ca. 15 B/s mit mechanischem Verschluss/elektronischem 1. Verschlussvorhang"
Wie interpretierst du das?

Das die 15 Bilder nur dann funktionieren, wenn der erste Vorhang elektronisch ist. Das sagt erstmal nicht darüber aus, das es einen mechanischen gibt.

aber bei der Blitzsynchronisation ist es wohl eindeutig:

1/200 Sek. Mechanischer Verschluss
1/250 Sek. Elektronischer Verschluss auf den 1. Verschlussvorhang
Blitzlichtaufnahmen sind mit dem elektronischen Verschluss nicht möglich.
 
Das die 15 Bilder nur dann funktionieren, wenn der erste Vorhang elektronisch ist. Das sagt erstmal nicht darüber aus, das es einen mechanischen gibt.

aber bei der Blitzsynchronisation ist es wohl eindeutig:

Das gleiche wird auch bei der R7 angegeben (nur die möglichen Synchronzeiten sind kürzer):

X-Synchronisation
1/250 Sek. Mechanischer Verschluss
1/320 Sek. Elektronischer Verschluss auf den 1. Verschlussvorhang
Blitzlichtaufnahmen sind mit dem elektronischen Verschluss nicht möglich.

edit:
Die Bedienungsanleitungen (R10 + R7) sind ja leider noch nicht verfügbar (Canon Deutschland). Spätestens dann wissen wir es genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten